Wer kennt GIBA Caravan Technik

  • Hallo in die Runde,


    Heute habe ich im Forum gesucht auf GIBA aber nichts gefunden. Kennt jemand von euch diese Firma in der nähe Hannover? Sie haben einen YouTube Kanal und präsentieren dort Autarkie-Umbauten die sie ausgeführt haben. Scheint mir in Ordnung zu sein, aber ich frage mich ob jemanden Erfahrungen mit GIBA teilen kann.


    Danke und Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Guten Morgen Roel,


    vor kurzem hatte ich ein Beratungsgespräch für die Ausrüstung unseres N&B Flair

    mit einem entsprechenden Autarkie Paket. Die Beratung war aus meiner Sicht umfassend
    und gut. Das Angebot das ich darauf enthalten habe war vollständig und genau.


    Die YouTube Videos kenne ich auch und so wie es aussieht stimmt die Qualität. Allerdings habe ich
    noch kein von GIBA ausgebautes Fahrzeug gesehen.


    Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.


    Grüße aus Kopenhagen

    Hubert

  • Danke Hubert,


    Was war der Grund das die Angebotene Arbeit nicht von GIBA ausgeführt wurde? Lag das am Angebot?


    Gruß


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Nein Roel,


    unser Flair wird erst im April 2022 geliefert, hoffentlich.

    Das Mobil kommt ohne weiter elektrische Ausstattung.


    Aufgrund der langen Vorlaufzeiten erkundigen wir uns schon jetzt
    nach einem, der das Mobil entsprechend unserer Wünsche erweitert.


    Wir haben aber noch nicht festgelegt.


    Grüße

    Hubert

  • Hallo Roel

    Die Firma GIBA kenne ich, hab mir im Juni eine Solaranlage aufbauen lassen. Bin super zufrieden Top

    Arbeit. Werde mir nächstes Jahr noch Batterien ein bauen lassen.

    Gruß Joachim

  • hallo zusammen,


    hat sich jemand schon im NIB das Cerebo GX einbauen lassen von Giba in Hannover und wie sind eure Erfahrung mit dem Panel und dem Einbau?


    Beste Grüße

  • Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Giba. Habe aber bereits Angebote für Ausbauten von Giba geprüft und die waren .... nicht gut. Da kann vielleicht auch Jürg ein Lied davon singen.


    Mit "nicht gut" meine ich 2 Dinge. Das Konzept war unlogisch und konnte von Giba nicht erklärt werden.

    Preise waren merkwürdig, Elemente wurden rabattiert und als Sonderpreis deklariert. Bei eBay-Kleinanzeigen wurden die gleichen Elemente zu einem deutlich günstigeren Preis von Giba angeboten. Auf Nachfrage kamen da sehr irritierende Antworten.

    Da passte einfach viele Sachen sowohl technisch als auch kalkulatorisch nicht zusammen.


    vG

    Martin

  • Einen hab ich noch ....


    Konkret wurde die gleiche Anforderung auch bei Transwatt angefragt. Dss Klnzept von Transwatt war deutlich besser und auch nach meiner Beurteilung kompetenter. Probleme an der Bestandsanlage wurden dort berücksichtigt, während Giba die (problematischen) Komponenten der Bestandsanlage als "single-point-of-failure) beibehalten wollten. Trotzdem war das Angebot von Transwatt deutlich günstiger.


    Wer es genauer wissen möchte, dem kann ich die Unterlagen zur Verfügung stellen (Zustimmung des betroffenen LinerTrefflers natürlich vorausgesetzt,). Ich werde sie aber nicht hier publizieren.


    vG

    Martin

  • Martin,


    hast du eine andere Empfehlung zur Umrüstung und Erweiterung Solar in NRW?

    Transwatt ... Saubere Leistung bei vernünftigen Konditionen. Sonst WCS, Goch, da sind die Arbeiten technisch auch fürs Auge nochmal attraktiver. Beide kann ich guten Gewissens empfehlen. Wenn es um ein komplettes Konzept geht, dann WCS. Wenn es um die Ergänzung eines Bestandssystems geht, Transwatt.

  • Hintergrund:


    Lithium Paket ab Werk verbaut mit 3 !00 AH Batterien und 2 Solarpanel a 110.und Victron Multiplus 3000.


    Erweiterung um 4 Panel Black Contact A 120 mit weiterem Smart MPPT von Victron

    Klimaanlage umkämen auf AC! für Autarkbetrieb

    Alde und Kühlschank auf AC2 Ausgang auf Wechselrichert klemmen, damit die Landstrombegrenzung funktioniert.

    Kühlschrank Steuerung auf Batterie Schalten mit Zusatzleitung + Lüfter zusätzlich für Kühlschrank


    Statt den vorhandenen Steurungsautomaen Victron auf GX Panel umrüsten.


    Das sind die Hauptpunkte.


    Was denkst du?

  • Wir haben bei GIBA einiges durchführen lassen an unserem iSmove und sind bisher sehr zufrieden:

    • Cerbo GX mit Touch 70 Display
    • zusätzliche Solarpanel
    • Neue Klima, geschaltet auf Wechselrichter
    • Umbau auf einen stärkeren Battery Protect (war werksseitig zu schwach und machte Probleme)
    • 4x4 MIMO Außenantenne


    Ein paar Fotos anbei


    .

  • Ciao Roel

    Ja ich hatte mehrere Kontakte mit GIBA und wäre ein Grossauftrag im Elkrikbereich geworden. Aber als ich mich wagte ihre Lösung und ihr Angebot zu hinterfragen wurde es sehr ungemütlich, nicht von meiner Seite.. Die Offerte habe ich dann noch mit einer anderen Firma verglichen und den Aussagen von nachweislich Kompetenten Fachleuten und dann war GIBA raus bei mir und ich werde da wohl auch nie Kunde nach den Erfahrungen. Aber meine suboptimale Erfahrung muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

  • Hallo Roel,

    wir haben dort im März unsere LTE Lösung GIBA-Net einbauen lassen. Termintreu und funktioniert gut.

    Auch für eine Nachfrage hatten wir sofort kompetenten Telefonsupport.

    Mit dem Thema Autarkie nachrüsten haben wir dort noch keine Erfahrung.

    Viele Grüße

    Michael

  • 4x4 MIMO Außenantenne

    Ich weiss das Thema Kabelführung im Womo ist da ein relevantes aber wolltest du die Antenne unbedingt an der Stelle haben ?

    Wenn man da keine bereits vorhandene alte Durchführung nutzt hätte ich da einen größeren Abstand zur Klima gewahrt.

    Ist doch genug Platz da muss man sich doch nicht die Hälfte vom Rundstrahler verdecken. Alternativ auf einem Sockel montieren.


    Ja, ist (bei dir) jetzt eh zu spät :D aber als Hinweis für die Mitleser gedacht.

  • Hallo Martin,


    sollte so ein Bashing (zumal von / über Dritte) hier nicht unterlassen werden?

    So hatte ich es verstanden, oder liegt der Fall dieses Mal anders?


    Viele Grüße

    Mario