Hallo zusammen - viele Grüße aus der Pfalz

  • Moin Franco zu dem agile und später zu dem Wandler bekommst du bestimmt noch einige Antworten ich glaube seit 14 oder 15 gibt es das Wandler Getriebe ich hatte mich vor einigen Jahren auch dafür interessiert und hätte mir auf jeden Fall das Wandler Getriebe genommen

    Zu deine Innenausstattung wie bei allem natürlich Geschmackssache aber wir bevorzugen

    Die Bar Version schon allein weil du halt viel mehr Platz hast beim durchgehen von vorne nach hinten ich will mich nicht immer schräg stellen aber jeder wie er mag.

    Bis dann tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Servus Jana und Franco !!


    vor exakt der selben Entscheidung standen wir vor genau einem Jahr :)

    Wir wollten das erste Wohnmobil kaufen und sind durch die Verkaufs-Häuser gezogen.


    Mit Null Ahnung im Gepäck haben wir uns von einem super inszenierten Knaus Werbevideo begeistern lassen und haben den KNAUS Sun i 900 mit allem konfiguriert was die Preisliste hergab und bestellt.

    Schau hier

    Die Vorfreude haben wir hier im Forum geteilt und nach kurzer Zeit war klar, dass der Sun i 900 das völlig falsche Mobil für uns war.


    Für rund 10% mehr als die 180.000€ für den neuen Knaus haben wir uns dann einen gebrauchten, sehr schönen Morelo Palace 85L gekauft.

    Hier war das Daily Fahrwerk und das neue 8 Gang Automatikgetriebe verbaut, er hatte eine tolle Ausstattung und war für den "Einstieg" genau das richtige.


    Nach der Erfahrung von einem Jahr mit rund 15.000km und den unzähligen und mit Geld nicht bezahlbaren hilfreichen Ratschlägen aus diesem Forum konnten wir auch diverse Mängel des Fahrzeugs mittlerweile komplett abstellen.


    Jedoch wurde uns schnell klar, dass der Palace uns einfach auf Dauer zu klein wird.

    Wir möchten als Privatiers so viel und so lange die Welt erkunden, wie es gesundheitlich die nächsten Jahre geht. Deshalb muss etwas grösseres her - den CE Schein mache ich gerade.


    Du siehst - es kommt im Leben meist anders, als man meint und planen kann.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Informationssuche und das richtige Händchen beim Kauf!


    UND::: HÖRT AUF DAS WAS EUCH DIE PROFIS HIER RATEN !!!

    Manchmal ist es schwierig zu kapieren warum welcher rat gegeben wird, aber in meinem Fall hatten sie immer recht !!

    :00000436:

  • Mein P BJ 2018, Modelljahr 2019 hat ein Wandlergetriebe von ZF wie auch z.B. im BMW verbaut ist und ist für bis 700 Nm zugelassen, die bringt aber der 3 Liter Motor nicht. Bei einem jüngeren Gebrauchten dann schauen, das halt kein Abile drin ist und du hast diese Klippe umschifft.

    Tommes hat dir ja die Liste eingeblendet und Rudi hat diesselbe Erfahrung vor 12 Monaten gemacht. Also gebraucht mit dem richtigen Grundriß und ca. 900 kg Zuladung und du kannst nichts falsch machen. in 2 Jahren stehst du dann vor der Plannung eines neuen Mobils :-)):-))


    VG Stefan

  • Tommes Vielen Dank, hätte diese Übersicht so schnell wohl nicht gefunden, sehr interessant diese Aufstellung. :thumbup:


    tecno Ok, danke, also sind die noch relativ jung die Fahrzeuge, dachte ich mir fast bzw habe es befürchtet,

    da es dann womöglich ein wenig knapp mit unserem geplanten Budget wird.


    Wobei ich die Agile an sich nicht kenne, aber andere automatisierte Schaltgetriebe.


