280 Ah Li-Batterie komplett für 600 €

  • wenn du keinen Shunt hast, benötigst du noch einen Batteriecomputer, den man auf Lifepo4 einstellen kann. Die Voltanzeige am Bordpanel reicht zur Beurteilung vom SOC für Lithium nicht aus, denn dieser zeigt dir bei einer Lifepo4 immer fast voll an, auch wenn die Lifepo4 schon zu 50 % runter ist, da der Spannungsbereich enorm stabil bleibt und kurz vor empty erst steil abfällt bei kleineren Strömen.

  • Doch ... ich habe einen Sportkollegen, der sich mit dem JBL recht gut auskennt und es selber verbaut hat ...


    Ansonsten gebe ich dir recht. Die Auswahl ist recht umfangreich. Es geht ja auch nicht nur um 12V, sondern auch um die 24V Version die man nicht ausser Acht lassen darf ...


    vG

    Martin

  • Martin du schriebst das Erfahrungen mit JBD vakant seien......daraufhin hab ich geschrieben: nicht wirklich............. :)

    Oder ich hab es falsch verstanden :)


    Ich gugge mal was ihr hier zusammentragt.............Ich lerne immer gerne dazu.

    Habe schon so viel hier im Forum von euch in Punkto Wissen profitiert - das ist toll, meinen Dank dafür :thumbup:

    Irgendwann fahren wir ja auch einen großen, dann bin ich fit :-))


    Das Thema hier interessiert mich ungemein, man lernt nie aus denn es gibt immer jemand der mehr Ahnung hat :thumbup:


    Ich halt mich jetzt zurück und bleibe am Ball.


    Holger

  • Nö, nix zurückhalten ... jeder Beitrag hilft :-)) . Das war nur darauf bezogen "Erfahrungen mit JBD - Nicht wirklich". Wollte damit nur klarstellen, dass ich jemanden habe, der sich mit dem Teil auskennt und auch weiß, wie er konfiguriert wird und wo man suchen muss, wenn etwas nicht funktionert. Ich denke, das ist ein wesentlicher Faktor für die Auswahl eines BMS ...


    Ansonsten sauge ich jede Information auf und lerne hinzu. Bis vor einer Woche hatte ich mich mit BMS, Balancing, Zellabweichungen, LiFePo Bausätzen etc. so gut wie garnicht auseinandergesetzt. Für mich war das eigentlich kein Thema, weil ich mit meiner Gel-Lösung prima klarkomme. Also arbeite ich intensiv dran mir fehlende Kenntnisse und Erfahrungen anderer zu Nutze zu machen. Deswegen bitte "nix mit Zurückhalten" ...


    vG
    Martin

  • Also,


    ich oute mich mal als JBD BMS Benutzer. ;)


    Ich habe in den letzten Monaten 3 Akkus mit den blauen 280Ah gebaut, Benutzt habe ich allerdings den JBD mit 150Ah als mein BMS.

    Das ich es für wichtig halte, dass die Zellen, was OVP und UVP betrifft, überwacht werden sollen, habe ich ja schon beschrieben.

    Für mich war außerdem noch wichtig, dass man das BMS mit einer Software oder App auf die „richtigen“ Werte einstellen kann. Das kann die App. Es gibt sie für Android und Apple.

    Was richtig und falsch, das habe ich durch „Schwarmwissen“ aus dem Wohnmobilforum (Rubrik LiFePO4) und „try and error“ beim Zusammenbau der Akku nach und nach heraus gefunden, Ergebnis: die Akkus und das BMS funktionieren und tun, was sie sollen.


    Das mag jetzt manchem sicherlich nicht gefallen, aber mir hat es Spaß gebracht und ich habe viel gelernt.
    Im Wohnmobilforum habe ich mich dafür auch herzlich bedankt, dass ich beim Durchforsten des Forums soviel lernen durfte.

    Ihr seht, es gibt mittlerweile viele Ansätze, um zu einem LiFePO4 System im Wohnmobil zu kommen. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob Fertigakku oder Selbstbau. Hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase:


    Weiter oben im Tröt wurden Fertigakkus von Liontron erwähnt („Probleme OVP en masse”) Ich vermute mal, dass die Zellen vor dem Zusammenbau nicht richtig initialisiert worden sind oder falsche Einstellugen im BMS. Außerdem kann man mit der Liontron App, soweit ich das gelesen habe, keine Einstellungen am BMS mehr vornehmen.


