Sprinter heizt nur noch ....

  • Guten Abend

    Vielleicht hat einer ja ne Ahnung. Folgendes Problem: Mein Sprinter 905 /519 4x4 Jg. 2020 heizt nur noch und das kräftig. Macht aber wenig Sinn wenn es warm ist. Ich kann die Temperatur einstellen wie ich will an der Klimaanlage des Fahrzeuges immer kommt heisse Luft. Alle Sicherungen drin. Nun vermute ich das es irgendwo eine Thermostatsicherung gibt die ev. kaputt ist, nur wo? Mercedes hat erst am 27. Mai einen Termin frei obwohl ich in mehreren Garagen nachgefragt habe. So habe ich den Termin zwar fixiert versuche aber unterdessen vielleicht schon mal den Fehler zu finden und da wäre mein zweiter Ansatz neben den Sicherungen eben eine mögliche Thermostattsicherung (wenn es eine solche gibt).

    Hier sind ja ein paar die haben ja auch Sprinter beruflich im Einsatz vielleicht weiss jemand von diesen wo dies sein könnte.

    Schönen Abend von einem gut erwärmten Jürg ^^ ^^

  • Tut mir leid Jürg. Diese Problem ist nicht sehr häufig. Es kann der Temperatursensor sein, oder ein Stellmotor, oder, oder,....

    Es wird nicht einfach sein, diesen Fehler selbst zu beheben.

    Oder dein Sprinter meint es gut mit dir, das du nicht frierst. ^^

  • Wenn die heiße Luft nur aus einer bestimmten Ecke kommt, dann ist ggf. ein Klappenventil ausgehakt. Wenn generell aus allen Düsen heiße Luft kommt, dann wird mit hoher Sicherheit einer der Stellmotoren defekt sein. Ist bei Mercedes nicht sooo selten. Entweder die Heizung bleibt dann komplett kalt oder volle Pulle heiß. Der Regler selber ist eher unauffällig. Das blöde ist, dass man an die Stellmotoren nicht gut ran kommt. Einer ist vom Motorraum aus für die Regelung der Wasserzufuhr zum Wärmetauscher. Der wird eher nicht defekt sein, da sonst die Heizung kalt bleibt. Ich tippe eher auf den Stellmotor am Wärmetauscher und der sitze blöderweise tief unterm Armaturenbrett direkt am Wärmetauscher und steuert die Hauptklappe. Ein defekter Regler ist eher selten. Ein gelöster Steckkontakt könnte aber auch noch sein. Temperatursensor wäre auch eher wenn er nicht heizen würde.

    Da nach meiner überschlägigen Rechnung noch Garantie auf dem Fahrgestell sein dürfte, macht es auch wenig Sinn da selber dran zu frickeln.


    Wo bist du denn derzeit? Zu Mercedes Rosier hätte ich ggf noch einen direkten Draht.


    vG

    Martin

  • Aus wundersamen Gründen ging es heute Morgen wieder wie es sollte obwohl wir seid gestern nur standen. Mal sehen wir lang, mit dem Auslesegerät habe ich keinen Fehler gefunden. Im Moment ist also beobachten angesagt. Termin ist abgemacht und wenn dann nix mehr ist ist die Garage noch so froh diesen zu kanzeln. Wie sagte unser ehemaliger Gambianischer Schwiegersohn immer "to morrows is a other Day" Jetzt erst mal wieder gesund kurieren wir haben bei von der Impfung Fieber bekommen und Schmerzen. Das kommt schon wieder.

  • Aus wundersamen Gründen ging es heute Morgen wieder wie es sollte obwohl wir seid gestern nur standen. Mal sehen wir lang, mit dem Auslesegerät habe ich keinen Fehler gefunden. Im Moment ist also beobachten angesagt. Termin ist abgemacht und wenn dann nix mehr ist ist die Garage noch so froh diesen zu kanzeln. Wie sagte unser ehemaliger Gambianischer Schwiegersohn immer "to morrows is a other Day" Jetzt erst mal wieder gesund kurieren wir haben bei von der Impfung Fieber bekommen und Schmerzen. Das kommt schon wieder.

    Der Sprinter hat Nachwehen nach der gestrigen Impfung 🤣


    Zu euren Nachwehen: Ruth hatte das nach der 2. Impfung auch. Dauerte 2 Tage bei ihr.

    Ich hatte nach der 1. Impfung leichte Kopfschmerzen und leichter Schwindel, nebst dem Schmerz vom Stechen. Nach der gestriegen 2. Impfung war ich müde, ein Mittagsnickerchen hat geholfen.


    Gute Besserung, hoffentlich ist das morgen wieder vorbei.

  • Hallo Jürg,


    Das hatten wir bei dem Vorgängermodell, auch mit dem 6 Zylinder Diesel Motor, auch einmal und danach nie wieder. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch dir nur einmal passiert.


    Viele Grüße


    Thomas