    Womöglich reagiert die ähnlich, also die "Nicksekunde" beim Schalten und trägere Reaktion beim Rangieren sind

    mir als "negative" Punkte (je nach persönlichem Gusto natürlich) noch in Erinnerung, womit man bei einem Reise-

    mobil natürlich leben könnte. Bin allerdings auch von den BMW-Automatikgetrieben verwöhnt. ^^


    SunTraveler Danke für das Teilen deines sehr aufschlussreichen Erfahrungsberichts.

    Wir sind zum Glück mit einem schon weiter fortgeschrittenen Wissensstand hier im Forum eingestiegen, da

    wir sehr schnell für uns erkannt haben, dass ein "normaler" Vollintegrierter der üblichen Verdächtigen nicht

    taugen wird für uns. Inspiriert durch einige Youtube Videos, speziell von German Television (ist hier sicher

    auch ein Begriff) wollten wir dann ursprünglich auch mal die Händler in der Umgebung abklappern.....

    aber...halt....da steht ja fast garnix zum Vergleich und ankucken und wenn doch, ist der Händler am anderen

    Ende von Deutschland. =O Also kurz überlegt und sich daran erinnert, dass das "Dreigestirn" aus

    Concorde, Morelo und Phoenix allesamt im fränkischen Raum und dort sogar im näheren Umkreis sind

    und bei M und C einen Termin zur Beratung bzw Besichtigung der Ausstellung vereinbart.

    Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt Phoenix noch nicht als potentiellen Kandidat auf dem Schirm und

    uns auf M un C eingeschossen...rückblickend wäre der Schwenk von Concorde über die Straße zu Phoenix

    doch eine gute Wahl gewesen. Naja....man lernt dazu und hinterher ist man immer schlauer bzw sollte es sein. :saint:


    Wir verbringen aktuell gefühlt die halbe Woche in mobile und co und die Liste der geparkten Fahrzeuge wird

    immer länger, viele davon sind wohl wieder zum Löschen, wurden aber nach dem Motto "kucke ich mir später

    nochmal genauer an" geparkt. :whistling: Wir werden sicher was finden. ;)


    Wann steht denn bei euch der Wechsel an, womöglich wäre euer Palace interessant, bin mir nur unsicher,

    ob der in unser Budget passen würde (wollten max. 150T EUR ausgeben).



    PS: Habe jetzt auch die @-Funktion zum direkten Antworten entdeckt :P

  • Ja, das wird wohl schon eventuell der Fall sein, mal sehen, wir haben es aktuell ja nicht eilig.


    SunTraveler Vielen Dank für den Link. Ein wirklich sehr schönes Fahrzeug, spitze, aber leider ein gutes Stück über unserem Maximalbudget. :(


    Kann mit mir jemand Erfahrungen in Sachen Carthago M Liner oder Liner de Luxe teilen?


    Wie sind die qualitativ im Vergleich zu den "großen Drei" zu sehen?


    Uns sind hier Fahrzeuge aufgefallen, die erstmal einen sehr guten Eindruck machen, eines davon werden uns die Tage

    auf jeden Fall mal ankucken, könnte auch eine taugliche Alternative für unser Vorhaben sein und hätte den Vorteil, dass

    wir hier ein gutes Stück unter Budget bleiben können, da sich bei uns auch geschäftlich etwas ändern wird in der Zukunft.


    Ansonsten sind wir fleißig am Ausmisten und Verkaufen/Verschenken/Wegwerfen und es fühlt sich gut an, ist

    jedoch auch sehr aufreibend und irgendwo auch zeitaufwendig, aber Stück für Stück kommen wir hier weiter.

  • Moin Franco,


    wir haben acht Jahre lang einen Carthago M - Liner gefahrene


    waren im großen Ganzen zufrieden, vor allen Dingen natürlich der vordere Wohnbereich der ja eine Höhe von Über 2,20 m hat,


    mit dem Motor hatten wir öfters mal Probleme aber das ist ja auch kein Carthago sondern ein Iveco,


    das ist aber bei allen Wohnmobilen egal welche Marke du nimmst.


