Konfiguration ACTROS Fahrgestell

  • Hallo Lkw Profis,


    bin dabei ein Reisemobil zusammen zu stellen. Soll 12m werden.

    Nun soll ich mir das Fahrgestell aussuchen, was ich haben möchte ...


    Klar, ich bestelle ja jedes Jahr einen neuen Lkw ... :00007510:


    Beim Konfiguration von Mercedes hast du ja freie Wahl, aber was brauche ich denn wirklich?

    Ich hätte gerne zwei unterschiedliche Versionen zum Preis-Vergleich,

    A: 18 Tonner

    B: 25 Tonner mit lenkbarer Hinterachse, wie es zB der Centurion 1200 hat.


    Dann gehts weiter mit der Wahl des Motors: was meint ihr, was eicht und was wäre nice to have?


    Beim Fahrerhaus kommt eh nur eines mit ebenem Boden in Frage. Big Space / Giga Space ?


    Wenn man alles wählen kann ist das echt schwierig ...

  • Rudi das musst Du für dich entscheiden! Hier weiß keiner was dir persönlich wichtig ist. Frag in die LT-Runde und du kriegst 50 Meinungen! Das hatten wir doch schon zur Genüge oder?

    Meinen Arocs habe ich auch selbst konfiguriert und das war verdammt komplex.

    Sei mutig und mach es selbst!

  • Servus,


    Ist wie bei dem Autokauf. Must haves und want haves.

    Wenn Geld keine Rolle Spielt, gibt es halt das große Kreuz über alles. Ansonsten halt das was geht in der Prioritätenliste

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich hätte da keine Mühe mit den 12m, allerdings gehören die südlichen Gefilde (Kroatien, Italien) auch nicht zu unseren bevorzugten Reisezielen. Skandinavien ist mit 12m eher unauffällig, Cornwall nahezu unmöglich. Da sind die 10MAN-Meter grenzwertig, 10Daily-Meter (940M auf Daily) schon kompliziert (Wendekreis - Fahrgestell). Wo man sich ebenfalls Gedanken machen muss, ist das Stellplatzverhalten. Viele Campingplatzbetreiber haben bei einem solchen Trümmer Angst um ihren Untergrund und winken dann eher mal ab.

    Bei den Fähren sind auch oftmals die Preisstaffeln für Womos bei 10m zu Ende.


    Wenn man sich diesen Kriterien stellt, dann ist das Platzangebotbund die Reisequalität eines 12m Actros natürlich schon toll aber eben auch mit Beschränkungen behaftet.


    vG

    Martin

  • Wir gingen von einem 12m Yankee über einen 9,2m Flair zu einem 9,1m Morelo. Nie wieder 12m. Zu restriktiv in Destinationen........ für uns sowieso. Wir leben in Cornwall und sind hier 12 m gefahren. Ein Test für Ungeübte!

  • Ich würde mir erst einmal den MB Truck Konfigurator von vorne bis hinten anschauen.

    Dann eine Konfiguration beginnen und das Ergebnis mit einem versierten MB Truck Fachverkäufer besprechen. Zudem haben die noch weitere Ausstattungen, die nicht im Konfigurator sind zur Verfügung.


    Ich würde auf jeden Fall Alu Lufttanks, Aluräder, beheizbare Windschutzscheibe, Cold Climate Pack und das Safety Pack nehmen.


    Dann kommt es ja auch darauf an, welchen Radstand der Aufbauer benötigt, Rahmenüberhang usw.


    Motor imho den mittleren (12,7 l), Retarder


    Viel Spaß beim durchforsten


    Gruß


    Elbert,

  • Die Frage ist auch noch, wie das Fahrgestell denn dann später beplankt werden soll. Wird ein Fahrgestell gesucht, welches dann durch einen üblichen Womo-Hersteller schlüsselfertig gebaut werden soll oder ein reiner Individualbau.

    Gerade bei den bekannten Herstellern gibt es einige Anforderungen an die Fahrgestelle, die in der regulären Preisliste nicht auftauchen. Die Beistellung eines separat beschafften Fahrgestells für den Aufbau eines Wohnmobils bei den bekannten Herstellern ist nicht unbedingt üblich und kann einiges an "Schnittstellenproblemen" mit sich bringen.

    Bei der Auswahl eines Fahrgestells via eines Wohnmobilherstellers stehen dann auch nur bestimmte Optionen oder verpflichtend bestimmte Merkmale zur Verfügung. Da macht es dann ggf. mehr Sinn die Optionsliste des Wohnmobilherstellers als die des Fahrgestellherstellers zu nehmen.


