Neues E-Auto? 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel

  • Im Gegensatz zu den rein batterieversorgten E-Autos wäre dies meine Vorstellung der Zukunft! Vor allem für die WoMo's, egal ob klein oder groß, und auch die LKW's auf der Strasse dürfte das eine zeitnahe Möglichkeit sein. Warum sich Industrie und Politik dagegen sperren ist echt fraglich. Ob es die neue Koalition besser versteht? Ich habe da leider meine Zweifel. Aber dieser Beitrag ist sehr sehenswert und ich plädiere schon mind. seit 3 Jahren für diesen Weg. Die Batteriekisten sind für mich der absolut falsche Weg bis auf einen reinen Nahverkehr! Da mag das durchaus Sinn machen, aber nicht für den Fernverkehr und lange Reisen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Tom,


    Wie kommst du darauf?

    Die Batteriekisten sind für mich der absolut falsche Weg bis auf einen reinen Nahverkehr! Da mag das durchaus Sinn machen, aber nicht für den Fernverkehr und lange Reisen.

    Da unsere Tochter in Berlin lebt, fahren wir mit unserem Tesla regelmäßig von Dormagen dort hin, gut 500km eine Tour, völlig problemlos. Zwei kurze Stops (bei Hannover und bei Magdeburg). Überhaupt kein Problem. Ich möchte ganz sicher keinem ein E-Auto aufschwatzen, habe aber den Eindruck, dass die größten Kritiker noch gar kein E-Fahrzeug besessen oder über einen längeren Zeitraum bewegt haben.


    Schönes Wochenende

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Ralf,


    Du fährst einen Tesla. Ich bin selbst schon einen Tesla gefahren und finde die Kiste geil. Auch andere E-Autos sind sehr innovativ und machen in der Fahrpraxis sehr viel Spaß. Der E-Antrieb ist die absolute Zukunft, keine Frage. Aber das Herumschleppen von schweren Akkus und deren Folgen für die Zukunft halte nicht nur ich für sehr fragwürdig. Da müssen Alternativen her und zwar schnell! E-Autos mit reiner Batterieversorgung werden sicherlich seinen Stellenwert behalten, aber ob dies für die Masse tauglich ist bezweifle ich sehr.


    Übrigens gab es endlich eine Reaktion des Freistaats:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,


    hatte schon vor einiger Zeit den Film vom Gump gesehen, Einfach genial. Das hat mal Hand und Fuß, aber da sind zuviele andere Interessen im Hintergrund, die das ausbremsen! Ist leider so, dass das bessere sich nicht durchsetzt, sondern das mit mehr Finanz dahinter....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    es gibt noch weitaus mehr ähnliche Innovationen, die weitaus besser wären als das was die Automobilindustrie als die "einzige Zukunft" uns Verbraucher suggerieren wollen. Ich sag nur eines "Noch nie war Strom so billig wie heute" und das ist schon mit sehr viel Ironie begleitet. Jeder weiß dass Strom heute schon viel zu teuer ist und in den nächsten Jahren unverschämt teurer werden wird. Diese ganzen Versprechungen der Grünen, den Verbrauchern was zurückgeben zu wollen, ist doch blanker Hohn. Wie soll das denn funktionieren bei den Zielen die sie anstreben?


    Ein Ingenieur aus Österreich hat es mehrfach bewiesen wie man einfache und kostengünstige Übergangslösungen schaffen könnte. Der hat einen Tesla umgebaut und nicht nur für 400kg die Akkus rausgeschmissen sondern die Reichweite auf 1500km(!) mit einer Ladung erreicht. Und diesen kleinen Strom-Generator kann man mit jedem Treibstoff betreiben, man muss nicht gleich das derzeit teure Menthanol einsetzen. Aber man muss aufhören die Verbrenner zu verbannen, denn genau für solche Zwecke sind diese noch sehr hilfreich, ohne unsere Umwelt zu belasten.


    Aber bei manchen Verantwortlichen der Industrie und Politik kommt mir das so vor als würde man eine neue moderne einspurige Autobahn bauen und hofft, es gäbe keinen Stau und Gegenverkehr :/

  • In Anbetracht der Tatsache, dass der Anteil der "erneuerbaren Energie" stetig steigt, Sonne und Wind "für lau" geerntet werden können, ohne Bergwerke ausbeuten zu müssen, und keine Endlagerstätten gesucht werden müssen, sollte man erwarten, dass der Strompreis mittel- bis langfristig sinkt, zumindest wenn die Investitionen für Solar- und Windkraftanlagen-Infrastruktur reingeholt worden sind. Aber da ist nichts zu erwarten. Wie kommt´s?

  • Die Batteriekisten sind für mich der absolut falsche Weg bis auf einen reinen Nahverkehr

    für mich endet die sinnvolle Nutzung von E-Mobilität sogar beim Fahrrad.....zumindest was dn heutigen Stand der Technik angeht


    die Physik kann man leider nicht austricksen, aber unsere von Politologen, Sozialwissenschaftlern und Juristen dominierte Politik begreift das halt nicht

    (und Mutti als promovierte Kernphysikerin ist lieber mit dem Mainstream mitgeschwommen)


    Verbrenner sind fix betankt und brauchen nur 10% der benötigten Energie zu tanken, 90% holen sie sich beim Fahren aus der Luft

    Batterie-Fahrzeuge brauchen lange Tankzeiten und müssen 100% der benötigten Energie eintanken


    es gibt 92 Wasserstofftankstellen in D, dem gegenüber 15.000 für Verbrenner.

    im Ausland????


    was Methanol angeht, empfehle ich den Artikel über Methanolwirtschaft https://de.wikipedia.org/wiki/Methanolwirtschaft, (da brauch ich nicht soviel abzuschreiben)


    und da ist Methanol praktisch in allen Aspekten den alternativen Energiequellen hoch überlegen


    und warum wird nix draus?

