MAN, Atego ,Eurocargo, Volvo FL
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Klebt der dann neben dem Linertreff Aufkleber???
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bestimmt.
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So wieder im Bergischen Lande und gleich den Test im EC absolviert.
Das ist ein nur unsere persönlicher Eindruck
Ein EC Concorde 840 RRL mit 9T Chassis, Vollluftfederung vorne und hinten mit dem beliebten 6 Zylinder Motor.Der Fahrerpaltz fühlt sich sehr schmal an und die Sitze sind sehr breit und komfortabel gefedert. Das Starten ist LKW typisch sehr rauh und es fällt mir im kalten Zusatand kein Unterschied zum 4 Zylinder LKW auf.
Welchen 4 Zylinder LKW meinst Du?Das Luftaufpumpen von Fahrwerk und Bremse und fahrt freigeben kam uns sehr lange gegenüber unserem vorherigen MAN vor.
Wundert mich, geht, ging bei unseren Eurocargo sehr schnell. Beide EC's verlieren über Wochen hinweg keine Luft, das war bei unseren MAN andersDas Motor Ansprechverhaten ist gegenüber dem Dayli sehr zäh und gen 90 ist schnell vom Gefühl schluss auch wenn Er schneller kann. Die Gänge werden kaum genutz ob rauf oder runter (8"erGang), aber wenn man mal bei 40 Innerorts nach ausserorts auf 80 möchte stemmt sich der Motor gewaltig gegen eine nicht fühlbare Spritzigkeit und eher gähnende leere trotz Kickdown.
Dein Eindruck täuscht Dich sicherlich.
Ein 7,5 to Daily mit 400Nm Drehmoment schaltet bei ca 4000 Umdrehungen, ein 7,5 to Eurocargo schaltet bei 2000 Umdrehungen und hat 850 Nm, das hört sich viel unaufgeregter und fühlt sich vermutlich auch lahmer an. Kommt dazu das Dein Probefahrt Fahrzeug 2-3 to schwerer war. Die technischen Daten sprechen eine deutlich andere Sprache.Beschleunigung ist bei einem Reisemobil aber nicht ein entscheidendes Argument. Hat eigentlich schon mal jemand spaßhalber von Null auf Hundert gemessen?
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Ja ich da ich ein Stoppuhr meier bin. Auf 500 gemessenen Metern verliert dein EC Kollos 2,3 sec begonnen bei GPS 40 km/h gerade stelle und Stecke im getretenen Kickdown Modus richtung 90 km/h.
Das gerät http://www.race-navigator.com/
Hatte ich mit einem Saugnapf and der Scheibe paltziert, das Teil habe ich sonst in meiem Porsche beim Trackday. -
Wenn ich schneller fahren möchte, benutze ich nie die automatische Schaltung, sondern immer den Semibetrieb und schalte dann auch erst bei etwa 2500 Umdrehungen hoch. Der Tektormotor ist eher bekannt für höhere Drehzahlen im LKW Bereich..
Heißt 4.Gang bis etwa 80, 5. bis 105/110 was man eigentlich niemals nie nicht darf in D.
Automatik nutze ich immer in der Stadt, oder auf der Landstraße, wenn es gemütlich sein soll. Sonst immer Semi.
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Ich habe beide Messungen durchgeführt und muss sagen das im manuellen Modus der Motor funktioniert, es bleibt aber ein Ansprechverhalten vom Schiffsdiesel.
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das 12-Gang geht schon mal wesentlich besser als das 6-Ganggetriebe.
Bei einem Gespräch bei ZF wurde mir vom manuellem Schalten abgeraten.....weil es einen überhöhten Verschleiss nach sich zieht! -
Bei MAN kann man noch eine Feuerwehrsoftware für schnelle Schaltvorgänge draufspielen, ist aber auch verschleißfördernd!
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Ich habe beide Messungen durchgeführt und muss sagen das im manuellen Modus der Motor funktioniert, es bleibt aber ein Ansprechverhalten vom Schiffsdiesel.
Cruiser,
auch wenn der Iveco ein Italiener ist, er kommt nicht aus Maranello.
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Dein Eindruck täuscht Dich sicherlich.
Ein 7,5 to Daily mit 400Nm Drehmoment schaltet bei ca 4000 Umdrehungen, ein 7,5 to Eurocargo schaltet bei 2000 Umdrehungen und hat 850 Nm, das hört sich viel unaufgeregter und fühlt sich vermutlich auch lahmer an. Kommt dazu das Dein Probefahrt Fahrzeug 2-3 to schwerer war. Die technischen Daten sprechen eine deutlich andere Sprache.solltest mal wieder Daily Fahren
Der Daily schaltet bei ca 2500 u/min
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Schaltet der Daily bei 2500 Umdrehungen und voller Beschleunigung in den nächst höheren Gang?
