Iveco Daily 65 C15

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil wir mit dem Gedanken spielen uns einen kürzeren Liner zu kaufen.

    Ich habe einen gebrauchten von 2015 gefunden, dieser hat aber noch den alten 3l Motor mit 171 PS und der 6 Gang Agile Automatik (Iveco Daily 65 C15).

    Das Fahrzeug hat ein zul. Gesaamtgewicht von 7.200 kg.

    Es ist ein Morelo Loft 78, was dieser fahrbereit wiegt kann ich gar nicht sagen.

    Was meint Ihr, ist das Wohnmobil so untermotorisiert? Und was ist mit der 6 Gang Automatik?

    Gestern habe ich mit der Firma Schaknat Elektronik telefoniert, und die versprechen mir nach deren Optimierung einen kraftvollen Motor mit vernünftig schaltenden Getriebe.

    Ich bin so hin und her gerissen, ob man nicht doch besser auf den 205 PS Motor mit 8 Gang Wandlerautomatik geht.

    Ist natürlich auch alles eine Preissache.

    Vielleicht fährt ja einer den 170 PS Motor mit der Agile und kann seine Erfahrung kurz schildern.


    Gruß

    Guido

  • Hallo Guido,


    mein N&B Flair hat auch noch ein Agile mit 170PS. In summe kann ich sagen, dass ich keine Probleme mit dem Getriebe bisher hatte und auch mein Flair gut motorisiert ist.


    Wenn auch das Agile Getriebe ja kein Automatik ist sondern ein automatisierte Schaltung. Das bedeutet es ist nicht wie ein Automatik Getriebe sondern es verhält sich als wenn man schaltet eben nur automatisch. Mich stört das nicht, da die meisten km auf der Autobahn gefahren werden.


    Würde aber ein Automatik Getriebe auf jeden Fall vorziehen wenn es zur Wahl stehen würde und ein vergleichbarer Preis angeboten wird.


    VG


    Dirk

  • Hallo Guido,


    ich habe auch das Agile Getriebe und bin super zufrieden. Ich schalte viel von Hand, weil bergab nutze ich die Bremsleistung des Motors und bergauf kann ich auch das Drehmoment des Motors besser nutzen.

    VG Hans

  • Guido,


    das sollte mit der Leistung schon ganz gut passen. Wenn du eine Optimierung in Betracht ziest, nimm auch mal Kontakt mit Tec-Power auf. Die optimieren in der Regel auch die Steuerung des Getriebes. Bei meinem Nachbarn hat es beim Ducato mit der Comfortmatic (ist ein Schaltroboter wie die Agile) auch gut geklappt und das Fahrzeug war nicht wieder zu erkennen.


    Als dann bei der Inspektion bei Fiat ein Update zur Motor- und Getriebesteuerung im normalen Turnus aufgespielt wurde, war das Tec-Power Paket überschrieben, wurde aber von denen kostenfrei wieder aufgespielt. Der Unterschied war gewaltig, trotz des Verbesserten Programss von Fiat.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Guido,


    Wir hatten das gleiche Basisfahrzeug (mit Agile) bei unserem Vorgänger XXLA. Hat auch immer ohne Probleme funktioniert. Wie es Hans beschrieben hat habe ich in den Bergen auch meist „von Hand“ die Gänge gewechselt. Dann kann man z.B. unnötiges herunterschalten kurz vor Kuppen vermeiden, besser die Motorbremse nutzen und es wird nicht in bergauf Kurven geschaltet ohne das man es möchte.

    Das 65 in der Typenbezeichnung steht ja für das zulässige Gewicht beim Daily. Hier 6500 kg, aufgelastet auf die von dir genannten 7200kg.

    Aber die 150 steht doch für den 150PS Motor. Nicht das er bereits auf 170 PS „optimiert“ wurde?


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Wenn es der Dreiliter ist, sollte er die 177, bzw. später 171 PS doch haben. Der C15 war doch die 2,3 Liter Maschine....


    Ist aber sicher einen Blick in die Papiere (Zulassungsbescheinigung) wert.


    Grüße


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf und Mathias‘

    ihr merkt ich bin da nicht im Thema und bedanke mich für den Hinweis.