    Ich kann dir den M - Liner empfehlen wenn du einen schönen findest der dir gefällt,


    bis dann tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Franco,

    Den Carthago Mega-Liner kann ich in der Preisklasse durchaus empfehlen. Sehr robustes Fahrzeug, über das Dach konnte ich auch in meinen "besten" Zeiten (120kg) in der Mitte laufen, ohne dass es sich bewegt hätte. Mit etwas Zeit und Warten findest Du einen auf MAN TGL - dem robusten und unproblematischen Fahrgestell. Idealerweise Euro3 mit nachrüst-DPF (keine AGR, aber dennoch freie Fahrt mit grüner Plakette). Der Iveco Daily ist ursprünglich für 5t entwickelt worden und mit dem Mega-Liner total überreizt. Du weißt zudem nie, wie die Vorbesitzer gefahren sind - wie Zausels_Kerl (Martin) bereits schrieb, ist bei den Dailys bereits früh Feierabend, und den genauen Zeitpunkt kennst Du erst hinterher. Auch, wenn Du das jetzt noch ablehnst, rate ich Dir dennoch, die Preisdifferenz zu anderen Fahrzeugen in den großen Führerschein für Euch beide zu investieren. Petra hat das im letzten Jahr auch erfolgreich hinter sich gebracht. Aufgelastet gibt es keine Gewichtsprobleme, mit 7,5 t wird es eng (bei mir ohne Wasser 7,8t).

    Wenn Du längerfristig im Budget bleiben und das Fahrzeug noch auf Deine Bedürfnisse abstimmen (lassen) willst, wirst Du an einer längeren als Deiner angedachten Haltedauer kaum vorbei kommen.


    Viele Grüße


    Alex

  • tecno und Alex Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, wir waren heute dem M-Liner und noch ein paar andere Fahrzeuge besichtigen, hierzu gleich dann unsere Erkenntnisse des Tages.


    Zum Thema Mega-Liner auf MAN TGL, sicher ein sehr reizvolles Fahrzeug, aber nach gründlicher Recherche kann ich Dir hier zustimmen, dass der Daily Mega-Liner wohl wirklich nicht sinnvoll wäre und der auf MAN wegen der Gewichtsbeschränkung erstmal rausfällt, ob wir den LKW-Führerschein irgendwann doch noch machen, kann ich nicht ausschliessen, aber im Moment möchte ich wirklich bei den sinnvollen bis 7,5 Tonnen-Fahrzeugen bleiben. Es sind hier im Forum ja auch einige mit diesen Varianten unterwegs und sicher nicht unglücklich mit Ihrer Wahl, sollte also schon passen, es ist ja auch nicht für immer gedacht bzw haben wir hier auch keinen superlangen Nutzungshorizont, weshalb die "Big Points" in Sachen Ausstattung bei dem Gebrauchten auch zum größten Teil passen sollten, dass wir nicht mehr allzu viel nachrüsten müssten.


    Allerdings wird sich hier auch einiges erst mit der Zeit und der dauerhaften Nutzung zeigen.


    Ansonsten ist es so, dass wir heute vier Fahrzeuge bei CC-Schmidtmeier in Steinenbronn ausführlich angekuckt haben (womöglich nicht immer zur Freude

    meiner Frau, aber wenn ich kucke, dann mache ich halt alle Klappen auf, welche nicht verschlossen sind.) ^^


    Hier in kurzer Reihenfolge die Kandidaten:


    1. Carthago M-Liner BRQ aus 2008

    -> sehr solide und vertrauenswürdiges Fahrzeug, überrascht von dem sehr wertig wirkenden Interieur, da wurde definitiv aus vollem Holz geschnitzt.

    Das Fahrzeug hat uns sehr gut gefallen von der Konstitution her, vom Grundriss hat es jedoch leider nicht für uns gepasst, da es für unseren Zweck

    zu wenig Staumöglichkeiten im Fahrzeug gehabt hat und wir auf eine zweite Schlafmöglichkeit Wert legen, welche bei der Barversion ohne Hubbett

    leider nicht gegeben ist. Wären hier ein paar Punkte mehr erfüllt gewesen, wäre es gut möglich gewesen, dass wir hier zugeschlagen hätten.


