MAN, Atego ,Eurocargo, Volvo FL

  • Vielleicht hast du recht, dass es nur eine Allgemeinaussage ist?
    Ich schalte seit dem jedenfalls nicht mehr von Hand. Wenn man das Getriebe richtig kennengelernt hat, ist das meiner Meinung nach auch nicht mehr nötig.


    Habe gestern das erste mal das 12-Gang gefahren, das ist wieder eine andere Welt.....finde ich.

    Hallo Thomas,


    erzähl mal was mit dem 12-Gang anders ist.


    Meine Handeingriffe in die Schaltung nutze ich zum Motorbremsen oder frühzeitiges runter schalten am Berg, ansonsten braucht man nicht eingreifen. Das Schaltprogramm ist echt gut.

  • Ich benutze die manuelle Schaltung bei den meisten Autobahnauffahrten und ab und zu in bestimmten Situationen am Berg, oder bei Überholvorgängen, bei denen es zügiger gehen soll....


    Ab und zu auch sogar zum hochschalten, wenn ich ganz gemütlich fahre.


    Ich finde das praktisch, auch wenn ich zu 99,9 Prozent automatisch fahre....
    ;)

  • Wir haben einen Termin mitte Nov zur Probefahrt im Eurocargo mit 6 Zylinder, danach fällt einen Entscheidung alt oder neu.

    d.h. noch ca. 40 mal schlafen und grübeln und grübeln und ......


    Viel Spaß in der verlängerten Entscheidungsfindungsphase ;):D

  • Schon aber wir sind auch sehr zufrieden mit unserem Wombel. Bei dem vielen vergleichen und deren überlegungen haben wir festgestellt, das wir mit dem aktuellen Modell zu 95% das für uns perfekte Mobil haben. Da muss die Probefahrt schon sehr überzeugen.
    Ein Nachteil sehe ich gegenüber unserem Fahrzeug als sehr bedenklich. Es gibt bei unserem Grundriss RRL nur ein 8T Chassis und kein 10 oder 12T Chassis. Wir wollen aber auf unseren Grundriss eigendlich nicht verzichten. Der Eurocargo in dem Grundriss hat max 500 kg Zuladung, wäre er ausgestattet wie unser aktueller Wagen ?(

  • Ich kann immer nur eins sagen: Spare nicht an der Tonnage! Der CE-Führerschein ist schnell gemacht und die "Luft" bei der Zuladung, die bei einem 10 oder 12 to rauskommt, lässt einen bei der üblichen Wiegeaktion in Österreich nur milde lächeln. Wir haben ein 9,5to-Fahrgestell. Das reicht dicke aus. Bei 8 to wird es aber echt eng, ganz zu schweigen von 7,5 to. Ich würde - aus heutiger Sicht (und nach 4 Wiegeaktionen in Österreich in 2 Jahren) kein Womo kaufen ohne ordentliche und sichere Zuladungsreserve.

  • Hallo Zusammen,


    bitte liebe Freunde von über 7,5 to, vergesst bei der ganzen Zuladungshysterie nicht, immer schön 60 km/h auf der Landstraße und auf der AB nur 80 km/h zu fahren.


    Die Wahrscheinlichkeit bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt zu werden ist deutlich höher als in eine Wiegeaktion zu kommen. Ein Bußgeld wegen Überladung ist allemal günstiger als geblitzt zu werden ;)


    Da bei mir im Kfz-Schein unter F.1 8000 kg steht, brauche ich auch bei einer Wiegeaktion in A keine Angst zu haben. Ach, ich wurde in über 30 Jahren Reisemobil fahren noch nie gewogen ;)


    Und für die 12to Freunde, diese Reisemobile haben ein 19,5" Fahrgestell das die Fahrzeughöhe Richtung 4m treibt. Schon mal ein 19,5" Rad gewechselt?


    Ja, ein 19,5" Fahrwerk sieht klasse aus ^^

  • Sehe ich genauso, beim 3,5 Tonner kann man sich Gedanken machen, darüber -so habe ich die Erfahrung- wird nicht herausgewunken.

  • Das Tempolimit finde ich nicht ganz so tragisch. Tempomat auf 94 eingestellt und man schwimmt gemütlich im Verkehr mit. Da wir sowieso mit Autoanhänger fahren, ist bei uns bei 80 (egal ob 7,5 oder 9,5 to) sowieso theoretisch Schluss.


