Umbau Wohnbus

  • Zeige doch bitte mal Fotos von Deiner Lösung

    e voila. Jede Firma die Einsätze für Werkzeuge / Fotokoffer etc. macht kann dies tun. Wir, vor allem ich haben so unser Lieblingsbierglas, Trinkglas, meine Frau ihr Geschirr und so passt das wunderbar und wir sind auch nach nun einem Jahr im Vollgebrauch äusserst zufrieden damit. Die Lösung von Schorsch haben wir auch getestet war für uns zu viel gebastel bis es gepasst hat und passte dann doch nicht so gut wie wir das wollten. Das gleiche kann man locker auch für Besteck etc. machen. Das schöne es klappert auch bei ärgster Piste garnis. Unter den grossen Tellern Links (6 Stück, sind dann noch 6 kleinere, die Form darunter auch passgenau, Rechts das gleiche unter den Schüsseln die du siehst sind dann noch kleinere. Das ganze wird mit einem Wasserstrahl aus dem Material gefräst. Sprich wir haben das Schubladenmass genommen und das Geschirr zur Firma gebracht das wir passgenau drin haben wollten. Die haben das in 3D erfasst und dann ging der Auftrag an den Wasserräder oder so ähnlich. Wir würden es immer wieder tun. Kostete auch nicht die Welt, vor allem auf's Verhältnisse des Wohnmobilpreises. Pro Schublade waren wir bei rund 240€

  • e voila. Jede Firma die Einsätze für Werkzeuge / Fotokoffer etc. macht kann dies tun. Wir, vor allem ich haben so unser Lieblingsbierglas, Trinkglas, meine Frau ihr Geschirr und so passt das wunderbar und wir

    Hallo Jubel,

    wir sind Geschirr „Fetischisten“. Da wir immer verschiedene Geschirre mitnehmen, ist es schwierig ein Schaumstoff System darauf abzustimmen. Hier mal eine „kleine“ Auswahl. So sieht unsere bewährte Lösung aus. VG Werner

  • Hallo Jubel,

    wir sind Geschirr „Fetischisten“. Da wir immer verschiedene Geschirre mitnehmen, ist es schwierig ein Schaumstoff System darauf abzustimmen. Hier mal eine „kleine“ Auswahl. So sieht unsere bewährte Lösung aus. VG

    1 Tonne Nutzlast für Geschirr...nicht schlecht :thumbup:

  • Zwischendurch mal an eine „einfache“ Alternative getestet…..aber den Gedanken schnell wieder verworfen. 😂. Heute sind 26kW LifePro Zellen aus China eingetroffen. Dann können ab Morgen wir mit dem Balancieren beginnen. Ansonsten geht es weiter voran. Bemusterung, Elektrik, Sanitär und zwischendurch noch Verkaufsgespräche über unseren Morelo.Langeweile geht anders. VG Werner

  • Die Zellen werden geladen und eine Bauprobe der Kisten haben wir auch gebaut. Knappe 120Kg wollen sicher platziert werden. Ansonsten gehen die Tischlerarbeiten weiter. Auch dieser Ausbau geht nur step by step, da jedes Möbelteil angepasst werden muss. Selbst die Verkleidung für das „Hundefenster“ wird mit Biegesperrholz angefertigt. Die Elektro Verkabelung im Innenbereichen habe ich soweit abgeschlossen. Die Feininstalation läuft dann parallel zu dem Innenausbau. Nächste Woche ist die Scheer Heizung avisiert, sodaß wir dann mit dem Heizungsbau fortfahren können. Für den Umschluß der Heizungsrohre habe ich Heute die passenden Reduzierstücke gefunden und bestellt. Läuft. VG Werner

  • Saaaage mal ...


    Du hast die Akkuzellen direkt zusammengeschaltet und an die Victron gehängt? Nicht vorher für > 8h alle parallel geschaltet für den Ladungsausgleich?


    Das sollte man vor dem Aufladen eigentlich zur Sicherheit tun. Die originalen EVE-Zellen (kann nicht erkennen, welche Zellen du genommen hast) haben eine Abweichung auf der 2.Nachkommastelle mit 3,29-3,30 V Der Ladezustand ist bei allen recht identisch bei 30%. Aus dem Grund habe ich den Ratschlag bekommen alle Zellen für ca. 8h (oder mehr) parallel zu schalten um sie zunächst Spannungstechnisch zu balancieren.

