Morelo Empire Liner - die furchtbar lange Zeit der Vorfreude

  • Das erste bestellte Womo wurde seinerzeit (ist schon über 7 Jahre her...) ohne ein Sicherheitsrelevantes Extra ausgeliefert, welches der Hersteller des Womo's bei Fiat vergessen hat zu bestellen. Lies sich leider nicht nachrüsten, war für uns aber ein no go solch ein Fahrzeug zu behalten. Carsten Heck hat das ganze nervige Hin und her mit dem Hersteller super gemanged und ein Jahr (!) später kam das Neue, alte auf den Hof und das wars.


    Mit kreativen Ideen sind her Dinge gemeint, bei denen der Kunde glaubt, er bekommt sie ab Werk aber der Händler rüstet sie selber nach (natürlich zu Preis des Womo Herstellers) und der Kunde wundert sich im Falle einer möglichen Garantie das das Teil gar nicht vom Werk kam... aber muss man da halt wissen.

  • Das erste bestellte Womo wurde seinerzeit (ist schon über 7 Jahre her...) ohne ein Sicherheitsrelevantes Extra ausgeliefert, welches der Hersteller des Womo's bei Fiat vergessen hat zu bestellen. Lies sich leider nicht nachrüsten, war für uns aber ein no go solch ein Fahrzeug zu behalten. Carsten Heck hat das ganze nervige Hin und her mit dem Hersteller super gemanged und ein Jahr (!) später kam das Neue, alte auf den Hof und das wars.


    Mit kreativen Ideen sind her Dinge gemeint, bei denen der Kunde glaubt, er bekommt sie ab Werk aber der Händler rüstet sie selber nach (natürlich zu Preis des Womo Herstellers) und der Kunde wundert sich im Falle einer möglichen Garantie das das Teil gar nicht vom Werk kam... aber muss man da halt wissen.

    Das ist nicht unüblich. Der Kaufvertrag wird ja mit dem Händler gemacht und wie er die Dinge zur Erfüllung der vertraglichen Leistung realisiert, wird häufig nicht besprochen und auch nicht festgelegt. Wird das Auto mit einer SAT Anlage bestellt, so entscheidet der Händler, solange nichts anderes expliziet vereinbart wurde, ob er die Anlage ab Werk mit ordert und selber draufbaut, auch eine Vorrüstung ab Werk und letztendliche Montage kann da durchgeführt werden. Ebenso verhält es sich mit anderen Gewerken.

    Für den Kunden ist es im Pronzip egal. Der Händler ist Vertragspartner und schlußendlich auch zuständig für Gewährleistungsthemen. Solange die Nachrüstungen des Händlers gleichwertig sind mit den Ausrüstungen des Herstellers, müsste die Welt in Ordnung sein. Nur, wenn man eine hochwertige SA bestellt hat, dabei vielleicht sogar eine Option der Preisliste des Herstellers zugrunde legt um dann später ein Minderwertig verbautes Zubehörteil bei der Auslieferung vorzufinden, dann ist das nicht in Ordnung.


    Ich weiß von vielen Herstellergebundenen Händlern, dass dieses Verfahren so angewendet wird. Oftmals wird das bereits grundlegend zwischen Hersteller und Händler so vereinbart (SAT-Anlagen, Markiesen, Zusatz Anbauteile). Bei Concorde ist das scheinbar ebenfalls bei einigen Bauteilen der Regelfall, dass die Händler diese Dinger verbauen müssen.


    vG

    Martin

  • So einfach ist das leider nicht... wenn der Kunde davon ausgeht, das er die Optionen ab Werk bekommt dies dann aber nicht so ist, stellt es sich im Garantifall etwas anders da. Es wird immer davon ausgegangen, das der Händler als Vertragspartner auch alle Gewährleistungsarbeiten durchführt. Das ist ja um Prinzip auch unstrittig. Unberührt ist aber davon die freiwillige Garantie, die ein Hersteller gewährt. Sei es als Zusatzvertrag oder weil ich dadurch das Servicenetz des Herstellers nutzen kann.


