Eine kleine Vorgeschichte zum Thema:
Wir haben unsern „großen“ auf Basis 10 to Eurocargo, verkauft. Der neue „große“ wird aufgrund der Lieferkettenproblematik nicht vor Oktober fertig und unsere geplante USA Rundreise fiel aufgrund der Corona-Einreiserestriktionen auch ins Wasser.
Aber wir haben ja zum Glück in der erweiterten Familie noch einen 2016er Morelo 92G auf Basis Iveco Daily 70C mit der 8-Gang Automatik und Luftfederung vorne und hinten. Einige Überzeugungsarbeit war natürlich nötig und der Preis für die Überlassung war die vorherige Abarbeitung der anstehenden Optimierungen. Rund 100 Arbeitsstunden später: Auf nach Frankreich, Auto hinten rein, Wasserspielzeug hinten dran, die Waage zeigt noch gut die 7 vorne (das muss mit Augen zu gehen). Nach nun rd. 4.000 km Rundreise sind wir zurück und das Fazit:
--- Perfekt! ----
Ich habe mich ja bisher immer aus der 7.5 to Diskussion auf Basis eines „richtigen“ LKW rausgehalten mangels Erfahrung mit dem Daily. Das ist nun Geschichte und ich ziehe mal einen Vergleich mit meinen bisherigen Fahrzeugen auf Basis Iveco Eurocargo, MAN TGL und Mercedes Atego im Bereich von 7.5 to – 12 to der Baujahre 2012 – 2017: Die ach so robusten richtigen LKW’s mögen ja gebaut sein für die halbe Ewigkeit, aber die Anforderungen an ein Verteiler-LKW Chassis decken sich halt nicht unbedingt mir denen eines Wohnmobils, das zum Reisen genutzt wird. Der Daily ist vom Fahrkomfort, also Federung, Motorgeräusch, Laufruhe und Getriebe mindestens eine Klasse besser!! Wenn es etwas zu kritisieren gibt: Bremse (niemals kritisch, aber Retarder wäre schon gut) und der Thermolüfter (schaltet zu oft, hier müsste eine optimierte Luftführung her ).
Der Daily ist wirklich eine gute Basis!