Wo ist super Sense

  • Hallo liebe Forumgemeinde

    Bei mir muss der Super Sense neu kalibriert werden

    Dazu muss bei dem Sensor der Stecker gezogen werden

    Leider finde ich den Sensor nicht

    Abwasserseitig ist es klar

    Aber auf der Frischwasserseite finde ich den Sensor nicht

    Kann mir jemand helfen?

    Das Fahrzeug ist ein Palace 93 lsb

    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • Es scheint ja diverse Varianten zu geben. Bei uns (Palace 90 LS - EZ 11/2020) sieht das so aus:

    Hallo Haiko

    bei uns sieht es genau so aus. Allerdings wurde ab Werk die Ablass Camping und Fahrbetrieb vertauscht, so dass erst nach Tausch des Sonsors auf die andere Leitung die Einfüllwerte passten. Vorher hat der Sensor erst bei einer Füllung von ca 20 % angezeigt und ging nicht unter 15%. Vermutlich weil der Ablauf von 100Liter höher liegt.

    Leider bin ich mit den Messwerten nicht so zufrieden. Das füllen über die Gardena Wasseruhr sieht in 1 % Schritten sehr gut aus und passt. Bei der Entnahme habe ich starke Abweichungen. So geht die 100 % Anzeige, nachdem 360 Liter im Tank sind auf 100 % aber nach der Entnahme von ca 2 Liter auf 85% . Dann schwankt die Anzeige zwischen 40 u 50%. Manchmal ist der 5% Sprung bei 10 Liter, dann wieder bei 20 oder 30 Liter Entnahme. Bei Anzeige 5/10 % kann ich 50 Liter entnehmen, dann Anzeige 0%. Hier sind dann noch 60 Liter zu entnehmen. Wurde von einem Teilnehmer die Anzeige durch eine genaue Entnahme geprüft?

    VG

    Georg

  • Hallo Georg,

    bei Dir liegt es an den Schwankungen einfach daran das deine Fühler in der Saugleitung liegen und

    nicht im Tank verbaut sind. Durch den Unter- bzw. Überdruck in den Leitungen wird der Messwert

    erst nach Ruhe der Leitungen richtig angezeigt.


    Mfg

    Eckart

  • Moin,


    Da liegt nichts in der Saugleitung. Die beiden Frischwasserleitungen, die im Bild von Georg gezeigt werden, sind die Entleerungsleitungen, die im Normalfall geschlossen sind. In de Saugleitung zur Wasserpumpe ist kein Sensor verbaut.


    Georg,

    Wir hatten und haben auch noch Probleme mit der SuperSense. Zunächst habe ich den oder besser die Nullpunkte der drei Tanks neu kalibriert. Stecker abziehen, kurz warten, Stecker wieder aufstecken uns innerhalb von 30sec. 5xkurz auf den hellen Nippel,am Sensorkopf drücken. Dann habe ich noch die 100% Marke des Frischwassertanks neu eingestellt. Tank füllen, Stecker abziehe, kurz warten, Stecker wieder aufstecken und jetzt den Nippel lange drücken, bis die Diode aufblinkt.


    So wie ich es verstehe, mißt die Supersense den Druck der Wasser- oder besser der Flüssigkeitssäule. Dies funktioniert nur in dem Bereich gut, wo die Höhenänderung proportional zur Änderung der Flüssigkeitsmenge einhergeht. Ich habe bei der letzten 100% Kalibrierung den Tank bis zum Überlauf gegüllt, bin dann die erste Etappe gefahren und habe dann, nachdem der Wagen stand, die 100% neu eingestellt. Seit dem funzt der Frischwassertank ganz gut.


    Allerdings muss einem bewusst sein, dass die SuperSense sehr empfindlich ist und Schwankungen im Flüssigkeitsspiegel als Mengenänderung anzeigt. Wenn du die App öffnest und die Wasserpumpe anstellst, siehst du, wie stark die Anzeige schwankt. Erst nachdem sich der Wasserspiegel, wieder beruhigt hat, bekommst du eine verlässliche Anzeige.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)