    Dies bleibt mir in dem Fall verwehrt. Ich wollte seinerzeit alle diese Optionen ab Werk weil der Händler von mir weit entfernt war, hingegen ein renomierter Servicebetrieb im Auftrag des Herstellers recht nahe. Ich hatte sogar die Bestellnumern der Optionen des Herstellers auf den Auftrag geschrieben....


    Dies meine ich damit, man muss eben wissen, auf was man sich da einläßt.

  • Gibt bei Neufahrzeugen nicht der Hersteller die Garantiezusage ab ?

    Eigentlich nicht. Das ist Aufgabe des Händlers, es sei denn man hat einen Kaufvertrag mit dem Werk selber, was sehr selten ist.


    vG

    Martin

  • Gibt bei Neufahrzeugen nicht der Hersteller die Garantiezusage ab ?

    Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.


    Dies sind 2 paar Schuhe. Eine Garantie ist immer an Garantiebedingungen geknüpft und freiwillig.

    Gewährleistung ist ein rechtlicher Begriff und muss gewährt werden.


    Gruß



    Martin

  • Guten Morgen. Also letzter Stand der Dinge, wir behalten erstmal unser altes Wohnmobil und sparen uns viel Geld und Nerven. Es ist schon heftig was zur Zeit so alles abgeht und wirklich unschön. Das die Wartezeiten sich verlängern OK aber bitte nicht auf über 2 Jahren. Und wir hatten uns ja für einen iveco entschieden, weil Mercedes sowieso längere Lieferzeiten hat. Wir haben ja ,wie schon erwähnt, im Januar 2022 (vor dem 1. Februar)

    eine Bestellung aufgegeben um die alljährliche Preiserhöhung zu umgehen. Dann sagte man uns, daß unser Wohnmobil in dem 1 Quartal 2023 auf's Band gehen würde. Soweit so gut. Jetzt soll es im 2. Quartal 2024 eventuell auf's Band mit den entsprechenden Preiserhöhungen. Das könnte schnell mal 40000-60000€ mehr sein und schwer zu kalkulieren. Hatten uns auch andere Alternativen angeschaut aber allesamt nichts vergleichbares gefunden. Wir haben uns daraufhin gegen einen Neukauf entschieden denn auch bei unserem älteren Womo ist, trotz des Alters, alles noch sehr gut und wir werden es etwas AUFPIMPEN (neue Lithium und Stromwandler verbauen,usw)

    Hat ja auch erst 65000km drauf und da wissen wir was wir haben....

    LG Corinna und Michael

  • Guten Morgen. Also letzter Stand der Dinge, wir behalten erstmal unser altes Wohnmobil und sparen uns viel Geld und Nerven. Es ist schon heftig was zur Zeit so alles abgeht und wirklich unschön. Das die Wartezeiten sich verlängern OK aber bitte nicht auf über 2 Jahren. Und wir hatten uns ja für einen iveco entschieden, weil Mercedes sowieso längere Lieferzeiten hat. Wir haben ja ,wie schon erwähnt, im Januar 2022 (vor dem 1. Februar)

    eine Bestellung aufgegeben um die alljährliche Preiserhöhung zu umgehen. Dann sagte man uns, daß unser Wohnmobil in dem 1 Quartal 2023 auf's Band gehen würde. Soweit so gut. Jetzt soll es im 2. Quartal 2024 eventuell auf's Band mit den entsprechenden Preiserhöhungen. Das könnte schnell mal 40000-60000€ mehr sein und schwer zu kalkulieren. Hatten uns auch andere Alternativen angeschaut aber allesamt nichts vergleichbares gefunden. Wir haben uns daraufhin gegen einen Neukauf entschieden denn auch bei unserem älteren Womo ist, trotz des Alters, alles noch sehr gut und wir werden es etwas AUFPIMPEN (neue Lithium und Stromwandler verbauen,usw)

    Hat ja auch erst 65000km drauf und da wissen wir was wir haben....