    Hier Bilder meiner Bau- und Lernphase:

    Der erste noch in einer OSB Kiste. Da hatte ich das BMS getestet. OVP, UVP, Temperaturabschaltungen etc..

    weiter unten:
    Einbau Garage über dem Fäkaltank - flach liegend - wird noch auf Langzeiterfahrung getestet.
    und Einbau Außenstaufach

  • Martin,


    was erwartest du von so einem BMS?


    Fertig Smart-BMS JBD 4s 120A UART


    das Teil kostet um die 50 Euro und hat 120A


    und damit möchtest du wirklich einen großen Lithium Akku betreiben?


    Ich schubse dich gerne noch einmal an:


    Kauf dir sehr gute gelbe Industriezellen und nehme dazu eins von den 2 gesagten BMS/Balancer Systemen.


    1 x zahlen = ständige Gelassenheit und Ruhe unterwegs........... Ist mir persönlich und ich glaube vielen anderen hier wichtiger als 500 Euro zu sparen?


    Meine ganz ehrliche Meinung zu einem Selbstbauakku bei dem Strombedarf wie ihr das so lebt und kennt in einem Liner.

    Ich habe echt noch kein großes Fahrzeug gesehen mit günstigen blauen Becherzellen.


    Ich habe die auch nicht in meinem Carthago haben wollen, nachdem ich teures Lehrgeld mit dem "günstigen" China-Gelumpe gezahlt habe.


    Alle blauen Becherzellen die ich so in dem letzten Jahr gesehen habe, waren in kleineren Fahrzeugen, bei max. mal ne Kaffemaschine (130A) zwischendurch, oder mal die Klima bei 90 A laufen lassen..............Ladeströme seitens eines Multi mit 120A sind den Usern fremd.


    Die EVE Zellen sind von den "billigen" noch die besseren, das hatte ich ja schon gesagt und das stimmt auch.

    Auch das einige Akkuhersteller diese verwenden ist richtig. Aber was haben die dort als BMS? Bestimmt kein 50 Euro 120A JBD oder das Daly, welches wohl augenscheinlich mehr Möglichkeiten bietet und augenscheinlich eine bessere Qualität aufweist? Ich weiß es nicht............für mich wäre das nichts.


    Mit dem JBD bin ich durch, habe 2 Akkus mit dem shice gehabt - möchte ich nie mehr wieder haben oder sehen :)


    Deshalb bleibe ich hier dabei und lese gerne alles was so kommt, evtl. überzeugt ihr mich ja und straft mich Lügen :-))


    Holger

  • HJK

    Also,


    ich oute mich mal als JBD BMS Benutzer. ;)

    jetzt warst du schneller :)


    Sind aber keine original EVE Zellen? sehe kein Hologramm auf den Zellen.......


    Hach ich mag mich damit noch nicht so wirklich anfreunden.... ^^ . Das JBD kommt mir jedenfalls nirgends mehr rein.

    Liontron weiß schon was da schief geht, die User tun aber ihr Ding natürlich mit den abenteuerlichen Ladegeräten und Ladeparametern ebenfalls dazu.


    Was da so in einigen Foren und bei Facebook von manchem Protagonisten gepostet und empfohlen wird.....kein Wunder, dass es schief geht.


    Holger

  • und damit möchtest du wirklich einen großen Lithium Akku betreiben?

    Nein. Für den großen Akku geht das sowieso nicht wegen 24V ... Das 8S von JBD hat recht magere Kritiken bekommen.


    Es gibt doch noch gar keine Entscheidung für ein bestimmtes BMS ... Zunächst suche und vergleiche ich noch die Argumente.


    Kauf dir sehr gute gelbe Industriezellen und nehme dazu eins von den 2 gesagten BMS/Balancer Systemen.

