Reifen Luftduck Iveco Daily

  • Hallo Zusammen

    wir sind ziemlich neu hier im Forum und ich hätte da mal eine Frage zum Luftdruck in den Reifen.

    Also zur Information folgende Daten:

    Es handelt sich um den Iveco Daily 72C. Bereifung ist Conti MuS 225/75 R 16 C. Li 121/120.

    Luftfederung auf der Hinterachse.

    Wir haben bei fahrbereitem Fahrzeug auf der Hinterachse ein Gewicht von 3760 kg, und auf der Vorderachse inclusiv Fahrer u. Beifahrer 2100 kg.

    Laut einer Tabelle die ich im Netz gefunden habe müßte ich also hinten bei der Zwillingsbereifung ca. 3,5 bar Luftdruck fahren, und auf der Vorderachse ca. 4,0 bar.

    Das kommt mir aber als sehr wenig vor.

    Könnt ihr mir eure Erfahrung mit dem Luftdruck mitteilen?

    Herzlichen Dank bereits im voraus für eure Komentare.


    Viele Grüße

    Renate und Josef

  • Wir haben ja dieselbe Bereifung wie Ihr, vorne habe ich 4,5 und hinten 4,7 in der jetzigen Zeit wo das Fahrzeug mehr steht wie fährt habe ich vorn und hinten 5 bar wegen Standplatten.


    Gruß Michael

  • Alle Reifen 5 bar.

    Aus plus oder minus 0,1 bis 0,2 bar sollte man keine Wissenschaft machen.

    Im Fahrbetrieb bei Sommerhitze kann der Druck um bis zu 1 bar steigen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wir haben bei fahrbereitem Fahrzeug auf der Hinterachse ein Gewicht von 3760 kg, und auf der Vorderachse inclusiv Fahrer u. Beifahrer 2100 kg.

    Laut einer Tabelle die ich im Netz gefunden habe müßte ich also hinten bei der Zwillingsbereifung ca. 3,5 bar Luftdruck fahren, und auf der Vorderachse ca. 4,0 bar.

    Das kommt mir aber als sehr wenig vor.

    jeder Reifen hat eine maximale Traglast, der zugehörige Luftdruck ist auf der Reifenflanke gekennzeichnet. bei den gängigen Reifen für 7,5 t Leicht-lKW sind dies rund 6 bar

    Pumpt man den Reifen bis dahin auf, ist man auf der "sicheren" Seite, was den Fahrkomfort angeht steht allerdings auf einem anderen Blatt.


    Deshalb gibt es vom Reifenhersteller Tabellen, mit denen einer Achslast ein optimaler Reifendruck zugewiesen wird, z.B. Conti: https://blobs.continental-tire…nischer-ratgeber-data.pdf


    Also: bei Baywa etc auf die Waage, achsweise reisefertig wiegen lassen und Luftdruck entsprechend einstellen


    Möglicherweise ziehrt sich die Waage, weil Zu- und Abfahrt ein leichtes Gefälle haben und deshalb nur das gesamte Fahrzeug gewogen werden darf. in diesem Fall wegdiskutieren, wir brauchen keine gerichtsfeste Wägung, der Fehler liegt bei max 0,5 bis 1%


    grüße klaus

  • Hallo von einem Neuling hier im Forum,


    hier schreiben einpaar von 5 bis 5,5 bar.. Das ist viel zu viel und bringt außer etwas weniger Rollwiderstand absolut nichts bzw. nur Nachteile im Komfort und in der Haftung der Reifen.


    Bei 2100kg vorne benötigt man 4 bar, bei 3760kg hinten sind es nach der Tabelle 3,5 bar (da Doppelbereifung). Ich würde rund rum auf 4,25 bar gehen und so fahre ich meinen Globetrotter XXL auch (vorne 2t und hinten 4t). 4,25 bar sind nach Tabelle für eine Achslast von 2250kg (Einzelbereifung) ausreichend.


    Gruß Axel

  • Ich fahre laut Tabelle in Iveco Daily Gebrauchsanleitung 215-75R16C Hinten mit 5,25 und vorne 4,75.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich fahre laut Tabelle in Iveco Daily Gebrauchsanleitung 215-75R16C Hinten mit 5,25 und vorne 4,75.

    Hallo Roel,

    bist Du Dir sicher mit hinten und vorne?

    Aufgrund der Zwillingsreifen fahre ich vorne 5,25 und hinten 4,75.

    Oder muss ich noch einmal in die Beschreibung gucken?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Wir fahren vorne und hinten 5,5bar. Funktioniert mit Vollluftfederung gut und der Komfort ist auch i.O.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Schwupps,


    ja, das ist u.U. spürbar.


    Bei meinem vorherigen Carthago mit Standard Fiatachse vorne, waren 0,3bar sehr stark spürbar (vor allem auf Querfugen an Autobahnbrücke). Nach Wechsel auf Alko ACS Federbeine war der Unterschied nicht mehr so groß, aber immer noch spürbar.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Letzte Woche bei Morelo im Rahmen der Aktivierung des Fahrsicherheitspakets vom Service auf folgende Drücke eingestellt:


    Vorne 5,75

    Hinten 5,25


    Morelo Loft 7,5 to Luftfederung Hinterachse


    Gruß


    Gerhard