Martins Bastelstunde - Überarbeitung und Modernisierung eines Charisma II 2009

  • Martin, wenn du ohnehin lackieten wollst, hast du es mal mit einem Ceranfeldschaber versucht? Beim Schleifen setzt das Papier schnellzu oder man haut Riefen in's Gelcoat...


    Grüße,


    Ralf

    Mit einem Ceranfeldschaber noch nicht. Mit Eisspray und 400erter Schleifpapier hat mir Lackierer hier aus dem Ort gesagt ... Auf dem Gelcoat ist glücklicherweise keine silberne Folie ... nur auf den Alubeplankten Seitenteilen ...

  • Mit „Orange“ einsprühen ?

    Ja, mache ich, wenn die Deckschicht der Aufkleber runter ist. Dann funktionert das mit Orangensäure recht gut. Da die alten Folien undurchlässig sind, hilft es leider vorher nicht ... bei neueren Folien (die MBMN - Schriftzüge) geht es mit Orangensäure sehr gut. Einsprühen, 10 Minuten warten und dann kann man die Dinger ohne weiteres abziehen.


    vG

    Martin

  • Die Grundierung ist endlich eingetroffen. Bei 3 verschiedenen Anbietern bestellt. Einer kann garnicht liefern, einer erst Anfang Juli und bei einem Anbieter konnte ich zumindest 1kg ergattern ..


    Natürlich sofort den Test gestartet ...


    ... scheint zu funktionieren. Das Teststück lasse ich nun trocknen und dann kommt der Versuch mit lösungsmittelhaltiger Farbe obendrauf.

    Bei Erfolg kann ich dann endlich mit 4 Wochen Verzögerung bei den XPS Arbeiten weitermachen. Lackierertermin ist auf Mitte Juli geschoben ... mit ein wenig Glück komme ich dann mit einem frisch lackierten Auto zum Jahrestreffen ...


    vG

    Martin

  • Nachdem ich nun zunächst genug krank gewesen bin und mich einigermaßen fit fühle (bin ich zwar nicht, aber ich fühle mich gerade so) habe ich denn mal am Marisma weiter gewurschtelt.


    Der letzte Stand war ja dieses verfluchte Entfernen der Folien. Folienradierer, Föhn, Folienlöser, Hexentrunk mit Spinnenbein und Fledermauskot, Fluchen, Nachbarn animieren ... hat alles nix geholfen. Millimeter für Millimeter knibbelt man das Dreckszeug vom Lack ...



    Bei der ersten Seite habe ich mir noch die Zeit genommen um die 3D-Buchstaben zu retten. Schei... drauf. Ich habe sie dann in den Müll geworfen. Die Spaziergänger, die regelmäßig mit ihren Hunden vorbeilaufen, konnten mein Fluchen schon kaum noch ertragen ....



    An manchen Stellen, vorrangig bei der grauen Folie, konnte man tatsächlich dann auch mal ein paar Zentimeter in einem Stück abziehen. Aber das war dann schon eher die Ausnahme ...


    Nach einem Nachmittag voller Schimpftriaden hatte ich dann tatsächlich ein Stückchen der elendigen Folie entfernt ....



    Christina hatte dann tatsächlich Mitleid und hat mich zur Erholung in das Männerparadies geschickt. Dort, im Baumarkt, wandelte ich durch die Gänge ... ein bisschen Schleifpapier, noch ein Akkuwerkzeug (Flex), ein bisschen Kabelkrams und Klebeband ... und dann stand ich am Grabbeltisch und mir fiel für 2,95 ein Ceranfeldschaber in besonderer Bauform in die Hand. Nicht mit Rasierklingen, sondern mit einer Klinge aus einem Teppichmesser und in der Bauform unten eben und flach ...



