Welche Solarmodule verbaut NiBi aktuell auf dem Flair

  • Moin!


    Unser Flairchen hat den Geburtskanal verlassen und steht jetzt immerhin schon mal bei unserem Händler. Da meine bessere Hälfte das Flairchen unbedingt sehen wollte, haben wir ihm am Samstag einen spontanen Besuch abgestattet. Da die Beziehung ja auf Dauer angelegt ist, wollten wir ihm schon mal "Hallo!" sagen. Schließlich muss man mus sich schon mal etwas aneinander gewöhnen :-))


    Bei der Gelegenheit habe ich ihm auch gleich auf das Dach geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen der erwarteten zwei 125W-Module gar drei Module aufgeklebt sind. Ist hier zufällig jemand, der eine Ahnung hat, von welchem Hersteller die Module sein könnten. Gibt es aktuell neue Flair-Eigner, bei denen auch diese Module verbaut worden sind? Ich könnte mir denken, dass wegen Lieferengpässen alles genommen wurde, was auf dem Markt verfügbar ist.


    Neben der Modulfrage gab es übrigens noch einen anderen Überraschungsmoment beim Blick auf das Dach: Es wurde die falsche Sat-Schüssel verbaut - aber das ist dann ein anderes Thema ?( Aber immerhin sah das Auto innen aus wie bestellt ^^ Wir hätten das Fahrzeug übrigens bei unserem kurzen Besuch glatt zweimal verkaufen können. Die Nachfrage ist derzeit echt erschreckend. =O


    Habe mal ein Bild vom Dach beigefügt und freue mich auf Rückemeldungen, falls wer Infos über die verbauten Module hat.


    Andreas

  • Hallo Andreas, Gratulation zum neuen Flair. Gut, daß er schon beim Händler steht. Der Hof in Polch ist lerr, keine Fahrgestelle da, aber eine Reihe nicht kompletter Mobile. Viele Flair ohne die Seitenbeplankungen und Klappen, ca. 15 Stück.


    Welche Sat-Antenne hattest du denn erwartet? Die große Oyster-Schüssel?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die Solarmodule sind die bei den Servicefirmen so beliebten Marinemodule ;)


    Beliebt deswegen, weil Umbauten auf klassische Module so schön viel Umsatz generieren. Kleber lösen, Dach restaurieren wegen den Wärmeschäden, Kabelwege ändern ... Ja, da freuen sich Götz und Kollegen.

    Da irgendwo immer wieder die "Begehbarkeit" dieser Module erwähnt wird und die Eigner dann auch fröhlich drauf rumspazieren, gibt es die Austauschgründe nicht nur wegen den Hitzeschäden am Dach sondern auch wegen defekten/gebrochenen Leiterbahnen. Die hitzebedingten Lackablösungen auf dem Dach unter den Panelen sind aber gratis ...


    vG

    Martin

  • Danke Ralf!

    Ich war sogar letzten Dienstag noch selbst in Polch und hatte mir ein Bild vor Ort machen können. Die Ausstellungshalle leergefegt und auf dem Hof stapelten sich die Fahrzeuge. Manchen konnte man ansehen, dass sie unter Teilemangel litten. Unter den vielen Fahrzeugen hatte ich dann aber tatsächlich unseren entdeckt und ein freundlicher Mtarbeiter konnte mir sogar direkt sagen, dass er fertig ist und am nächsten Tag vom Händler abgeholt wird.


    Ja, als Antenne haben wir die große Oyster V Vision aus der Aufpreisliste bestellt.

  • Na, wenn das Marinemodule sind, werde ich sie halt ab und an mit Salzwasser beregnen, damit sie sich wohl fühlen :D


    Sollte die Hitze was lösen, wird dies sicher erst nach Ablauf der Garantie auffallen. Das wäre dann doch vom Hersteller gut durchdacht :/ Soweit ich nach dem ersten kurzen Blick auf das Dach sehen konnte, sind die Module auf einer Platte (vermutlich Alu) drauf und diese sieht aus, als sei sie vollflächig verklebt.


    Was das rumspazieren angeht, dass werde ich mir sicher verkneifen. Auf dem Dach ist noch genug frei Fläche übrig, um seine Runden zu drehen ;)

  • Die Patten sind nicht hinterlüftet, damit werden sie wirklich extrem heiß und der Ertrag sinkt. Wir hatten so begehbare Platten auch auf dem Boot. Das ist im maritimen Bereich sinnvoll, wenn man keinen Heckträger zum befestigen hat. Auf einem Wohnmobildach halte ich das für eine schlechte Konstruktion. Macht NiBi das immer so oder ist das aus der Not geboren?