    Definitiv das NEIN. Die Winstonzellen sind lt. Vergleichstests der letzten 6 Monate im Verhältnis Preis/Leistung ... (Betonung auf Preis!) immer mehr auf dem Weg ins Abseits.


    Meine ganz ehrliche Meinung zu einem Selbstbauakku bei dem Strombedarf wie ihr das so lebt und kennt in einem Liner.

    Ich habe echt noch kein großes Fahrzeug gesehen mit günstigen blauen Becherzellen.

    ^^ Hast du mit Sicherheit ... nur noch nicht in diese bunt beklebten Plastikkästen geschaut auf denen so prominente Aufkleber beppen ... Wenn ich nicht die Befürchtung vor Repressalien hätte, würde ich hier ein Foto einstellen von einer Vorgestern geöffneten grauen Kiste in welcher man eigentlich gelbe, Kästchen erwartet hätte ... Pustekuchen - es strahlten mir die blauen Zellen entgegen. Ob es sich um EVE Zellen handelt, kann ich nicht sagen. Ich kann dir aber mit Bestimmtheit sagen, das diese Kiste in vielen großen, teuren Linern drin sitzt!




    Die längste Lieferzeit werden wohl die Zellen an sich haben. Deswegen möchte ich hier frühzeitig eine Festlegung treffen. Bei dem BMS scheint es so zu sein, dass da relativ zeitnah (Lieferzeit < 2 Wochen) etwas verfügbar sein wird. Deswegen gibt es auch keinen "Druck" sich jetzt auf Jiabaida, EV, KISS oder sonstwas festzulegen sondern es kann in Ruhe diskutiert und geprüft werden, welches BMS letztendlich in den Bausatz wandert.


    vG

    Martin

  • Vielleicht sollte man über eine sammelbestellung und einen Workshop nachdenken?


    Es gibt sicher viele hier, mich eingeschlossen, die an einer Aufrüstung interessiert sind oder über Austausch nachdenken!


    Es gibt aber auch User die technisch nicht so versiert sind und sind sich da alleine dran zu wagen.

  • Holla, du kommst da aber mit Aussagen um die Ecke :rolleyes:


    Nein. Das ist eine andere Kiste. Nicht die mit dem beschädigten Gehäuse!!! Die graue Kiste ist eine Kunststoffbox mit grünem Aufkleber ... Näheres per PN bei Interesse.


    Nur als kleiner Hinweis: Der Eigentümer des Boschdienstes hat sich ein wenig intensiver auf LiFePo-Akkus konzentriert, weil er zusammen mit einem Geschäftsfreund stärker im Bereich Wohnmobile aktiv werden will. Deswegen hat er sich ein paar Batterien zusammengerafft um mal zu schauen, was denn von den verschiedenen Anbietern in den Gehäusen so drinsteckt. Dafür hat er natürlich vorrangig ausgemusterte oder beschädigte Batterien gekauft. Ausser dieser einen Premiummarke von der ich dir berichtet habe, durfte ich (teilweise) Fotos machen damit ich mir Notizen spare. Da ging es vorrangig um die Art und Weise der Montage.


    Warum sollte ich dich per PN belügen? Das ist keine besonders nette Ansage!


    vG

    Martin

  • das frage ich mich auch 🤷‍♂️

    In einer stillen Minute kann ich dir mal Bilder zeigen. Der gute Mann hat Akkus aller möglichen Hersteller geöffnet und was unter den wertvollen Gehäusen zum Vorschein kam ist teilweise sehr verwunderlich. Im negativen als auch im positiven Sinne. Die wirklich spannenden Batterien von einschlägig bekannten Herstellern durfte ich teilweise nur von oben im Gehäuse fotografieren. Da waren graue, grüne, blaue Gehäuse aus Plastik, Metall ... alles mögliche dabei.

    Ich war eigentlich nicht dort um mir seine Batteriesammlung anzusehen, sondern um mich über Pro/Contra diverser Zellenhersteller und Schaltungsmöglichkeiten schlau zu machen. Der Kontakt kam über den Sportverein. Deswegen war der gute Mann auch ein bisschen reserviert und nervös bei den Fotos weil er mich ja auch nicht näher kannte.


