Victron Smartshunt 500A

  • Moin Zusammen.


    Ich beabsichtige einen Victron Smartshunt 500 A einzubauen und mir die Informationen per Bluetooth in der App anzeigen zu lassen.


    Wenn ich im Netz verschiedene Bewertungen lese, kommt schon einmal die Aussage, dass das Bluetooth Signal nicht ausreicht oder nicht stark genug sei, um es vorne im Fahrzeug empfangen zu können.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Smartshunt und kann mir sagen, ob das Abfragen per Bluetooth sicher funktioniert.?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    ich gehe davon aus, das es sich um den u.g. Victron-Energy 500A Smart Shunt handelt,

    da auch ich diesen Typ eingebaut habe seit mehreren Jahren kann ich nur Positives über die Bluetooth Verbindung im inneren wie im Außenbereich sagen,

    wobei ich im Außenbereich halt auf die Entfernung achten muss ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ich habe den Victron Smart Shunt auch einen Cerbo und einen MPPT. Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, kann ich manchmal den Shunt auf BT sehen, aber um eine Verbindung herzustellen, muss ich mich in die Mitte des Vans bewegen. Ich mache mir keine Sorgen, da es seine Daten über Kabel an das Cerbo weitergibt. Der Kommentar zu schwachem BT ist jedoch in meinem Morelo gültig. Der Shunt wird im Werksstandard hinter den Batterien in der Garage installiert.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Moin.


    Didi


    Hallo Dieter, danke für Deine Info.


    Ambra


    Hallo Hermann, genau um dieses Teil handelt es sich.


    Auch Dir, vielen Dank für Deine Antwort.


    Dann werde ich mir das Teil jetzt bestellen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich habe ja vor einigen Monaten mehrere Komponenten im Womo auf Smart umgestellt: 2x Liontron Akkus, Super Sense,2x Victron Mppt Solarregler und eben den Victron Shunt.


    Ich kann feststellen, daß die so renommierte Firma Victron den am wenigsten stabilen Smart Kontakt hat. Man muß öfters versuchen und die Bluetooth Verbindung hängst sich manchmal auf. Den Shunt kann ich überall im Fahrzeug anwählen, aber zu den Mppt `s muß ich mich nähern, um Verbindung zu bekommen.

  • Moin Cliff,


    dann scheint der Smartshunt per Bluetooth ja zu funktionieren.


    Danke für die Info.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Cliff

    Moin Christian,

    in meinem Flair habe ich zwei Victron MPPT-Regler und einen Batteriemonitor BMV 712 verbaut. Sowohl im Fahrzeug, wie auch im Umkreis von 5-10 Metern rund um das Fahrzeug habe ich überhaupt keine Probleme, die Geräte per Bluetooth (iPhone 7) zu erreichen und auszulesen. Eventuell liegt das an Deinem Smartphone und nicht an den Victron-Teilen. Es wäre nicht das erste mal, dass der Empfänger und nicht der Sender die Probleme bereitet.


    Also vielleicht lohnt es sich das mal mit einem anderen Smartphone auszuprobieren, da auch diese Dinger nicht alle gleich gut sind.


    VG, Thomas

  • Cliff

    .......................... Eventuell liegt das an Deinem Smartphone und nicht an den Victron-Teilen. ...................................................

    VG, Thomas

    Hallo Thomas

    Das kann durchaus sein.

    Ich wollte das auch gar nicht an die große Glocke hängen. Es ist halt nur interessant, daß die Liontrons und die zwei Mppts in der gleichen Box sind, aber nur zum Koppeln mit den Mppts muß ich näher kommen, während ich die Liontrons bequem vom Esstisch aus anwählen kann. Aber alles noch im Rahmen :thumbup:

  • Hallo. Habe zwei MPPT und Smart-Shunt 500 von Victron. Die Bluetooth Verbindung ist bei 3 verschiedenen Smartphones unterschiedlich.

    Das neueste Smartphone mit neuer Bluetooth Technologie 5.0 hat dabei den besten Empfang. Liegt also tatsächlich am Empfänger sprich Smartphone.

    Nur eines ist auch definitiv: Der Smartshunt hat eine sehr geringe Sendeleistung. Wo die MPPT noch empfangen werden können, kommt vom Smartshunt schon lange nichts mehr. Die Differenz würde ich bei 2-3 Meter festmachen.

    Gruß

    Alois