Mein neuer Lebensabschnitt

  • Ein Herzliches Willkommen und ein Gruß aus Münsterland, viel Erfolg bei Eurem Vorhaben das Ihr das passende Fahrzeug findet. Zu Euren Fragen werdet Ihr sicherlich die helfenden Antworten bekommen. :thumbup:

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Lass dir Zeit und Muße. Im LinerTreff einfach mal durchstöbern und lesen. Wir haben viele Teilnehmer, die sich vor der Beschaffung eines Dickschiffs Rat und Hinweise eingeholt haben. Von Ausstattungsmerkmalen, Anwendung, Gewichtshinweisen, technische Eigenschaften ... Neu oder gebraucht ... Worauf muss ich bei Gebrauchtkauf achten ... Was brauche ich an Ausstattung und was eher nicht ... findet man alle möglichen Hinweise.

    Wichtig ist es, meines Erachtens, dass man sich sorgfältig Gedanken über die Nutzungsart versus Ausstattung macht. Die Treffler haben da ein enormes Schwarmwissen und können mit vielen Ratschlägen helfen. Die Erfahrungswerte sind da extrem viel wert. Auch, wenn man konkret ein Modell oder Fahrzeug im Auge hat, gibt es immer wieder viele Hinweise. Da sehr viele Dickschiff-Eigner auch hier im LinerTreff teilnehmen, besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug vom Gebrauchtwagenmarkt dann konkret bekannt ist. Wir haben auch einige Teilnehmer, die sich neue Fahrzeuge beschafft haben oder vor einer Neubeschaffung stehen und sich mit Neuerungen auseinander setzen. Gegebenenfalls werden da sogar Fahrzeuge vakant, die für dich geeignet sind. Es schadet auf keinen Fall auch da ein offenes Auge zu haben.


    vG

    Martin

  • Servus Emmi,


    herzlich Willkommen und viel Glück bei deinem Vorhaben.

    Grundsätzlich stehen dir bei deinem Vorhaben ja alle Tore offen.

    Wenn du anfängst am Anfang auf Campingplätze zu fahren, kannst du dein Fahrzeug und die wichtigen Gegebenheiten sehr einfach lernen

    und hast bei Bedarf Menschen um dich, die dir weiterhelfen können, natürlich anders wenn du gleich autark unterweg bist, was aber natürlich auch geht.

    Du wirst hier noch viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen.

    Grüße aus Bayern

    Rainer

  • Moin Emmi,


    herzlich willkommen im LinerTreff Forum und viel Erfolg beim umsetzen deines Vorhabens.


    Wie bereits mein Vorschreiben /innen **** erwähnen wäre es auch hilfreich die vom 28.08.-05.09.21 stattfindende Caravan Messe in Düsseldorf zu besuchen.


    Hier kannst du Überblicke über Raumaufteilung, Grundausstattung, Maße und vieles mehr bekommen.


    Aber Achtung ein Tag wird da bestimmt nicht ausreichen. Du wirst mit aller Wahrscheinlichkeit erschlagen werden/sein von den Angeboten.


    Danach hinsetzen und aufschreiben besser eine Liste erstellen mit Pro und Kontra.


    Da du ja noch ein bisschen Zeit bis zur Abwicklung hast, wäre ggf. auch mal eine Testfahrt oder Probe-Woche angeraten.


    Viele Händler bieten die an und bei Kauf eines Fahrzeuges (Gebraucht/Neu) wird ggf. ein Teil davon auf den Kaufpreis angerechnet.


    Aber zum Glück hast du schon einen wichtigen Schritt gemacht und dich hier registriert.


    Die Mitglieder werden dir mit Sicherheit behilflich sein, einfach Fragen und auf die Antwort warten.


    Ach ja noch ein kleiner Hinweis zum Führerschein, falls deiner noch bis 7,49 t zulässt, stehen dir schon eine große Bandbreite an Fahrzeugen zur Verfügung und brauchst nicht zu sehr auf die Zuladung zu achten.

    Insbesondere wenn du einen Pkw mitnehmen möchtest und diesem im Mobil transportieren willst.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Moin Emmi und Fellnasen,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.