    Genial! Dachte ich und habe erstmal 5 Stück in den Wagen geworfen. Am schlimmsten ist ja die silberne Folie. Die ist total verwittert und rissig. So ausgehärtet, dass man sie mit normalen Mitteln nicht mehr abbekommt. Bei diesem Ceranfeldschaber steht die Klinge genau passend um zwischen Folie und Klebemasser entlang zu schneiden, wenn man den Schaber komplett flach auf den Lack legt ...



    So sieht das dann aus:

    20210721_163448.mp4


    Die Folien sind ja in verschiedenen Farben und je nach Farbe war der Aufwand unterschiedlich.

    Silber: Katastrophal ... Diese Folie ist am wiederspenstigsten

    Anthrazit: Es geht ... Mittelprächtig. Je nach Verwitterungszustand lässt sie sich gut oder eben weniger gut lösen

    Blau: Am wenigsten anstrengend. Hat man eine Ecke gelöst, so lassen sich mit gebührender Vorsicht relativ große Stücke abziehen

    Schwarz: Ging erstaunlich gut, da hätte ich es als schwieriger erwartet


    Das Heck konnte ich tatsächlich in einem Rutsch an einem Nachmittag von den Folien befreien:


    Hier noch das Video dazu:

    20210722_183021.mp4


    Da ich leider mit meinen Kräften haushalten muss, hat die ganze Aktion dann fast 4 Wochen gedauert. Krankenhaus kam dazwischen und ich konnte teilweise auch nur eine Stunde am Tag an den Folien arbeiten, bis mich die Kraft in den Fingern und die erforderliche Konzentration verließ:



    Heute habe ich dann die letzten Reste um die Fenster herum beseitigt. Die Folien sind nun also komplett entfernt ...


    Die Schaber gab es übrigend im Männerkaufhaus "Hellweg" auf dem Grabbeltisch. Ein Schaber mit 5 Ersatzklingen für 2,95€ ... nur zu empfehlen!!!


    Ach ja ... ich habe eine Pause genutzt, um mal zu beweisen, dass man XPS doch beständig verformen kann:


    In den einschlägigen Foren wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass XPS Platten bis zu einer bestimmten Stärke gebogen werden können. Allerdings muss man sie dann extrem verkleben, da sie natürlich auf Spannung bleiben.

    In einer versteckten Ecke eines Modellbauforums habe ich dann eine Information gefunden, dass XPS Platten bei ca. 72°C ihr Gefüge verändern und elastisch werden. Also habe ich mal ein paar Probestück in den Backofen um Büro geworfen:

    1. Test bei 70°C ca. 15 Min ... Material wurde elastisch aber nicht wirklich biegsam

    2. Test bei 100°C ca. 15 Min ... Material ließ sich biegen und verblieb in der Form auch nach dem Erkalten ...


    Das war für meine Pläne der hilfreich, da ich nun auch Spoilerrundungen biegen kann statt sie aus vollem Material zu schneiden ....




    vG

    Martin

  • Hier übrigens noch die Daten des Schabers ....




    Kann nur jedem, der irgendwann mal die Folien runter haben will, empfehlen sich ein paar Schaber an die Seite zu legen ...


    Ich habe sicherheitshalber mal 96 Stück ins Lager gelegt. Mit 100% iger Sicherheit kommt in den nächsten Monaten jemand, der so einen Schaber braucht und dann gibt es die Dinger nicht mehr ...



    Sind sogar noch billiger als bei Hellweg.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    hier ist schon der erste Wahnsinnige, der gerne 5 Schaber hätte.

    Ich möchte in den nächsten Tagen mit der Entfernung der alten Folien beginnen.


    LG Volker

  • Hallo Martin,

    hier ist schon der erste Wahnsinnige, der gerne 5 Schaber hätte.

    Ich möchte in den nächsten Tagen mit der Entfernung der alten Folien beginnen.


    LG Volker

    Schick mir einfach deine Adresse per Konversation und ich sende dir 5 Stück zu .. sind heute gerade geliefert worden ...