    Fazit: Grundfrage ist, handelt es sich um einen Individualaufbau oder um die Beschaffung eines Fahrgestells für einen Standard-Aufbau ?


    vG

    Martin

  • Hallo Rudi,


    Wenn ich dich richtig in anderen Threads verstanden habe möchtest du gerne ein großes Auto mitnehmen. Wir haben gelernt dass du dann mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht schnell an Grenzen kommst. Aus dem Grunde kann es, wenn ich das richtig verstanden habe, nur ein 3 Achser mit gelenkter dritter Achse und 24 oder 26 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht werden.

    Ich finde eine solches Projekt hoch interessant. Vielleicht lässt du uns (Linertreff) am Werdegang teilnehmen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Den Aufbau macht RJH https://www.rjh.de

    Und das Ganze ist erstmal ein herantasten an das was will ich : was geht.


    Ein Preisvergleich der ganzen Optionen würde schon mal viel helfen. Damit man sieht, was am Ende rauskommt...

    Das Problem bei den Nutzfahrzeugverkäufern ist die etwas undurchsichtige Preisgestaltung. Bisher haben ich bei den Angeboten nie Einzelpreise sondern immer nur einen

    Endpreis erhalten. Und wenn Du noch nie damit zu tun hattest wird es sehr schwer.

    Da wird RJH auf jeden Fall eine Vorgabe machen müssen, was die für den Aufbau an Anforderungen an das Chassis stellen.


    Aber ein interessantes Unterfangen.


    Gruß


    Elbert

  • Kleiner Tipp,

    STX und Andere lassen in Ungarn bauen. Du sparst allein beim Fahrgestell eine enorme Summe wenn Du es in Ungarn bestellst. Niemand in Deutschland wird Dir auch als großer Kunde einen ähnlichen Preis machen.

    RJH ist eine tolle Firma aber Du wirst viel tiefer in die Tasche greifen müssen.

  • Also falls ausser dem "Esel" ( ich meine mich als Fahrer ) noch weitere Vierbeiner in der 800 kg klasse verladen werden, sind solche Tonnagen überlegenswert, für Womo-Zwecke sollte man sich ansonsten mal im 5-Wheel Bereich die Gewichte anschauen. Ich denke, wir Deutsche sind leicht am übertreiben, welche Panzeruntergestelle benötigt werden. Bin vor 30 Jahren auch mit 50-60 to auf Gleisketten rumgefahren, also Bitte mal Bodendruck durchrechnen, wenn du mit einem solchen Teil die Teer oder Betonoberfläche verlässt und eine leicht feuchte Wiese befährst. Frontwinde mit 50 m Kabel und Rettungsanker zur Bodenbefestigung um dich selbst rauszuschleppen. Der CP oder SP wird dir die Rechnung zusenden, mit dem Wunsch dich wiederzusehen. Also fair durchrechnen was drauf soll und dann 2 mal übers Fahrgestell nachdenken.

    Wenn dann nach 10 Jahren 100 tkm auf der Uhr stehen, war es vielleicht die falsche Berechnung.

    Ich werde wohl mit 36 Monaten die 100 tkm einfahren, aber das Fahrzeug passt somit auch für die Verwendung.


    Viel Spaß beim Planen und VG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment wird es eh schwer sein ein Fahrgestell zu bekommen, alle haben Lieferfristen bis in den Himmel.

    Im LKW-Bereich, wie auch im Bus Bereich.

    Zu den Busfahrgestellen, ein Volvo-Fahrgestell zum Aufbau Womo bekommst du nicht, da haben andere Leute ihre Hände im Spiel/drauf,

    ein Mercedes wird schwierig, weil zu schwer und MAN bekommst du im Moment nur alles aus Spanien ( Lions ).

    Ich würde mir genau überlegen ob ich solch einen Schritt wage, es geht hier um ein teures Reisemobil da möchte man schon den Komfort

    der Wintertauglichkeit ( Dichtigkeit und Kälte im Slideout ) die bisher von solchen Herstellern nicht garantiert werden . Oder es muss sich

    gravierend etwas geändert haben.


    LG Luna

  • Kleiner Tipp,

    STX und Andere lassen in Ungarn bauen. Du sparst allein beim Fahrgestell eine enorme Summe wenn Du es in Ungarn bestellst. Niemand in Deutschland wird Dir auch als großer Kunde einen ähnlichen Preis machen.

    RJH ist eine tolle Firma aber Du wirst viel tiefer in die Tasche greifen müssen.

    hast du einen Kontakt zu ungarischen Firmen?

  • Kontaktiere doch (falls möglich) den Schweizer (Andreas noch was..)

    Er hat seinen " Helvetic one" .... Dieser wurde soweit ich weiß in Ungarn gebaut🤔


    Unter Helvetic one... findest du einiges im Netz