Eingangsbereich Cruiser

  • Hallo


    Ich hatte es schon in meiner Vorstellung angedeutet (Hallo aus Hessen)

    Bei meiner Cruiser sind einige Sachen, welche einfach überarbeitet werden müssen. Nach 14 Jahren in Benutzung war der Eingangsbereich das erste Projekt, welches ich mir vorgenommen habe. Leider habe ich es verpasst Bilder vom Ist-Zustand zu machen. Der Vorbesitzer hatte auf den originalen linoleumboden-Bodenbelag passend zugeschnittene Fußabtreter mit Sika aufgeklebt…das wollte ich etwas schöner haben.


    Also wurde alles entfernt. Ebenfalls der Linoleumboden wurde entfernt. Danach wurde die gesamte GFK Wanne mit 2000er Nass-Schleifpapier geschliffen und alle Kratzer entfernt. Anschließend wurden die Schleifspuren mit diversen Polituren beseitigt sodass am Ende wieder alle schön glänzte.


    Anschließend habe ich eine 3mm starke GFK Platte passend geschnitten. Auf diese Platte habe ich dann 35mm breite und 5mm dicke Teakleisten mit „Sika 292i Marine“ vollflächig aufgeklebt. Anschließend wurden die 4mm breiten Fugen mit einer Vergussmasse verfugt. Hier kam „Teak Decking System SIS440 Deck Caulk“ zum Einsatz. Nach dem Aushärten wurde alles mit einen Schwingschleifer verschliffen. Anschließend wurde mit einer Oberfräse noch eine 2mm tiefe Stufe an der unteren Trittstufe angebracht. In dieser Stufe liegt die Alu-Leiste mit der Bürste zum Fliegengitter. So entsteht eine ebene Oberfläche ohne Stufen und Kanten.


    Diese Arbeiten finden alle außerhalb des Wohnmobils statt, da sie sehr dreckintensiv sind.


    Die fertigen Platten werden nun mit wenigen Klebepunkten auf der GFK Wanne fixiert und die Fugen zur Wanne werden ebenfalls verfugt und geglättet. Als letztes wird die Oberfläche noch geölt und somit versiegelt.



    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Mfg Jens



  • Hallo Jens,


    Dein Eingangsbereich sieht sehr schön aus, aber Du wirst im Laufe der Zeit feststellen, dass je eine Fußmatte auf den Stufen praxisgerechter ist und sehr viel Dreck im Wohnmobil verhindert. Aber trotzdem eine tolle Arbeit.


    Gruß HaJo

  • Hallo Jens,


    Dein Eingangsbereich sieht sehr schön aus, aber Du wirst im Laufe der Zeit feststellen, dass je eine Fußmatte auf den Stufen praxisgerechter ist und sehr viel Dreck im Wohnmobil verhindert. Aber trotzdem eine tolle Arbeit.


    Gruß HaJo

    Wohnmobil ist bei uns gleich dem Boot : Vor Betreten werden die Schuhe ausgezogen...sonst gibt es einen Platzverweis :) Aber Dein Einwand ist sicherlich mehr als nur gerechtfertigt :)

    Mfg jens

  • Hallo Droops ,

    Auch von mir Daumen hoch sieht sehr gut aus ist für mich eine Anregung ebenfalls in diesem Bereich tätig zu werden fahre das Pandant von P bei mir ist es graues Stahlblech könnte auch schöner aussehen.

    Grüße Micha