    Alternativ: Direktbestellung (geht sehr fix)


    vG

    Martin

  • Nicht das ihr meint, ich läge auf der "faulen Haut" ...


    Gestern ging es mit der Neugestaltung der Frontmaske los ...


    Zunächst habe ich den neuen Kühlergrill positioniert und so ausgerichtet, dass ich später auch die Haube noch öffnen kann. Dafür habe ich "Stehbolzen" gesetzt, damit ich den Abstand des neuen Lochbleches variieren kann:


    Die Windfläche, welche für den Kühler erforderlich ist, soll ja unbeschränkt bleiben. Also habe ich den Ausschnitt so gewählt, dass der Luftstrom auf den Kühler nicht beschränkt wird. Die seitlichen Bereiche sind dabei überflüssig. Für die Befestigungspunkte habe ich mir den relativ stabilen "Rahmen" der alten Motorhaube ausgesucht.



    Der hinter dem neuen Kühlergrill liegende Bereich der Motorhaube wird später noch ausgeschnitten, damit er nicht durch den neuen Kühlergrill scheint. Das mache ich aber ganz zum Schluß, damit ich eine Rückfallebene habe, wenn das mit dem XPS nicht final funktioniert.


    Um den Effekt zu erahnen, habe ich die MAN-Buchstaben mal provisorisch mit doppelseitigem Klebeband angebeppt. Dabei ging es mir um die Proportionen.


    Als nächstes habe ich im 1.Versuch mal die XPS Platten vorgesetzt um ein Gefühl für die Konturen zu bekommen:



    Das mag ich nicht leiden :/ Ein runder Übergang zu den Seiten sieht nicht so aus, wie ich es leiden mag ...


    Also wieder weg und dann mit "Kanten" designed:


    Das sieht schon besser aus, auch wenn man etwas Phantasie haben muss um zu erkennen, was es denn werden soll. Im Rahmen der Modellierungsarbeiten sind natürlich noch viele "Überstände" da, die später verschwinden (abgeschnitten und geschliffen werden).


    Von der Seite betrachtet, kann man schon erkennen, dass die Front unterhalb der Windschutzscheibe deutlich "gerader" wird. Auch die "Abkantung" zur Seite (die später mit einer Luftleitführung überdeckt wird) ist hier erkennbar. Die Frontabdeckung wird noch deutlich unterhalb der Windschutzscheibe eingekürzt, bis auf das Niveau der Scheibenwischer. Die schwarze Dichtlippe zwischen Frontmaske und Seitenteil wird übrigend verschwinden und einer eingespritzten Abdichtung weichen.


    Die XPS-Platten habe ich punktuell mit PU (Brunnenschaum) fixiert. Das wird später noch hübsch gemacht. Man sieht diese Klebestellen aber auch später nicht mehr, da die Frontmaske rundum verkleidet wird (Ist eben noch ein Zwischenschritt. Noch kann ich alles Rückgängig machen, wenn es nicht so wird, wie beabsichtigt.)




    Dann habe ich mich an den Spoiler begeben und schon mal das Trägermaterial verklebt.


    Der Spilerverlauf "übernimmt" später die Konturen der Frontmaske. Da sich das erst final ergibt, wenn ich die Bereiche um die Scheinwerfer bearbeite, habe ich die Spoilerplatten recht weit überstehen lassen. Der Spoiler bleibt hinterher nur noch als "runde Kante". Die vorher immer sichtbare MAN-Quertraverse verschwindet optisch komplett.

    Da die Traverse bisher der tiefste Punkt war und die Bodenfreiheit vorne definiert hat, verändert sich an der Bodenfreiheit nur marginal etwas. Dürften im vorderen Böschenungswinkel etwa 1-1,5 cm sein.



