Doppelwärmetauscher - wofür ist der sinnvoll?

  • hmo65 , Auch wenn die Dieselheizung in den Aldekreislauf eingebunden ist kann man entweder Diesel oder Alde aber auch beide laufen lassen. Wenn die Diesel zickt oder die Alde zickt läuft die andere problemlos weiter. Noch ein Vorteil ist das die Dieselheizung eine eigene Pumpe hat. Wenn die Alde Pumpe mal Ausfällt kann die von der Dieselheizung übernehmen.

  • Hat der kleine Schalter rechts vielleicht die Umschaltfunktion für 2 Plattentauscher ?


    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Reicht der vorhandene Wärmetauscher nicht

    aus?

    Doch reicht. In meinem Wochner war auch ein Wärmetauscher schon eingebaut, die nachträglich eingebaute Dieselheizung nutzt genau diesen, es wurde also keine Zweiter eingebaut.

  • Steitz baut immer in in den Motorkreislauf ein. Die Webastowerkstatt ( Boschdienst) meines Vertrauens immer direkt in den Heizkreislauf.


    Aber das Thema hatten wir auch schon in einem anderen Thread. Dort habe ich von dem Vorbesitzer unseres Vario berichtet der seine Dieselheizung auf Grund der Heizleistung in Seinem neuen Liner wieder direkt in den Aldekreislauf umbauen ließ.

    Ich denke auf Martins Skizzen sieht man ja recht deutlich wo der Unterschied liegt und falls man auf Motorwärme verzichtet nicht mal einen Wärmetauscher benötigt.

  • Hat der kleine Schalter rechts vielleicht die Umschaltfunktion für 2 Plattentauscher ?


    Nicht sicher aber eigentlich schaltet der Schalter nur eine Umwälzpumpe für den Motorkühlkreislauf ein/aus. (Motorvorwärmung ein/aus)


    vG

    Martin

  • Nicht sicher aber eigentlich schaltet der Schalter nur eine Umwälzpumpe für den Motorkühlkreislauf ein/aus. (Motorvorwärmung ein/aus)


    vG

    Martin

    So ist es. Damit die Dieselheizung den Motor vorwärmen kann, muss das Motorkühlwasser zirkulieren. Mit dem Schalter wird die entsprechende Umwälzpumpe angesteuert.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Nein, der Motor wird nicht grundsätzlich mit beheizt. Ich habe mich nur nicht klar genug ausgedrückt. Der WT hat ja nur zwei Seiten, die Dieselheizung ist auf der Seite des Motorkühlkreislaufes eingebunden, hat aber einen eigenen „äußeren“ Kreislauf. Ist die Umwälzpumpe des Kühlwassers nicht eingeschaltet, wird der Motor auch nicht mit beheizt, das bisschen, was durch Konvektion übertragen wird, kann man vernachlässigen. Gerade für neue Fahrzeuge würde ich nicht empfehlen, die Dieselheizung in den Aldekreislauf direkt einzubinden, da dadurch die Garantie der Alde erlischt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Zitat

    die Dieselheizung in den Aldekreislauf direkt einzubinden, da dadurch die Garantie der Alde erlischt.

    dann macht es auch Sinn weshalb man mir mal gesagt hat seitens eines Service: Immer nur mit einem Wärmetauscher andere Quellen einbinden....

    Hätten man ja gleich sagen können, dass es wegen der Garantie von denen ist :P


    Holger

  • Habe mal in meinen Unterlagen gekramt und auch was gefunden.


    Zur Einbindung der Heizung haben sich die Fachleute von Webasto schon etwas sinnvolles einfallen lassen, wenn man den Hydraulikplan sich ansieht kann man erkennen das der Motor im Kabinenheizbetrieb nicht mit beheizt wird und somit auch kein größerer Wärmeverlust stattfindet.

    Der Wärmetaucher ist in der Zeichnung nicht eingezeichnet wird aber parallel mit dem Heizregister liegen.


    Der kleine Schalter Motorvorwärmung/Kabinenheizung schaltet das 3Wege Ventil um und zeitgleich die Heizung von Kurzzeitbetrieb 30min Motorvorwärmung auf Dauerbetrib zur Kabinenheizung um.