    Gruß Guido

  • Hallo Guido


    Vor einigen Monaten standen wir auch vor ähnlichen Überlegungen, weil wir auch in diesen Baujahren kaufen wollten. Das Baujahr 2015 ist ja schon ein markantes mit dem überfälligen Wechsel auf die Wandlerautomatik. Und ich weiß, bitte nicht alle schreien, daß die Agile manchmal tadellos funktionierte, aber mir waren die vielen Beschwerden und Probleme mit der Agile einfach nicht geheuer.


    So sind sicherlich Fahrzeuge aus dem Baujahr 2015 mit Agile deutlich günstiger als mit Wandlerautomatik. Aber bei einem Verkauf in ein paar Jahren wird es sicherlich genauso sein.

    Ich gehe davon aus, daß Du bei einen 2015 Modell noch ordentlich Kohle in die Hand nimmst. Ist der Unterschied zu dem 204 PS Motor mit Wandler wirklich so groß????


    PS: Ich habe mit dazumals klar gegen Agile entschieden und bin mit dem Baujahr bißchen älter geworden, 2013 und habe dann den 5,9 ltr. 250 PS Eurocargo Motor genommen.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Servus,


    wenn Du den LKW Motor gewöhnt bist, dann wird es Dir bestimmt schwer fallen den neuen "kleinen Motor" mit dem Drehmoment zu vergleichen......

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,

    so wir sind am Samstag noch mal das Fahrzeug angucken und Probe gefahren.

    Die Gelegenheit hatte ich bei der ersten Besichtigung nicht.

    Das Fahrzeug war natürlich jetzt leer, dafür fuhr er recht zügig.

    Klar, wenn er voll ist wird man das ordentlich merken, hoffe aber das die geplante Motor und Getriebe Optimierung das mehr oder weniger wieder ausgleicht.

    Die Agile schaltet wirklich nicht so schön. Ich hoffe das das schalten mit mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen von statten geht. Das wurde mir so zugesagt von der Firma tec Power.

    Klar würden wir für mehr Geld auch den Motor mit 205 PS und 8 Gang bekommen.

    Wir glauben um festzustellen ob die Linerklasse zu unserem Reiseverhalten passt ist das der richtige Einstieg.

    Von daher denke ich wird morgen der Deal klar gemacht, wenn mich nicht heute Abend einer eines besseren belehrt.

    Gruß Guido

  • Ich fahre den Cargo mit 250 PS und der 6 Gang Automatik.

    Sehr gemächlich das Ganze, aber dafür bewege ich ja auch eine Masse bis zu 9 Tonnen. Mit einer Kennfeldoptimierung wird das besser, eben optimiert. Da bin ich auch am überlegen. Ist aber nicht über zu bewerten.

    Gibt es da noch Alternativen zu Power-Tec?

  • Ich fahre den Cargo mit 250 PS und der 6 Gang Automatik.

    Sehr gemächlich das Ganze, aber dafür bewege ich ja auch eine Masse bis zu 9 Tonnen. Mit einer Kennfeldoptimierung wird das besser, eben optimiert. Da bin ich auch am überlegen. Ist aber nicht über zu bewerten.

    Gibt es da noch Alternativen zu Power-Tec?

    Ich habe da noch ein Telefonat mit der Firma Schaknat Elektronik gehabt.

    Das hörte sich auch sehr vernünftig an, vielleicht am Telefon etwas professioneller als tec Power.

    Schaknat sprach von ca. 1290 Euro, Tec Power von 890 Euro.

    Muss man halt auch abwägen wo man her kommt und sich seine eigene Meinung bilden.

    Gruß Guido

  • Hi Guido,

    die Kombination Agile und tec Power haben wir über 10 Jahre problemlos gefahren. Die Motoroptimierung macht aus einem Wohnmobil keinen Sportwagen, aber unser Fahrzeug lief ruhiger und harmonierte mit der Agile tadellos. Nach dem Starten habe ich die ersten Kilometer immer von Hand geschaltet, um die Schaltpunkte selbst zu bestimmen. Es braucht ein wenig bis man(n) die Agile im Griff hat, aber dann läuft es recht gut.

    Also die Agile ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, die Leute die mit der Agile zurechtkommen sagen ja nix, und auf sein Bauchgefühl hören, passt auch.


    Grüße. Leo