Atego CAN-Bus-Ausfall bei Gewitter

  • Am 15. September gab es in Tavira, Portugal, einen gewaltigen Elektrosturm, wir waren dort auf dem Wohnmobilpark der Algarve. Es hat das Website-WLAN und eine Reihe von Stromanschlüssen ausgeschaltet. Der Pollerstecker meines Stromkabels war zerbrochen. In keiner Weise verbrannt und das Haus mit 230 Vac und 12 Vdc funktionierte gut. Ich habe das Anschlusskabel gewechselt.

    2 Tage später fuhren wir ab und der Atego wollte nicht starten. Es durchlief seine Kontrollen, zeigte kurz 4 Ereignisse, Striche für die Lufttanks und dann eine Warnbox über die Bremsen. Der Motor würde nicht durchdrehen. Die Tasten am Lenkrad waren nicht bedienbar, sodass ich die Warnung nicht löschen oder die Menüs abfragen konnte. Ich wurde schließlich mit einem Pannenwagen zu Mercedes Faro gebracht. Der Atego ist 24 VDC. Eine Woche später finden sie 2 gebratene CAN-Bus-Steuerungs-Gateways. Sie haben erklärt, dass sie, soweit sie es sehen können, im Sturm beschädigt worden sein müssen. Diese Gateways waren gut unter dem Armaturenbrett im Inneren des Fahrzeugs versteckt. Die Teile kommen am Dienstag an, also sind wir hoffentlich auf dem Weg.

    Ich bin jedoch sehr besorgt darüber, wie der CAN-Bus kompromittiert wurde, es gibt keine äußeren Hinweise auf einen Blitzeinschlag. Keines der Haussysteme ist beschädigt, das ich kenne. Das einzige was ich gefunden habe war, dass die Sicherung an der beheizten Windschutzscheibe durchgebrannt war.

    Könnte das Gewitter irgendwie in das Glas eingedrungen und durch die Heizdrähte geflutet und durch die Masseverbindung auf den CAN-Bus gestoßen sein? Wir hatten die EP-Buchsen unten und das Slide out. Diese werden mit dem Motor verbunden, hätte ich gedacht, aber nur über den D+??

    Ich würde mich über jeden konstruktiven Kommentar freuen, der ohne praktische Prüfung sehr schwierig ist. Außerdem würde ich gerne verstehen, wie ich meine DC-Systeme in Zukunft schützen kann.

    Dankeschön

  • Hallo Michaels,


    bei einem Gewitter sollte man immer die Landstromverbindung zum Fahrzeug trennen! Du hast dir mit Sicherheit eine Überspannung eingefangen, die hoffentlich nur die bereits identifizierten Bauteile geschädigt hat.


    LG Uwe

  • Hallo Michaels,


    bei einem Gewitter sollte man immer die Landstromverbindung zum Fahrzeug trennen! Du hast dir mit Sicherheit eine Überspannung eingefangen, die hoffentlich nur die bereits identifizierten Bauteile geschädigt hat.


    LG Uwe

    Wie wirkt sich eine Überspannung am 230 Vac nicht auf den Victron Multi und alle anderen Komponenten auf der 12 V DC-Seite aus, beschädigt jedoch die 24 V DC des Motorstarts? Auch sicher ist der CAN-Bus isoliert? Sorry, wenn das argumentativ klingt.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hi Michael,


    für eine Beschädigung der Steuergeräte reicht ein starkes Magnetfeld auch ohne Spannungseinfluß aus. Oftmals sind die Steuergeräte auch nicht final zerstört sondern lediglich die Software gekillt. Das hilft dir am Ende des Tages auch nicht weiter, da die Software nicht einfach neu aufgespielt, sondern die Steuergeräte trotzdem getauscht werden müssen. Sollte es also einen Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe gegeben haben, so kann das entstehende Magnetfeld diesen Defekt verursachen. Deutlich häufiger werden Radios resettet oder Parametereinstellungen zurückgesetzt. Manche Steuergeräte sind da leider auch besonders empfindlich.


    vG

    Martin

  • Hallo Michaels,


    dein Victron Multi wird gegen ein gewisses Maß an Überspannung gesichert sein, denn auf der 230V-Seite kann es immer mal, auch im normalen Betrieb zu Überspannungen kommen. Aber durch Gewitter können an irgendwelchen Stellen hohe Ströme fließen, die wiederum in parallel laufenden Leitungen Ströme induzieren. Das ist alles nicht vorhersehbar und kann dann rasch zu großen Schäden führen. Das angeschlossene Landstromkabel erhöht die Gefahr seeehr stark!


