Auf Sat Schüssel verzichten?

  • Ich würde keine Sat Schüssel mehr installieren. DVBT 2 reicht aus ......

    Dann warst Du noch nicht in unserer Gegend.

    DVBT2 hat gerade mal 0 Programme! Also gar nichts!

    Sowohl in Oberschwaben als auch bei uns am Rande der Schwäbischen Alb gibt es terrestrisch gar nichts zu empfangen.

    Daher muss man bei uns entweder SAT und/oder streamen können.

  • ich suche immer noch den Grund, warum ich die vorhandene SAT-Schüssel nicht nutzen soll.

    Ein Knopfdruck und ich empfange alles, was mich interessiert.

    LG und viel Spaß beim Basteln.

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Servus,


    schon mal im Ausland DVBT angeschmissen? Mein CZ, oder Bulgarisch ist nicht gut ;)

    Ausserdem muss ich jedesmal den Sendesuchlauf ne halbe Stunde laufen lassen, bis das Teil wieder was hat und dann 100.000 Sender rausschmeissen, die Verschlüsselt sind!?

    Finde ich nicht so prickelnd, natürlich besser als gar nichts zu empfangen, weil man schön unter einem Baum steht...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    schon mal im Ausland DVBT angeschmissen? Mein CZ, oder Bulgarisch ist nicht gut ;)

    Ausserdem muss ich jedesmal den Sendesuchlauf ne halbe Stunde laufen lassen, bis das Teil wieder was hat und dann 100.000 Sender rausschmeissen, die Verschlüsselt sind!?

    Finde ich nicht so prickelnd, natürlich besser als gar nichts zu empfangen, weil man schön unter einem Baum steht...

    Da kann ich Hartmut nur zustimmen. DVBT ist auch nicht so meine Sache. Die Antenne ist ja sehr klein und für den Notfall habe ich auch eine dabei, aber das mit dem neuen Suchlauf bei jeder Nutzung und die Beschränkung auf Deutschland macht es nicht wirklich zu einer guten Option.


    Aber wir Hartmut eben auch schrieb, wenn man unter einem Baum einen schönen Schattenparkplatz gefunden hat, braucht man eine Alternative, wenn man auch mit Streaming nicht weiter kommt oder das - so wir wir - nicht nutzt. Der eine oder andere hat ja meinen Einbaubericht zum Sat-Außenanschluss schon gesehen (click mich zum Sat-Anschluss für Schattenparker), für diese Lösung nutze ich eine sehr einfache Kofferantenne, die man schon für schlappe 30 Euronen bekommen kann. Mit einem guten Sat-Finder (click mich zum DUR-line Sat-Finder) habe ich in zwei/drei Minuten die Schüssel eingestellt, Kabel eingesteckt und fertig ist der Notempfang. Für 2-3 Einsätze pro Jahr ist das eine ausreichende und vor allem sehr praktikable Lösung. Den Sat-Anschluss für eine Außenantenne kann man sich ja auch legen lassen, wenn man sich das nicht selber zutraut.


    Wer so eine Lösung anstrebt und es noch komfortabler möchte, kann sich ja auch eine kompakte Automatik-Antenne zulegen: click mich zur einfachen Automatik-Antenne


    VG, Thomas

  • wir wissen uns immer auch ohne TV und dergleichen noch gegenseitig Glück zu schenken 😙 wäre Schlimm wenn da TV dafür zuständig ist. Happy Partner und Partnerin dann Happy Life gilt für uns.

  • Frage an die DVB-T Schauer und Streamer:

    Was für eine Antenne verwendet ihr auf dem Dach ?

    Welchen Datenvertrag unlimeted empfiehlt ihr ?

  • Dankeschön Diego, hast du Erfahrungen mit der DVBT Antenne ? Ich suche nämlich schon lange danach, und hatte Alphatronics AN 3 im Auge ? Aber sehr teuer das Teil ...

  • Servus,


    hab mal Google angeschmissen und eine Antenne (Diskusförmig) mit 6 db gewinn und 360° Rundumsicht genommen. Abgesehen davon, das der Sockel nicht recht stabil war und ich sie nun mit einem Metallwinkel fest gemacht habe, läuft sie prima und muss nur wieder nach dem letzten Astkontackt wieder in die Waagerechte gebracht werden.

