Gibt es beim Ivevo Daily einen externen Überbrückungskontakt

  • Hallo!


    Unsere defekte Starterbatterie ist im Motorraum soweit rechts oben eingebaut, dass ich schon für die Starthilfe ein Problem habe, an den Pluspol zu kommen. Gibt es beim Ivevo Daily, Modell 2012, 170 PS auf 50 C 17 einen externen Überbrückungskontakt?


    Gruß

    Rüd

  • Kurze Antwort: Nein ...


    Die Polanschlüsse beim Daily werden ja auch für die Zusammenführung diverser Kabel benutzt. Aber ein Leistungsstarkes Kabel für einen separaten Anschlußpunkt gibt es da nach meiner Kenntnis nicht. Allerdings scheint es bei dir auch etwas besonders zu sein, da "rechts oben"??? Eigentlich sitzt die Fahrgestellbatterie links in Fahrtrichtung vorne im Motorraum !? Oder meintest du mit "rechts" von vorne in den Motorraum gesehen?


    vG

    Martin

  • Hallo Rüd,

    Bei Fremdstarter solltest du nicht den Pluspol nehmen, sondern den darüberliegenden externen

    Pol. Beim verwenden des Batteriepol könnte die 500 A Sicherung am

    Pol durchbrennen, und dann hast du ein etwas größeres Problem.

  • Heinz, ich bin verwirrt!


    Martin schreibt, es gibt keinen externen, Du kennst einen, ich sehe keinen.



    Das ist der Blick auf den Raum oberhalb der Batterie. Weiter rechts ist Minus, die Abdeckung von Plus ist hochgeklappt.



    Kann ich - wenn ich keinen externen Pol habe - eine der drei großen Muttern im Vordergrund für die Plus-Ansprache wählen?


    Ach ja, abschließend noch mein kleines Handicap:



    Gruß

    Rüd

  • Um für den Motorstart zu überbrücken, kannst du mit Masse an den Motor gehen. Der Anlasse bezieht seinen Minus ebenfalls über das Motorengehäuse. Dafür eine gut leitfähige Stelle am Motor verwenden (am besten die Verschraubung der Masseleitung zur Karosserie oder direkt am Motorgehäuse (Halterung Lichtsmaschine). Dann mit dem Plus möglichst nahe dem Pluspol der Batterie. Da ist diese "Brücke" an welcher mehrere Plus-Abgänge angeschraubt sind (Stromschiene). Wenn möglich, dann würde ich mit dem Überbrückungskabel an der Batterieseite vor der Sicherungsreihe anklemmen. Die Hauptsicherung (das fette teilauf dem 2.Foto links) dürfte die Belastung bei einem Anlassversuch überstehen aber besser ist es in dem Bereich, wo diese gelbe Markierung auf dem Gewinde ist. Das dürfte die Batterieseite sein (Bitte nochmal genauer hinschauen, auf dem Foto ist das schlecht zu identifizieren).


    Wenn du zum Überbrücken ein Spenderfahrzeug nimmst, dann lass nach dem Anklemmen des Überbrückungskabels etwa 10Minuten vergehen, damit ein wenig Ladung in die Batterie kommt und damit die Last beim Anlassen geringer wird. Ist nicht viel aber jedes bisschen hilft. Die größte Last kommt zunächst beim Vorglühen. Ist die Umgebungstemperatur > 10°C dann würde ich durchstarten und nicht lange vorglühen.


    ToiToiToi!


    Ach ja, einen separaten Punkt für Überbrückung oder Anschlußstelle externe Batterie gibt es bei dem Modell meines Wissens nicht.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    in meinem Credo ist auch kein Überbrückungskontakt vorhanden.

    Ich würde die markierte Stelle benutzen. Bei Dir ist da noch eine Mutter drauf verschraubt.

    Direkt daneben ist die Anschlußverschraubung an den Pluspol

    Die lockert sich gerne mal.

    Ebenso der Schnellverschluß an dem Minupol.

    Gruß

    Martin



  • Ich fahre zwar einen Morelo, aber den Anschlusspunkt hat jeder Daily , schaue mal in deine Betriebsanleitung

    Heinz, einen so schön markierten "Anschlusspunkt" hätte ich nicht übersehen. Und die Betriebsanleitung von Concorde zu dem Modell ist der Witz. Danach hätte ich auch einen Wärmetauscher.


