Reifen - Uniroyal oder Michelin

  • Hallo und einen schönes Sonntag,


    unser Concorde-Liner braucht nach 10 Jahren endlich neue "Schuhe" (225/75 R17,5 M 127/129).

    Habt Ihr Erfahrungen mit Uniroyal-Reifen oder Hinweise, oder sind Michelin Reifen (derzeit montiert) das einzig Wahre oder " Pflicht/erforderlich"?


    Die Differenz für den Satz (6 Stück) zwischen Michelin und Uniroyal beträgt immerhin ca. 600 Euro.


    Schon jetzt herzlichen Dank für Euren Rat/Eure Erfahrung.


    Viele Grüsse


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Servus,


    mal ketzerisch gesagt, kommt es auf die Laufleistung an oder was anderes. Da wir ja ach soviel fahren, würde ich meinem Geldbeutel die Entscheidung treffen lassen ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre seit 9 Jahren auf der Hinterachse Bridgestone R 227 225_75 R17.5 129_127M und bin absolut zufrieden,

    auf der Vorderachse fahre ich nun seit 2 Jahren Hankook Reifen Smart Flex AH35 235 / 75 R17.5 AH35 132/130M M+S 3PMSF

    die vorherigen, hatten ständig auf den Aussenflanken starken frühzeitigen abrieb ;(

    mit den jetzigen 235er kein Problem mehr, hatte mal darüber berichtet.


    Lg aus La Paz Hermann

  • Der Markenhersteller ist mir egal, aber ich würde NIE mit 10 Jahre alten Reifen irgendwo auf ne Autobahn im Sommer bei 30° und mehr auffahren.

    Wenn sich die Bandage über der Karkasse löst schlägt es dir das halbe Womo kaputt auf der Seite.

    Würde die billigeren nehmen aber das Alter begrenzen, bei deiner Fahrleistung. Ich habe jetzt bei 15 Monaten mit dem P über 41 tkm runter und denke das ich vorne bei ca. 60 % bin. Habe allerdings auch einen heißen Fahrstil mit Schnitttempo über 95 im Mittel, das sieht mann den Vorderreifen an.

    Ich überlege eventuell vorne auch andere Bereifung draufzutun, wegen Abriebbild.


    VG Stefan

  • Mit Michelin habe ich die besten Erfahrungen gemacht, Conti/ Uni, fahren wir auf unseren Fahrzeugen gar nicht.

    Auf unserem Wohnmobil habe ich auch Michelin drauf, nur auf der VA habe ich nochmal auf Nokian umbereift weil die leiser sind.


    LG Michael

  • Wir bevorzugen auch Michelin, laufen für mein Empfinden besser gerade aus und haben ein Sauberes Tragbild. Vorderachse fahr ich 8 Jahre hinten 10.

    Gewuchtet mit Pulver. :thumbup:

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

  • Ich denke man sollte zwischen den LLKW Reifen und den LKW Reifen differenzieren, weil die LKW schon einen anderen Aufbau haben, mit Nachschneidemöglichekeit oder Runderneuerung auf diesen Karkassen. Ich denke unsere Dailys sind mit der Lastklasse ehr an der Grenze als die LKW mit der Möglichkeit einer höheren Tonnage.

    VG Stefan

  • Der Reifen ist der erste und einzige Kontakt zur Fahrbahn, egal bei welcher Witterung An diesem schwarzen Gummi, hängt auch unsere Gesundheit. Man sollte sich schon die Mühe machen, sich entsprechende Infos bei z.B. Reifenprofis ein zu holen. Der Preis sollte nicht die einzige Kaufentscheidende Rolle spielen.

    Ein hochwertiger Markenreifen wäre immer die bessere Wahl. Wir fahren teure, hochwertige Mobile und sparen an der Bereifung?? :/

    Man muss nicht den teuersten Reifen kaufen, er muss nur bei Trockenheit und Nässe gut funktionieren

    LG

    frettchen

  • Majestix

    Hallo Rainer,

    Ich hatte vor einigen Jahren etliche Ausfälle mit den Reifen, die sind an der Flanke geplatzt.

    Man hat sich davon nichts angenommen, worüber ich mich sehr geärgert habe, zumal auch Schäden am Fahrzeug enstanden sind.

    Das ist aber wie gesagt schon einige Jahre her, nur ich bin da sehr nachtragend.

    In jeder Fahrzeugbestellung steht bei mir das wir diese Reifen nicht möchten.

    Der Conti ist aber schon ein Premiumreifen und ist auch bei vielen Herstellern in der Erstausrüstung nur bei uns findest Du keinen.


    LG Michael

  • Hallo Reiner,

    technisch gesehen ist Michelin Königsklasse. Wirtschaftlich im LKW Beireich auf jeden Fall. Mit anderen Produkten hatten wir früher viele Reifenplatzer, die nicht nur den Reifen zerstört. Die Karkasse bringt nachher zur Runderneuerung den höchsten Preis. Und über Kilometerleistung ganz zu schweigen. Bei meinem Daily kommt nur ein Michelin zum Einsatz aus Sicherheitsgründen.Verschleiß ist Nebensache, denn nach 6 Jahren wird getauscht.

  • Solange es Markenreifen sind, die Traglast und die Vorgaben im Schein eingehalten werden, ist es eigentlich egal welche Marke man wählt. Bei unseren Fahrleistungen erreichen wir die möglichen Kilometer fast nie. Dafür eher die Alterungsgrenze. 10 Jahre wären mir da viel zu hoch. Ich wechsle schon bei 6-7 Jahren die Pneus und das, obwohl das Fahrzeug in einer Halle steht und dem UV-Licht nur unterwegs ausgesetzt ist.


    Das Alter sieht man den Reifen nicht an. Man muss schon auf das Produktionsdatum schauen.


    VG Bobil

  • Das ist aber wie gesagt schon einige Jahre her, nur ich bin da sehr nachtragend.

    LG Michael

    Hallo Michael,


    das verstehe ich aber nun garnicht :saint::saint::saint:

    Danke für die Infos!


    VG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: