Hilfe: Solar lädt nicht-bzw. kaum

  • Zuerst Anschlussdose auf dem Dach öffnen und die Anschlüsse der Panels prüfen/ messen. Wenn Ok, dann die Anschlüsse der der Solaranlage an der Masskombi prüfen.

    Wenn OK ,stimmt was mit der Masskombi nicht.

    Da kommt nur die Programmierung oder die Hardware als Fehler in Betracht.

    Falls also eine Erweiterung der Solaranlage geplant ist, könnte man einen passenden Regler der die Erweiterung auch in Betracht ziehen.

    Voraussetzung wäre eine ähnliche Spannung wie bei der vorhandenen Anlage.

    Das spart ein weiteres Kabel durch das ganze Fahrzeug ziehen wenn der Querschnitt reicht.

    Alles einfache simple Sachen...

  • Die Masscombi hatte auch bei mir immer Probleme mit Solar, jetzt habe ich 2 Regler zusätzlich. Schön bei der Masscombi war, das ich innen am easyview 5 den Solarbetrag ablesen konnte. Jetzt leider nur noch den resultierenden Stromfluss. Die Solaregler habe ich jetzt über Bluetooth.

  • Danke für die Zahlen Stefan,


    ich habe auch mit dem Händler schon gesprochen. Wir haben vereinbart bei ihm vor Ort den Service und die Fehlersuche zu machen. das Teil hat noch Garantie bzw. Kulanz. Wurde mir wünschen we Du mit entsprechend Ertrag autark stehen zu können . Derzeit geht es halt nicht. Ic hhalte Euch auf dem laufenden. Danke für die Hilfe und Ratschläge


    Gunther

  • Hallo Gunther,

    hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

    Bei mir war die Stecksicherung nach dem Regler zur Batterie an den Steckern verkohlt. Sicherung sauber gemacht, funktionierte wieder.

    Gruss Alfons

  • Hast Du auch nen Charisma? Wo sitzt die Sicherung. Der Laderegler ist bei mir ja in der Mass Combi drin. Ich habe eine Sicherung mit 30A gefunden die mit Solar beschriftet ist die ist aber sauber und OK. Mass Combi sitzt in einem Kasten über dem rechten Hinterrad liegend eingebaut. Extrem übel zu erreichen. Die Sicherung sitzt dann Richtung Batterie an den Trennwand. Das war die einzige die ich gefunden habe.

  • Also ich war bei einem Bosch Dienst. Der sagte die Module sind ok - gemessen und auch belastet. Scheint also der Solar Eingang vom Mastervolt zu sein. Wenn ich mir jetzt Victron 75/15 regler kaufe wo speise ich die in den Mastervolt ein?

  • Habe gerade nochmal gemessen die Module sind in Reihe geschaltet. Bei leichter Bewölkung 47 V. Kurzschlussstrom beider Module zusammen vor dem Mastervolt sind 3A (genau 2,96). Nominell haben die Module 9,2A jedes. Spannung scheint mir ok es ist ja bewölkt. Das mit dem Kurzschlussstrom kann ich nicht beurteilen. Ich habe die SM 190 2 mal drauf

  • Der 15 A Regler wäre mir zu klein.....auch wenn wenn eine Reihenschaltung vorliegt.

    Was Deine Anlage leisten kann hab ich ja schon mal vorgerechnet...

    Das ist die Basis egal ob Reihe oder Parallel geschaltet wird.


    Um die Mastervolt brauchst Du Dich beim Einbau eines Victron Reglers eigentlich nicht kümmern.

    Solaranlage ( Panels ) einfach an den neuen Regler klemmen. Ausgang an die ( vor dem Shunt )Batterie....fertig.

    Die Smartversion des Victron Reglers kann man mit dem Handy einstellen.

    Dazu nur anmelden die Batterie Typ und Größe auswählen, Spannung auswählen... vielmehr ist da nicht.

  • Ja ich möchte mir das Dach voll machen. Wir stehen immer weniger auf Campingplätzen. Da macht es Sinn den Solarertrag zu erhöhen.

    Danke an Euch alle für die Tipps

  • Ich habe bei mir einen 100/50 (4Module) und einen 100/30 (2 Module) eingebaut. Jeweils 2 in Reihe (je 160W) und einmal diese auch noch Parallel für das 4er Feld. Damit hast du noch höhere Sicherheit. Können alle zusammen angezeigt werden (auf einer App).


    Gruß

    Thomas

  • Ich habe bei mir einen 100/50 (4Module) und einen 100/30 (2 Module) eingebaut. Jeweils 2 in Reihe (je 160W) und einmal diese auch noch Parallel für das 4er Feld. Damit hast du noch höhere Sicherheit. Können alle zusammen angezeigt werden (auf einer App).


    Gruß

    Thomas

    Danke für die Info

  • Concorde Händler sagt Victron Solarregler geht nicht bei meiner Mastervot LI Batterie. Da die Batterie scheinbar kein vernünftiges BMS hat sondern über den Bus gesteuert den Laderegler beeinflusst besteht bei Victron (der ja den Mastervolt Bus nicht versteht :-)) die Gefahr der Zerstörung der Batterie.

    Wie seht ihr das? Der Händler meint auch mein Solar Eingang an der Mass Combi Ultra spinnt oder ist defekt und und würde mir einen Mastervolt Bus Regler einbauen. Leider ist der 420km weg. Ich wollte mir die Fahrt sparen aber scheinbar geht das nicht.


    Gunther

  • Hallo Günther,

    das Bussystem ist ein Vorteil beim Laden, da dieser sämtliche Geräte steuert. Victron hat auch ein Bussystem mit Steuerung der Geräte. Das ist praktisch das BMS.

    Aber Victron und Mastervolt Bussysteme passen nicht zusammen......


    Nichtsdestotrotz, haben die Mastervolt Li Akkus eine Ladeschlussspannung, die man einhalten kann da Victron MPPT's vollkommen regulierbar sind wird es da zu keiner Zerstörung des Mastervoltakkus kommen.


    Wie wäre es denn mit der Reparatur deines Masskombi?

    Ferner bietet Mastervolt ja auch externe MPPT Laderegler, die über Potentialfreie Kontakte zum Li-Akku schutz arbeiten an.


    Außerdem gibt es den SCM60 Mppt-MB mit Masterbus kommunikation



    Ich würde entweder reparieren lassen, oder den Mastervolt extern Regler nehmen bei der bestehenden Anlage. Ist immer besser als verschiedene Hersteller zusammenwürfeln! ...........


    holger

  • Ja ich schaue das wir reparieren oder den Mastervolt Regler einbauen. Ich halte Euch auf dem laufenden. Ich werde um die Fahrt zum Händler nicht herum kommen da der Regler auch noch im auto programmiert werden muss.