Navigations-App f. Wohnmobile - apple-carplay-tauglich!

  • habe mal das TomTom LKW Navigationsgerät GO Expert 7 Zoll HD-Bildschirm bestellt.


    Routenplanung am Mac klingt schon mal super,

    Ich bin mal gespannt was du zu berichten weisst. Für mich ist immer auch interessant lassen sich z.B. Mautstrecken und Autobahnen auschliessen und diese wird dann zuverlässig auch umgesetzt, was bei Sygic dev. nicht der Fall war bei Garmin klappt das hervorragen. Kann ich Höhen, Längen und Anhänger eingeben? Bei Garmin möglich. Und mal ein paar Infos zur Planung am Mac (ev. mit Bildschirmfoto) und zur Übertragung (Wifi/Kabel/oder Internet?) wäre auch spannen.

  • Ich bin mal gespannt was du zu berichten weisst. Für mich ist immer auch interessant lassen sich z.B. Mautstrecken und Autobahnen auschliessen und diese wird dann zuverlässig auch umgesetzt, was bei Sygic dev. nicht der Fall war bei Garmin klappt das hervorragen. Kann ich Höhen, Längen und Anhänger eingeben? Bei Garmin möglich. Und mal ein paar Infos zur Planung am Mac (ev. mit Bildschirmfoto) und zur Übertragung (Wifi/Kabel/oder Internet?) wäre auch spannen.

    Servus Jürg,


    zum TomTom:


    Mautstrecken und Autobahnen lassen sich ausschließen und werden auch so umgesetzt.


    Höhen, Langen und Gewicht (Achslasten) kann eingegeben werden, Anhänger nur im LKW Modi, da wir ausschließlich im Bus Modi fahren wird die Länge entsprechend einfach erhöht wenn wir mit Anhänger unterwegs sind.


    Die am Mac geplanten Routen (mydrive.tomtom.com) lassen einfach per WLAN auf das Navi übertragen.


    Grüße Stefan

  • so, TomTom ist gerade gekommen und wird installiert.

    Morgen gehts nach Düsseldorf und das Teil wird getestet.


    Erster Eindruck: Wertig, Bedienung selbsterklärend, Verbindung zu iPhone als Hotspot per BT und WLAN.

    Einzig die Halterung macht noch Überlegungen. An die Frontscheibe macht ja wenig Sinn, soweit wie die entfernt ist...?

  • Blöde Frage: das Ding sollte doch einen GPS Empfänger haben, oder?

    Geh mal raus und las ihn da suchen. ;) Aber bei deinem Talent das du mit Geräten und Wohnmobilen hast hast du vielleicht das einzige Navi ohne GPS 8o

    • Offizieller Beitrag

    Rudi das Tom Tom hat eine eingebaute SIM, das GPS empfängst Du im Gebäude nur selten. Updates zieht sich das Gerät nur mit einer W-LAN Verbindung. Diesen W Lan Point musst Du in den Einstellungen hinterlegen. v.G. Schorsch

  • Hallo Rudi,

    Mein TomTom hat sehr wohl eine Simkarte für die Verkehrsdaten.

    Updates holt das Navigationsgerät über einen Hotspot, bei mir ein Router, der im Fahrzeug liegt.

    Eine Bluetooth Verbindung braucht mein TomTom LKW Navi nicht.

    Allerdings habe ich, wie Schorsch schon bemerkt hat, im Gebäude kein GPS Empfang beziehungsweise keine Standortbestimmung. Also am besten draußen noch mal versuchen.


    Gruß Dieter

  • Schaut sehr professionell aus, man kann auch in der kostenlosen Version schon Routen planen, die alle relevanten Beschränkungen einbeziehen

    Ich sehe da gar nix ausser das grad meine Daten abgefragt werden die ich natürlich nicht einfach so rausgebe.

  • Wir habe mal https://www.sygic.com/truck heruntergeladen.

    Macht eine ganz guten Eindruck. Manchmal nicht ganz so intuitiv. Leider kann Mann die POI nicht auf Fahrzeug grösse filter. Daten dafür sind wohl nicht vorhanden.

    Am besten auf einem Tablet und nicht handy benutzen

    das habe ich schon länger am iPad am laufen.

    Ist ganz "ok", aber nicht das Gelbe vom Ei.


    Mir gehts auch eher darum, am PC/Mac ganz in Ruhe diverse Routen zu planen und das "Ganze" zu sehen.

    Da macht mir die IMPARGO App bislang einen extrem guten Eindruck.

  • Wir habe mal https://www.sygic.com/truck heruntergeladen.

    Macht eine ganz guten Eindruck. Manchmal nicht ganz so intuitiv. Leider kann Mann die POI nicht auf Fahrzeug grösse filter. Daten dafür sind wohl nicht vorhanden.

    Am besten auf einem Tablet und nicht handy benutzen

    Wir sind im Sommer ein halbes Jahr mit Sygic auf dem Tablet unterwegs gewesen.

    Positiv: Es hat uns nur zweimal in 15.000 km in eine zu niedrige Bahnunterführung , bzw. Hausunterfahrt geführt, weil es in der Karte nicht eingezeichnet war. Sonst super geklappt. Wenn man es mal alles konfiguriert hat nach seinen Vorlieben, dann läuft es gut. Die Bedienung aber ist wirklich kompliziert und sicherlich nicht intuitiv.


    Negativ: auch auf Nachfrage und Erklärung hab ich es nicht geschafft, POI in das Sygic System einzufügen. Da hab ich immer parallel Park4night laufen gelassen


    Absolutes Versagen: In Österreich !!! Mit meinen korrekten Maßen ( 9 Tonnen) hat das System abenteuerliche Feldwege eingeplant, um die in Österreich allgegenwärtigen 3,5 t Lkw Durchfahrstverbote zu vermeiden. Keine Chance, die gut ausgebauten Bundesstraßen zu verwenden, die für Wohnmobile gestattet sind. Nach Reklamation bei Sygic kam nie Antwort. In Frankreich teilweise die gleichen Probleme. Ich hab mir dann ein Profil angelegt mit 3,5 t, aber den richtigen Breiten und Längen, um das System zu überlisten.


    Fazit: Sygic ist für mich der Einäugige unter den Blinden. Würde ich sofort tauschen, wenn es was anderes gäbe.

  • danke für den Tip, Rudi :thumbup: Hab mir App runtergeladen aufs Handy. Er verlangt immer meinen Firmencode. Ich soll meinen Disponenten fragen. Meine Frau weiß aber auch nichts 8o App wieder runtergeschmissen.