Morelo Palace 93, BJ 21 umfangreicher Ausbau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Road-Runner,

    in einigen Sachen gehe ich mit dir, wiederum in anderen Dingen nicht.

    MMn gehst du hier sehr von Einzelereignissen aus, wobei nicht viel oder lange belastet wird.

    Jedoch sieht das anders aus , wenn man so ein Fahrzeug über Jahre fahren möchte.

    Ich weiss nicht ob ein 180 PS Daily, auch wenn er mal gechipt wird, dir und deinen Wünschen/Vorgaben und Erwartungen gerecht wird

    über einen längeren Zeitraum. Aber jeder hat so seine Träume.

    Hast du eine Webasto drin oder schon mal darüber nachgedacht ?

    Und zu Klaus Hünerkopf, da schrieb doch letztens ein User hier ???, sein Womo ist das letzte was Hünerkopf ausbaut……


    LG Luna

  • Darf ich Ihre Meinung zur Truma Saphir in Frage stellen?

    ….

    Natürlich dürfen Sie das. Aber ich glaube, dass wir gar nicht soweit auseinander liegen. Und physikalische Fakten sollte mal eh nicht diskutieren.


    Unsere Saphir werden auf der Fahrerseite montiert werden. Wenn da jemand z.B. auf einem Stellplatz direkt daneben sitzt wird das ziemlich laut sein. Je nachdem wieviel Rücksicht wird nehmen wollen wird dann die Anlage auch mal nicht laufen.


    Ich erlebe umgekehrt Dachklimas laut brummen und die Eigner sind den ganzen Tag nicht da. Ich habe den Lärm und die den schönen Tagesausflug.


    Perfekt gibt es also auch hier nicht und es gilt Kompromisse zu machen.


    Wir hatten schon viele Wochen im Flair mit der Saphir und freuen uns nun auch die Saphir im Palace.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benny,


    na das nenne ich mal eine strukturierte und wohlüberlegte Antwort auf das Thema. Was mich dabei freut, ist auch die Tatsache, dass sie einmal mehr bestätigt, dass die Auswahl und Konfiguration des "optimalen" Reisemobils eine sehr individuelle Sache ist, die von dem jeweils eigenen Reiseverhalten und den Vorlieben abhängen. Mit der exakt gleichen Herangehensweise würde ein anderer User auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Das aber ist ja gerade der Reiz an der Sache und gleichzeitig für jeden, der vor der Aufgabe steht, die Herausforderung, das für sich persönlich optimal hinzubekommen. Ich denke, dass Ihr das so sehr gut macht.


    Ein Hinweis sei dennoch gestattet. Du willst den Wagenheber weglassen, weil Du statt dessen die Hubstützen einsetzen willst. Ich gehe dabei davon aus, dass Du beim Daily eine E&P-Anlage installieren lässt, die für solche Fälle keine Freigabe vom Hersteller hat. Natürlich weiß auch ich, dass das in aller Regel trotzdem klappt aber das Risiko eines Unfalls ist immer gegeben und dann könnten sich sehr unangenehme Haftungsfragen ergeben. Übrigens habe ich auch keinen Wagenheber an Bord aber dies vor allem, weil ich sowieso nie selber Reifen wechseln, sondern mir dafür immer einen Profi mit entsprechendem Equipment heranholen würde.


    VG, Thomas

  • Wenn man genug Platz hat, kann man ja zusätzlich noch eine Geräuchdämung vornehmen. Für innen mehrere Schalldämpfer hintereinander. Die Abluft draußen müsste man mit Schaldämpfer auch leiser kriegen. Der Originale Schalldämpfer taucht nicht viel. Aber die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen, mich stört eher die warme Luft, die unter dem Wagen entsteht, und immer da raus kommt, wo man sitzt.

  • Hallo Road-Runner. Die Zusammenfassung der Beweggründe ist klasse, aber Du möchtest den Thread ja auch als Diskussion verstehen, um Erfahrungen und Einschätzungen zu sammeln.


