https://www.super-b.com/de/produkte/zubehor/touch-display

  • Hallo,


    ich möchte mehr über den Status meiner 4 SuperB LiIonen Batterien wissen. Dazu möchte ich das SuperB Touch Display in der Heckgarage einbauen.

    https://www.super-b.com/de/produkte/zubehor/touch-display


    Hat das schon jemand von euch gemacht? Wird es einfach angesteckt oder müsste ich komplizierte CAN BUS Technik verändern?


    Braucht es zusätzliches Zubehör wie Kabel, Adapter usw.?


    Vielen Dank vorab

    Der Road-Runner

  • Kann ich die Batterien per Bluetooth auch direkt ansprechen? Ich habe das Autark Paket mit Büttner Wechselrichter und 4 x SuperB. Brauche ich eine zusätzliche Hardware oder kann ich tatsächlich direkt die Batterien connecten? Falls ja, wie bringe ich die Batterien in den Bluetooth connect Modus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Road-Runner,

    wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du Deine Batterien und das Display von Super-B, diese haben nur Can Bus Verbindung und kein Bluetooth

    wie z.b. der Victron BMV 712 Smart Batterie Controller. Hiermit kannst Du die Daten oder Ladekurven per Bluetooth erkennen.

    Nur mal so als Beispiel ;) es gibt auch CAN-Bus Telegramme über Bluetooth Geräte und umgekehrt.

    Hier kann Dir mit Sicherheit auch Modian weiterhelfen. Dies wäre ein gutes Thema im https://www.digicamper.com/forum

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Leider habe ich nur die SuperB 210 Ah Batterien und noch nicht das Touch Display von SuperB. Mein Frage ist ja ob man das Display einfach anschließen kann. Das Display selbst ist dann einfach per Bluetooth mit der App zu verbinden.


    Daher die Frage, hat das Display schon einmal jemand im Morelo Palace nachgerüstet?


    Danke vorab

  • Du hast doch den Büttner Shunt verbaut der dir alles was du wissen musst zeigt. Der SuperB macht das gleiche.

    Naja da ist schon ein großer Unterschied. Stell dir mal vor eine der vier Batterien schaltet sich ab wegen Unterspannung, Der Büttner merkt das nicht. Ich dann auch nicht, wohl für ewig. Da möchte ich schon mehr wissen was da los ist.

  • Warum sollte es das tun? Es gibt keine BUS Verbindung zwischen Büttner und SuperB und die Voltzahl ändert sich bei Parallelschaltung der Batterien ja auch nicht. Oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Road-Runner,

    nach all dem was ich nun gelesen habe, ist mir einiges nicht klar, sowie SLN es schon richtig geschrieben hat, sollte sich Dein Hauptrelais

    bemerkbar machen ;) es wäre sehr gut, wenn Du mal ein Diagramm ( wenn vorhanden ) Deines E-Systems hier einstellen,

    dann braucht man nicht mehr Rätselraten :-)) und es würde für eine konkrete technische Hilfe sehr helfen ;).

    als Beispiel s.h........ SOLAR / SHUNT / CBE / Mastervoltanzeige ?


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ich habe ein wenig recherchiert. Der Shunt hat keinerlei Datenverbindung zu den SuperB Batterien. Er misst lediglich den Strom der durch die Hauptleitung geht. Bei positiver Ah Anzeige werden Batterien geladen, bei negativer Zahl wird verbraucht. Das ist alles. Ob die dahinter liegenden Batterien in Ordnung sind bleibt im Dunkeln.


    Zum Auslesen aller Informationen zu den Batterien gibt es von SuperB das Touch Panel. Es kostet 250 € und kann zusätzlich über eine App Informationen der Batterien transparent machen. Zum Anschluss braucht es einen Canbus-Kabelsatz für ca. 150 €.


    Die Installation ist angeblich einfach, es wird nur ein dünnes Kabel zum BM-Touch (Anzeige) verlegt und die Batterien untereinander per CanBus verbunden.


    Ein direktes Koppeln der 210Ah Batterien mit der App ist übrigens nicht möglich.


    Ich werde mir im Winter bei Hünerkopf das Fahrzeug pimpen lassen und dabei auch das Touch Panel ergänzen.

  • Ich habe Super B Nomina. Da gibt es keine App, da kein Bluetooth.

    Das Display zeigt aber Fehlermeldungen sehr gut an.

    Für alles andere habe ich den Cerbo GX und das Victron Portal. Ich bin von Büttner auf Victron umgestiegen.