    2. Concorde Charisma II 791F auf 2006

    -> Ein sehr gut gepflegtes Ersthandfahrzeug, man hat hier die Jahre schon ein wenig mehr gesehen, aber nichts dramatisches, ein grundsätzlich auch

    durchaus interessantes Fahrzeug. Der Qualitätseindruck insgesamt war nach, meinem Empfinden, jedoch ein Stückchen hinter dem Carthago zurück.

    Das Fahrzeug fiel jedoch schnell aus dem Raster, weil schlicht insgesamt einfach zu klein für uns, hat nicht gepasst.


    3. Phoenix Midi-Alkoven Daily A 6500 RSL aus 2019

    -> Hier war er wieder, dieser Wow-Effekt, wie solide und für die Ewigkeit haltbar hier sich alles angefühlt hat. Natürlich war es das mit Abstand jüngste

    Fahrzeug und ein kleines Bisschen über Budget, aber dieser "solid-as-a-rock"-Möbelbau war derselbe, wie bei dem über 20 Jahre alten Phoenix

    Alkoven, den wir uns vor ein paar Wochen mal durch Zufall angekuckt haben. Mein Vater (Schreiner) hätte hier sicher seine Freude damit. 8o

    Interessant war es hier sich nochmal in das Konzept mit der großen Hecksitzgruppe hinein zu fühlen und die doch andere Blickachse, welche

    man in einem Alkoven-Mobil gegenüber dem klassischen Vollintegrierten hat, nochmal genau wahrzunehmen. Es ist sicher die richtige Wahl,

    wenn man oft ein- und aussteigen muss oder eben darauf Wert legt, dass das Führerhaus getrennt vom Wohnbereich ist. Uns persönlich hat

    die lichte Weite vom klassischen Liner als Vollintegrierten besser gefallen. In Häusern würde man sagen "offenes Wohnkonzept". :D


    4. Concorde Charisma III 900 M aus 2013

    -> Von der Innenausstattung her gesehen, das Schönste von allen Fahrzeugen, sehr modern und stimmig designt, Platzangebot war absolut

    super und alles war gut aufgeteilt, Schränke waren, trotz Queensbett, genügend vorhanden. Was mich bei dem Fahrzeug gestört hat, war,

    dass sich der gesamte Möbelbau im Vergleich zu den anderen drei Fahrzeugen sich nicht so wertig und dauerhaltbar angefühlt hat, einige

    Schränke haben auch bei mehrmaligen Öffnen und Schließen ein wenig gehakt. Außen war einiges vom Dekor sehr verwittert und teilweise

    abgeblättert und die Griffe waren gelblich, war auch nicht zu einem doch recht "neuen" Fahrzeug passt. Die Außenklappen schlossen auch

    gefühlt nicht so "satt" wie bei den anderen Kandidaten und letztlich war der Preis (das wussten wir vorher natürlich schon) ein Stück über

    unserem Budget und auch im Vergleich mit vergleichbaren Fahrzeugen schlicht zu hoch angesetzt.



    Alle in allem sind wir zu dem Resümee des Tages gekommen, dass:


    a) der 2013er Charisma die Beauty-Queen mit der schönsten/wohnlichsten Innenausstattung war, aber qualitativ nicht unbedingt überzeugte

    b) hierzu im Vergleich sogar der 7 Jahre ältere Charisma qualitativ sogar die Nase vorne, wenn nicht sogar deutlich vorne hatte

    c) das Konzept Alkoven nichts für uns ist und somit aus der weiteren Suche rausfällt

    d) Phoenix wiederholt mit einem, unserer Meinung nach, deutlich über den anderen liegenden Qualitätsniveau des Möbelbaus heraus gestochen ist

    e) der Carthago M-Liner in einer für uns besser passenden Konfiguration durchaus eine ernsthafte Alternative darstellt und der Möbelbau nur ein

    Stück hinter Phoenix einzuordnen ist.


    Aufgrund dieser Erfahrungen werden wir uns auf jeden Fall mal nach einem Phoenix aus der Liner Klasse umsehen und uns diese

    Variante mal genauer anschauen, könnte gut sein, dass die anfangs "auf der Seite" gelassen Marke doch unser Zuhause werden könnte.


