500AH Lithium Ionen Batterie

  • In einem anderen Post wurde das Thema der selber gebauten Lithium Ionen Batterien ja schon lang und breit

    erörtert.

    Ich habe ja in dem Post geschrieben das ich mich mal wieder melde wenn ich ein Angebot aus China habe, heute habe ich die

    Informationen erhalten.


    Ich hatte ja im Internet diese 500 AH Lithium Ionen Batterie gefunden:


    Ich habe nun in China bei der Firma nachfragen lassen was diese Batterie dort direkt vor Ort kostet,

    mit einem erhöhten Ladestrom.

    Der normale Ladestrom, lt. Beschreibung liegt ja bei 30/50 A.


    Die Batterie kostet bei einem Ladestrom von 100 - 150 A 8.400,- RMB (ohne Steuern und Abgaben) = ca. 1070,-€

    Verschiffen ab Honkong - Hamburg 300 Dollar = 245,-€


    Hinzu kommt Zoll und MwSt + Speditionsgebühren um die Batterie aus dem Freihafen in HH zu bekommen.

    Abholen kann ich sie dann selber.


    Ich denke mit rund 1.800,-€ - 2.000,-€ kann ich sie einbauen.

    Lieferzeit ca. 6 Wochen


    Was haltet Ihr von dem Angebot?


    Lt. Aussage des Kollegen in China verändern sich die Preise ständig, die Rohstoffpreise verändern sich täglich.

    In China kaufen und als Beifracht nach Deutschland geht leider nicht,. :(


    Wenn das Angebot intessant ist, mein Chef Buchhalter das Geld freigibt, werde ich das ganze über "meine Firma" abwickeln,

    wir haben ja schon genügend Erfahrung mit Käufen in China und deren ganzen Abwicklungen.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Eberhard,


    klingt zunächst mal ganz ok. Was mich irritiert ist die Nennspannung von 12,8V ... Ich gehe davon aus, dass in der Batterie sogenannte "Rundzellen" werkeln ...


    Beispiel:

    Entsprechend finde ich den Preis für eine neue Batterie ohne Gewährleistung recht ambitioniert. Nicht zu teuer im Vergleich mit dem deutschen Markt aber schon recht kräftig. Nach meiner "Fortbildung" im Bereich LiFePo-Zellen aus China (Shenzhen) bin ich da auch etwas reserviert, was Zellen aus unbekannter Herkunft betrifft. Was mich an der Konstruktion via Rundzellen stört, ist das doch recht aufwendige Balancing und das Risiko, dass sich einzelne Zellen dann doch durch die Qualitätssicherung schummeln und eine ganze Bank mit runterreißen.


    Ehrlicherweise: Keine eigene Erfahrung damit sondern einfach nur ein Bauchgefühl.


    Das mit den "Tagespreisen" kann ich bestätigen. Alleine bei einer EVE Zelle 3,2V 280Ah geht der Preis im Tagesintervall schnell mal 8 Euro hoch und runter. Die Zellen werden derzeit im deutschen Markt für 190-260€ Stück angeboten. Die wenigsten Händler sind überhaupt noch bereit ein Angebot mit Bindefrist über 1 Woche auszustellen.


    vG

    Martin

  • Das ist diese hier:


    https://german.alibaba.com/pro…ewdfa4cf.8.22aa7e7frH3Rkw


    die Firma Greensun Solar gibt es schon länger auf dem Gebiet.


    Diesen Akku kann man mit prismatischen oder Zylinderförmigen Zellen bestellen.


    In wie weit die dürftigen Angaben für den Akku auch wirklich stimmen, lass ich mal im Raum stehen :)


    Der Preis ist für solche Chinaware (für mich sind das alles Blackboxen - man weiß nie wirklich was man bekommt) auf dem Akkusektor eher normal.