    Weiter geht es als Nächstes mit der Stabilisierung des Vorbaus und mit dem Ausschnitt unterhalb der Windschutzscheibe. Ich möchte ja die Achsen der Scheibenwischer hinter der "Blende" verschwinden lassen, muss aber trotzdem eine Möglichkeit finden die Scheibenwischer auch mal abmontieren zu können. Weiterhin muss ich noch Wasserablaufkanäle vorsehen, damit hinter der Frontverkleidung, vor der originalen Frontmaske kein "Wassersack" entsteht.

    Der spannende Teil wird dann der Bereich um die Scheinwerfer, wo ich zwar schon eine Idee habe, wie ich es hinbekomme, aber noch nicht weiß, ob das funktionert.


    So wie im nachfolgenden Bild war die Optik vorne geplant:



    Zur Erklärung:

    Die XPS Platten bestimmen zunächst mal nur die Konturen. Die gesamte Front wird dann mit Glasfaser überzogen und mit Epoxydharz verklebt. Dann wird die Oberfläche mit Epoxydharzgrundierung versiegelt und Unebenheiten nachgearbeitet. Darüber kommt dann ein sogenannter Spritzspachtel mit Elastiker, so dass es später keine Risse gibt. Auf diesem Unterbau wird dann später die konventionelle Lackierung aufgebaut.


    Updates folgen ...


    vG

    Martin

  • Geföllt mir das du wieder so am Werken bist, ist ein gutes Zeichen das es mit deiner Gesundheit in die richtige Richtung zielt. Weiter so Martin ich drück dir für beide Vorhaben die Daumne, Linerneugestlatung und Gesundheit.

    Herzlicher Gruss, Jürg

  • Heute nur kleines Update, habe noch keine Fotos gemacht :rolleyes:


    Kontur für die Frontmaske weiter bearbeitet und Spiegel demontiert.


    Dann sind heute die neuen Aufkleber gekommen ...



    Die Concordediamanten habe ich mal "vorsichshalber" anfertigen lassen, falls mir die großen, einfarbigen Flächen später zu monoton ausschauen. Ob ich sie tatsächlich auf dem Auto landen :/ .. schaun wir mal. Wird entschieden, wenn der Wagen lackiert auf dem Hof steht.


    vG

    Martin

  • Update "ohne Worte"


    Ausgangszustand heute


    Spiegel ab, Fuge gereinigt


    Neu "verfugt". Mit One4All Extra:


    Scheinwerferrahmen angepasst



    rechte Seite Scheinwerferrahmen "kopiert"


    Rahmenleiste eingefügt und "Spoiler" grob ausgeschnitten



    Spoilerkontur angepasst


    Kühlergrill ausgeschnitten


    Rahmen Kühlergrill eingepast


    Feierabend, Platt ...

  • Die Front sah nach anschließender Ansicht von der Seite doof aus. Der Versatz zur Windschutzscheibe gefiel uns nicht ...


    Also ... alles wieder ab und neu ...



    Nun liegt die Front deutlich näher an.


    Da der Krams nun erst trocknen muss habe ich mich an den Heckspoiler begeben



    Habe den Flügel erstmal mit der Epoxydgrundierung versiegelt.


    Dann bin ich mit meinem Spassauto nach Hemer gefahren und habe mir einen neuen (gebrauchten) Hubwagen gegönnt.


    Heute habe ich dann die Spiegelhalterung Beifahrerseite abgeschraubt :cursing:


    Habe die Schrauben in Essig eingelegt zum Reinigen


    Hinter dem Halter sah es "nicht gut" aus ...


    Dann die Dichtung aus der Fuge gekratzt und ...


    Aua Weia ... Das von Concorde in die Seitenwand eingesetzte Holz hat sich komplett zersetzt. Alles Quatschnass :( ...

    Habe es dann rausgesaugt und mit Föhn trocken gelegt (2h!) ...

    Dann habe ich mir eine Halterung gebaut und die Seitenwand mit PU-Brunnenschaum aufgefüllt. Damit habe ich die Aussenhaut wieder verklebt.