    LG

    Uwe

  • Danke Martin. Also sollte ich Mercedes sagen, dass ich einen Trade-In-Deal möchte, wenn die Module nicht physisch beschädigt sind?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Danke Martin. Also sollte ich Mercedes sagen, dass ich einen Trade-In-Deal möchte, wenn die Module nicht physisch beschädigt sind?

    Hallo Michael, das wird dich nicht weiter bringen. Das Aufspielen neuer Software (also keine Aktualisierung) ist bei den Steuergeräten nicht vorgesehen. Das Steuergerät wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen CAN Bus Support mehr haben. Der Prozess heißt "Austauschen", egal ob physisch oder "elektronisch" beschädigt. Oft ist bei dem Steuergerät nur die Elektronik gegen Fahrzeugmasse verbunden. Bei einem Metallgehäuse kann man auch das Gehäuse noch gegen Masse "erden". So wie Uwe es beschrieb, kann ein Magnetfeld relativ hohe Ströme in längeren Leitungsbahnen und/oder Metallgehäusen erzeugen. Für die recht empfindliche Elektronik in den Steuergeräten kann das auch schnell eine Beschädigung oder eben bei der Software zu einem Komplettausfall führen. Man kann das versicherungstechnisch auch als "Überspannungsschaden" erklären.


    vG

    Martin

  • Hallo Michael, ist der Liner repariert und wenn ja was war die Ursache?

    Rogger

  • Ich habe eine etwas verworrene Geschichte. Habe den portugiesischen Händler verlassen. 80 Kilometer die Straße hinauf erkannte, dass der Tempomat nicht hochfahren würde. Dann erkannte ich, dass ich auf 90 km/h begrenzt war. Sie hatten ihn als portugiesischen Truck programmiert! Morelo gab mir die Details der 57d-Behörde, aber weder die Portugiesen noch die Spanier wollten die Grenze freigeben! Ich habe jetzt einen Termin bei meinem britischen Mercedes-Händler gemacht, der wird.
    Er wird sich auch um die Lichtausfallwarnungen kümmern, die der Armaturenbrett anzeigt, obwohl sie alle funktionieren.
    Er kümmert sich auch um die ausgeschalteten Telefontasten am Lenkrad.
    Das ganze Durcheinander für 10200€!!!!

  • 2 major CAN bus gateways were fried. They were €5000 +. The rest was recovery, labour and tax. My insurance company have intimated that they will cover the cost as an accident. However they have yet to get the engineers approval. I had to settle the account to get the Liner out of the garage! It was and has been a very stressful 3 weeks with the undefined timeframe, cost and subsequent incorrect programming. I went to Malaga specially to get the errors corrected, by appointment, to be told after 2 hours waiting by the arrogant technician that they would not fix it. It was against Spanish law!! Even though they had instruction from MB and I am a UK registered vehicle. My Liner is left hand drive, it is a good job it is not right hand as the UK. Imagine an accident in Spain and the guy says sorry I have to put your steering wheel back on the left side, it is Spanish law!! What made it worse was I was being overtaken on the motorway by Spanish plated trucks!!! Sorry I am still seething with anger.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • It's amazing what you experienced and went through. Also the statements of the technicians. That’s no fun then. I didn't think you had a left hand drive but you never stop learning. Yes, this is what the insurance covers as lightning or surge damage. The damage that has happened to you happens very rarely, especially the serious consequences. I can understand that you are angry and disappointed. Regardless, you've got it behind you, even if you still have to do some rework in England. You can do that too.

    Kindly recards

    Frank

  • Hello Michael, this is really very bad luck. Hopefully the Insurance will pay for it and Mercedes in the UK will program you the motorhome again without limiter. Best regards Rogger ;)