    Gruß Theo

  • so lässt sich auch die originale Lüftung für die Frontscheibe zuschalten. 👍

  • so lässt sich auch die originale Lüftung für die Frontscheibe zuschalten. 👍

    ??? Was soll das bewirken? Die Lüftung lässt sich doch ohnehin zuschalten. Der originale Heizungswärmetauscher Wasser/Luft für die Bordheizung des Fahrgestells wird doch in der Zeichnung garnicht mit versorgt? Der sogenannte "kleine Kreislauf" geht doch auch erst auf, wenn das Thermostat vom Motor den Bypass öffnet um den Heizungskreislauf (Auf der Zeichung nicht mit eingezeichnet) zu versorgen.


    Ich habe da etwas Mühe damit, da bei dieser Lösung ein System zur Motorvorwärmung verbaut wird und dann umgefrickelt wird (mit dem 3 Wege Ventil) um über einen Wärmetauscher mit allen Verlusten letztendlich den Aufbau zu versorgen. Mit anderen Worten eine Motorvorwärmeheizung, die auch den Aufbau mit versorgen kann, statt eine Aufbauheizung, die nebenbei noch zur Motorvorwärmung verwendet werden kann. Das ist aus meiner Perspektive irgendwie verfehlt.



    vG

    Martin

  • Das Problem ist dass das Thermostat vom Motor in der Regel direkt im Kühlmittelkreislauf des Motors integriert ist und somit zwangsweise auch mit einen zusätzlichen Rückschlagventil / Dreiwegeventil ein Großteil des Motors mit beheizt wird. DerMotor selbst ist ja nun mal nicht isoliert und ein optimaler Wärmeleiter. Hatte in einem früheren Wohnmobil (Phoenix Liner auf Sprinter) die Webasto im Kühlmittelkreislauf eingebaut . Da wurde auch bei Minusgraden der gesamte Motor warm. Habe dann die vorhandene Webasto auf den Aldeheizkreislauf selber umgeklemmt weil es damals keine Wohnmobilwerkstatt machen wollte. Mit dieser Erfahrung habe ich eine Webasto beim jetzigen Chrisma 2 direkt selber in den Aldeheizkreislauf integriert und kann so auch das 9,50 m große Fahrzeug problemlos alleine mit der Webasto heizen wenn ich das möchte. Garantie spielte natürlich bei unserem alten Chrisma 2 keine Rolle. Aber eine Heizung die zunächst den Fahrzeugmotor - wenn auch nur zum Teil - und dann über einen Plattenwärmetauscher die Wohnraum speist kann niemals so effektiv arbeiten als wenn sie direkt in den Aldeheizkreislauf eingebunden ist. Wenn im Fokus das Aufheizen des Motors und des „Fahrerhauses“ liegt ist natürlich die Einbindung in den Kühlmittelkreislauf des Motors die richtige Wahl. Mir ist bisher auch kein einziger Fall bekannt wo es durch den Einsatz einer Dieselheizung im Aldeheizkreislauf zu einem Ausfall oder Schaden dieser gekommen ist. Wir fahren nun ja schon das zweite Fahrzeug mit dieser Kombi und hatten noch nie ein Problem damit. Den TÜV hatte ich vor Jahren auch mal darauf angesprochen. Für den war es völlig unerheblich in welchem Kreislauf die Heizung eingebunden ist solange der Einbauort sowie die Kraftstoff- und Abgasleitungen den Vorgaben des Heizgeräteherstellers entsprechen. VG Egbert.

  • Genau so wird der Webasto in meinem 2007 Liner installiert.

  • Also ich habe mich für die Studenten Sparlösung entschieden


    Dieselheizung direkt in den Alde Kreislauf integriert. Ein Wärmetauscher ist im Kreislauf. Wenn ich den Motor vorwärmen möchte schalte ich die Pumpe Motorvorwärme ein und die Dieselheizung macht den Motor mit warm. Soll der Motor nicht vorgewärmt werden Pumpe aus oder im Sommer den Wärmetauscher am 3 Wegeventil abdrehen.....Funzt alles wie es soll mit einem Wärmetauscher natürlich auch wenn der Motor den Aufbau heizen soll.


    Hallo Diego, zu Deiner Dieselheizung habe ich einige Fragen:

    1. Welche Dieselheizung mit welcher Leistung hast Du einbauen lassen?

    2. Hast Du einen größeren oder zusätzlichen Wärmetauscher einbauen lassen?

    3. Funktioniert die Motorvorwärmung mit der Dieselheizung besser als mit der Alde vorher?

    4. Wer hat Dir die Dieselheizung so eingebaut?

    Mit bestem Dank

    Remco

  • Remmi


    zu1. Es ist eine Autoterm Binar 5 S Diesel mit 5 KW Leistung

    zu2. Nein ich habe nur den Werkseitigen WT von Alde

    zu3. Nein, die Leistung ist gleich und völlig ausreichend. Die Dieselheizung ist ja im Alde Kreislauf und nicht im Kühlwasserkreisslauf

    zu4. Einbau hab ich selbst gemacht. Im Bausatz sind alle Teile drinn. Kosten mit Kleinteilen ca 800 €.