    Hier noch ein "bisschen Senf" von mir...


    - Glasbeplankung und Echtglasscheiben sind wirklich extrem schwer, hat mein Schwager auch im Morleo Palace. Aber speziell die Scheiben sind eine Wucht, was die Geräuschdämmung angeht. Kein Verglich zu unseren Voll-Acryl-Scheiben. Wie die Hybrid-Scheiben sind, kann ich nicht einschätzen, da noch nicht eingebaut erlebt. Die Großflächige Glasbeplankung ist in meinen Augen nur ein optischer Aspekt. Wenn ihr den Wagen ohnehin folieren lassen wollt, ist es wohl egal. Da würde ich überlegen, das Dekor im Werk ganz entfallen zu lassen. Spart dem Folierer Arbeit.


    - mein Kommentar zu den Solarplatten bezog sich auch eher auf die Anzahl an Solarplatten, die halt zur Gewichtsbilanz beitragen

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Fantom


    Danke für die Blumen. Im ersten Jahr mit einem neuen Mobil sind wir immer sehr mit der Individualisierung beschäftigt. Dann gibt es ja auch noch die Fehlerliste....


    Wahrscheinlich rufe ich auch jemand an der den Reifen wechselt. Schön ist es aber, wenn keinerlei Ersatzteile gebraucht werden. Grenzenlose Abzocke wird dann auch schwerer und alles geht zügiger. Ich gehöre leider noch zur arbeitenden Altersgruppe und muss auch einigermaßen zeitnah wieder zu Hause sein.


    Die Hubstützen haben natürlich nicht diese Freigabe und nicht die Sperre wie die Luftfederung.


    Wir sollten den Reichtum schätzen, dass wir diese Diskussionen führen können, gemeinsam so viele Optionen haben und das Hobby gesund genießen können. Und selbstverständlich sind das die Präferenzen meiner Frau und mir – also eh schon ein großer Kompromiss. :)



    Dinoheinz Heinz


    „Der Originale Schalldämpfer taucht nicht viel“ => meinst du die 100cm Dämpfer für innen oder den Kasten außen. Gibt es eine Alternative?


    Wir planen bisher die 3 Dämpfer für innen im Schrank an der Außenwand zu befestigen. Der Palace 93 hat 3 Schränke, also genug Platz. Würdest du anderes vorschlagen?


    @ ralle1967


    Ich bin schon groß und halte Kritik aus. Es bringt uns ja auch weiter. Daher gerne mehr Senf.


    Hybrid Scheiben würden mich interessieren. Falls da jemand Erfahrung hat gerne hier posten.


    Die Original Folierung kommt bei uns runter weil sich dadurch die Alu-Außenhaut sehr weit in der Sonne ausdehnt und die Außenwand tagsüber sich zu sehr krümmt. Wir bekommen eine hellere Folie, die speziell Hitze absorbiert. Da gibt es vom Markus von Womoclick ein spannendes Video dazu.


    @all


    Ich freue mich über jede Kritik. Manchmal muss man von unüberlegtem Quatsch abgebracht werden.

  • Die Großflächige Glasbeplankung ist in meinen Augen nur ein optischer Aspekt. Wenn ihr den Wagen ohnehin folieren lassen wollt, ist es wohl egal. Da würde ich überlegen, das Dekor im Werk ganz entfallen zu lassen.

    Den Gedanken hatten wir auch als wir uns beim Palace für die Glasscheiben entschieden hatten.


    Aber da hat uns das Werk einen Strich durch die Rechnung (im wahrsten Sinne) gemacht, da die Fenster NUR in Verbindung mit der Glasbeplankung bestellt werden konnte.