    Dasselbe gilt für Carthago, habe heute bei einem Händler für einen Liner de Luxe angefragt, der noch ohne Preis im Netz steht.


    Es ist wirklich immer wieder erstaunlich und bereichernd, wenn man in eine neuere Materie eindringt und hier sich dann

    neue Wege eröffnen, die man am Anfang nicht so auf dem Schirm hatte. Ursprünglich waren wir uns ja fast "sicher", dass

    es ein Concorde oder Morelo wird. Aktuell zeigt die Ampel hier eher andere Farben an. ^^


    Ich bin natürlich immer gerne für Meinungen und Erfahrungen ergänzend oder aus einem anderen Blickwinkel kommend

    zu den genannten Fahrzeugen offen bzw bitte sogar darum. 8o


    So, das das reicht jetzt erstmal, ich scrolle besser nicht hoch, ist sicher wieder viel, so wie ich mich kenne. :saint:

  • Palace Ihr kniet euch ja tief rein. Toll :thumbup:

    Vergesst oder unterschätzt bitte einen, aus meiner Sicht wichtigen Fakt nicht:

    Ihr lebt und arbeitet in der Zukunft darin, die meisten Anderen Urlauben drin. Das sind 7.49 T schnell erreicht.

    Und wenn wir von 9 m Länge reden, sind diese 7.49 T schnell erreicht und 1 Tonne Zuladung für lebenslang Camper wenig.

  • x-file (Frank) Ja, das nehmen wir schon ernst und kümmern uns entsprechend darum.


    Ansonsten haben wir uns über das Thema Zuladung schon intensiv Gedanken gemacht und die 1 Tonne ist das Minimum, kann

    ja, je nach Fahrzeug und Ausstattung auch durchaus mehr sein. Ansonsten ist es für uns ohnehin Fakt, dass mit dem Thema

    Leben im Reisemobil auch das Thema Minimalismus weiter "ausgebaut" wird, bzw eher abgebaut. 8o


    Richtig ist, dass dies ein Thema ist, dass man im Fokus haben sollte, da gebe ich Dir völlig Recht.


    Ansonsten ist es ein wenig ruhig hier im Thread geworden, bin mal gespannt, ob noch Rückmeldungen/Meinungen zu

    unseren aktuell favorisierten Fahrzeugen von Besitzern oder Ex-Besitzern kommen. Wäre sicher spannend hierzu

    mehr zu lesen. :saint:

  • Hi Franco,

    Also ich habe das 8 Gang Wandlergetriebe und will auch nichts mehr anderes. Bis auf ein wenig "rubbeln" im zweiten Gang beim anfahren, Alles top. Aber hierzu sagt ZF

    iss halt so. Wir hatten im Betrieb schon öfter Dailys mit agile gemietet. Für mich eine Katastrophe. Aber es gibt bestimmt viele positive Meinungen.

    Am besten,wenn möglich, beides ausgiebig Probefahren.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Ich habe es, ehrlich gesagt, nur überflogen aber ein paar Punkte sind mir aufgefallen:


    Agile: Sofern im Rahmen einer Probefahrt eine einwandfreie Funktionalität identifiziert wurde, sollte auch die Agile nicht als KO-Kriterium genommen werden. Die Agile ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem beim langsamen Rangieren auf geneigter Fläche, aber nicht grundsätzlich schlecht. Wichtig: Bei rudimentärer Behandlung der Agile rächt sie sich mit Kupplungsdefekten. Also auf die Kupplung achten!


    Gewicht. Bei einer Zuladung von mehr als 1t sind die meisten Fahrzeuge aus der Linerklasse auf Daily raus! Da liegen die tatsächlichen Zuladungskapazitäten regelmäßig bei 600-800 Kg!