    da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden


    grüße klaus

  • ………..und brauchen nur 10% der benötigten Energie zu tanken, 90% holen sie sich beim Fahren aus der Luft

    Hi Klaus,


    Dieses Statement von dir habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, kann mir aber noch immer so recht keinen Reim darauf machen, was genau du damit meinst. Ich gebe zu, dass mein Chemiestudium schon ein paar Dekaden zurück liegt, vielleicht ist deshalb bei mir der Groschen noch nicht gefallen. Erhelle mich/uns doch mal.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich denke, damit ist der stöchiometrische Luftbedarf gemeint. Um eine perfekte Verbrennung und damit Ausbeute des Kraftstoffes (Benzin) zu erreichen, wird 1kg Kraftstoff mit 14,7kg Luft gemischt. Nur in diesem Verhältnis erhält man eine perfekte Verbrennung mit dem Lambdawert 1. Das bedeutet, die Energie der Luft wird mit der Energie des Kraftstoffes addiert ... So die Milchmädchenrechnung. Tatsächlich ist es aber so, dass die Energie des Kraftstoffes zum tatsächlichen Ernegieträger beiträgt und die Luft lediglich mit dem Sauerstoffanteil die Verbrennung ermöglicht. Das bedeutet, dass die gesamte Menge an "Treibstoff" = 1 Kg. Benzin + 14,7Kg Luft = 15,7kg Treibstoff ergibt. Das ist aber eine rein fiktive Zahl, die ja keinen Bezug zu Fahrleistung (Strecke oder Zeit) hat. Bei einem E-Antrieb sind halt alle "Zutaten" für die Energieerzeugung mitzunehmen, während die 14,7 Kg Luft ja nicht transportiert werden müssen, sondern "überall" zur Verfügung stehen.


    Wie gesagt. Ich sehe das auch im Bereich der Schönrechnung, da diese Darstellung an vielen Stellen hinkt. Die Grundaussage hingegen, dass ein wesentlicher Teil des finalen Triebmittels (Benzin +Luft) nicht mitgeschleppt werden muss und beim E-Fahrzeug so eine Zusammensetzung nicht besteht weil auch keine Luft für den Antrieb erforderlich ist, ist zunächst mal richtig.

    Würde man übrigens den erforderlichen Luftanteil mitnehmen müssen, so ist das mindestens gewichtstechnisch unerheblich. Fakt ist mal, dass ein unumkehrbarer Verbrauch an fossilen Materialien erfolgt und bei Strom die Energiegewinnung auf Basis von Auswertung nativer Energien stattfinden "könnte" ...


    vG

    Martin

  • Auch wenn es nur ein Randthema darstellt, versuche ich mit meinen verbliebenen Thermodynamik Kenntnissen etwas Licht in Klaus‘ Aussage zu bringen.


    Die bei der Verbrennung von Benzin (oder Diesel) freiwerdende Energie beruht auf zwei Quellen:


    1. der Entropiezunahme bei der Verbrennung: die Edukte liegen teils gasförmig (Luft) , teils flüssig (Benzin/Diesel) vor, die Produkte ausschließlich gasförmig.

    2. der großen Stabilität der Produkte Wasser und Kohlendioxid. Die reine Wärmetönung der Reaktion ist Energie Produkte minus Energie Edukte. Das heißt, je stabiler und damit energieärmer die Produkte und je instabiler und damit energiereicher die Edukte, umso höher die freiwerdende Energie bei der Reaktion. Insofern ist die Stabilität des Sauerstoff-Moleküls eher „hinderlich“.


    Die Aussage, dass nur 10% der Energie aus dem Kraftstoff und 90% aus der Luft kommen, ist meines Erachtens falsch, es sei denn, Klaus wollte etwas anderes ausdrücken, was ich aber noch immer nicht verstanden habe.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Herumschleppen von schweren Akkus und deren Folgen für die Zukunft halte nicht nur ich für sehr fragwürdig

    der gleichen Meinung bin ich ebenfalls, z.B. Kinderarbeit in Afrika ;( usw. X( immerhin ist der Rostoff Abbau mit verschiedenen sozialen und ökologischen Risiken verbunden.

    Frage, wo soll denn die ganze Elektrik herkommen, wenn alle mit einem E-Fahrzeug unterwegs sein wollen, einen Alternativen Brennstoff zu verwenden,

    wäre wohl angebrachter, da man ja die Kraftwerke bei uns schließen will, werden wir dann bei unseren Länder Nachbarn den Strom für teures Geld kaufen:?: ;(

    stelle mir gerade bildlich vor, wieviel Akku Pakete wohl ein LKW eingebaut bekommt, dann werden die 7,49 t Fahrzeuge wohl ein großes Problem bekommen :-))

    wie dem auch sei, dies ist meine persönliche Auffassung zu der sogenannten E-Auto Kampagne :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • erbrenner sind fix betankt und brauchen nur 10% der benötigten Energie zu tanken, 90% holen sie sich beim Fahren aus der Luft

    Batterie-Fahrzeuge brauchen lange Tankzeiten und müssen 100% der benötigten Energie eintanken

    ich hatte diesen Wert einfach im Kopf...


    wikipedia nennt daß 14.5 kg Luft zur Verbrennung von 1kg Diesel notwendig ist (https://de.wikipedia.org/wiki/…nnungsluftverh%C3%A4ltnis)


    Elektriker wissen viel, aber nicht alles


    grüße klaus

  • Elektriker wissen viel, aber nicht alles

    Wer weiß schon alles, außer Methusalem, der Liebe Gott und FJS (Gott hab ihn selig)


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)