MAN, Atego ,Eurocargo, Volvo FL

  • Wenn ich schneller fahren möchte, benutze ich nie die automatische Schaltung, sondern immer den Semibetrieb und schalte dann auch erst bei etwa 2500 Umdrehungen hoch. Der Tektormotor ist eher bekannt für höhere Drehzahlen im LKW Bereich..


    Heißt 4.Gang bis etwa 80, 5. bis 105/110 was man eigentlich niemals nie nicht darf in D.


    Automatik nutze ich immer in der Stadt, oder auf der Landstraße, wenn es gemütlich sein soll. Sonst immer Semi.

  • das 12-Gang geht schon mal wesentlich besser als das 6-Ganggetriebe.
    Bei einem Gespräch bei ZF wurde mir vom manuellem Schalten abgeraten.....weil es einen überhöhten Verschleiss nach sich zieht!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei MAN kann man noch eine Feuerwehrsoftware für schnelle Schaltvorgänge draufspielen, ist aber auch verschleißfördernd!

  • Ich habe beide Messungen durchgeführt und muss sagen das im manuellen Modus der Motor funktioniert, es bleibt aber ein Ansprechverhalten vom Schiffsdiesel.

    Cruiser,


    auch wenn der Iveco ein Italiener ist, er kommt nicht aus Maranello.


    :D

  • Dein Eindruck täuscht Dich sicherlich.
    Ein 7,5 to Daily mit 400Nm Drehmoment schaltet bei ca 4000 Umdrehungen, ein 7,5 to Eurocargo schaltet bei 2000 Umdrehungen und hat 850 Nm, das hört sich viel unaufgeregter und fühlt sich vermutlich auch lahmer an. Kommt dazu das Dein Probefahrt Fahrzeug 2-3 to schwerer war. Die technischen Daten sprechen eine deutlich andere Sprache.

    solltest mal wieder Daily Fahren ;)


    Der Daily schaltet bei ca 2500 u/min

  • Schaltet der Daily bei 2500 Umdrehungen und voller Beschleunigung in den nächst höheren Gang?


    Beim EC ist ähnlich wie bein MAN kann man auch bei 1500 Umdrehungen hoch schalten. Bei gemütlicher Fahrt schaltet er dort auch automatisch hoch.


    Danke für das Angebot ein Transporter zu fahren, aber möchtest Du noch mal einen 987 fahren ;):P
    Meine letzte Tour mit einem Transporter Reisemobil ist schon einige Jahre her aber eine Welt wird sich da nicht verändert haben

  • Also ich muss wirklich sagen, dass ich mit meinem 7,5 t Iveco Daily und den 205 PS sehr zufrieden bin....
    Er kommt sehr gut aus den Pötten....


    Vor allem freut mich, dass ich kein Zuladungsproblem hab.


    Ich würd das Fahrzeug immer wieder kaufen.... :thumbup:

  • Also ich muss wirklich sagen, dass ich mit meinem 7,5 t Iveco Daily und den 205 PS sehr zufrieden bin....
    Er kommt sehr gut aus den Pötten....


    Vor allem freut mich, dass ich kein Zuladungsproblem hab.


    Ich würd das Fahrzeug immer wieder kaufen.... :thumbup:



    Du solltest aber nicht vergessen, dass Dein Daily sowohl gewichtsmäßig als auch motormäßig immer an seiner Belastungsgrenzen läuft, dies bedeutet erheblich mehr Verschleiß als bei einem LKW-Chassis.


    Zuladungsprobleme hast Du einem LKW-Chassis nur dann, wenn es abgelastet ist, wobei das dann ein rechtliches und kein technisches Problem darstellt.


    Gruß HaJo

  • Also ich konnte bisher noch nie erkennen, dass ich an die Belastungsgrenze angekommen bin....


    Mein Fahrzeug hat einen guten Durchzug und ich wundere mich immer wieder, wie locker ich an den über 7,5t vorbei segle...


    Das fahren mit diesem neuen 8 Gang Zf Automatik-Getriebe ist einfach himmlisch....


    Ich wüsste nicht Wehalb ich auf ein anderes umsatteln sollte...

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz ehrlich, ein Liner mit dem Maßen ca 2,40 oder 2,50 x 3,60 oder höher x 8 - 12 Meter, egal ob bis 7,5 Tonnen oder darüber, ist für mich von den Abmaßen ein LKW. Diese Geräte erfordern in den verschiedensten Situationen Erfahrung und ein gesundes Maß an Fahrkönnen. Mich erschreckt es wenn wir von so einem Gefährt überholt werden und muss zuschauen, wenn der Überholer nach Aufprall des Seitenwind an seinem Gefährt hektisch zu rudern beginnt....


    Wenn ich mit dem Mobil unterwegs bin geht es mir nicht um die Reisezeit, dass die schnellstmöglich abgespult ist. Ich persönlich genieße den sonoren Ton des Autos und fahr mit echten 90 - 93 km/h auf der BAB und freue mich über den Bordservice meiner Frau :) Ich bin zum Testen auch schon deutlich über 100 gefahren, das ist aber auf längeren Strecken anstrengend. Wenn man die Differenz der Fahrzeit zwischen 93 und 113 hochrechnet, ist das von München zum Gardasee nicht mal eine Stunde - das ist mir das Risiko und der Stress nicht wert. Aber es kann ja jeder fahren so wie er möchte wenn er sich dabei wohlfühlt und keine Anderen gefährdet.


    viele Grüße Georg

  • Bei MAN kann man noch eine Feuerwehrsoftware für schnelle Schaltvorgänge draufspielen, ist aber auch verschleißfördernd!

    ... und macht so gar keinen Spass. Nicht nur, dass die Gänge praktisch reingeprügelt werden, sondern auch, dass das Getriebe beim Verzögern mit einmal "runterschaltet" und dabei den Wagen durchschüttelt, dass einem die Gläser im Schrank aus der Halterung hüppen ...


    Die Software muss übrigens nicht "draufgespielt" gespielt werden, sondern es handelt sich einfach um ein Konfigurationsschema. Genauso, wie man über das Fahrzeugmenü den Anhängerbetrieb, Ausladung oder Leer aktivieren kann, kann man durch eine Tastenkombination auch den "Einsatzfahrzeugbetrieb" aktivieren. Wer es mag, der soll es mal probieren. Ich habe nach kurzer Probefahrt wieder in den "Leer"-Modus gewechselt und bin da sehr zufrieden damit ...


    vG
    Martin