    Für jemanden der normal Strom verbraucht für Licht, etc. im Wohnmobil wird damit sicher auch happy werden. Aber das ist man dann auch mit allen anderen Akkus die

    für wenig Geld aus China kommen.


    Ich werde jedenfalls mit solchen Akkus nicht mehr happy - habe schon genug Lehrgeld bezahlt für die ach so tollen "xxxtrons".

    Das hat mich schlagartig von der Geiz ist geil Krankheit in Sachen Lithium kuriert :-)).


    Die 12,8 V Voltangabe als Nennspannung ist aber normal bei Lifepo4.

  • Hallo Martin,

    ich kann ja noch einmal wegen der Rundzellen nachfragen.

    Welche Art von Zellen wären denn optimal?

    Wegen der Garantie wollte ich sowieso noch einmal nachhaken.

    Habe auch noch Fragen zum Batterie Management, das soll man

    übers Handy abfragen können, in welcher Sprache?

    Muss ja wohl mindestens in Englisch sein.


    Greensun Solar ist in der Provinz Anhui, dort befindet sich auch unsere Firma.

    Ich bin ja im Herbst, falls dann eine Einreise in China wieder möglich ist,

    für 3 Monate dort.

    Dann kann ich mir die Firma auch einmal anschauen, zumindest wurde mir das

    von meinem Kontakt vor Ort angeboten.

    Bis dahin hoffe ich alle Fragen geklärt zu haben, oder kann diese mir dann

    vor Ort beantworten lassen.


    Irgendwie bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt ob meine

    geplante Vorgehensweise wirklich richtig ist.

    Vielleicht bekomme ich beim Besuch der Firma ein besseres Gefühl.


    hmo65

    Das was Du geschrieben hast ist richtig, billig/günstig gekauft kauft man oft zweimal. War bisher auch noch nie mein Ding.


    Hätte ich die Kontakte nicht nach China wäre ich nie auf die Idee gekommen

    mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Noch ist/wird ja auch noch nix gekauft. ;)


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Beim Verbau von Rundzellen wird die Kiste grundsätzlich größer.

    Vielleicht auch eine Überlegung wenn der Platz knapp ist.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Eberhard,


    im Verhältnis Platz/Kapazität sind prismatische Zellen optimal. Die Nennspannung von 12,8V hätte ich auch selber drauf kommen können, ist einfach 4 x 3,2V Spannung pro Zelle/Zellenblock.


    Eine Besichtigung bei Greensun würde ich mir an deiner Stelle auch nicht entgehen lassen, wenn die Chance besteht.


    Grundsätzlich ist ein Sprung auf LiFePo, egal welcher Hersteller oder welches System, nicht falsch. Wenn man für effektive 500Ah einen Investi von ca 2000 Euro rechnet und dann vergleicht, dass man für nominelle 1000Ah GEL ebenfalls bei ca. 2000 Teuronen landet aber mit LiFePo eine mehrfache Nutzungsdauer prognostiziert bekommt. Dann ist für das gleiche Geld eine deutlich längere Nutzungsdauer sicher.


    Selbst wenn der LiFePo Akku nur 90% von dem hält, was der Hersteller verspricht ist es immer noch lukrativ.


    Sofern das BMS mit einer BT-Schnittstelle oder sogar WLAN ausgestattet ist, kann man bestimmte Werte auf dem Smartphone sehen oder sogar einstellen. Englische Oberfläche ist eigentlich in allen gängigen Systemen dabei und zunehmend oft auch in Deutsch, wenn das System in Deutschland vertrieben wird.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die weiteren Informationen,

    Ich werde nun in China noch einmal die aufgekommenen Fragen stellen und

    dann werde ich mal schauen wie es weitergeht.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • nach derzeitigem Stand findet unter Workshop ja am 24.07. statt. Das bedeutet, die Ergebnisse und erste Erfahrungen aus dem Konzept stehen dann ab August auch zur Verfügung. Nach aktuellem Stand kommt da etwas recht Brauchbares heraus. Ich habe inzwischen viele Telefonste mit verschiedenen Anbietern, Herstellern und auch Firmen gehabt, die solche Ein/Umbauten machen und in diesem Bereich auch professionell unterwegs sind. Die "Beste" Lösung gibt es eigentlich nicht und die verschiedenen Argumente sind sehr vielfältig. Interessant ist auf jeden Fall, sich die verschiedenen Strategien anzuhören und für die eigene Anwendung das Beste herauszuholen.