    Wenn man es 100% machen möchte, dann müsste man die parallel geschalteten Zellen danach mit 3,65V bis 100% aufladen (sogenanntes Initialisieren). Ich habe auch drauf verzichtet und direkt das BMS draufgeschaltet. Das BMS DALY kann allerdings etwa 0,2A Ladungsausgleich zwischen den Zellen leisten und da dauert es Wochen, bis eine Abweichung ausbalanciert ist. Daher meine Frage deiner Vorgehensweise und dann später dem Ergebnis. Wenn du den Ladungsausgleich via Parallelschaltung aller zu verbauenden Zellen nicht gemacht haben solltest, gibt es dann irgendwelche messbaren Besonderheiten???


    vG

    Martin

  • Hallo Zausels_Kerl (Martin) ,

    da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Ich lade die Zellen zunächst so voll, bis das BMS, wenn eine der Zellen 3,65V erreicht hat, abschaltet. Danach werden wir die Zellen parallel schalten und an einem Labor Ladegerät hängen um diese zu Initialisierten.. Hier mal ein Link dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Werner

  • Die Blauen Zellen sind cool, habe diese seit zwei Jahren als 10kw Speicher im Haus incl. Victronsteuerung. Jetzt noch an die Anlage den Raspy mit dem OS von Victron einbauen…..und man

    hat eine feine Überwachungs und Steuerzentrale🤓

  • Die Blauen Zellen sind cool, habe diese seit zwei Jahren als 10kw Speicher im Haus incl. Victronsteuerung. Jetzt noch an die Anlage den Raspy mit dem OS von Victron einbauen…..und man

    hat eine feine Überwachungs und Steuerzentrale🤓

    Die "Blauen" Zellen ... sind von zig verschiedenen Herstellern in zig verschiedenen Qualitäten ^^



    Wenn du schreibst "die blauen Zellen" ist das in etwa so, als wenn man schreibt "der Motor" ... Nahezu alle LiFePo4-Zellen aus China sind "blau".


    vG

    Martin

  • Hallo Zausels_Kerl (Martin) ,

    da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Ich lade die Zellen zunächst so voll, bis das BMS, wenn eine der Zellen 3,65V erreicht hat, abschaltet. Danach werden wir die Zellen parallel schalten und an einem Labor Ladegerät hängen um diese zu Initialisierten..

    VG Werner

    Hallo Werner,


    meine Smiley als Reaktion hat folgende Bewandnis:


    Zunächst schau dir mal das spätere Video von G8N an ... Da wird dann auch erläutert, wann ein BMS Arbeitet. Ich behaupt mal in deiner Konstellation wird das BMS sehr, sehr lange benötigen, bis es überhaupt aktiv wird. Es sei denn, deine Zellen sind von zweifelhafter Qualität.

    Bei den von mir verwendeten EVE Zellen war in der Kapazität eine marginale Abweichung. Lt. QS des Herstellers weniger 0,2% !!! Dafür sind die Zellen auch geringfügig teurer als die Schnäppsche von AliBaba.


    Entsprechend fällt die sogenannte Initialladung aus und es erfolgt lediglich ein Zellabgleich via Parallelschaltung. Die Ladung der Zellen via 3,65V ist erforderlich um den Arbeitsbereich des Balancers zu erreichen und wichtig, wenn man nicht sicher sein kann, dass der Ladezustand der einzelnen Zellen übereinstimmend ist. Bei den EVE Zellen ist das lt. Herstellerangabe nicht erforderlich, da sie sehr exakt im Ladezustand 29,5% vorgeladen werden um einen Versand via Luftfracht zu ermöglichen.


    Das Smiley hat noch den Hintergrund, dass unser Workshop eben durch den Produzenten der Videos G8N betreut wird ... Der Mirco ist ja der Vater der Gedanken und in die Workshoppläne eingeweiht,


    vG

    Martin

  • Hallo Martin , sei nicht so hartherzig 😂……in meinem Falle waren es die BooAnt. Allerdings weiß kein Schwein, was da tatsächlich drin ist…. Bei den Preisen bei Alibaba und den 40 Räubern erscheint mir das Beste, erst mit einer Testbestellung und Austesten beginnen. Als Referenz sah ich bisher immer die Winstonzellen, die Blauen haben bei ähnlicher Kapazität immerhin fast 50% weniger Gewicht und mögen halt keine Ladung in der Arktis. Bei Anlagen jenseits von 10 Kw sind die Balancer ohnehin überflüssig und das Hecheln nach möglichst kleinen Abweichung unnötiger Stress, da man bei der großen Kapazität auch mit 98% Ladezustand leben kann…..