    Er selber macht gerade einige Gehversuche mit LiFePo4 Batterien für Einsatz in Booten und Wohnmobilen. Dabei geht es ihm um 24/48V Akkus mit großer Kapazität (ab 600Ah aufwärts). Für den Landwirtschaftssektor hat er einige Lösungen parat um etwa Viehställe, Scheunen ohne Stromversorgung mit Beleuchtung und 230V zu versorgen. Dabei hat er eine tragbare Lösung gebaut die auf Koffer aufgeteilt ist. Sein Argument: Bei den Nutzungsorten kann man nichts wertvolles stehen lassen. Also musste eine Lösung her, die man mal schnell in den Kofferaum wirft, mitnimmt ... vor Ort hinstellt und betreiben kann um i.e. eine Melkmaschine für 2 Stunden betreiben zu können. (Die Kühe rennen weg, wenn da ein Generator gestartet wird.)


    vG

    Martin

  • Vielleicht sollte man über eine sammelbestellung und einen Workshop nachdenken?


    Es gibt sicher viele hier, mich eingeschlossen, die an einer Aufrüstung interessiert sind oder über Austausch nachdenken!


    Es gibt aber auch User die technisch nicht so versiert sind und sind sich da alleine dran zu wagen.

    Siehe hier: Klick mich


    vG

    Martin

  • Die graue Kiste ist eine Kunststoffbox mit grünem Aufkleber ...

    Ich kanns mir schon denken...............Das dort keine Rundzellen verbaut sind war eigentlich klar.....


    Habe oben doch geschrieben, dass viele oder mehrere Fertigakku Hersteller oder Vertreiber diese Zellen verwenden.
    Aber welches BMS nutzen die? Ein billiges JBD oder Daly kann ich mir nicht vorstellen.....da wären wohl viele unzufrieden und auf Dauer Ärger vorprogrammiert, denn "billig" sind die ja nicht gerade................



    Zitat

    Definitiv das NEIN. Die Winstonzellen sind lt. Vergleichstests der letzten 6 Monate im Verhältnis Preis/Leistung ... (Betonung auf Preis!) immer mehr auf dem Weg ins Abseits.

    Öhmmmm Preis/Leistung in der Industrie? Das ist mir neu :)


    Martin, die Winston Zellen werden in der Industrie verwendet, Da zählen nur harte Fakten, der Preis ist Nebensache. An die Leistungsdaten der Winston kommen Becherzellen auch heute noch lange nicht ran. Der Preis ist jedoch hoch und steigt wohl eher noch als dass er fällt.......Jedenfalls sind die seit Jahren preisstabil und bestimmt nicht weil sie nicht gekauft werden ;)


    Der popelige Privatbereich geht denen kilometerweit am Poppes vorbei...............


    Warum glaubst du haben renomierte Lifepo4 Hersteller (Victron bspw.) die Winston gegen andere getauscht? Weil sie besser sind, oder weil die Marge um ein vielfaches höher ist?

    Zudem gehen die Hersteller ja null Risiko ein mit den blauen, während der Garantiezeit bekommst du die bei Betrieb im erlaubten Parameterbereich nicht kaputt und wenn dann sind das keine Stückzahlen.


    Aber wenn ich als Privatmann richtig Kohle ausgebe für einen Akku, dann muss er sich armortisieren und das funktioniert nicht auf Garantiedauersicht sondern über viele Jahre mehr.


    Egal, wahrscheinlich rechnet oder sieht das ein anderer anders :)


    Ich bin ein kleiner Ottonormalverbraucher für den sind 2100 Eumel für eine Lifepo4 viel Geld :/


    Holger

  • Das kann ich mir nicht vorstellen das nicht auf das Preis/Leistungsverhältnis geschaut wird.

    Auch Glaube ich nicht das wir Unsere Nutzung mit der Industrie gleich setzen können.

    Es muss außerdem auch im bezahlbaren Rahmen bleiben, auf jeden Fall für mich.

    Ich verdiene keine Kohle damit und kann es auch nicht irgendwie absetzen oder abschreiben.

    Wenn man das aber Alles nur im Grenzbereich nutzen will, wird es teuer das ist klar.

    Da muss man sich entscheiden ob das geht.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)