Doppelwärmetauscher - wofür ist der sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,


    ich will mir eine Webasto Dieselheizung einbauen lassen und in diesem Zusammenhang

    wurde mir ein Doppelwärmetauscher angeboten. Ein Wärmetauscher ist ja werkseitig

    bereits verbaut. Daher meine Frage, was soll der Doppelwärmetauscher verbessern bzw.

    welchen Zweck soll er erfüllen. Freue mich auf eure Antworten.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Das kommt darauf an wie der oder die Wärmetauscher in Dein System integriert wird.

    Wenn die Dieselheizung direkt in den Heizkreislauf integriert wird braucht man eigentlich gar keinen Wärmetauscher, Die Wärme wird dort erzeugt wo sie gebraucht wird.

    In diesem Fall kann man einen Wärmetauscher dazu nutzen den Motor aufzuwärmen, wenn das gewünscht ist.

    Sollte die Dieselheizung separat irgendwo im Heizkreislauf des Motors sein, geht eine Menge der Heizleistung im Motorkreislauf verloren und man heizt primär den Motorblock.

    Folglich macht ein weiterer Wärmetauscher dann auch Sinn. Effizient ist das aber weniger und auch träger.

  • Wenn eine Diesel- (Wasser) Heizung in den Wohnmobilkreislauf der Alde integriert werden soll, bedarf es doch immer einen Wärmetauscher im Aldekreislauf.
    Doppelwärmetauscher dann wahrscheinlich, wenn zusätzlich zum Aldekreislauf auch eine Motorvorwärmung stattfinden soll?


    Holger

  • Wenn eine Diesel- (Wasser) Heizung in den Wohnmobilkreislauf der Alde integriert werden soll, bedarf es doch immer einen Wärmetauscher im Aldekreislauf.
    Doppelwärmetauscher dann wahrscheinlich, wenn zusätzlich zum Aldekreislauf auch eine Motorvorwärmung stattfinden soll?


    Holger

    Holger,

    warum braucht man den immer einen Wärmetauscher ?

  • Schönes Bild Schorsch,


    aber erklärt keineswegs warum man immer einen Wärmetauscher braucht.

    Man kann die Dieselheizung direkt in den Wärmekreislauf integrieren,

    Bei unseren Vario ist das genauso umgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann dazu eine einfache Erklärung.

    Anstelle einer Brennquelle um das Wasser für den Heizkreislauf zu erwärmen, nutzt man die Motorwäre. Wie auf dem Bild zu sehen, handelt es sich um jeweils in sich geschlossene Kreisläufe. Mit der Wärme des Motorkreislauf wird das Wasser des Heizkreislauf erwärmt (funktioniert fast wie ein Durchlauferhitzer) und man spart sich Energie für die eigentliche Heizquelle. Die Heizkreislaufpumpe muss natürlich dazu laufen. Dieses System ist auch in unserem Volkner integriert und funktioniert wunderbar


    v.G. Schorsch

  • Also ich habe mich für die Studenten Sparlösung entschieden


    Dieselheizung direkt in den Alde Kreislauf integriert. Ein Wärmetauscher ist im Kreislauf. Wenn ich den Motor vorwärmen möchte schalte ich die Pumpe Motorvorwärme ein und die Dieselheizung macht den Motor mit warm. Soll der Motor nicht vorgewärmt werden Pumpe aus oder im Sommer den Wärmetauscher am 3 Wegeventil abdrehen.....Funzt alles wie es soll mit einem Wärmetauscher natürlich auch wenn der Motor den Aufbau heizen soll.


  • Schorsch,


    das stimmt und habe ich ja auch vorher schon beschrieben.

    Aber man braucht keinen Wärmetauscher um die Hütte mit einer Dieselheizung zu heizen.

    Ausserdem verliert man sehr viel mehr Energie wenn man das mittels Wärmetauscher umsetzt.


    Um die Motorwärme zu nutzen muss die Dieselheizung nicht im Motorkreislauf sitzen,

    Man kann die Motorwärme genauso mit einem Wärmetauscher nutzen egal ob Dieselheizung direkt im Heizkreislauf oder Motorkreislauf eingebaut ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das Prinzip habe ich soweit begriffen, bei mir ist ja bereits

    ein Wärmetauscher eingebaut um die Motorwärme zu nutzen. Was mir nicht klar ist, warum

    mir ein Doppelwärmetauscher angeboten wird. Reicht der vorhandene Wärmetauscher nicht

    aus? Habe hier im Forum wenn eine Dieselheizung zusätzlich eingebaut wurde noch nichts

    darüber gelesen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Wir haben eine Webasto Dieselheizung auch direkt im Aldeheizkreislauf integriert - funktioniert auch ohne Alde einwandfrei und auch bei Minusgraden. Der Motor kann auf Wunsch mittels Wärmetauscher vom Aldeheizkreislauf mit vorgewärmt werden. Es gibt wohl auch Lösungen wo eine Dieselheizung als Zuheizer (wie im VW T5 /T6) am Motor eingebaut wird und diese vorrangig den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung zum raschen Aufheizen des Frontbereiches versorgt und erst nachrangig den Motor vorwärmt. Das wird mit zusätzlich eingebauten Ventilen umgesetzt. Hier könnte es vielleicht notwendig sein einen zweiten Wärmetauscher zur Anbindung an den Aldeheizkreislauf einzubauen.

