Moin - Neu hier

  • Ja, Moin Lars,

    wo aus meiner alten Heimat kommst Du, wenn ich fragen darf ?

    Grüße Peter

    Moin Piet, direkt aus der Hauptstadt Aurich… Allerdings nun seit fast 8 Monaten direkt am Nabel der Welt in Schirum (Vorort von Aurich).


    Wieso alte Heimat… Ostfriesland ist Heimat, egal wie lange und wo man im ostfriesischen Ausland lebt. ;)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin Lars, als Emder sehe ich das mit der „Hauptstadt“ natürlich ein wenig anders 8o …. habe aber jahrelang in Aurich und Umgebung gearbeitet… und seit 20 Jahren im Süden bei Karlsruhe …. Heimat ist halt da wo Du dich zuhause fühlst … aber Herkunft kann man niemals ablegen …. Ostfriese für immer :!: :-))

    Grüße Peter

  • Moin Lars, als Emder sehe ich das mit der „Hauptstadt“ natürlich ein wenig anders 8o …. habe aber jahrelang in Aurich und Umgebung gearbeitet… und seit 20 Jahren im Süden bei Karlsruhe …. Heimat ist halt da wo Du dich zuhause fühlst … aber Herkunft kann man niemals ablegen …. Ostfriese für immer :!: :-))

    Grüße Peter

    Es gibt aber auch "Mutationen" ... Ich bin vom Friesen zum Westfalen und dann zum Sauerländer mutiert. Herkunft "von Norden kommend" und die Heimat ist inzwischen das Sauerland. Tatsächlich muss ich mich heutzutage konzentrieren um in den nordischen Slang zu verfallen oder auch das "Lübbker Platt tou küren" während mir das "Woll" recht leicht von der Zunge geht ...

    Du hast Recht, ablegen kann man das nie aber irgendwie "mutiert" man dann doch in die neue Umgebung ...


    vG

    Martin

  • Moin Martin, ja da gebe ich Dir recht und man wird teilweise regelrecht assimiliert ... spätestens dann, wenn man jeden Tag, badisch / schwäbisch und pfälzisch hört...irgendwann rutscht einem dann auch mal ein "ha jo" , ein "noi" und ein "weischt" raus ;)

    Grüße Peter

  • Moin Martin, ja da gebe ich Dir recht und man wird teilweise regelrecht assimiliert ... spätestens dann, wenn man jeden Tag, badisch / schwäbisch und pfälzisch hört...irgendwann rutscht einem dann auch mal ein "ha jo" , ein "noi" und ein "weischt" raus ;)

    Grüße Peter

    Das faszinierende ist auch, dass man es selbst garnicht bemerkt. Bin ich mehrere Tage auf Sylt, dann falle ich wieder in den Norddeutschen Dialekt. Bin ich in Lübbecke, dann "küren wer platt" und im Sauerland geht's dann wieder in die örtliche Ausdrucksweise. Jedes mal mit ein wenig Verzug und dann schauen die Leute einen etwas komisch an, bis man sich wieder "eingewöhnt" hat. Da kommen dann beim Sport am Mattenwagen so Äusserungen ... "Hey, waste wier auf Sylt?" ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Das faszinierende ist auch, dass man es selbst garnicht bemerkt. Bin ich mehrere Tage auf Sylt, dann falle ich wieder in den Norddeutschen Dialekt. Bin ich in Lübbecke, dann "küren wer platt" und im Sauerland geht's dann wieder in die örtliche Ausdrucksweise. Jedes mal mit ein wenig Verzug und dann schauen die Leute einen etwas komisch an, bis man sich wieder "eingewöhnt" hat. Da kommen dann beim Sport am Mattenwagen so Äusserungen ... "Hey, waste wier auf Sylt?" ...

    Moin Martin, Du bist halt ein echter "Cosmopolit". Da kennt man sich in allen, auch fremden Kulturen aus und kommt da klar. ^^


    Im Übrigen tue ich mich sehr schwer mit der Assimilation. Nach Aufzucht und Stationen im Norden, in den USA, im Schwabenland, wieder in Norddeutschland, in Frankreich sowie mit privaten Bezug in Thailand und nun in Hessen mit einem weltweiten Geschäft habe ich mir meine norddeutsche Identität immer bewußt bewahrt. Manchmal ist es schon eigenartig, wie Leute reagieren, wenn man ihnen am Nachmittag oder auch Abend ein fröhliches "Moin" entgegenbringt aber wenn man ihnen dann erklärt, dass 'Moin' eben nicht "Guten Morgen" heißt, sondern "ich wünsch Dir einen mojen Tach", was übersetzt wiederum einfach nur "guten Tag" heißt, dann erntet man meist ein ebenso fröhliches Lächeln und das Eis ist gebrochen. :-))


    VG, Thomas

  • Hallo,


    Herzlich willkommen in diese gemütliche Runde


    Gruß vom Niederrhein,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Fantom

    Hat das Thema geschlossen.