    Liebe Grüße

    Achim

  • Also, ich habe solche Platten auch schon auf Concorde Liner und Morelo Palace verbaut. Allerdings verwende ich einen dauerelastischen Kleber, der die Platten nicht flächig, sondern in Streifen haften lässt, so dass möglichst keine (wenig) Wärmeableitung auf die Dachhsut abgeleitet wird. Zudem lasse ich in der Verklebung eine Lücke, so dass sich kein Luftpolster unter den Platten bilden kann. Die Klebelinien drücke ich nicht sehr an, so dass erwa 2-3mm Kleberdicke verbleibt.

    Mit den vollglächig verklebten Modulen gab es immer wieder Ärger wegen Wärmeableitung und Schäden an der Dachhaut, bis zu Lackablösungen. Auch besteht mit meiner Verklebung die Möglichkeit mit einem Schneidedraht die Verklebung wieder zu trennen. Man kann sich das bei Olaf (Plaf und Anja) als auch Wolfgang (WDA) anschauen.

    Ablösen ist trotzdem eine Schweinearbeit aber wenigstens bekommt man die Dinger ohne Schaden wieder runter.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    zunächst einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Mobil. Wir sind mit unserem nun seit fast 3 ½ Jahren unterwegs und damit TipTop zufrieden.


    Wir haben neben 2 klassischen Modulen auch noch eine zweite Solaranlage auf dem Dach mit 3 solcher flachen Module von Wattstunde á 110 WP.


    Bei sehr heißen Wetter werden die so warm, dass man nicht mehr barfuß darauf laufen kann. Allerdings kann man auf „normalen“ Modulen gar nicht laufen. das ist also nur ein sehr bedingter Nachteil.


    Dass die Module bei heißem Wetter weniger Ertrag bringen, konnte ich noch nicht feststellen aber an solchen Tagen ist die Batterie eh‘ schon Morgens um 10h wieder voll, da wäre das sowieso egal.


    Dass man darüber gehen kann, ist schon ein Vorteil. Das Dach ist so voll mit Aufbauten, so dass es sonst schwierig wäre, sich da oben zu bewegen.


    Bisher (knapp 2 Saisons) kann ich also keine der Befürchtungen bestätigen.


    Auch haben wir die Flachantenne Cytrax verbaut und hatten uns seinerzeit bewusst dafür entschieden. Der Empfang ist wirklich sehr gut, die Antenne ist nicht so windempfindlich, baut nicht so hoch auf und nimmt auf dem Dach weniger Platz ein. Ich würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden.


    VG, Thomas

  • Bisher (knapp 2 Saisons) kann ich also keine der Befürchtungen bestätigen.

    Bei dem GFK Dach ist es auch nicht so tragisch. Zumindest was Lackablösung betrifft. Konstruktiv ist allerdings die Ausdehnung bei starken Wärmeunterschieden nicht unerheblich. Bei Morelo ist es etwas komplizierter, da die Dachhaut aussen aus GFK und innen aus Alu ist. Hier sind unterschiedliche Ausdehungskoeffizienten dann schon zu beachten. Bei Concorde kommt es auch Baujahr/Typ an. Die älteren Concordes hatten ja auch Aluminium auf der Aussenhaut des Dachs.

    Ebenfalls wichtig ist zu beachten, ob das Dach eingefärbt oder lackiert ist. Bei GelCoat ist die Sache unproblematisch. Bei Lack besteht halt die Möglichkeit der Ablösung. Ich weiß es tatsächlich nicht, wie das Dach bei NiBi gestaltet ist.


    Dass man darüber gehen kann, ist schon ein Vorteil. Das Dach ist so voll mit Aufbauten, so dass es sonst schwierig wäre, sich da oben zu bewegen.

    Das mit dem drauf laufen oder drauftreten ist keine gute Idee. Bei neuen Modulen kann man das tun aber nach 1-2 Jahren diffundiert der "Weichmacher" aus dem Bindematerial und man schädigt die Isolierung, die zunehmend Mikrorisse bekommt. Dadurch tritt Feuchtigkeit in die Module und beschädigen die Zellen nachhaltig. Deswegen sollte man mechanische Belastung der Marinemodule möglichst vermeiden.


    Auch haben wir die Flachantenne Cytrax verbaut und hatten uns seinerzeit bewusst dafür entschieden. Der Empfang ist wirklich sehr gut und die Antenne ist nicht so Windempfindlich, baut nicht so hoch auf und nimmt auf dem Dach weniger Platz ein. Ich würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden.