    Kostenpunkt unter 30,- Euro...

    Mit integriertem Verstärker und Weiche.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Jorgito ich habe mich für dieses Modell aus nachfolgenden Gründen entschieden:

    1. Sie wurde für Boote konzipiert ist Seewasser unempfindlich und aus schlagfestem Kunststoff. Alle aus dem Camingbereich die ich bestellt hatte waren aus billigem Plastik instabil und völlig überteuert.

    2. Der Anschluss für die Stromversorgung da nicht alle TV über eine inline 5V Stromversorgung verfügen.

    3. Ich habe auch das UKW Radio daran angeschlossen und guten Empfang.

    4. Der Preis ist gut. Hab 2 auf dem Dach weil ich mir das Strippenziehen durchs Fahrzeug sparen wollte. Eine versorgt den TV vorne die andere den TV hinten und den Aussen TV.

  • Hallo,


    Wir haben uns auch von Anfang an ganz bewußt gegen die SAT-Schüssel entschieden und dafür einen leistungsstarken WICAR Router verbauen lassen. Dieser hat 2 SIM-Karten Slots, so dass wir eine Vodafone-Karte und eine O2 Karte nutzen, um die Netzabdeckung zu verbessern. Gleichzeitig hat er eine ordentliche Innen-Wlan-Antenne.

    Bis jetzt war der Empfang immer perfekt.


    Viele Grüße

    Dorit

  • Jorgito ich habe mich für dieses Modell aus nachfolgenden Gründen entschieden:

    1. Sie wurde für Boote konzipiert ist Seewasser unempfindlich und aus schlagfestem Kunststoff. Alle aus dem Camingbereich die ich bestellt hatte waren aus billigem Plastik instabil und völlig überteuert.

    2. Der Anschluss für die Stromversorgung da nicht alle TV über eine inline 5V Stromversorgung verfügen.

    3. Ich habe auch das UKW Radio daran angeschlossen und guten Empfang.

    4. Der Preis ist gut. Hab 2 auf dem Dach weil ich mir das Strippenziehen durchs Fahrzeug sparen wollte. Eine versorgt den TV vorne die andere den TV hinten und den Aussen TV.

    Klingt gut, dann werde ich auch mal eine bestellen und testen ! Danke nochmals für den Tipp !!

  • Eine Frage noch: Geht das Kabel nur nach unten weg, oder kann man es auch seitlich rauslegen, weil ich noch ein Loch in der Dachdurchführung unter dem Solarpanel frei hätte !

  • Nochmal vielen Dank für die Tipps und Vorschläge. Ich habe jetzt beschlossen die Internet

    Lösung umzusetzen. Ich will Fernsehprogramme empfangen und ab und zu über Sky ein Formel 1

    Rennen mir angucken. Netflix etc. sind auch möglich, für mich aber nicht interessant.

    In dem neuen Fahrzeug sind zwei Alphatronics Smart TV Fernseher serienmäßig verbaut

    (40“ und 27“), aus diesem Grund benötige ich keinen Stick etc. und werde Magenta TV Flex

    einsetzen (10,- im Monat).

    Da in meinem Telekom Vertrag StreamOn enthalten ist, streame ich ohne Datenverbrauch. Als

    Antenne, überlege noch, werde ich wohl die neue Oyster Vision mir holen und dort eine MultiSim

    Karte einsetzen. Hoffe das alles klappt wie ich es mir vorstelle, ansonsten kommt halt wieder eine Schüssel auf‘s Dach.


    VG

    Michael


    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • EU-Roaming ist im Vertrag enthalten, war z.B mit dem Boot oft in Holland unterwegs

    dort gab es in jedem Ort ein perfektes WLan Angebot, über die EU hinaus muss man

    nach anderen Lösungen suchen, ist aber für mich in absehbarer Zeit kein Thema


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von Bemi ()

  • Jorgito geht nur nach unten....

    Antenne ist drauf ! Nochmals vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe bei mir auf der Arbeit in der Halle wo das Womo steht, und ich auch oft nächtige, super Empfang damit. Die Antenne kann man wirklich empfehlen, Auch was Preis Leistung angeht !!!