Unterstellmöglichkeit

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage zwecks Unterstellung des Wohnmobils.

    Freunde von uns haben ein altes Fabrikgelände gekauft, dort steht eine zu einer Seite offene Halle 15x 35 m groß.

    Mein Gedanke war Stellplätze zu vermieten.

    Gäbe es da wohl Interesse? Oder sollte es eine abgeschlossene Halle sein.

    Ich denke da an Wohnwagen, Boote oder Wohnmobile.

    Was könnte man für einen Preis ausrufen?

    Gelände befindet sich im Raum Salzwedel und ist auch mit großen Mobilen abfahrbar.

    Bin für Anregungen dankbar.


    Gruß Michael

  • Moin,


    wenn ich mich hier in der Gegend so (nähe Wolfsburg) umhöre, dürfte ein offener Platz zwischen 50-70€ kosten. Allerdings auch nur wenn Strom vorhanden ist. Komplett geschlossen mit Strom wären es dann eher 100-150€.



    Frank

  • Betrachten wir das mal aus der Perspektive langer Erfahrung aus der Oldtimersammlung ...


    Ein gut belüfteter Stellplatz mit Schutz nach "oben" ist für den Erhalt des untergestellten Fahrzeuges deutlich attraktiver als eine geschlossene und ggf. sogar beheizte Halle. Noch wichtiger als die Wettereinflüsse ist es UV Strahlung zu beachten. Sämtliche Gummi/Plastikelemente, die der Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, leiden sehr unter einer beständigen UV Strahlung. Eine luftdurchlässige Halle hat eben auch den Vorteil, dass es kaum Kondensfeuchte gibt.

    Zu früheren Zeiten hatte ich die Halle mit meiner Oldtimersammlung beheizt. Das haben mir die Fahrzeuge recht übel genommen. Schimmelbildung in den Innenräumen durch tempaturveränderungen und entsprechender Kondensbildung, Alterung von Reifen/Fahrwerksgummies und Dichtungen. Ob Rostbildung an den freiliegenden, beweglichen Fahrwerksteilen ebenfalls nennenswert waren, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass ich von einem Investvolumen von ca. 1200€ pro Fahrzeug auf 1.100 Euro Anno runter gekommen bin, seitdem ich die Halle nicht mehr beheize, sogar zusätzlich belüfte.

    Ungeziefer ist ein Problem. Eine einseitig geöffnete Halle bietet wenig Schutz gegen winterliches Getier, welches sich eine gemütliche Ecke sucht. Dabei geht es weniger damit irgendwelche Mäuse oder Ratten im Innenraum zu haben sondern auch um die ungeschützten Bereiche wie Motorraum, Bodengruppe mit den verwinkelten Ecken. Dabei ist die Wärme weniger ausschlaggebend sondern eher Windschutz, Regenschutz. Meine Halle ist gesichert gegen Ungeziefer. Bis vor etwa 8 Jahren hatte ich Fahrzeuge, die noch nicht sammlungstauglich waren und zur Restauration anstanden, teilweise draußen unter freiem Himmel oder unter Freiständen abgestellt. Wo sich die Viecher alle Schlafecken suchen ist der helle Wahnsinn. Dummerweise mögen manche dieser Tiere auch recht gerne Gewebeschläuche, Gummibälge oder auch super gerne Luftfiltereinsätze ..


    Ich würde für das Wohnmobil eine unklimatisierte aber gegen Ungeziefer gesicherte Halle bevorzugen. Eine einseitig geöffnete Halle, also ein Unterstand ist auf jeden Fall besser als ein Abstellen unter freiem Himmel (Sonne!). Der Quadratmeterpreis bewegt sich zwischen Freifläche und geschlossener Halle. Freifläche liegt vermutlich bei etwa 2€ m² und Halle bei 5€ m² , kommt auch auf die Ausstattung (Strom, Zugang) an. Bei einem Unterstand würde ich mit 3,50€ m² kalkulieren. Das wären bei einem 10m Dickschiff dann etwa 40m€, ergo 140€. Nun kommt noch die regionale Preisgestaltung dazu. In Ballungszentren geht der Preis bis zu 30% hoch und in weniger frequentierten Gebieten dann bis zu 20% runter. Es kommt auch darauf an, wie die Wohnmobildichte und die Verfügbarkeit an Unterstellplätzen im Umland aussieht.

    Wir nehmen für die Hallenplätze inkl. Ver/Entsorgung, Waschplatz und gesichertem Zugang 24/7 eine Grundgebühr von 80€ zzgl. 5 Euro pro m² ... Das sind dann bei einem Dickschiff etwa 280€ und haben eine Warteliste mit 3facher Kapazität der Stellplätze. Das liegt daran, weil hier im Umfeld Unterstellplätze absolute Mangelware sind.


    In Lüdenscheid auf einem abgezäunten Gelände auf Schotter werden für 40m² unter freiem Himmel 120€ veranschlagt. In Hagen zahle ich für meine Halle eine Pacht von 100€ für 350m² inkl. Strom ... (Muss man relativieren. Da passt kein Wohnmobil rein und die Zufahrt findet durch eine andere Halle statt. Täglicher Verkehr in und aus der Halle ist somit kaum möglich. Für meine Fahrzeugsammlung, wo im Jahr vielleicht 10 Bewegungen aus/in die Halle stattfinden ist das unerheblich. Nebenstehende Hallen eines alten Industriebetriebes werden mit 3,80m² veranschlagt und ich habe Glück, dass mein Verpächter mich in Ruhe lässt.)