    Gruss Tee

  • Hallo Martin , sei nicht so hartherzig 😂……in meinem Falle waren es die BooAnt. Allerdings weiß kein Schwein, was da tatsächlich drin ist…. Bei den Preisen bei Alibaba und den 40 Räubern erscheint mir das Beste, erst mit einer Testbestellung und Austesten beginnen. Als Referenz sah ich bisher immer die Winstonzellen, die Blauen haben bei ähnlicher Kapazität immerhin fast 50% weniger Gewicht und mögen halt keine Ladung in der Arktis. Bei Anlagen jenseits von 10 Kw sind die Balancer ohnehin überflüssig und das Hecheln nach möglichst kleinen Abweichung unnötiger Stress, da man bei der großen Kapazität auch mit 98% Ladezustand leben kann…..


    Gruss Tee

    Eine durchaus vernünftige Vorgehensweise!


    Nee, bin nicht hartherzig. Habe nur einen leichten Knoten im Hals wie mit diesen blauen Zellen philosophiert wird.


    Ich habe mich ja zwangsläufig sehr intensiv mit der Beschaffung solcher Zellen auseinandergesetzt und habe quer über den Globus telefniert mit zif Anbietern, Fachleuten, Lieferanten. Auf Deutsch, Englisch, teilweise unter erschwerten Bedingungen, weil die chinesischen Ansprechpartner eine asiatisch geprägtes Englisch sprechen. Mails rauf und runter und hin und her. Dadurf habe ich extrem viel über die Prozesse der Herstellung, Vertriebskanäle, Lieferketten und Produktionsvarianten der Zellen gelernt. Es würde nun etwas zu weit führen hier eine Abhandlung zu schreiben. In der Benutzergruppe für den LiFePo4 Workshop sind diese Erfahrungen aber bekannt. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit eines langen Bieres ohne zeitlichen Anschlag, dann würde ich über die Informationen berichten. Ich stecke da technisch nicht sehr tief in der Materie, habe aber die Bestellung der Zellen durchgemacht und alle Höhen und Tiefen mitbekommen. Für die technischen Themen haben wir den G8N (den Mirco) unter Vertrag genommen und profitieren von seinem Wissen und seinen Erfahrungen. Ich habe aber stundenlang die Berichte von Produktionseigenschaften, Lieferfaktoren, Qualitätsunterschiede, Liefer- und Transporteinflüsse etc angehört. Von Geschäftsführern namhafter Hersteller von Zellen, bis zu Vertriebsmitarbeitern der Alibaba-Dealer und deren differenzierten Beschreibungen ihrer vermeintlichen "Produktion".


    Ein Schmankerl: Was passiert, wenn die Zellen bis auf 70°C über einen Zeitraum von mehreren Tagen aufgeheizt werden? -> Die Lebensdauer wird erheblich reduziert. .... Wie kommen die Zellen von Asien nach Deutschland -> Kontainer. .... Kontainer mit Batterien sind Gefahrgut und werden bei den Kontainerschiffen immer in die oberste Lage gepackt. ... Die Schiffe sind wochenlang auf hoher See unterwegs und zwar im Äquatorbereich ... Hmm ... Sonne/Kontainer/langsames Schiff ... :/ ... Nachweislich entstehen in den Kontainern Temperaturen von deutlich über 60°C ... Lediglich die "Markenhersteller" verwenden aus Gründen erhöhter Reklamationen inzwischen eigene Kontainer mit Kühleinrichtungen um eine solche Hitzebeeinflussung zu vermeiden.


    ... Das ist nur ein Beispiel der Themen, die ich bei den Gesprächen erklärt bekommen habe.


    Warum haben wohl alle Zellen aus Shenzen die gleichen Abmessungen und warum machen alle Hersteller die Dinger blau??? Kennt jemand den Grund? Ich kenne ihn, weil ich mir die ganzen Stories angehört habe. Deswegen kommt dann zwischendurch diese "Knoten im Hals" wenn da über diese Zellen berichtet und diskutiert wird.


    vG

    Martin

  • Guten Morgen, deswegen muss ich immer über die seitenlangen Tröds in diversen Foren schmunzeln….. mit Angst und Unkenntnis lässt sich allerdings allerhand Geld verdienen🤓…….


    Gruss Tee

  • wieso stänkern ? Ganz im Gegenteil, eher möchte ich Mut machen… das Kraftpaket das hier in den Wohnbus kommt bedeutet Autarkie und ist zudem eine kostengünstige Lösung. Selbst wenn die Zellen den vorzeitigen Tod erfahren ist es kein Drama….denn hier ist der Tausch der Zellen einfach realisierbar.