separate Solarplatte

  • Hallo zusammen ich hab wieder mal eine Frage.

    Ich möchte eine separate Solarplatte im Womo anschließen. Ich habe auf dem Dach 3 Platten ( 2x 120 Watt 21Volt und eine 180 Watt mit 36 Volt ). Die zwei 120er Platten ( Concorde Serie ) sind an einem CBE PRS 300 Laderegler angeschlossen und die 180er Platte ist an einem Victron MPPT 75/15 angeschlossen. Wenn ich nun die separate Solarplatte vor oder neben dem Womo aufstelle, brauche ich dann noch einen Solarregler und wo schließe ich ihn an.


    Danke für die Antworten und Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard.


    sofern die Platte mit gleicher Spannung und optimal gleicher Leistung wie die 180iger Platte gestaltet ist, kannst du sie einfach parallel an den Victron MPPT 75/15 anschließen. Die Leistung mit 15A dürfte ausreichen. Was ich weniger abschätzen kann, ist wie der MPPT Regler bei Lastwechsel während des Betriebs reagiert. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass der Regler damit klarkommt. Vielleicht wäre ein zwischengelegter Schalter von Vorteil um die Anschaltung sauber trennen und zusammenschalten zu können.


    vG

    Martin

  • Hui, da wäre ich aber etwas vorsichtiger.


    Ein 180er Panel mit 36V kann durchaus >10A bei einer Ladespannung von ca. 14.x V leisten. Das hängt ganz vom jeweiligen Panel ab.

    Ein weiteres Panel mit der gleichen Leistung würde die Lastgrenze eines 15/75 MPPT übersteigen !

    Eine Reihenschaltung kommt bei dem Regler auch nicht in Frage.

    Wenn man die Leistungsdaten nicht kennt kann man ja mal bei Mittagssonne messen, was das vorhandene Panel leistet und dann entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    ... und nebenbei bemerkt, würde ich den sehr einfachen CBE-Regler rauswerfen und durch einen zweiten MPPT-Regler vin Victron ersetzen. Da dürfte auch wiederum ein 75/15 reichen. Damit holt man aus der vorhandenen Anlage schon etwas mehr raus.


    Den Regler kann man ganz einfach selber tauschen. Am besten nimmt man gleich eine Smart-Version und hängt an den vorhandenen Victron-Regler, sofern das nicht schon eine Smart-Variante ist, einen Bluetooth-Dongle. Dann kannst Du beide Regler mit der Victron-App auf dem Smartphone überwachen und siehst, was die beiden Anlagen jeweils bringen.


    VG, Thomas

  • Ist kein 15/75 sonden 75/15 ... Wie willst du in Europa aus einer 180Wp Panele mehr als 7A rauskriegen??? Wirkungsgrat sehr optimistisch und bei optimalem Sonnenwinkel liegt bei 30% (wohlgemerkt optimistisch, real eher 26-27%, lt. Hersteller 21,4%) ... Bei sehr ehrgeiziger Berechnung kommen unrealistische 5A aus der Platte :/

    Ergo parallel bei 17,8V oder auch in Reihe bei 35,6V noch deutlich unter den möglichen 75V und bei max 10A auch unterhalb von möglichen 15A ...


    Oder habe ich da einen Rechenfehler?


    vG

    Martin

  • Hallo Thomas

    Angenommen ich würde den CBE Regler gegen den Victron MPPT 75/15 tauschen und mir einen Victron 100/30 kaufen, bleibt dann die Anzeige im Womo erhalten? ( sie Bild ) .


    Gruß Gerhard

  • Aus meiner Sicht ist das etwas anders....

    wenn die Spannung Leerlaufspannung bei 36V (Max Spannung etwa 39V) liegt und die Leistung der Output des Panels bei etwa 4A liegt rechne ich das so:

    39V ( Eingangsspannung )/ 14,5V ( Ausgangsspannung ) = 2,7 ( Faktor) x 4A = 10.7A


    Wenn ich die Leistung/ Spannungen meiner drei MPPT Regler auf der Victron App anschaue, passt das.