    Aufgeführte Fahrzeuge: Dass der C3 aus 2013 im Verhältnis zum Charisma aus 2006 als qualitativ schlechter empfunden wird, ist eigentlich nachvollziehbar. In 2006 war Concorde deutlich im Aufwärtswind, was Design und Qualität betrifft. Das hat sich zu 2010-2012 dann leider geändert. Das waren die Jahre wo Concorde den Modellwechsel beo den gängisten Fahrzeugen (Charisma) in Bearbeitung hatte und 2013 waren die ersten C3 Modelle vom Charisma mit vielen Problemen. Der C1/C2 waren ausgereift und noch zu einer Zeit, wo Concorde sehr viel Wert auf Qualität und hochwertige Materialien gelegt hat. 2013 war bereits unter verschärftem Konkurrenzdruck und damit auch angehender Sparsamkeit bei der Materialbeschaffung ...


    Unter/Über 7,5t: Aufgrund der "überflogenen" Anforderungen würde ich auch zu einem Fahrzeug oberhalb von 7,5t raten. Die Dinger sind einfach robuster, vor allem bei Ganzjahresgebrauch und entsprechenden Fahrleistungen. Vor allem kommt das euren Zuladungsansprüchen entgegen. Ich will nicht sagen, dass Fahrzeuge auf Daily dazu nicht taugen aber bei einer 365/24 Nutzung kommt das Daily-Fahrgestell auch schnell an eine wirtschaftliche Grenze (Laufleistung, Verschleiß, Wartungsinvervalle etc pp).


    Budget: In dem geplanten Budget lässt sich schon einiges finden. Die Auswahl der über 7.5t Fahrzeuge ist recht gut, weil sich viele Interessenten vor dem Führerschein scheuen. Wie die Erfahrung zeigt, ist die Hemmschwelle im Kopf größer als in der Realität. In der Klasse unterhalb von 7,5t tobt derzeit der Preiskampf aufgrund der hohen Zahl an Kaufinteressierten. Da werden Traumpreise aufgerufen, die mit klassischen Methoden kaum zu rechtfertigen sind. Aber so ist Marktwirtschaft.

    Ich würde an eurer Stelle weniger Priorität auf das Alter legen sondern eher auf eine gute Substanz und Historie. Lieber ein gepflegtes aber älteres Fahrzeug von einem vertrauenswürdigem Vorbesitzer, der die Historie auch real belegen kann als ein neuers Fahrzeug von einem Händler, mit dem man sich später rumschlagen muss weil der Händler kaum weiß, wie das Fahrzeug vorher behandelt wurde.

    Bei den Concordes kann ich aus eigener Erfahrung die Fahrzeuge vor 2010 ans Herz legen. Da ist noch wirklich gut gebaut und wertiges Material verwendet worden. Danach ging es dann einige Jahre bergab. Bei einem zuverlässigen Fahrgestell (Der MAN gehört für mich da zur Spitzenklasse) ist die Sorge wegen Antrieb und Motor schon mal vom Tisch. Die Aufbauten aus den Jahren waren recht gut und solange der Wagen einen gepflegten Eindruck macht und nicht "runtergerockt" ist, kann man das eingesparte Budget für Anpassungen und Ausstattungsmerkmale verwenden. Ein 10-12 Jahre alter Kühlschrank wird nicht mehr ewig leben und auch eine so alte Heizung kommt dann dem End-of-Life drastisch näher. Wenn man bei einem Fahrzeug vor 2010 dann etwa 5-7 k€ für die Erneuerung von Heizung, Kühlschrank und ggf. Nachrüstungen für Solar und Energiespeicher (Batterien) vorsieht, dann hat man hinterher ein qualitativ besseres Fahrzeug als man zunächst denkt (selber so gemacht).


    Kraft der vorherigen Empfehlung bleiben euch eigentlich nur die Marken Concorde und Phoenix. Morelo hat es in den Baujahren noch nicht gegeben. Vario oder vergleichbar dürfte das Budget mit höchster Wahrscheinlichkeit sprengen obwohl auch die älteren Varios extrem wertig sind. Concorde und Phoenix aus den Baujahren bis 2010 sind nach meiner Einschätzung da die erste Wahl und die Liner über 7,5t dürften zu euren Ansprüchen am Besten passen ...


    vG

    Martin

  • Klaus1963 Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde das entsprechende Fahrzeug dann ohnehin Probe fahren und bin gespannt, ob die Agile dann wirklich so schlimm sein wird, da die allermeisten Fahrzeuge, die ins Raster haben wohl die Agile haben werden. Grundsätzlich glaube ich schon, dass ein Wandlergetriebe ein feineres Ansprechverhalten haben wird.