    Auf dem Jahrestreffen kann ich in lockerer Runde mal ausführlicher berichten. Von mobilen hochlastigen EMotoren, die via LiFePo betrieben werden bis zu Oldtimerumrüstungen auf E-Antrieb war da alles mögliche dabei. Ich versuche die erhaltenen Informationen zu strukturieren damit man damit überhaupt etwas anfangen kann. Ohne eine Strukturierung der verschiedenen Argumente für/wieder diverser Konzepte ist das eher verwirrend als hilfreich. Wer viel fragt, bekommt viel Antworten und da das Brauchbare raus zu identifizieren ist mit meinem Halbwissen nicht einfach.


    vG

    Martin

  • Das Risiko eine LiFePo4 Batterie in China zukaufen Ist:


    1. Keinerlei realistische Aussage zu Produktqualität und Service. (Es gibt mehr als 300 mittelgroße und mehr als 1000 kleine Hersteller von Lithium Batterien in China bis zum Einmannbetrieb)

    2. Die meisten Anbieter sind aber Trade Firmen, also handeln nur und ferigen nicht

    3. Keine Garantie/Gewährleistung bei technischen Fehlern selbst nicht bei Hersteller. Eine Rücksendung der Batterie nach China ist auch fast unmöglich, da Lithium Batterien Gefahrgut sind und auch keine Luftfracht möglich ist.


    Die meisten Fehler betreffen die Elektronik (BMS oder Bluetooth). Fast alle Batterien sind innen geschweisst, gelötet, geklebt. Das Gehäuse ist auch verklebt und

    im Fehlerfall nicht zu öffnen. Es gibt Importeure in Deutschland die sich über Unmengen defekter, nicht reparierbarer Batterien beschweren.


    Wenn man bereit ist diese Risiken einzugehen, und Glück mit dem Produkt hat kann man 50% sparen. Ansonsten spart man nichts und handelt sich nur Ärger ein.

  • gnagflow

    Ich stimme Dir in allen von Dir genannten Gründen zu! Kann sicherlich auch so sein.


    Bis 2019 wäre ich auch nie auf die Idee gekommen etwas in China zu kaufen.

    Kauf in China, chinesisches Produkt, mangelnde Qualität, Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, Umweltschädigungen,

    chinesisches Regime, fehlenden Kontakte,......!!!.

    Ich wäre nie auf die Idee zu kommen etwas in China zu kaufen.


    Aber beruflich musste ich mich mit dem Thema "Käufe in China" auseinandersetzen.

    Habe für unsere Firma schon 3 Stk. 80 to Stanzautomaten gekauft, die ersten produzieren seit 20 Jahre völlig

    problemlos.

    Bin Ende 2019 selber in China gewesen und habe diverse Firmen besichtigt und die 3. Maschine gekauft,

    die inzwischen auch geliefert, aufgebaut wurde und produziert.


    Seit Mitte 2020 bin ich dabei mit Kollegen eine Firma in China in Nanjing, Provinz Anhui aufzubauen.

    Dazu muss man natürlich mit vielen Firmen sprechen und verhandeln, natürlich läuft das nicht so wie in Europa.


    Aber es läuft und ich musste feststellen das die Chinesen gute Ideeen haben, sehr flexibel sind, kurze Lieferzeiten haben

    und doch auch Qualität liefern.

    Wenn ich das alles nicht gemacht hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Batterie in China zu kaufen.