    Was Wirkungsgrad / Neigungswinkel usw in Europa angeht ist das sehr unterschiedlich. Aber 26-27 % kommt bei mir nicht hin.

    Wir haben 990Whp auf dem Dach und im Frühjahr einen Ertrag 4.500 WH/Tag wenn die Sonne scheint

    Das sind >700 Whp.

    Das ist ist noch nicht die Top Leistung im Sommer wenn er dann mal da ist.

    Wir werten unseren Ertrag mit VictronOnline.

    Die liegt weitaus höher. Theoretisch schafft unsere Anlage 37 A bei 28.x V.

    Das wären bei einem 12 V System 74A..

    So rechne ich das.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Angenommen ich würde den CBE Regler gegen den Victron MPPT 75/15 tauschen und mir einen Victron 100/30 kaufen, bleibt dann die Anzeige im Womo erhalten? ( sie Bild ) .


    Gruß Gerhard

    Hallo Gerhard,

    ja das kannst Du auch machen. Der Anzeige ist es völlig egal, was für ein Regler verwendet wird. Der Victron wird letztlich ja genauso angeschlossen, wie der CBE, nur dass er aus den Panels durch die MPPT-Logik eben mehr rausholt.


    Wenn die beiden 120er Platten auf dem Dach recht nahe beieinander sind, macht es auch Sinn, die in Reihe zu schalten, dann holt der MPPT-Regler über die addierte Spannung der beiden Panels am meisten raus. Wenn die Platten allerdings weit auseinanderliegen, würde ich persönlich eine Parallelschaltung bevorzugen, weil dann die Möglichkeit größer ist, dass eine der beiden Platten auch mal Schatten abbekommt. Bei Reihenschaltung wirkt sich das dann halt nachteilig auf den Gesamtertrag aus.


    VG, Thomas

  • Interessant in diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch zu erwähnen, das unsere Schindelmodule einen deutlich besseren Ertrag als die Backpower Module bringen ( vor allem wenn des Wetter bedeckt ist ). Wir haben ja beide Systeme auf dem Dach und können das ziemlich gut vergleichen.

    Ertragsmindernd ist Verschmutzung, die wir mit ca. 10% in Spanien gemessen haben. Regelmäßiges säubern bringt einiges an Leistung.

  • Hallo Thomas

    Angenommen ich würde den CBE Regler gegen den Victron MPPT 75/15 tauschen und mir einen Victron 100/30 kaufen, bleibt dann die Anzeige im Womo erhalten? ( sie Bild ) .


    Gruß Gerhard

    Hallo Gerhard,

    wenn Du den CBE Regler entfernst siehst Du auf dem CBE Panel nicht mehr das Zeichen von der Solarplatte, weil an dem CBE Regler ein extra Ausgang dafür da ist. Wenn Du aber die Victrons über Bluetooth kontrollieren kannst spielt das keine Rolle

    Viele Grüße

    Heinz

  • So wie ich das sehe kannst Du den kleinen 15er Regler gegen einen größeren tauschen und die Anzeige im CBE bleibt wie sie ist.

    Auch ein zweiter Regler der parallel zu dem 15er Regler angeschlossen wird ,sollte ganz normal funktionieren.

    Ich würde eher zu einem zweiten 30A Regler tendieren, damit hast Du die Möglichkeit später zu erweitern.


    Bei den beiden alten Platten würde ich erstmal die Spannung messen und dann entscheiden ob Parallel oder in Reihe die bessere Lösung ist.


    Bei niedriger Spannung <20V würde ich immer auf eine Reihenschaltung setzen. Bei höherer Spannung auf Parallel . ( gilt für 12V Systeme)

    Selbst bei einer Verschattung ist dann ein Leistungsverlust nicht wirklich dramatisch, da die Module durch eine Diode keinen Energierückfluss in das verschattete Modul zulässt.