Reifen Luftduck Iveco Daily

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mich bei dem Thema nur wiederholen. Meine Empfehlung ist, die Achslasten fahr-/urlaubsfertig zu wiegen und dann damit eine Anfrage unter Angabe des Reifentyps beim Reifenhersteller zu machen. Ich habe das bei Michelin so gemacht und die haben mir dann die richtigen, für das Fahrzeug exakt passenden Druckwerte mitgeteilt. Damit fahre ich nun und der Fahrkomfort ist sehr gut und die Spurtreue ebenfalls. So sollte es sein. :trust_me:



    VG, Thomas

  • Hallo Rainer,


    Deine Frage:

    Hallo Roel,

    bist Du Dir sicher mit hinten und vorne?

    Aufgrund der Zwillingsreifen fahre ich vorne 5,25 und hinten 4,75.


    Sehe Bild aus der Betriebs- und Wartungsanleitung von Iveco. Meins ist das 65C Fahrgestell. 225/75R16C 121/120 Reifen drauf:

    Hinterachse laut Fahrzeugschein: 5000 kg, Vorne 2400 kg.


    Ergibt ein Reifendruck von Vorne: 4,75 und Hinten 5. Ich war Hinten ein bisschen übereifrig ^^

    Aber ich bin mir sicher das die LKW Fahrer nicht jedes mal wenn sie etwas anderes geladen haben ihre Reifendruck anpassen. Dann ist eine zu weiche Reifen gefährlicher als ein zu harten. Zu weiche Reifen wärmen auf und können im Ernstfall überhitzen und platzen. Harte Reifen verschleißen schneller.



    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Gerhard,


    diesen Luftdruck fahre ich auch - so ist er ja auch von Fahrzeugbau Maier bei unseren Achslasten angegeben.


    Frage, bekommst Du auch regelmäßig Fehlermeldung vom Reifendruckkontrollsystem für die Vorderräder?


    Bei mir ist beim Fahren der Druck vorne immer zu hoch - meint das Fahrsicherheitssystem. Was mich aber bei der eingespielten Iveco-Software nicht weiter wundert. Iveco Bayern behauptet felsenfest, dass die für Morelos angepasste Steuersoftware mit vorne 4,7 Bar kalt auf der Vorderachse korrekt wäre, und ich soll doch einfach mit 4,7 bar vorne fahren 😳🤭. Klar, bei knapp 2,8 Tonne Achslast vorne…


    Laut Maier ist das Problem bei Iveco bekannt und es gibt wohl auch eine Möglichkeit den Bereich etwas zu erweitern. Aber Iveco Bayern weiß davon nichts…


    VG

    Manfred

  • Moin,

    ich fahre immer vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar, kalter Zustand.

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Hi bosko ,


    darf ich fragen bei welcher Achslast vorne?


    Wir haben vorne ohne Zuladung aber inkl. 2 Personen schon etwas über 2,7 t, die maximal Achslast sind 2,9 t.

    Bei 2,7t gibt Maier 5,25 bar, bei 2,8 t 5,5 bar und bei 2,9t 5,75 bar an.


    Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich hatte bisher keine Fehlermeldung von der Vorderachse. Lediglich nach der Druckerhöhung zum Winterquartier wars heftig.

    Jetzt ist alles ok.


    Gruß


    Gerhard

  • Moin,

    ich fahre , egal bei welcher Beladung, die von mir angegebenen Werte. Nach 4 Jahren und 60000Km Reifen vorne getauscht, da Schultern abgefahren, Lauffläche war noch ausreichend Profil.

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich fahre , egal bei welcher Beladung, die von mir angegebenen Werte. Nach 4 Jahren und 60000Km Reifen vorne getauscht, da Schultern abgefahren, Lauffläche war noch ausreichend Profil.

    Gruß Bosko

    Hallo Bosko,


    bei dem Szenario des abgefahrenen Profils deutet das auf zu geringen Luftdruck bei den betreffenden Reifen hin. Bei zu hohem Luftdruck , wäre die Lauffläche in der Mitte betroffen und nur wenn der Luftdruck stimmt, sollte der Reifen gleichmäßig abgefahren werden. 4,5 bar vorne erscheint mir in der Tat auch zu wenig bei Deinem Fahrzeug.


    Bei meinem Flair fahre ich nach der Michelin-Empfehlung bei 2,6to Achslast immerhin 5,1bar im kalten Zustand. Jetzt weiß ich nicht, was für einen Reifen Du hast aber das sind bei Dir immerhin 0,6 bar weniger. Das ist schon einen Menge.


    Hinten erscheint mir der Druck bei Deinem Fahrzeug hingegen zu hoch eingestellt zu sein. Bei den Zwillingen ist die Achse meistens niedriger als die Vorderachse eingestellt und ich würde auch mal annehmen, dass der Fahrkomfort bei so einem hohen Druck auch nicht optimal ist, da Stöße durch Unebenheiten beim Fahren stärker an das Fahrwerk abgegeben werden.


    VG, Thomas

  • Wir fahren einen Concorde 790 L auf Iveco 70 c.

    Concorde gibt an vorne 5,5 und hinten 5,5.

    Daran haben wir uns bisher auch gehalten.

    Wir gehen mal davon aus, dass das so richtig ist.


    VG Franz-Hugo

  • Also ich kann mich bei dem Thema nur wiederholen. Meine Empfehlung ist, die Achslasten fahr-/urlaubsfertig zu wiegen und dann damit eine Anfrage unter Angabe des Reifentyps beim Reifenhersteller zu machen. Ich habe das bei Michelin so gemacht und die haben mir dann die richtigen, für das Fahrzeug exakt passenden Druckwerte mitgeteilt. Damit fahre ich nun und der Fahrkomfort ist sehr gut und die Spurtreue ebenfalls. So sollte es sein. :trust_me:



    VG, Thomas

    So wirds gemacht. :thumbup:


    LG Michael

  • Wir fahren wie von Morelo angegeben entsprechend unser Bereifung: vorne 4,5 und hinten 4,75


    Grüße


    Manfred

    Das entspricht exakt der Druckempfehlung nach der Liste von Fahrzeugbau Meier und wird durch eine Reifendruckkontrolle überwacht. Auch am Anhönger.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.