3 oder 6 Ampere für die Klima

  • Moin Heinz,

    Lithium ist doch wesentlich ausreichender für den Betrieb der Klima. Wir haben jetzt 740 Ah Lithium( Mastervolt,werkseitig nachgerüstet,) und 1080 Watt Solar. Damit betreibe ich beide Klimas, Dach und Unterflur fürs Schlafzimmer , Elektronik und Accus, autark.

    wenn ich Dich richtig verstehe, sind das Deine Daten mit denen Du alles nutzt (autark).


    Bin sehr gespannt wie weit wir mit 420 Ah Lithium und 520W Solar Solar kommen.


    Im Moment würden wir ohne Klima Nutzung und 260W Solar und Kühlschrank über Gas locker zurecht kommen.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    wir haben 600 Ah Lithium und 420W Solarzellen, leider konnte ich nicht mehr Solar installieren da die Notwendigen Flächen schon durch

    andere Dinge verbaut sind, habe aber eine Tragbare Solarzelle 200W von Wattstunde in der Garage stehen, diese kommt stets in Portugal oder Marokko

    zum Einsatz, reicht aber nicht um damit auch die Klima Anlage den ganzen Tag zu benutzen, ansonsten aber dann ausreichend über den ganzen Tag

    Autark zu stehen ohne den Generator anzustellen oder am Aussenstrom zu hängen, h. ü. Wattstunde Paneel mal berichtet.

    Solar Koffer 200 Watt außen Anschluss


    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Lithium ist doch wesentlich ausreichender für den Betrieb der Klima. Wir haben jetzt 740 Ah Lithium( Mastervolt,werkseitig nachgerüstet,) und 1080 Watt Solar. Damit betreibe ich beide Klimas, Dach und Unterflur fürs Schlafzimmer , Elektronik und Accus, autark.

    Hallo Heinz,

    mich würde es interessieren, wie lange die beiden Klimaanlagen bei der installierten Elektro - Leistung laufen, wie hoch ist der Verbrauch in kWh :?:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • 420 Ah reicht für die auf Teillast Klima etwa 3,5 Std... ganz entladen würde ich nicht Wenn es sehr warm und sonnig ist, wird die 520 Whp Solaranlage da so um die 30 Ah zusteuern.

  • Die kleine Unterflur von Truma läuft im Nachtmodus ( kleinste Stufe) die Nacht durch, Verbrauch etwa 25 A/ h. Damit halte ich die Temperatur im Schlafbereich bei 20 Grad. Die große auf dem Dach braucht 90 A/ h bei Höchstleistung nur bei Bedarf. Meine Solar Schaft etwa 80 A bei hochstehender Sonne. Uns gehts hauptsächlich, das wir Nachts bei angenehmen Temperaturen schlafen können, und das funktioniert.

  • Die kleine Unterflur von Truma läuft im Nachtmodus ( kleinste Stufe) die Nacht durch, Verbrauch etwa 25 A/ h. Damit halte ich die Temperatur im Schlafbereich bei 20 Grad. Die große auf dem Dach braucht 90 A/ h bei Höchstleistung nur bei Bedarf. Meine Solar Schaft etwa 80 A bei hochstehender Sonne. Uns gehts hauptsächlich, das wir Nachts bei angenehmen Temperaturen schlafen können, und das funktioniert.

    Naja Heinz,


    ob Du immer 80 A bei Hitze draußen erntest .... ? und dann wohl auch nur eine Stunde lang wenn die Sonne im Zenit steht ...Theorie und Praxis...

    Dann verpuffen auch noch 10% im Wechselrichter.


    Hier ging es aber ja letztlich darum, in etwa eine Aussage zu treffen, wie lang die 3000er Dometic Dachklima mit 420 Ah Lithium und mit 520 Whp laufen kann.

    Die Babytruma ist natürlich kein Masstab und wird auch nur den Heckbereich kühlen können.

  • Die Dachklima am Abend mal 1-2 Std laufen lassen würde uns wohl reichen.


    Zumindest hätte uns das gestern bei 35 Grad Außentemperatur gereicht. Auf 21-22 Grad gestellt und gut.


    Frank

    1-2 Stunden bringt dir nichts bei aufgeheiztem Fahrzeug........Wenn du die ausstellst ist es ratz fatz wieder warm in der Bude..

    Habe ich auch gedacht das geht....bringt aber nichts


    Wil lassen in Italien im Hochsommer die Klima auf Nachtmodus durchlaufen! Ebenso dieses Wochenende auf unserem Wochenendplatz von Freitag auf Samstag........


    Holger

  • Wenn ich früher die Dachklimaanlage nachts habe laufen lassen, waren meine Accus morgens auf 30 %, war keine Dauerlösung, deswegen habe ich die Keine nur zum schlafen, die Schaft auf locker 18 Grad im Schlafraum, aber wie schon vom Vorredner, nur 2 Stunden Runterkühlen bringt nichts, Möbel und Bett sind durchgeheizt, und es ist schnell wieder warm.