    Ich habe sogar die Gelegenheit bei meinem nächsten Besuch die Firma zu besichtigen, da diese sich in der gleichen Provinz

    Anhui befindet wie unsere Firma.

    Ich lasse beim Verhandeln die Chinesen unter sich, zumal ich einen chinesischen Geschäftsführer vor Ort kenne, der

    lange in Deutschland war und auch für ein deutsches Unternehmen tätig ist.

    Er weiss was ich möchte und kennt auch den deutschen Qualitätsstandard.


    Ja, ich möchte günstig eine Batterie kaufen, mit dem oben genannten Hintergrund und ich könnte sehen wo und wie sie gebaut wird.

    Wobei sich der Kauf vermutlich auf nächstes Jahr verschiebt, wenn ich dann unbedingt vor dem Kauf die Firma besichtgen möchte.

    Gestern habe ich erfahren das zu heutigen Zeitpunkt, bis Ende 2021, keine Einreisen aus Europa möglich sind, da genau der Provinz

    Anhui wohl wieder Corona Fälle aufgetreten sind. (live gestern in einer Video Konferenz mit China erfahren)

    China macht weiter dicht und die mögliche Einreisebedingungen 2 wöchige Karantäne möchte/werde ich mir nicht antun.


    Ob ich tatsächlich dann die Batterie dort kaufe, mal schauen, erst einmal weitere Informationen einholen, abwägen, ich habe keine Eile.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • https://boschservicesteitz.de/…m-aus-eigener-produktion/


    1 Batterie. Hab mit dem Drogenbaron noch gesprochen. Hatte zuerst die 700er geordert und dann geändert auf 960. War überhaupt kein Problem. Gerade die Möglichkeit auch bei Standzeiten einfach länger die Klima laufen lassen zu können, hat mich überzeugt, die große zu nehmen.


    So sollte es reichen und haben ist besser als brauchen.

  • Welche Art von Zellen wären denn optimal?

    Die Zellformate unterscheiden sich nicht nur nach der Form sondern auch nach Kosten, erzielbarer Energiedichte und Wärmeentwicklung. In Fahrzeugen werden derzeit zylindrische Formate (z.B. bei Tesla), prismatische Formate und Kissen (Pouchformate) eingesetzt.


    Die Kissen scheinen nach derzeitigem Stand der Technik den besten Kompromiss zu bilden. Die Autoindustrie hat entsprechend eine Vornorm (VDA DIN 91252) definiert.


    Der Bau eines technisch hochwertigen LIB-Packs ist aber nicht trivial. Das Problem liegt insbesondere bei der Wärmeentwicklung und bei möglichen Überdruck durch Ausgasung. Deshalb werden auch normalerweise mehrere Kühllayer und ein Überdruckventil vorgesehen.

  • Hier mal ein kurzes Update.


    Wie gewohnt haben die Chinesen jede Menge Fragen die beantwortet werden müssen.


    Heute nun habe ich die Anwort bekommen das sie die Batterie wohl ausschließlich/überwiegend

    mit den zylindrischen Zellen bauen.

    Mein Kontakt meint das Greensun wohl auch nicht interessiert ist die Batterie mit prismatischen Zellen zu bauen,

    wäre wohl für sie eine Einzelanfertigung. (obwohl sie es ja auf der Webseite anbieten)

    Ich hatte auch noch nach den Abmaßen der Batterie mit prismatischen Zellen gefragt,

    die Batterie müsste ja etwas kleiner.

    Antwort: die Abmaße lt. website könnten sie liefern 520 x 269 x 228 andere Maße wären nicht möglich. :/


    Wäre bei mir nicht das Problem, würde auch mit den Abmaßen passen.


    Bin nun mal gespannt wie es weitergeht, vermutlich wir man mir ein Abwehrangebot machen so dass

    ich blos nicht auf die Idee kommen dort zu berstellen.


    Aber mal schaun was nun als Angebot oder Informationen aus China kommt. :-))


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