    Gruß

    Rüd

  • Hallo Martins!


    Habt Dank für Eure Hinweise. Ich versuche die Starthilfe dann, wenn ich zu einer Werkstatt durchstarten kann.


    Gruß

    Rüd



  • Ich fahre zwar einen Morelo, aber den Anschlusspunkt hat jeder Daily , schaue mal in deine Betriebsanleitung

    Kann das sein, das es diesen Anschlußpunkt erst ab einem jüngeren Baujahr gibt? Ich hatte bisher nur Daily´s bis BJ 2012 in der Mache und da habe ich einen solchen Punkt noch nicht gesehen (was nicht heißt, dass es ihn nicht geben kann).


    vG

    Martin

  • Bei unserem Concorde Credo aus 2011, Iveco ist aber gemäss Iveco-Partner anscheinend aus 2009, ist dieser Anschlusspunkt nicht vorhanden.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Beim Daily wurde mit dem Modellwechsel 2014/2015 die Batterie vom Motorraum in den Einstiegsbereich links verlegt. Damit wurde der Anschlußpunkt im Motorraum notwendig.

    Ist ähnlich zu vielen PKW, die die Batterie im Kofferraum haben.


    VG

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Dieser Anschlusspunkt wird bei mir in der Dailyanleitung beschrieben. Bei allen unsere Dailys ca 20 Stck war das in den letzten Jahren so.

    Meine Batterie stand unterhalb des Anschlusspunkt im Motorrad, bevor ich die Starterbatterie auf Lithium umgerüstet habe.

  • in den Einstiegsbereich links verlegt. Damit wurde der Anschlußpunkt im Motorraum notwendig.

    Ist mindestens bei meinem Sprinter auch so respektive gibt sogar zusätzlich einen Minus Anschlusspunkt, aber hilft jetzt Rüd grad gar nix, leider.

  • Die Sicherung muss ja nicht durchbrennen, wenn man etwas mit dem Starten wartet, nachdem man die Batterien parallel geschaltet hat. Nur starten und zusätzlich massiven Stromausgleich lassen die Sicherung himmeln. Vorsicht sollte man mit Lkw - Lithium Starter sein, die schaffen die 500 A locker. In meiner Betriebsanleitung steht, kein Fremdstart mit diesen Starter.

  • Die Sicherung muss ja nicht durchbrennen, wenn man etwas mit dem Starten wartet, nachdem man die Batterien parallel geschaltet hat. Nur starten und zusätzlich massiven Stromausgleich lassen die Sicherung himmeln. Vorsicht sollte man mit Lkw - Lithium Starter sein, die schaffen die 500 A locker. In meiner Betriebsanleitung steht, kein Fremdstart mit diesen Starter.

    Ja, stimmt. Gilt übrigens auch für Starthilfe als Spenderfahrzeug. Wenn das Spenderfahrzeug eine LiFePo hat, dann sollte man nicht unbedingt eine Bleibatterie im anderen Fahrzeug versorgen. Wenn die Batterie im Bedürftigen Fahrzeug tiefentladen ist oder einen Zellschluß hat, dann knallt die LiFePo da mit voller Leistung drauf. Das kann dann ggf sehr in die Hose gehen ....


    vG

    Martin

  • Gilt übrigens auch für Starthilfe als Spenderfahrzeug. Wenn das Spenderfahrzeug eine LiFePo hat, dann sollte man nicht unbedingt eine Bleibatterie im anderen Fahrzeug versorgen. Wenn die Batterie im Bedürftigen Fahrzeug tiefentladen ist oder einen Zellschluß hat, dann knallt die LiFePo da mit voller Leistung drauf. Das kann dann ggf sehr in die Hose gehen ...

    Gut zu Wissen war mir so nicht bewusst nun schon, wieder was gelernt, Danke.

  • Wo ich das gerade schreibe, fällt mir siedendheiß ein, das das ein Problem für die NiBi-Clou's sein könnte. Wird dort eine LiFePo als Aufbsubatterie verwendet dann könnte die sogenannte "Notstarteinrichtung" genau diesen Effekt bewirken. Dabei handelt es sich um eine per Lastrelais geschaltet "Überbrückung" der Aufbaubatterie(n) zur Starterbatterie(n) =O


    vG

    Martin