    Das kann ich bestätigen. Die Caro/Cytrax ist tatsächlich wesentlich weniger Windempfindlich und in Zentraleuropa (D/CH/F/NL) funktionieren die Dinger einwandfrei. Schwieriger wird es etwa in Norwegen, wo man mit dieser Bauform nahezu keine Chance auf Empfang hat. Da kommen auch die 90iger Schüsseln mal an die Empfangsgrenze, wenn man in den Tälern steht. Im südlichen Spanien ist die Flachantenne auch meist am Ende. Es kommt also auf die Reiseziele drauf an, wo und wie man mit der Flachantenne auskommt. Wir haben zunächst die Flachantenne auf dem Dickschiff gehabt, haben aber in Skandinavien und auch England dann schon Probleme mit Empfang gehabt. Mit der 90iger Oyster ging es besser. Heute würde ich keine SAT-Antenne mehr verbauen sondern mir für die ganz wenigen Fälle, wo wir ohne ausreichenden Mobilfunkempfang stehen, eine mobile Antenne in die Garage packen.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin, die Cytrax kann man mit den sonst üblichen Flachantennen nicht vergleichen. die darin verbaute Technik unterscheidet sich erheblich und liefert lt. Hersteller auch in den Grenzbereichen ähnliche Empfangsqualität, wie die „große“ Oyster. Click mich zur Darstellung der Empfangsbereiche


    Selbst in Nord-Marokko sollte damit noch das Astra-Programm zu empfangen sein. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. ;)


    VG, Thomas

  • Martin, die Cytrax kann man mit den sonst üblichen Flachantennen nicht vergleichen. die darin verbaute Technik unterscheidet sich erheblich und liefert lt. Hersteller auch in den Grenzbereichen ähnliche Empfangsqualität, wie die „große“ Oyster. Click mich zur Darstellung der Empfangsbereiche


    Selbst in Nord-Marokko sollte damit noch das Astra-Programm zu empfangen sein. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. ;)


    VG, Thomas

    Ja, die Cytrac entspricht etwa einer 65iger Parabolschüssel. In Richtung Süden dürfte das recht weit reichen. In Norwegen, zumindest in den Tälern des Fjordlandes reicht es defintiv nicht. Wir hatten die Cytrax Vision und haben die Skew-Einstellnung entsprechend Handbuch verringert aber trotzdem kaum eine Chance. Ab und an gingen ein paar Sender, HD ging garnicht und auch keine automatische Suche. Ich habe nach Kallis Parabolspiegel geschaut und dann manuell die gleiche Richtung joustiert. Das hat teilweise funktioniert. Automatische Suche oftmals sehr lange, auch mit Wiederholung. Die Cytrac Vision kann ja leider kein Autoskew. Kalli hatte mit der 90iger Oyster volle Pulle Empfang und wir mit der Cytrac leider niente ...

    Was uns aufgefallen ist, dass die Cytrac Vision recht wetterabhängig in den Grenzbereichen wird. Wir hatten bei bedecktem Himmel bereits am 2.Tag in Norwegen (Bygland) bereits nur noch wenige Sender. Am nächsten Tag bei gleichen Einstellungen waren es mehr Sender. Viele Sender (ADR, Vox ...) gingen aber auch nicht oder nur mit Unterbrechungen. Wir haben dann auf Oyster Vision umgestellt und da klappt das wesentlich besser.

    Spanien/Portugal/Marokko habe ich auch keine eigenen Erfahrungswerte. Griechenland habe ich einen Bericht gesehen wo es nicht funktionerte und Marokko bis auf HD Sender hat lt. Bericht funktionert.


    vG

    Martin

  • Hallo, habe zwar keine Erfahrungen mit nördlichen Standorten……aber Richtung Süden funktioniert die Cytrac in Marokko bis hoch ins Atlasgebirge einwandfrei….


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Cytrac entspricht etwa einer 65iger Parabolschüssel.

    Martin, das ist nicht richtig, Bist Du sicher, dass Du wirklich über die Cytrac redest oder über die Caro? Bei der Caro würde ich Dir recht geben aber die Cytrac hat eben eine ganz andere Empfangstechnologie verbaut und die Qualität entspricht der einer 85-90cm-Schüssel. Das ist ja gerade eines der schlagenden Argument für die Cytrac, dass sie der großen Schüssel technisch ebenbürtig ist aber die Vorteile der kleinen Flachantenne mitbringt.


    Wie dem auch sei. Sollte ich irgendwann einmal für ein oder zwei oder auch ein paar mehr Tage in den hohen Norden fahren, was eher unwahrscheinlich ist, wird es mir auch reichen, die Tagesschau über das Internet zu bekommen.


    VG, Thomas

  • Martin, das ist nicht richtig, Bist Du sicher, dass Du wirklich über die Cytrac redest oder über die Caro? Bei der Caro würde ich Dir recht geben aber die Cytrac hat eben eine ganz andere Empfangstechnologie verbaut und die Qualität entspricht der einer 85-90cm-Schüssel.

    Die Caro hatten wir vorher auf unserem Hymerchen. Hier genügte manchmal schon ein kleiner Ast im Sichtfeld, dass halt USB-Platte statt SAT angesagt war. Auch bei Regen war sie sehr empfindlich. Deshalb ja der Wunsch nach einer großen Antenne.