    Zausels_Kerl (Martin) Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :thumbup:


    Bzgl. dem Getriebe habe ich an Klaus schon was geschrieben, Probe fahren und "Probe rangieren" ist auf jeden Fall gesetzt.


    Wegen dem Gewicht ist natürlich immer das tatsächliche Leergewicht entscheidend, was wir dann genau hinterfragen müssen und danach entscheiden, ob

    das Fzg. passt oder nicht. (und hinter vorgehaltener Hand wären 5% Überladung ja in der offiziellen Toleranz, sofern das Fzg. damit kein Problem hat, wäre das

    im Prinzip schon die Lösung bzgl. LKW-Führerschein ja oder nein, da wir hier ja über knapp 370 KG "Bonus" sprechen -> alles aus meiner Laiensicht betrachtet) :/


    Super, genau solche Infos suche ich, das mit Concorde wusste ich so nicht, dass hier ein "Qualitätsabsturz" war, allerdings hat mein Gefühl hier genau

    das auch wiedergegeben. Hast Du hierzu auch eine Zeitschiene, ab wann es wieder aufwärts ging mit der Qualität? :-))


    Das mit der Empfehlung für ein Fahrgestell über 7,5t ergo LKW-Chassis kann ich nachvollziehen, jedoch ist in unserem Fall hier zu bedenken, dass wir

    in Summe sicherlich nicht ansatzweise die Jahresfahrleistung zusammen bekommen werden, wie einige, die hier ganzjährig im Liner leben, da es in

    unserem Fall so sein wird, dass wir uns viel in unserem aktuellen Umfeld aufhalten werden, da wir, zumindest momentan, noch einige "feste" Verbindungen

    hier in der Region haben. Was mit sich bringt, dass der Verschleiß durch eine hohe KM-Laufleistung in unserem Fall nicht in der Form gegeben sein wird.


    Prio liegt bei uns auch nicht zwingend auf dem Alter, sondern auf dem "Gesamtkonzept" des Fahrzeuges. Die LKW-Führerschein-Thematik werden wir nochmal

    diskutieren, sind aktuell jedoch immer noch auf dem Stand, diesen eher nicht zu machen. Grundsätzlich lese ich in Deiner Empfehlung heraus, das Mobil lieber

    von privat zu kaufen mit nachvollziehbarer Historie und persönlichen Ausführungen des Vorbesitzers, richtig? Im Grunde würde ich mich bei der hohen Summe

    bei einem Händler wohler fühlen (vllt auch "nur" Kopfsache oder besser Bauch?) und setze voraus, dass mir ein seriöser, guter Händler auch einiges zu der

    Historie des Fahrzeuges belegen und weitergeben kann.


    Hast Du, oder jemand sonst aus dem Forum, denn auch konkrete Erfahrungen bzgl empfehlenswerten oder nicht empfehlenswerten Baujahren von Phoenix Mobilen?


    Ansonsten ist Morelo immer noch im Rennen, da wir die Liner der Marke, beide nach wie vor sehr gut finden.

    Hier wären Infos bzgl "guten" oder "schlechten" Baujahren auch eine gute Hilfe.


    So....das reicht erstmal, sonst wird es wieder zu viel Text 8o


    Viele Grüße


    Franco

  • moin Franco Kauf dir ruhig erst mal ein Mobil eh unter der 7,5 t Grenze weil du wirst sehen, dass du dich in ein paar Jahren verändern möchtest dann kannst du immer noch auf 15 oder 18 t gehen zu dem agile Solltest du nichts anderes bekommen kann ich dir dann ein paar Tipps geben wie du das Getriebe gut einstellen kannst und wer das vor allen Dingen macht bis dann tschau Dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P