    Fazit: Eine einseitig offene Halle ist eigentlich ein Vorteil gegenüber geschlossenen Hallen, was die Einflüsse für das Fahrzeug betrifft. Für das "Bauchgefühl" der Mieter ist eine geschlossene Halle besser. Wichtig ist der Untergrund (keine Feuchtigkeit von unten) und die Wetterseite (Sonneneinstrahlung auf die abgestellten Fahrzeuge). Regen/Schnee sind eher nicht soooo wichtig. Der Preis für die Fläche besteht aus einem Grundpreis zzgl. ortsüblichen Auf/Abschlägen und Nebenkosten für Strom etc.


    vG

    Martin

  • Hallo Michael,


    solltest Du die Plätze vermieten, prüfe bitte ob Du umsatzsteuerpflichtig wirst und ob Du eine Haftpflichtversicherung als Vermieter

    benötigst.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ja, sind Umsatzsteuer Pflichtig. Boden ist Beton und es kann mit Strom versorgt werden. Eventuell kann es auch geschlossen werden, mir machen da momentan nur die Holzpreise sorgen😳. Sollten dann ja 2 Tore werden. Zufahrt ist jederzeit möglich eine Videoüberwachung wird es wohl auch geben.

    Uns schwebte so 50-100€ vor. Bevor da Geld versenkt wird wollte ich mal die geballte Erfahrung hier im Forum nutzen. Meiner Meinung nach ist der Bedarf sehr hoch, kann mich aber täuschen. Wo inseriert man den sowas am geschicktesten? EBay Kleinanzeigen?

    Gruß Michael

  • Eine ähnliche Idee hatte ich 2013 auch. Ich wollte eine Halle bauen, um Oldtimer, Youngtimer, Wohnmobile etc. einzustellen. Doch ich stieß auf zwei massive Hürden:

    1. Die Gemeinde wollte mir keinen Gewerbegrund verkaufen, da die zu erwartenden Steuereinnahmen zu niedrig waren und ich zu wenig Arbeitsplätze geschaffen hätte. Das habt Ihr durch, dank des "gebrauchten" Geländes. Wir haben dann ein ehemaliges Autohaus gekauft. Natürlich in der Erwartung, dass wir, wo bereits Autos drin standen, auch wieder Autors reinstellen dürfen. Doch weit gefehlt.

    2. In den meisten Bundesländern ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen in so genannten Garagenverordnungen geregelt. Tenor: Das Gebäude muss baurechtlich eine Garage sein. Ist es das nicht (wie in meinem Fall, Ausstellungsfläche bzw. Lager), dann muss eine Nutzungsänderung beantragt werden. Also eine neue Baugenehmigung mit Architekt und allem Drum und Dran. Andernfalls droht Ungemach von den Versicherungen (Grobe Fahrlässigkeit, da die Fahrzeuge nicht ordnungsgemäß abgestellt sind, was meist im Kleingedruckten gefordert wird). In Ausstellungs- und Lagerräumen dürfen nur Kraftfahrzeuge mit leerem Tank geparkt werden. Und wer will das schon.

    Zum Glück hat mich mein Versicherungsberater (sowohl Oldtimer, Exoten, als auch Gebäude) rechtzeitig gewarnt. Wohnmobil parken ist zwar aus Platzgründen bzw. der Durchfahrtshöhe nicht, aber die anderen Schätzchen stehen jetzt frostfrei im Tiefgeschoss (auf drei Seiten Erdumschlossen) und dank Luftentfeuchter auch garantiert Schimmelfrei in einer ganz offiziellen Garage. Allerdings musste ich feuerfeste Türen, eine Brandmeldeanlage (da ich ohnehin eine Alarmanlage installiert habe, war der Mehraufwand überschaubar) und eine automatische Lüftungsanlage (Voraussetzung, wenn das Gebäude keine Permanentlüftung und somit potentielle Zugänge für Schädlinge haben soll) installieren. Grundvoraussetzung sind meist auch feuerfeste Wände, also spielt der Holzpreis eine eher untergeordnete Rolle...


    Ich wünsche Gutes Gelingen, viele werden sich über die Stellplätze freuen


    Alex

  • wo soll man inserieren?


    wir hatten im Internet eine Anzeige gefunden: XXL-Garagen.


    Es war ein Glücksfall. 24 Stunden zugänglich, Strom und nagelneu. 125 Euro im Monat und ca. 150 Euro Strom im Jahr.

    38 km von Augsburg entfernt. Je näher man an die Stadt kommt, um so höher wird die Miete. Falls man überhaupt etwas findet.


    Das Liegenschaftsamt in Augsburg hat meine Anfrage auf ein kleines Grundstück für den Bau einer Halle für unser WOMO abgelehnt.

    "So kleine Grundstücke gibt es nicht!" war die Antwort.


    Viel Glück!


    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ich habe auch einen Abstellplatz in einer Halle, die vorne offen ist. Dafür zahle ich SFR 110.- inkl. Strom.

    Die offene Seite habe ich mit einem Industrievorhang geschlossen. Der Vorhang hat unten ein Netz eingenäht und oberhalb vom Vorhang ist ein Spalt offen. So habe ich genügend Luftzirkulation und der Platz ist von Ungeziefer geschützt.

    Grüsse

    Rolf