Beim EC ist ähnlich wie bein MAN kann man auch bei 1500 Umdrehungen hoch schalten. Bei gemütlicher Fahrt schaltet er dort auch automatisch hoch.
Danke für das Angebot ein Transporter zu fahren, aber möchtest Du noch mal einen 987 fahren
Meine letzte Tour mit einem Transporter Reisemobil ist schon einige Jahre her aber eine Welt wird sich da nicht verändert haben -
Also ich muss wirklich sagen, dass ich mit meinem 7,5 t Iveco Daily und den 205 PS sehr zufrieden bin....
Er kommt sehr gut aus den Pötten....Vor allem freut mich, dass ich kein Zuladungsproblem hab.
Ich würd das Fahrzeug immer wieder kaufen....
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Also ich muss wirklich sagen, dass ich mit meinem 7,5 t Iveco Daily und den 205 PS sehr zufrieden bin....
Er kommt sehr gut aus den Pötten....Vor allem freut mich, dass ich kein Zuladungsproblem hab.
Ich würd das Fahrzeug immer wieder kaufen....
Du solltest aber nicht vergessen, dass Dein Daily sowohl gewichtsmäßig als auch motormäßig immer an seiner Belastungsgrenzen läuft, dies bedeutet erheblich mehr Verschleiß als bei einem LKW-Chassis.
Zuladungsprobleme hast Du einem LKW-Chassis nur dann, wenn es abgelastet ist, wobei das dann ein rechtliches und kein technisches Problem darstellt.
Gruß HaJo
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wüsste im Moment auch nicht, wo ein Daily weniger Zulassungsprobleme als ein 100E25 hätte?
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Also ich konnte bisher noch nie erkennen, dass ich an die Belastungsgrenze angekommen bin....
Mein Fahrzeug hat einen guten Durchzug und ich wundere mich immer wieder, wie locker ich an den über 7,5t vorbei segle...
Das fahren mit diesem neuen 8 Gang Zf Automatik-Getriebe ist einfach himmlisch....
Ich wüsste nicht Wehalb ich auf ein anderes umsatteln sollte...
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Mal ganz ehrlich, ein Liner mit dem Maßen ca 2,40 oder 2,50 x 3,60 oder höher x 8 - 12 Meter, egal ob bis 7,5 Tonnen oder darüber, ist für mich von den Abmaßen ein LKW. Diese Geräte erfordern in den verschiedensten Situationen Erfahrung und ein gesundes Maß an Fahrkönnen. Mich erschreckt es wenn wir von so einem Gefährt überholt werden und muss zuschauen, wenn der Überholer nach Aufprall des Seitenwind an seinem Gefährt hektisch zu rudern beginnt....
Wenn ich mit dem Mobil unterwegs bin geht es mir nicht um die Reisezeit, dass die schnellstmöglich abgespult ist. Ich persönlich genieße den sonoren Ton des Autos und fahr mit echten 90 - 93 km/h auf der BAB und freue mich über den Bordservice meiner Frau Ich bin zum Testen auch schon deutlich über 100 gefahren, das ist aber auf längeren Strecken anstrengend. Wenn man die Differenz der Fahrzeit zwischen 93 und 113 hochrechnet, ist das von München zum Gardasee nicht mal eine Stunde - das ist mir das Risiko und der Stress nicht wert. Aber es kann ja jeder fahren so wie er möchte wenn er sich dabei wohlfühlt und keine Anderen gefährdet.
viele Grüße Georg
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Bei MAN kann man noch eine Feuerwehrsoftware für schnelle Schaltvorgänge draufspielen, ist aber auch verschleißfördernd!
... und macht so gar keinen Spass. Nicht nur, dass die Gänge praktisch reingeprügelt werden, sondern auch, dass das Getriebe beim Verzögern mit einmal "runterschaltet" und dabei den Wagen durchschüttelt, dass einem die Gläser im Schrank aus der Halterung hüppen ...
Die Software muss übrigens nicht "draufgespielt" gespielt werden, sondern es handelt sich einfach um ein Konfigurationsschema. Genauso, wie man über das Fahrzeugmenü den Anhängerbetrieb, Ausladung oder Leer aktivieren kann, kann man durch eine Tastenkombination auch den "Einsatzfahrzeugbetrieb" aktivieren. Wer es mag, der soll es mal probieren. Ich habe nach kurzer Probefahrt wieder in den "Leer"-Modus gewechselt und bin da sehr zufrieden damit ...
vG
Martin -
Martin,
laß uns nicht dumm sterben, wie geht das?
Mir gefällt nicht, das ich fast immer im 1. Gang anfahre