Morelo Empire Liner - die furchtbar lange Zeit der Vorfreude

  • Moin Achim,


    Ja, da habt ihr euch für ein schönes schickes Fahrzeug entschieden,


    und bis Februar März werden wir bestimmt auch wieder mehr reisen dürfen,


    die Zeit geht schnell rum.


    Tschau Annette und Dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hi Achim,


    das freut uns sehr für Euch, super.


    Eine Frage habe ich an Dich:


    Wie wurde das mit dem 820 Liter Frischwassertank umgesetzt? Dafür kleinere Fäkalien- und Abwassertanks?



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Zoppel

    Hallo Rolf,

    Wir haben die 560 Liter Option. Dazu kommt ein 260 Litertank im vorderen Bereich. Dafür entfällt das vordere Fach in der Mitte. Damit können wir aber gut leben.

    Liebe Grüsse,

    Achim

  • Definitely worth it. There will be a face lift in September. For what I have seen the new front looks awesome. We are scheduled for hopefully February with our Empire Liner. A long wait but time flies.

  • Da kommt ein SUP-Board hin. :00009320:


    Bei uns wird die Vorfreude noch ein bisschen dauern, Liefertermin ist ja erst im nächsten Frühjahr.


    Drück Euch die Daumen, dass Euer Fahrzeug bald übergeben werden kann.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Da kann man dann ja gratulieren. Was mich interessieren würde, ist das Argument pro Morelo, contra Concorde, bei der Auswahl? Ich finde das Design von Morelo sehr schick und irgendwie moderner als die Concorde Optik.

    Ebenso würde es mich interessieren, welche Ausstattungsparameter denn für den Anspruch auf die Autarkie angesetzt werden. Solar, Ladeleistung, Solarregler, Batterieart und Kapazität.


    vG

    Martin

    Hallo Martin,

    zum Thema Elektro-Autarkie habe ich die Messlatte bei unserem Morelo ziemlich hoch gesetzt. Ich finde es, gelinde gesagt zum Schmunzeln, wenn ich sehe was z.Bsp. Morelo als Autarkie Paket verkauft. Wir stehen immer ohne Landstrom und uns war es wichtig, dass wir alle großen 230V Verbraucher parallel nutzen können, ohne uns Gedanken über deren Absicherung zu machen. Den Tagesverbrauch von ca 350 Ah holen wir, von März bis Oktober, problemlos über die 1450 Wp( max 120Ah Leistung) Solaranlage wieder rein. Dazwischen reichen uns kurze „Ausflüge“, um mit der zweiten Lima sowie den Ladebooster, bis zu 260Ah Ladeleistung für die 900Ah Lithium Batterien zu generieren. Das nenne ich Autarkie. Hier kann man gerne die Daten dafür nachlesen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    vG Werner

  • Das ist natürlich eine große und tolle Anlage. Autarkie bemisst sich aber nicht allein danach, sondern vor allem nach dem Verbrauch. Was ich nicht verbrauche, muss auch nicht erwirtschaftet werden. Ich war mit Zelt und Rucksack in Südamerika Wochen und Monate autark. Da hatte ich NULL Watt Peak und es hat trotzdem geklappt und Spaß gemacht. Wir sind mit 700 Wp unbegrenzt stromtechnisch autark, weil wir zB weder Fernseher noch Klima brauchen. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Jedes Traummobil ist deshalb anders konfiguriert.

    :meinung:

  • Hallo Achim bin gerade auf diese Seite gestoßen und ich hoffe ihr habt euer Traumschloß schon in Empfang nehmen können ...

    Dann schon mal immer gute Fahrt und viele schöne Trips

    Wir haben uns für einen Morelo Liner 90 g mit iveco drunter bestellt und kann diese lange Wartezeit gut nachvollziehen, da unseres erst nächstes Jahr

    3. bis 4. Quartal kommen soll😥😥😥 also wißt ihr wie es uns geht😂😂 mal sehen. Ebenfalls bin ich mal wegen der Stromversorgung gespannt, allerdings kann man es ja auch erweitern, wenn es nicht reichen sollte. Wir haben uns für 2 x 210 ah und 2 x solar entschieden. Mal schauen wie lange der Föhn,Kühlschrank, etc läuft. Aber am schlimmsten wäre ein Ausfall der KAFFEEMASCHINE

    LG Corinna und Michael

  • 2 x 210 Gel ? je nach Reiseverhalten ist das unter Umständen nicht viel. Wenn möglich würde ich hier etwas nachjustieren. v G. Schorsch

    Schorsch, du weißt doch, uns langt die Kombi mit 400 Watt Solar von Frühjahr bis Herbst ohne Landstrom. Haben allerdings auch einen sehr sparsamen Grundverbrauch :-))

  • Nächstes Jahr werden die 210Ah durch die neuen 340Ah Super B ersetzt. Sollen Q1 23 auf den Markt kommen und sind jetzt in der neuen Preisliste drin.

    Da wir unseren Home im April 23 bekommen, werde ich zusehen, dass wir auch die 2 x 340Ah drin haben.