    Die Fahrerseite war nicht so stark betroffen. Da habe ich es nur abgedichtet.


    Während die Verklebung trocknet, habe ich mal flink Stahl zurechtgeschnitten und das Schweißgerät ran geholt ...


    Mal fix einen Aufnahmebock für Juniors Mopped zusammen gebraten damit ich die Maschine dann mit dem Hubwagen dahin bugsieren kann, wo ich sie hinhaben will ...


    Inzwischen war der Kleber getrocknet und ich habe die Fuge abgeklebt und neu abgedichtet



    sieht auf dem Bild "verschmiert" aus, ist aber nur Verfärbung. Der Bereich wird ja sowieso komplett überlackiert.



    Ds Züchs hier verwende ich für solche Abdichtungen:

    Verwende ich seit vielen Jahren und immer gute Erfahrungen gemacht.


    Nun musste auch die Abdichtung trocken, also wieder an den Spoiler ...


    Erst mal gespachtelt ...


    Dann Schleifen, Schleifen, Schleifen....


    Dann mit Feinspachtel Poren schließen und ... Feierabend für heute ...


    vG

    Martin

  • Respekt, das ist eine Höllenarbeit……seltsam weshalb hier noch Holz für den Spiegelhalter drin war. Es gab damals eine

    Riesenumbauaktion für alle Concorde das Holz gegen Kunststoffplatten zu tauschen.


    Gruss Tee

  • Es gab damals eine

    Riesenumbauaktion für alle Concorde das Holz gegen Kunststoffplatten zu tauschen.

    Leider nur für die, die sich gemeldet und reklamiert haben. Ich habe die Instandsetzung nun zum 3.Mal (3.Fahrzeug) absolviert ...


    Concorde hat auf der Innenseite die Glasfaserummantelung aufgeschnitten und das Holzteil gegen Kunststoffblock ersetzt. Das hat den Nachteil, dass die Stsbilität dieser Ecke leidet. Ich habe den Unterbau hingegen unverletzt gelassen und arbeite mit 2k Brunnenschaum, der sehr fest verdichtet und so die Traglast der Spiegelhalterung beibehält. Dazu gebe ich die Aussenhaut soweit ab, wie sie gelöst ist und unterspritze den gesamten Bereich (mit Schlsuch und Düse) bis der Schaum herausquillt. Dann wird die Fuge bis in die Tiefe mit Dichtmittel aufgefüllt. Das hatte ich zum ersten Mal 2014 an einem Charisma gemacht und der ist heute noch einwandfrei ..


    vG

    Martin

  • Heute ging es mal ans Heck ...

    zunächst eine Abtrennung für die Rückleuchten gebastelt damit ich die Kante sauber hinbekomme



    Dann Spachtel angerührt und fröhlich drauflos ...


    Spachtel anziehen lassen und raus mit den Leuchte und dann die Abtrennungen ...


    Nun Spachtel trocknen lassen. Also wieder einmal Heckspoiler. Schleifen und dann sollten ja noch die neuen Positionsleuchten rein ...

    Anzeichnen...


    Schneiden ...


    ... mit dem Druckluftschneider geht es gut ...


    Dann sauber ausschneiden und Kabeldurchführung rein ...


    Kabel einfädeln....


    und "Tata" .. Leuchte reinpassen...


    auf dr anderen Seite auch Kabeldurchführung einbringen ...


    Ziehdraht rein


    und Leuchte rein


    Noch ein bisschen nacharbeiten ....


    Feddich ... Grundieren ...


    Mal eben nach den Leuchten schauen ... sieht gut aus ...


    also weiter Spoiler grundieren ...


    ein paar Stellen nochmal nachgearbeitet ..


    und weiter mit den Rückleuchten ...


    Leuchten ausgebaut und Abtrennung raus .... Juhuuu ... Schleifen ....


    und ... Feierabend!




    vG

    Martin