Aufbautür lässt sich nicht mehr verriegeln

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit heute ein Problem mit unserem Concorde Credo Emotion 783 L mit dem Erstzulassungsdatum 3/2012, indem sich die Aufbautür über die Schlüsselbetätigung nicht mehr verriegeln lässt. Die Tür scheint normal zu verriegeln beim Betätigen der Fernbedienung, die Blinkleuchten blinken 3 mal und die Tür ist wieder offen. Erst nachdem ich den in der Heckgarage roten Schalter mit dem roten Schlüssel auf aus gestellt habe, bleibt die Aufbautür dann geschlossen. Bis dato konnte ich keine Fehlerursache finden.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit einem Tipp Hilfe leisten.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    :?:

  • Das irritier mich gerade ... seitdem ich mit dem roten Schlüssel auf "Aus" geschaltet habe, lässt sich die Tür verriegeln. :/


    So soll es doch eigentlich auch sein! Der Rote Schlüssel ist ja die Notentriegelung, wenn die Türsteuerung spinnt (Zahlentableau). Solange der Rote Schlüssel auf AUS ist, funktioniert alles ordnungsgemäß und man kann die Tür ver- und entriegeln. Ist er auf EIN, dann kann man die Tür öffnen, egal ob passender Zahlencode oder nicht.


    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    vG

    Martin

  • Dann wäre die Schlussfolgerung, dass einfach nur der Schlüssel aus irgendwelchen Gründen verstellt war (Drangekommen, Kiste gegen gefallen, Kind gespielt, Frau gespielt, Nachbar gespielt, Bier schonmal in der Garage probiert und "is*n das fürn Schlüssel ..." ... oder oder oder ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin und Dieter,

    danke für Eure Reaktionen.

    Da ich das Schloss seit Jahren nicht mehr benutzt hatte, da auch die Aufbautür immer funktionierte, wüsste ich nicht, wie sich das Schloss von selbst verstellen sollte. Zumal das Schloss hinter einer Lochblechblende geschützt verbaut ist.

    Wir waren aber gestern in der Werkstatt wegen Garantiemängeln hinsichtlich Dichtigkeit. Vielleicht hat einer der Mitarbeiter das Schloss verdreht. Ich werde den Vorgang noch einmal nach einer unruhigen Nacht überprüfen und Nachricht geben!

    LG an die Forenleser

  • Hallo liebe Leser,

    das Rätsel ist gelöst!


    Ein netter Mitarbeiter der Fa. Niesmann in Polch hat bei unserem letzten Werkstattaufenthalt am 14.10.2021 offensichtlich mit dem roten Schlüssel die Stellung "Einschalten" gewählt, nachdem er das abdeckende Lochblech zuerst entfernt und anschließend wieder geschlossen hatte.


    Mit diesem Vorgehen war nicht zu rechnen, zumal niemand in diesem Bereich etwas zu suchen oder zu reparieren hatte.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Informationen und wünsche Euch eine gute Zeit.


    LG HCING

  • Guten Morgen zusammen,

    auch wenn dieser Beitrag schon fast 2 Jahre alt ist, hat er mich gerettet. Auch bei mir konnte ich nach einem Werkstattaufenthalt machen was ich wollte. Meine Aufbautür war nicht zu verriegeln. Ein Blick in den LinerTreff und das Problem war gelöst. Die Werkstatt hat offensichtlich die Zahlenkombination verlegt und den roten Schlüssel benutzt. Jetzt funktioniert wieder alles. Ihr seid top!!!

    Auf nach Italien.


    LG


    Axel