    VG Egbert

  • Also, ich kenne es nicht anders bei der Alde und 2 versch. Wärmequellen dass dann mit einem WT gearbeitet wird. Ein guter Plattenwärmetauscher nimmt dir von der Vorlauftemperatur eine große Menge ab, sodass man die Bude sicherlich problemlos heizen kann. Im Prinzip nichts anderes wie bei der normalen Alde auch.

    Wie gesagt, ich kenne das bei 2 verschiedenen Wärmequellen nicht anders.


    Holger

  • Manche Anbieter machen das in der Tat mit einem sogenannten 2Fach-Wärmetauscher ... Über Sinn und Unsinn kann man streiten ...


    Variante 2-Fach Wärmetauscher (3 Kreise)


    Variante ohne extra Wärmetauscher für Dieselzusatzheizung:

  • bei meinem Fahrzeug von 2007, ist ein Wärmetaucher mit einer Übertragungsleistung von 5-6KW Nennleistung verbaut, bei mir würde es auch keinen sinn ergeben dies zu verdoppeln da die Leistung der installierten Heizkonvektoren auch nicht wesentlich größer ist, deshalb habe ich auch nur die kleinere Dieselheizung 5-6kw verbaut, ähnlich der Leistung der Alde. Unter einem Doppel-Wärmetaucher stelle ich mir vor das er eine doppelte Nennleistung hat, das macht aber nur sinn wenn bei größeren Fahrzeugen auch mehr Heizkonvektoren und eine größere Dieselheizung verbaut wird.

    Ob die Dieselheizung direkt in den Heizkreis der Alde oder im Motorkreislauf verbaut wird, kommt auf den die Art der Nutzung an. Wir nutzen sie oft zum freimachen der Scheibe oder wenn man vorne mal länger sitzt als Ergänzung für den Fußbereich da wir sehr gerne unser Frontrollo auch im Winter tagsüber öffnen. Deshalb ziehen wir die Einbindung in den Motorkreislauf vor. Aber das soll jeder so machen wie er es mag.

    Da ich ein Freund von Plan B bin, habe ich so immer noch eine Möglichkeit das Fahrzeug zum Beispiel bei Pumpenausfall oder Wasserverlust der Alde notdürftig mit der Fahrerhausheizung zu zu heizen.

    Die Nennleistungen habe ich so in Erinnerung und nicht extra nachgeschaut, aber bin mir sicher das es sich bei mir in etwa so verhält.

    Gruß Theo

  • Hi Martin,


    Ich denke nicht, dass das so verrohrt ist. Die Dieselheizung ist m.M.n. in den Kreislauf des Motorkühlkreislaifes eingebunden und nicht in den Aldekreislauf. So hatte ich seinerzeit Jürgen (Steitz) verstanden.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Kann man so machen, ist dann aber Mist ... Dann würde man grundsätzlich den Motor mit beheizen, wenn die Dieselzusatzheizung läuft und lediglich die Heizleistung nach Abzug der Energie, die in die Aufheizung des Motorblocks geht, für die Aufbauheizung nutzen ...


    Eine solche Variante wäre auch mit ein wenig Eingriff in den Motorkreislauf verbunden. Der ist ja durch das Thermostat auch nochmal in 2 Kreise (Motor/Fahrgestellheizung) unterteilt ... (Will man die Dieselheizung vorrangig als Motorvorwärmung nutzen, dann kann das Sinn machen.)


    vG

    Martin

  • Ich habe bei uns die Motorvorwärmung noch nie gebraucht. Den WT dafür benutze ich nur im Winter während der Fahrt zum Heizen des Innenraumes, da die Energie ja kostenlos seitens des Motors kommt.

    Eine Dieselstandheizung würde ich allerdings mit einem eigenen WT in den Aldekreislauf einbinden, da ich "GLAUBE" dass es einfacher und besser ist. Zumindest im Fehlerfall da getrennte Kreisläufe....


    Aber glauben ist ja bekanntlich nicht wissen :D


    Holger

  • Eine Dieselstandheizung würde ich allerdings mit einem eigenen WT in den Aldekreislauf einbinden, da ich "GLAUBE" dass es einfacher und besser ist. Zumindest im Fehlerfall da getrennte Kreisläufe....

    Das sehe ich etwas anders. Der Verlust des Wärmetauschers reduziert die effektive Leistung. Bei Wartungen (Flüssigkeitstausch) muss ein separater Heizkreislauf bearbeitet werden und für diesen separaten Kreislauf muss man sich über einen Ausgleichbehälter und Umwälzförderung Gedanken machen, ggf. eine zusätzliche Pumpe eingliedern.


    Das wäre aus meiner Perspektive nachteilig gegenüber dem direkten Einspeisen in den Alde-Kreislauf.


    vG

    Martin