Ein Hoch auf den Daily

  • Eine kleine Vorgeschichte zum Thema:


    Wir haben unsern „großen“ auf Basis 10 to Eurocargo, verkauft. Der neue „große“ wird aufgrund der Lieferkettenproblematik nicht vor Oktober fertig und unsere geplante USA Rundreise fiel aufgrund der Corona-Einreiserestriktionen auch ins Wasser.


    Aber wir haben ja zum Glück in der erweiterten Familie noch einen 2016er Morelo 92G auf Basis Iveco Daily 70C mit der 8-Gang Automatik und Luftfederung vorne und hinten. Einige Überzeugungsarbeit war natürlich nötig und der Preis für die Überlassung war die vorherige Abarbeitung der anstehenden Optimierungen. Rund 100 Arbeitsstunden später: Auf nach Frankreich, Auto hinten rein, Wasserspielzeug hinten dran, die Waage zeigt noch gut die 7 vorne (das muss mit Augen zu gehen). Nach nun rd. 4.000 km Rundreise sind wir zurück und das Fazit:


    --- Perfekt! ----


    Ich habe mich ja bisher immer aus der 7.5 to Diskussion auf Basis eines „richtigen“ LKW rausgehalten mangels Erfahrung mit dem Daily. Das ist nun Geschichte und ich ziehe mal einen Vergleich mit meinen bisherigen Fahrzeugen auf Basis Iveco Eurocargo, MAN TGL und Mercedes Atego im Bereich von 7.5 to – 12 to der Baujahre 2012 – 2017: Die ach so robusten richtigen LKW’s mögen ja gebaut sein für die halbe Ewigkeit, aber die Anforderungen an ein Verteiler-LKW Chassis decken sich halt nicht unbedingt mir denen eines Wohnmobils, das zum Reisen genutzt wird. Der Daily ist vom Fahrkomfort, also Federung, Motorgeräusch, Laufruhe und Getriebe mindestens eine Klasse besser!! Wenn es etwas zu kritisieren gibt: Bremse (niemals kritisch, aber Retarder wäre schon gut) und der Thermolüfter (schaltet zu oft, hier müsste eine optimierte Luftführung her ).


    Der Daily ist wirklich eine gute Basis!

  • Der Daily ist wirklich eine gute Basis!

    Und wie war dein "Fahrgefühl" ?? Der Daily müsste deinem Fahrstil doch deutlich entgegenkommen würde ich meinen. Gerade wenn man vom Truckfahrgestell auf den Daily umsteigt, hat man doch das Gefühl man sitzt auf einer Rakete. Zumindest geht es mir so. Ich fahre den MAN unheimlich gerne, das ist wie ein Elefant, der kräftig und gleichmäßig dahinmarschiert. Wenn ich dann auf den Daily umsteige, dann geht das Grinsen von einem Ohr zum Anderen wegen Beschleunigung, Spritzigkeit und dem fast PKW-ähnlichen fahren. Der MAN mag am liebsten seine Geschwindigkeit permanent halten ... schön entspanntes Fahren. Auf der Beschleunigungsspur geht man halt früh aufs Gas und wenn es für den heranstürmenden LKW nicht reicht, dann geht´s halt noch 100m auf dem Standstreifen bis die ausreichende Geschwindigkeit erreicht ist. Mit dem Daily hustet man mal kurz auf´s Gaspedal und zieht notfalls auf der Beschleunigungsspur noch den Rest rechts am LKW vorbei ...


    vG

    Martin

  • Na ja, mit 210 PS und in Summe 8,6 to sind jeder Beschleunigung Grenzen gesetzt. Was mich am meisten beindruckt hat ist die "Geschmeidigkeit", des Daily, eben ein sehr entspanntes Fahren.

    8,6t ??? -> Ahhh Auto hinten drin. Das erklärt es, weil ... nackter Daily Concorde Centurion ... geht ab wie Schmitz Katze ...