    Ob es sich zwischenzeitlich geändert hat entzieht sich unserem Kenntnisstand.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Warum kommt bei Dir eigentlich immer nur M vor? Ist das genetisch bedingt? Die sind bei so einer Fragestellung doch genauso überfordert, wie fast alle anderen Hersteller. Das, was ein Empire drin hat, gibt es auch bei C, P und etliches sogar bei NiBi, wenn man freundlich nachfragt. Wenn schon, dann wäre doch wohl ein V oder ähnliches die beste Option, denn dann bekommt man alles aus einer Hand professionell eingebaut und das sogar noch mit voller Hersteller-Garantie.

    Fantom Hast du eine Aversion gegen Morelo? Persönlich oder geschäftlich? Wer einen Palace fährt und den erst gerade neu gekauft hat, tendiert doch scheinbar eher zu Morelo als zu C, P oder NiBi.

    V u V sind ja dann nochmal eine andere Preislage. Daneben haben wir ja gerade einen Morelo gekauft, nachdem wir vorher einen C hatten. Ist doch dann wohl klar, dass uns persönlich M besser gefällt als C, P oder NiBi. Darf man das dann nicht mehr sagen, um einen „Upgrade“ des WoMo vorzuschlagen, ohne dass du persönlich wirst, nur weil du M scheinbar nicht magst oder - warum auch immer - C, P oder NiBi lieber hast?

    Liebe Grüße

    Achim

    :meinung:

  • Nehmt es alle sportlich.

    Ich kann mich noch an meinen Motorradclub (den gibt es heute noch) so um 1984/85 erinnern.

    Da waren solche Diskussionen sehr, sehr hitzig. Meistens ging es um Motorräder aus Italien oder Fernost. Die einen waren schön, die anderen schnell, wackelte aber um die Kurven.

    Mit einer Forenkultur wurden solche Diskussionen ins Off getragen und ausgetragen. Bei einem nächsten Treffen, zeige ich euch einen Bärchenschlafanzug. Den muss dann jeder mal eine Nacht tragen, ich fange aber an ^^

    Ich zb. kenne überhaupt keine Markentreue.

    In diesem Sinne :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Fantom Hast du eine Aversion gegen Morelo? Persönlich oder geschäftlich? Wer einen Palace fährt und den erst gerade neu gekauft hat, tendiert doch scheinbar eher zu Morelo als zu C, P oder NiBi.

    V u V sind ja dann nochmal eine andere Preislage. Daneben haben wir ja gerade einen Morelo gekauft, nachdem wir vorher einen C hatten. Ist doch dann wohl klar, dass uns persönlich M besser gefällt als C, P oder NiBi. Darf man das dann nicht mehr sagen, um einen „Upgrade“ des WoMo vorzuschlagen, ohne dass du persönlich wirst, nur weil du M scheinbar nicht magst oder - warum auch immer - C, P oder NiBi lieber hast?

    Liebe Grüße

    Achim

    :meinung:


    Servus Achim,

    eine Aversion gegen M oder auch einen anderen Hersteller hat Thomas mit Sicherheit nicht. Die langjährige Erfahrung im Lesen von Beiträgen erweckt aber auch bei mir manchmal den Eindruck, dass Du mit einem Moreloschlafanzug ins Bett gehst ;) nimms ironisch :-))


    viele Grüße Schorsch

    Schorsch trifft es perfekt. Da braucht es keine weiteren Kommentare. ;)


    VG, Thomas

  • Servus Achim,

    eine Aversion gegen M oder auch einen anderen Hersteller hat Thomas mit Sicherheit nicht. Die langjährige Erfahrung im Lesen von Beiträgen erweckt aber auch bei mir manchmal den Eindruck, dass Du mit einem Moreloschlafanzug ins Bett gehst ;) nimms ironisch :-))