    Viel Erfolg für dein Vorhaben, Hut ab.🍀 Die Liner- Treffler sind sind tolle, hilfsbereite Reisemobilisten, die ihre Erfahrungen weitergeben, lese dich durchs Forum.😀


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Hallo Emmi


    Herzlich willkommen! Meine Frau und ich leben seit drei Wochen fix in unserem Morelo. Langzeiterfahrung haben wir damit keine (dafür aus 2 Jahren im Segelboot vorher), aber was mir da an Tipps so spontan einfallen:


    Mobil auf jeden Fall über 3,5t, sonst wirst du wahnsinnig. Bedenke bei der Auswahl, dass du immer da drin wohnst und auch bei schlechtem Wetter nicht einfach den Urlaub abbrechen und nach Hause fahren kannst. Unter dem Aspekt sind wir über dir 9 Meter sehr froh. Um alleine zu fahren würde ich auf jeden Fall in ein Birdview-Kamerasystem investieren, da hast du quasi die Vogelperspektive deines Fahrzeugs.


    Du wirst bei deinen Sachen sicher auch einiges von emotionalem Wert haben, was nicht mit soll aber auch nicht weggeworfen werden soll. Ich würde dir empfehlen, dir einen Lagerraum zu mieten, an dem du diese Dinge aufbewahren kannst. Diesen Ort kannst du dann auch als Lager verwenden für Dinge, von denen du noch nicht weisst, ob du sie im Mobil haben möchtest oder nicht (sauber katalogisieren und Kisten beschriften!). Das Lager ist auch super, um Sommer/Wintersachen auszulagern, damit du nicht immer alles im Mobil dabei haben musst. Im Idealfall mietest du ein paar Quadratmeter bei Freunden im Keller und kannst deren Adresse dann gleich als Meldeadresse verwenden. Wenn die Freunde dann auch noch deine Post öffnen und für dich einscannen hast du schon viele Probleme gelöst.


    Reisen selbst finden wir recht einfach, es gibt genug Stell- und Campingplätze. Das schwierigste ist eigentlich, zu entscheiden wohin du willst und was du sehen möchtest. Zum überwintern kann ich die kanarischen Inseln empfehlen, da ist es immer schon warm und wild campen wird recht gut toleriert. Einziger Minuspunkt: Die Fähre für die Überfahrt ist recht teuer und alles andere als Hundefreundlich.


    Wie andere schon geschrieben haben, bei Fragen einfach schreiben :-))


    Liebe Grüsse

    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emmi,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum und viel Erfolg für dein Vorhaben, wie schon hier berichtet wurde

    gibt es viele Beispiele hier im Forum zu finden, nimm dir Zeit und Muße, Du wirst viele gute Ratschläge finden.


    Lg aus La Paz Hermann

  • ja ich möchte einen 7,49 fahren. Ist doch ausreichend für mich und ab und zu Besuch🥰

  • Hallo Emmi,


    auch von uns ein herzliches Willkommen aus der Pfalz.


    Zum Thema Postadresse kann ich ggf. einen Tip geben:

    Du brauchst eine Anschrift ggf. bei Freunden in Deutschland. Dann kannst Du bei der Post einen Nachsendeauftrag stellen und die Umleitung an einen Scandienstleister machen. Ich war mal eine zeitlang öfter länger im Ausland unterwegs und habe meine Post dann an die Anschrift des Scandienstleisters weitergeleitet (https://www.dropscan.de). Dropscan hatte ich genutzt und es hat sehr gut funktioniert. Es gibt auch andere Dienstleister (dies soll keine Werbung sein). Die eingehende Post wird dort gescannt und du erhältst alles per Mail. Frag doch mal nach, ob diese Anschrift auch als Meldeanschrift gelten kann. Dann hast Du den "Umweg" über die Anschrift von Freunden nicht. Natürlich geht auch ein Scanner oder ein Faxgerät bei Freunden und die leiten Dir alles per Mail weiter. Du kannst Dir ein "virtuelles" Faxgerät einrichten das alle Faxe dir per Mail zusendet...


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Emmi, herzlich Willkommen hier im Linertreff. Hier wirst du sehr viele Informationen und Hilfe bei deinem Vorhaben finden.


    Zu der Händlerfrage: Reimers in Itzstedt hat sehr viele Dickschiffe.


    Grüße vom Niederrhein