Backofen – TEC Tower raus - Mikrowelle rein -Umbauerfahungen

  • Ich habe die Kombination TEC Tower (Kühlschrank und Tiefkühler) + Gasbackofen. Ich möchte gerne den Gasbackofen ausbauen und gegen eine Mikrowelle tauschen. Das Problem mit der Wölbung der Fronten würde ich akzeptieren. Wer hat diesen Umbau gemacht, welche Modelle passen? Komplettumbau auf Kompressorkomponenten möchte ich nicht machen.

  • p-o-r-s-c-h-e

    Hat den Titel des Themas von „Backofen – TEC Tower raus - Mikowelle rein -Umbauerfahungen“ zu „Backofen – TEC Tower raus - Mikrowelle rein -Umbauerfahungen“ geändert.
  • Hallo Jürgen,


    bei Mikrowelle gibt es eine recht gute Auswahl. Bei Kombigeräten (Mikrowelle + Backofen) wird die Auswahl schon übersichtlicher. Ein echtes Einbaugerät habe ich nicht gefunden. Es gibt Geräte mit einem Einbaurahmen, wo aber das Gerät ebenfalls kein spezielles Einbaugerät ist.


    vG

    Martin

  • Hallo Jürgen,


    Schau mal hier



    Hab ich zwar erst einmal benutzt aber ist auf jeden Fall ein Einbaugerät


    Grüße


    Dirk

  • Hallo, Dirk, den Bericht habe ich schon aufmerksam gelesen, perfekt gemacht. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das auch so umsetzbar ist mit der Kombination Absorber / Mikrowelle. Zwischenboden einziehen? Blenden?


    Ich hatte eigentlich gehofft, einer hat bereits genau den Umbau mit meiner Konfiguration gemacht.

  • Ich habe die Mikrowelle gegen einen Heißluftofen von Panasonic ausgetauscht .NM-CS89LB . Macht einen super Job . Es gibt auch einen Einbaurahmen dafür.

  • Vielen Dank für die Infos. Aktuell bin ich dabei, einen Schrank des Küchenblocks zu "opfern". Die unterschiedlichen Fronten lassen den Einbau der Mikrowelle oberhalb des Kühlschranks irgendwie immer nach einer Bastellösung aussehen. Der Kühlschrank steht durch die stark gewölbte Front mittig rd. 2 cm vor.

  • Vielen Dank für die Infos. Aktuell bin ich dabei, einen Schrank des Küchenblocks zu "opfern". Die unterschiedlichen Fronten lassen den Einbau der Mikrowelle oberhalb des Kühlschranks irgendwie immer nach einer Bastellösung aussehen. Der Kühlschrank steht durch die stark gewölbte Front mittig rd. 2 cm vor.

    Ich habe als "Bezugspunkt" für die Front den "höchsten Punkt der Kühlschrankwölbung" genommen. Damit steht nicht der Kühlschrank in der Mitte vor sondern die Seiten fallen zurück. Das ist zwar physikalisch "gehupft wie gesprungen" aber optisch ein wesentlicher Unterschied. Mit anderen Worten, ich habe den Ofen soweit vorgezogen, bis er mit der herausstehenden Kühlschrankmitte gefluchtet hat.


    vG

    Martin

  • ich glaube ich berichtige mal den Typ Panasonic NN-CS89LB Mikrowelle mit Grill/Heißluft/Dampfgarer. ca. 625.-Euro :-))

      Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Aura, das Teil finde ich klasse. Gibt es hierfür einen speziellen Einbaurahmen? Einfach nur reinschieben wird nicht gut halten.


    Danke und Viele Grüße

    Christoph

  • Den CS89LB habe ich bei mir in Küche stehen und nur 3x benutzt.


    Wollte ihn eigentlich als kleinen Ofen zum Brötchen aufbacken, ärgere mich total über den Kauf.


    Selbst nach 30 Min. Dauerlauf erreicht er nicht Ansatzweise die eingestellte Temperatur,

    die versprochen 230 Grad niemals.


    Hatte vorher eine 25 Jahre alte Siemens Mikrowelle Plus mit Backofen/Heißluft-Funktion,

    da waren die Brötchen perfekt.


    Beim Panasonic hatte ich mich gewundert warum hier nicht, ein Backofenthermometer brachte die Erklärung.....

  • Ich habe auch das Panasonic-Gerät verbaut. Es macht einen super-Job, die Aufheizzeit ist niedrig (deutlich schneller als zuvor der Gasbackofen), die max. Leistungsaufnahme beträgt unter 1 kw. Im Innenraum glatte Oberflächen (keine offenen Heizstäbe, also sehr reinigungsfreundlich). Allerdings ist es, lt. Betriebsanleitung, nicht für den Einbau geeignet. Es muss frei stehen und Luft um sich herum haben. Also Einbau auf eigenes Risiko.


    Viele Grüße


    Alex