    LG Corinna und Michael

    Puh - heftig

    ich würde wahrscheinlich noch nicht viel in das alte Wohnmobil investieren, um flüssig zu sein, falls doch mal was interessantes angeboten wird. Es besteht immer mal wieder die Möglichkeit dass man mal einen Bauplatz übernehmen kann, weil jemand abgesprungen ist. Wir zum Beispiel haben ein neues Fahrzeug gekauft, dass schon beim Händler stand....

  • Puh - heftig

    ich würde wahrscheinlich noch nicht viel in das alte Wohnmobil investieren, um flüssig zu sein, falls doch mal was interessantes angeboten wird. Es besteht immer mal wieder die Möglichkeit dass man mal einen Bauplatz übernehmen kann, weil jemand abgesprungen ist. Wir zum Beispiel haben ein neues Fahrzeug gekauft, dass schon beim Händler stand....

    Bei uns wurde auch ein Bauplatz abgesagt, und beim nächsten möglichen Bauplatz war es nicht mehr möglich den Möbelbau zu ändern. Somit haben wir auch das letzte verfügbare Händlerfahrzeug genommen, und fehlende Dinge nachgerüstet. Händler hat sogar das BirdView nachrüsten lassen, was beim Dachspoiler anscheinend ne Herausforderung war. Somit sind wir nun absolut Happy. Das Risiko von einer Preiserhöhung zur nächsten geswitched zu werden war uns auch zu groß, um dann am Schluß evtl. doch noch ohne dazustehen weil einem die Kosten davon laufen.

  • Hallo,

    Ich warte noch auf die Produktionszeit und den Preis. Mir wurde ein Produktionsdatum 2023.05 zugesendet und direkt neben dem Morel-Handbuch wurde der Preis zugesendet. Seit Vertragsunterzeichnung unverändert. Jetzt warte ich auf den Preis und die Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

  • Auch bei uns war der Preis in der Rechnung identisch mit der Bestellung 🤗

    Das ist erfreulich. Also habt ihr euren Palace bei Lundberg schon abgeholt ? Wir hoffen das wir unseren Home 82 Ende August bekommen.


    Nach der neusten Stellungnahme von Herr n Löhner soll es ja keine Preiserhöhung für bestehende Verträge vor Juni 2022 geben !

  • Moin Ergo, wir holen das Fahrzeug am 18.08. ab. Wie gesagt, es gab vom Tag der Kaufvertragsunterzeichnung bis zur Rechnung keine Preiserhöhung.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Jutta und Jan,

    Dann sage ich jetzt schon mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

    Hoffe das ihr eine mängelfreie Übergabe bei Lundberg habt.

    Vielleicht sieht man sich in Hamburg oder irgendwo mal.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ingo

  • Vielen Dank 😊

    Unsere erste Tour zum üben geht an den Lensterstrand. Dann im September 4 Wochen Norditalien. Nach Hamburg zieht mich nicht so viel, ich habe 5 Jahre in HH gearbeitet 😳🤓 war ne wahnsinnige Fahrerei

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Moin.

    Dann wünschen wir schönes Wetter.

    Wie ich sehe seid ihr Steinburger ! Wir auch, wohnen in Brokdorf.


    5 Jahre HH das ist doch überschaubar. Ich habe erst 18 Jahre in Kaltenkirchen und dann 22 Jahre in HH gearbeitet das waren mehrere Weltreisen in Summe :-))

  • Mein Beileid ist Dir sicher, ich musste immer quer durch HH nach Rothenburgsort. Das konnte schon mal 2 Stunden dauern 😪


    Schöne Grüße nach Brokdorf an die Elbe aus Warringholz 🖐

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!