    viele Grüße Schorsch

    Mein Beitrag oben war ja wohl komplett neutral im Bezug auf Morelo was das Upgrade anbetrifft. Ich habe aber auch meine kindliche Begeisterungsfähigkeit noch nicht verloren. Ich bin ein sehr positiver Mensch. Und ich bin von Morelo begeistert, sorry, weil ich selten ein Unternehmen gesehen habe (und das betrifft nicht nur die Caravanbranche), das so gut aufgestellt ist. Tolle Produkte, toller Service, tolle Geschäftsleitung. Das fängt bei den sehr offenen YouTube Videos zur Produktion eines Morelo an, geht über den tollen Kundenfokus der Geschäftsleitung (die selbst in der Morelo FB Gruppe aktiv ist) bis hin zum angemessenen Umgang mit Kunden. Ich fühl mich da sehr Daheim und gut aufgehoben. Und wenn es einen Morelo Schlafanzug gibt, ist der bestimmt auch schön, aber ich schlafe ganz ohne.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Dinoheinz Heinz


    „Der Originale Schalldämpfer taucht nicht viel“ => meinst du die 100cm Dämpfer für innen oder den Kasten außen. Gibt es eine Alternative?

    Ich meine den Kasten aussen. Bei den Schaldämpfer im Kaltluftbereich würde ich jeweils 2 hintereinander einbauen, wenn du dafür Platz hast. Ideen für aussen hätte ich, ich habe leider kein Platz dafür. Schaldämpfer sollen die Luftgeschwindigkeit verringern. Dies geht unteranderen durch Querschnittvergrösserung, auch ein Rohr kreisförmig anordnen, das ganze über 2m Länge, je länger um so besser.

  • Dinoheinz Heinz

    Danke für den Input. Ich werde mal schauen was wir realisieren können. Ich hätte schon fast Lust selbst Hand anzulegen. Aber das werden einfach zu viele Stunden.


    @all

    Bitte beim Thema bleiben. Ich mag es gar nicht wenn Beiträge 100 km lang werden weil plötzlich ganz andere Themen eingeschoben werden. Wer etwas besprechen will, der soll einen eigenen Beitrag aufmachen. Dankeschön!

  • Gute Frage, da fehlt mir noch der Überblick. Für 2 Truma Klimaanlagen und viel Elektronik wird natürlich viel Strom benötigt.

    Also so viel Leistung pro m² wie möglich. Hat jemand von euch den Marktüberblick welcher Hersteller die beste Effizienz aufweisen kann?


    Früher hatte ich Büttner. Aber seit dem Wechselrichter will ich kein Büttner mehr. Die Firma scheint auch in Bezug auf Innovationen eingeschlafen zu sein.


    Ich habe übrigens 4 x 210 Ah Batteriekapazität.

  • Road-Runner,

    um dir mal eine ganz andere Richtung zu geben schau dir doch mal den Top Liner auf Daily von PhoeniX an.(bietet halt die 2,45 breite) Die bieten eigentlich alles was du möchtest bzw du kannst das was du nicht möchtest abwählen.

    Du bekommst da auf jeden fall einen perfecten Möbeöbau und einen Hersteller welcher weitestgehend auf all deine Wünsche eingeht..

    Technisch geht Schell immer auf Nummer sicher - d.h keine touchscreens oder ähnliches. Dafür habe ich dann zum beispiel den Cerbo nachgerüstet womit ich dann eine up to date Anzeige habe. Diese läuft dann aber parallel zum PhoeniX system.v

    Einige wählen auch das gesamte elektrische System ab und lassen sich von den Einbaupartnern ein WCS oder anderes System einbauen ....


    Gruß

    Thomas

  • Im Rahmen des Ausbau unseres Palace können wir nun endlich den Gastank angehen. Die EU Regelungen scheinen geklärt zu sein. Ab sofort bietet Meier wieder die Nachrüstung mit Originalteilen an. Wir haben einen Termin im März.

    150 Liter Tank, Umbau der Ausleger, SuperSense, TÜV => etwas über 3.000 € incl. USt.


    https://meier-caravantechnik.de/