    Wenn noch Fragen dann melden


    Bis dann

    Grüße Thomas

  • Diego

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! 800,- für das komplette Set ist natürlich ein Kampfpreis.

    Da mir mit dem Alkoven die Motor- und Fahrerhausvorwärmung sehr wichtig sind, werde ich die Dieselheizung wohl doch im Motorkreislauf einbauen lassen.

    Beste Grüsse

    Remco

  • Hallo Remco,

    dazu kann ich dir Dir Firma Steitz in Groß Gerau empfehlen, da die sich mit dieser Geschichte sehr gut auskennt und auch gewisse Modifikationen mit anbieten kann. Dazu gehören Schalldämmung oder auch eine Temperaturregelung. Ein Anruf oder eine Anfrage ist es wert. Es gibt auch andere gute Anbieter aber da kann ich nichts zu sagen.


    Wenn Du die Zeichnung Webasto Anbindung an Concorde lesen kannst, siehst Du das die Motorvorwärmung sowie auch die Kabinenheizung bestens und ohne nennenswerte Verluste funktioniert. Wenn es dich interessiert kannst Du dich mal im Internet über kleiner/großer Kühlwasserkreislauf und Verlustleistung von Plattenwärmetauscher informieren.


    Ich selber hatte mir in meinem vorherigen Fahrzeug Flair eine Dieselheizung direkt in den Aldekreislauf eingebaut und war damit auch 8Jahre zufrieden die nur von einem Raumthermostat gesteuert wurde. Das freipusten der großen Frontscheibe war damit nicht möglich.

    In meinem jetzigen Charisma 2 auf Daily werkelt nun schon seit 14Jahren eine werkseitige montierte Webasto Dieselheizung 5,5kw? herum. Und die ist im Motorkreislauf installiert, Und dass zu unserer vollsten Zufriedenheit. Egal ob sie die Scheibe trocknen oder enteisen soll, den Motorvorwärmen oder unsere Kabine inkl. Warmwasser mollig warm halten soll. Und das auch schon des öfteren l bei unter -20 Grad.

    Und ich weiß, das es bei vielen die mit uns im Winter unterwegs sind, genauso ist.


    Ich hoffe das ich Dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen konnte.

    Gruß aus Kappes Hamm

    Theo

  • Hallo Theo,

    Vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich hatte schon mehrfach mit Herrn Steitz telefoniert und mir auch Angebote eingeholt.

    Da bei Montage im Motorkreislauf erhebliche Wärmeverluste entstehen, wenn man mit der Webasto den Aufbau heizt, wollte ich wissen, ob eine Montage im Aldekreislauf üverlegenswert wäre. Aber bei einem Alkoven ist es das sicherlich nicht.

    Ich bin nur noch am überlegen, ob ich 9kw oder5kw nehme. Dazwischen liegen etwa 1000,-€ Kostenunterschied.

    Beste Grüße

    Remco

  • Hallo Bemi,

    ich hatte mir von Steitz auch eine Webasto einbauen lassen. Die Arbeitqualität von Steitz war absolut OK, aber alle aus der WOMO Branche bauen die Webasto nur über einen Wärmetauscher ein, da Alde von einem Einbau in Ihren Kreislauf abrät und dadurch die Garantie für die Alde erlischt. Weil die Effizienz über den Wärmetauscher schlecht ist, hat Dir DeinHändler einen 2. Wärmetauscher empfohlen.

    Ich habe nun die Wobasto direkt in den Aldekreislauf integriert und kann Dir sagen, es ist ein Riesenunterschied in der Effizienz. In der Regel baut Dir ein Boschdienst die Webasto direkt indem Aldekreislauf ein.

    VG. Friedrich

  • Da bei Montage im Motorkreislauf erhebliche Wärmeverluste entstehen, wenn man mit der Webasto den Aufbau heizt,


    Hallo,

    kann mir denn endlich mal einer Erklären wo diese Wärmeverluste den stattfinden, damit ich es denn auch mal verstehen kann, Ich bin ja lernfähig.


    Gruß Theo