    Und Rufus, das stimmt, aber 60 A gehen auch bei bewölkten Himmel. Probleme gibst bei Sonnentiefstand wegen der Beschattung., dann fällt schon mal eine Seite fast aus, darum fahre ich auch meine Satantenne runter, das wirkt manchmal Wunder.

    Ja Servener, das Reserverad liegt kurz hinter der Hinterachse.

  • Wie schnell was abkühlt usw kann man gar nicht pauschalieren und ist sehr vom Fahrzeugaufbau abhängig.


    Ein Carthago ( ich hatte zwei davon) ist bei weitem nicht so gut isoliert wie ein Palace. Und wage mal zu behaupten das ein Vario noch besser isoliert ist.


    Dazu kommen die die Dachfenster, die einen großen Einfluß auf auf die Temperaturverhältnisse im Innenraum haben.

    Es gibt einfache große Dachfenster, die keinerlei Isolierung bieten. Brennt die Sonne auf Dach wird es richtig warm in der Hütte. Egal ob offen oder geschlossen.

    Zieht man die Verdunkelung zu, verhindert man auch nur die direkte Sonneneinstrahlung.

    Weiterhin ist der Fensteraufbau verantwortlich für die Innenraumtemperaturen. Einfache Kunststofffenster bieten da wenig.

    Doppelverglasung mit Glas ist deutlich effizienter.


    Daher sind viele Aussagen auch nur für ein bestimmtest Fahrzeug und dessen Nutzung zutreffend.

    Ein Alkoven braucht weniger Klimaenergie als ein Integrierter, da der Fahrerraum abtrennbar ist.

    Wer seine Dachhauben und Fenster abdeckt und schließt ,bekommt auch stabilere Temperaturenverhältnisse im Innenraum

    Konsequentes schließen des Frontrollos kostet nichts, bringt aber viel.

    Ein häufiges öffnen der Eingangstür verändert das Raumklima in sehr kurzer Zeit. Ein Vorzeit kann das reduzieren.

    Dazu kommt immer die Raumgröße die klimatisiert werden soll. Nicht jeder legt Wert auf 20 Grad im Schlafraum.

    Andere wiederum kühlen lieber den Wohnraum.

    Zu guter letzt empfindet jeder anders. Was dem einen zu warm ist, ist dem nächsten zu kalt.


    Deshalb würde ich erstmal ausprobieren fahren und erleben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich glaube was Klima und Wärme betrifft, kann ich etwas aus erster Hand mitteilen :-)) z.Z. ist es noch "kalt" ^^ so zwischen 31 und 35 Grad

    Nachts geht es runter auf 20 - 22 Grad, für uns Ideal, was das Schlafen betrifft.:thumbup:

    Am Tag benutzen wir unsere Dachklima noch nicht, diese schalten wir erst so ab 36-37Grad ein, da wir die zwei Heki Oberlichter und die seitlichen Fenster

    ebenfalls auf kippe stehen haben und die Eingangs Tür aufsteht und da meist ein ständiges Lüftchen weht, wird es im Fahrzeug nicht wärmer wie 31 - 32 Grad

    damit können wir sehr gut umgehen, da es hier sehr trocken und nicht feucht ist, kommt und dies ebenfalls entgegen ;)

    Zusätzlich lassen wir teilweise auch mal den Küchenlüfter laufen, zumindest wenn die "Chefin" kocht :-))

    Auf unserer Weltumsegelung hatten wir dies nicht anders, hier kam halt oftmals die hohe Luftfeuchtigkeit dazu, aber wir haben es nie als unangenehm empfunden.

    Hier wird es im September und Oktober sehr warm, dann geht es schon mal in den 40 er Bereich, dann läuft die Klima den ganzen Tag,

    erst vor dem schlafen gehen, welches bei uns meist nie vor 24-00 passiert, wird er ausgeschaltet, da die Nacht Temperaturen auf 23 - 25 Grad runter gehen :saint:

    Natürlich entspricht die o.g. Aussage unserer Mentalität und ist naturgemäß nicht jedermanns Angelegenheit, ich wollte es nur einmal darstellen,

    das man bei den o.g. Temperaturen gut ohne Klimaanlage auskommen kann :saint:

    Lg aus La Paz Hermann

  • Ihre Kommentare sind meiner Meinung nach sehr berechtigt. In unserem Palace Liner haben wir keine Dach-Hekis installiert, außer einer kleinen in der Luxustoilette, die ein separates Fach ist und geschlossen werden kann. Wir haben uns für 2 Freshlight Klimaanlagen entschieden. Das kleine eingearbeitete Fenster präsentiert eher einen geliehenen Lichteffekt als direktes Sonnenlicht. Wir haben uns auch für die doppelt verglasten Echtglasfenster entschieden. Mit 2 fantastischen Belüftungsöffnungen sind wir in der Lage, unseren Liner bei über 30 Temperaturen rund um Club Med kühl zu halten.
    Es ist gut, einige Bestätigungen unserer Entscheidungen zu lesen, die andere absurd finden. Michael