    Knöllchen werden aber bei stationären Blitzern aufgrund der Eintragung "Sonder Kfz Wohnmobil" wie ein normaler Pkw abgerechnet (Rahder Hochbrücke, A7). ;)


    Und fragt mich nicht, was die Österreicher immer von mir wollen. Ich fahre da rein ins Land und muss an der ersten stationären Waage raus. Egal wann, egal um welche Uhrzeit, egal zu welcher Jahreszeit..... Bei der Rücktour von Kroatien kam ich erst in eine Mautkontrolle und 50 km später in eine Gewichtskontrolle! Läuft bei mir! ?(


  • Und für die 12to Freunde, diese Reisemobile haben ein 19,5" Fahrgestell das die Fahrzeughöhe Richtung 4m treibt. Schon mal ein 19,5" Rad gewechselt?


    Ja, ein 19,5" Fahrwerk sieht klasse aus ^^

    ich habe ein 22,5" Fahrwerk und schon zweimal einen Reifen gewechselt!


    So ein Fahrrwerk sieht nicht nur klasse aus, es fährt sich auch klasse...

  • ich habe ein 22,5" Fahrwerk und schon zweimal einen Reifen gewechselt!

    Das macht aber Freude ;( , klar, geht nicht gibt es nicht, ist aber eine echte Keulerei, gib es zu.
    Oder hast Du den Reifendienst geholt :P

  • Anstrengend klar, aber es ging besser als erwartet.
    Durch die Hubstützen konnte man das Fahrzeug zur Montage des Reifen auf Höhe bringen und musste den Reifen nicht so ewig hochwuchten....

  • Das Tempolimit finde ich nicht ganz so tragisch. Tempomat auf 94 eingestellt und man schwimmt gemütlich im Verkehr mit. Da wir sowieso mit Autoanhänger fahren, ist bei uns bei 80 (egal ob 7,5 oder 9,5 to) sowieso theoretisch Schluss.


    Knötchen werden aber bei stationären Blitzern aufgrund der Eintragung "Sonder Kfz Wohnmobil" wie ein normaler Pkw abgerechnet (Rahder Hochbrücke, A7). ;)


    Und fragt mich nicht, was die Österreicher immer von mir wollen. Ich fahre da rein ins Land und muss an der ersten stationären Waage raus. Egal wann, egal um welche Uhrzeit, egal zu welcher Jahreszeit..... Bei der Rücktour von Kroatien kam ich erst in eine Mautkontrolle und 50 km später in eine Gewichtskontrolle! Läuft bei mir! ?(

    Vielleicht sieht dein Cruiser auf Mercedes so ZIERLICH aus und die Ösis wissen nicht das es auch Alkoven über 3,5t gibt. ;)
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    bitte liebe Freunde von über 7,5 to, vergesst bei der ganzen Zuladungshysterie nicht, immer schön 60 km/h auf der Landstraße und auf der AB nur 80 km/h zu fahren

    Es kommt ja auch drauf an wieviel Kilometer von der Gesamtfahrleistung in Deutland abgespult werden,
    da die magische Grenze anderer Länder bei 12 T. liegt!


    Die Wahrscheinlichkeit bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt zu werden ist deutlich höher als in eine Wiegeaktion zu kommen. Ein Bußgeld wegen Überladung ist allemal günstiger als geblitzt zu werden

    Entscheident für diesen Vergleich ist schon wie hoch die Überschreitung/Überladung ist! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    Die Wahrscheinlichkeit bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt zu werden ist deutlich höher als in eine Wiegeaktion zu kommen. Ein Bußgeld wegen Überladung ist allemal günstiger als geblitzt zu werden ;)


    Und für die 12to Freunde, diese Reisemobile haben ein 19,5" Fahrgestell das die Fahrzeughöhe Richtung 4m treibt. Schon mal ein 19,5" Rad gewechselt?

    Mal von Bußgeld, Wiegeaktion oder Blitzer abgesehen, wer einen Unfall hat und Überladen ist,
    hängt, aber ganz gewaltig. Dann bezahlt keine Versicherung, die wissen wie es geht.
    Alles nur um den C1 oder alten 3er zu verteidigen ? Dann lieber ein kleineres Womo.


    Die Fahrzeughöhe von unserem ehemaligen Cruiser von 3,75 unterscheidet sich nicht sooo
    wesentlich von den heutigen 3,83 beim 15t Atego. Durch Luftfederung kann man auch zusätzlich
    etwas ausgleichen. Kommt auch immer drauf an wie mutig man ist ^^ .
    Radwechsel und Schneeketten auflegen kein Problem, wie bei Wir5 , mit noch ein paar Kilo mehr.


    Unsere Meinung, es geht nichts über ein stabiles Fahrgestell, abgesehen vom super Fahrgefühl.

  • Anstrengend klar, aber es ging besser als erwartet.
    Durch die Hubstützen konnte man das Fahrzeug zur Montage des Reifen auf Höhe bringen und musste den Reifen nicht so ewig hochwuchten....

    Die Reifengröße an sich würde mich nicht stören, sondern die Stufen die ich tausende Male zusätzlich gehen muss! =O:P