Martins Bastelstunde - PLANUNG: Bau einer LiFePo Batterie

  • Ich habe Lt . Alfred Zellen drin, die bis -10Grad Ladungen annehmen. Habe ich nie gebraucht, da meine Garage immer mit geheizt wird und nie unter 13Grad auskühlt.

    Dann schau mal mit wieviel Ampere die bei - 10 Grad laden ;) Maximal 1 oder 2 A ........alles andere geht ganz extrem auf die Lebensdauer! Selbst diese minimale Ladung wird die Lebensdauer reduzieren.....Kalkulieren viele halt mit ein, was ja kein Kunststück ist bei ca. 3000 Zyklen ^^


    Laden unter Gefrierpunkt geht NUR mit Y Zellen.!!

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Mal ne dumme Frage:

    oder man kaskadiert Einzelbatterien. Da hingegen ist mir die Sache bei höherer Leistung schon wieder zu nebelig. Eine LiFePo-Fertigbatterie hat einen integrierten Balancer und ein BMS. Kaskadiert man diese Batterien nun parallel um die Kapazität zu erhöhen (3x100Ah = 300Ah) ... wer balanciert dann zwischen den Batterien?? Also müsste man dann einen Balancer einsetzen, der jeweils die 100Ah Batterie gegen die anderen 100Ah Batterien balanciert. Das ist mir schon nicht mehr geheuer. Viele Anbieter schalten diese Batterien einfach parallel, was man sicherlich auch machen kann, da über die Verkabelung ein Ladungsausgleich zwischen den Batterien grundsätzlich stattfindet. Nur bleibt das Risiko, wenn eine dieser Batterien Murks macht, dann hat man den gleichen Murks wie eine ausgefallene Zelle in einem monozelliden LiFePo-Akku ohne Balancing =O


    Wie machen das denn die WoMo Hersteller? Die stellen doch auch 2, 3 oder 4 Batterien nebeneinander.


    Liebe Grüsse

    Achim

  • Nein ... Das Balancing in einer LiFePo-Batterie findet zwischen in Reihe geschalteten Zellblöcken statt. Parallel geschaltete Zellen balancieren sich durch die galvanische, parallel Kopplung. Ebenso ist es bei parallel geschalteten Batterien. Siehe auch meinen Beitrag im Workshop ...

    vG

    Martin

  • Klemm mal das Easy MK2 für 1 Min. ab. Vielleicht hat sich das nur aufgehängt?


    Ich habe das gleiche MV-System und habe auf Easy-View5 umgebaut. Ist Plug&Play. Dadurch hätte ich ein MK2 übrig. Wenn Deines kaputt sein sollte, kann ich dir das gerne anbieten. Aber probiere erstmal diese o.g. Reset!

    Hallo Tom,


    leider scheint es wirklich nicht mehr zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal ein Easy-View5 bestellt.


    Kann ich das Easy-View5 einfach gegen das MK2 austauschen?


    VG Michael

  • Hallo Michael,

    Ich habe nach dem Tausch auf Easy-View 5 auch noch Eins da liegen.

    Du bist ja aus dem Rheinland, also wahrscheinlich näher.

    Hallo Heinz,


    vielen Dank für das Angebot. Ich habe mir allerdings ein Easy-View5 gekauft. Ich hoffe dann habe ich erst einmal Ruhe..


    VG Michael

  • steht schon ein Termin?

    Frage, bin neu hier und finde keine Option wie ich Themen Anonieren kann.

    Soviel interessantes Zeugs, ehrlich :-))