    Übrigens sind wir hier jetzt doch ziemlich vom eigentlichen Thema abgekommen. Nicht, dass die Beiträge nicht auch wertvoll sind, aber wissen wollte ich ja etwas über die aktuell von NiBi verbauten Solarmodule ;)


    Gefunden habe ichzwischenzeitlich Module von Creabest. alleine von der Optik würden sie passen. Wenn es die sind, wären es statt der eigentlich vorgesehenen 250W sogar insgesamt 300W. Das einfach mehr geliefert wird als bestellt, kann ich mir aber wiederrum nur schwer vorstellen ^^

  • Martin, das ist nicht richtig, Bist Du sicher, dass Du wirklich über die Cytrac redest oder über die Caro?

    Die Caro war installiert, als wir das Mobil gekauft haben. Ich habe dann auf die Cytrac DX Vision umgerüstet und nach kurzer Zeit (6-8Monate) auf die Oyster Vision.

    Die Angabe "Wie 65cm Parabolspiegel" stammt von Ten Haft selber. Das Bild mit der Verfügbarkeitsfläche ist übrigens identisch mit dem Empfangsgebiet der 65cm Parabolantenne. Deswegen gehe ich davon aus, dass es korrekt ist ...

    So hat es übrigens auch der Test von Promobil ergeben. klick mich


    Die Cytrac ist für die üblichen Anwendungen schon gut. In Norwegen hat sich aber bei uns der direkte Vergleich zwischen Kallis 85cm Oyster und der Cytrac gezeigt. Wir standen direkt nebeneinander und mehrfach konnte er uneingeschränkt Fussball-WM schauen und wir nur "Kein Signal". Das war der Auslöser um auf die Oyster Vision umzusteigen.



    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    mit dem Hinweis auf Deine originäre Frage hast Du natürlich recht. Wir neigen ja oftmals dazu, bei einem interessanten Stichwort abzuschweifen. So ergeben sich aber auch oft sehr interessante Diskussionen.


    Das Modul könnte auch eines von Renogy sein: click mich zum Modul von Renogy Das wäre dann auch ein 100Watt-Modul. Alternativ bietet Renogy noch ein 50 Watt und ein 175 Watt-Modul an aber die passen nicht zu dem Bild vom Dach Eures Mobils.


    Es ist allerdings zu vermuten, dass ein bestimmtes Modul unter verschiedenen Herstellermarken vertrieben wird. Die technischen Daten sind jedenfalls praktisch identisch zu dem Modul, dass Du identifiziert hast. Die Anschlüsse sind ja sehr markant und im Netz ist taucht damit v.a. Renogy auf.


    Gut möglich, dass NiBi lieber ein etwas größeres Modul aufbaute als das bestellte Extra mangels Lieferfähigkeit der originär geplanten Module nicht aufbauen zu können. Der Preisunterschied im Einkauf für einen großen Hersteller dürfte nicht so groß sein.


    VG, Thomas

  • Das Modul könnte auch eines von Renogy sein: click mich zum Modul von Renogy Das wäre dann auch ein 100Watt-Modul. Alternativ bietet Renogy noch ein 50 Watt und ein 175 Watt-Modul an aber die passen nicht zu dem Bild vom Dach Eures Mobils.

    Stimmt, die von Renogy hatte ich auch gefunden. Deutliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen sind die beiden Anschlussdosen der Module.


    Gut möglich, dass NiBi lieber ein etwas größeres Modul aufbaute als das bestellte Extra mangels Lieferfähigkeit der originär geplanten Module nicht aufbauen zu können. Der Preisunterschied im Einkauf für einen großen Hersteller dürfte nicht so groß sein.

    Den möglichen Mehrpreis hat NiBi durch die kleinere SAT-Schüssel ja wieder reingeholt ;) Und wenn es wirklich insgesamt 300W statt 250W sind, dann habe ich ja auch etwas Puffer, wenn die Leistungsausbeute an sonnig heißen Tagen mal nicht so optimal ist. :-))

  • Schwupps (Andreas),


    Hallo Andreas,

    da ich ja auch einen Flair 920EK bestellt habe, geplante Lieferung Frühjahr 2022, würde mich
    interessieren ob die Solaranlage direkt von N&B im Werk so montiert worden ist? Oder kann es sein
    das der Händler montiert hat?


    Als ich bestellt habe, habe ich nach den Modulen gefragt und habe die Auskunft bekommen, dass
    Module von Wattstunde (Siehe hier) verbaut werden. Was für die Bestellung des Energiepakets

    mit Ausschlaggebend war.


    Nun bin ich ein wenig verwirrt.


    Grüße

    Hubert