Victron vs Mastervolt

  • Was spricht aus Eurer Sicht für Victron und was für Mastervolt? Mir fällt zB ein: Victron „open source“ - Mastervolt „geschlossenes Ökosystem““. Ggf ist Mastervolt etwas teurer (20%) und subjektiv moderner (gerade was Display via Panel oder App anbelangt). Glaube die Wechselrichter sind etwas effizienter bei Mastervolt. Sehe ich das falsch oder fällt Euch noch was ein?

    Liebe Grüsse

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Mastervolt etwas teurer (20%) und subjektiv moderner (gerade was Display via Panel oder App anbelangt).

    Victron Energy Geräte sind ebenfalls Effizient und haben den großen Vorteil einen Weltweiten Service zu haben, die Schifffahrt ist vorwiegend mit VE ausgerüstet

    so wie THW oder Feuerwehr Fahrzeuge, warum wohl ;) aber wie immer ist es letzt endlich eine persönliche Entscheidung :-))

    Lg aus La Paz Hermann

  • Gegenthese: Na ja, die Schifffahrt ist im gehobenen Segment mit Mastervolt ausgestattet. Wenn man wie THW oder Feuerwehr aufs Geld schauen muss sind 20-30% günstiger eben auch ein starkes Argument. Und open source bedeutet eben, dass man selbst dran basteln kann. Das braucht oder kann nicht jeder. Im Busverbund hat aber wohl Mastervolt die Nase weit vorn.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Wenn man bei ebay Kleinanzeigen nach" Mastervolt defekt" sucht hat man einige Anzeigen

    Bei der Suche "Victron defekt" kommt so gut wie nichts.

    Vielleicht liegt das auch an der Verbreitung der Produkte.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten im Palace Liner Mastervolt verbaut und waren sehr zufrieden. Im Bus ist jetzt Victron drin und bin auch sehr zufrieden. In erster Linie bin ich User und möchte dass unser System funktioniert. Und wenn es einmal läuft gilt der Spruch: wechsle nie ein funktionierendes System. Viele Fehler entstehen durch Fehlbedienungen und Umstellungen am System ;)


    v.G. Schorsch

  • 20-30% ??? In der gleichen Leistungsklasse sehe ich die Preisdifferenz deutlich höher, da für die Mastervolt bei Anwendung der Funktionen im Vergleich zur Victron einiges mehr erforderlich ist (Busadapter etc). Die Leistungsmerkmale der Mastervolt sind gut, wenn sie Funktioniert. Hat man eine Störung, dann wird man wahnsinnig.


    Die Victron ist einfacher und in meinen Augen robuster. Durch die weite Verbreitung bekommt man mehr Informationen als für die Mastervolt. Ich habe es schon mehrfach erlebt, das von Mastervolt auf Victron umgebaut wurde, eben wegen nicht nachvollziehbaren Fehlfunktionen. Ich habe aber noch nie gehört, das von Victron auf Mastervolt aus vergleichbaren Gründen umgebaut wurde.

    Für jemanden, der selber ein Versorgungssystem aufbauen und parametrieren möchte, sehe ich bei Victron deutliche Vorteile. Zumal kompatible Komponenten gut verfügbar und Installationsinformationen transparenter verfügbar sind.

    Bei der Mastervolt passieren so viele Sachen, die nicht nachvollziehbar sind. Wie gesagt, wenn sie läuft, läuft sie gut. Aber wenn man in Etwa keinen ausreichenden Ladestrom bekommt, dann ist man teilweise auf Hilfe angewiesen und dann wird es meist kompliziert.

    Bei der Feuerwehr und beim DRK setzt man auch aus diesen Gründen eher auf Victron. Die Technik ist eben auch einfacher beherrschbar.

    Für Victron bekommt man in fast allen Ländern der Erde Ersatzteile und Hilfestellung, was bei Mastervolt dann teilweise schon schwierig wird.


    Würde ich ein neuwertiges, konfektioniertes Fahrzeug kaufen, dann wäre Mastervolt eine gute Wahl. Will ich die Technik selber beherrschen und Konfigurationen verändern, dann ist Victron die erste Wahl.


    Von der Energieeffizienz ist die Mastervolt besser. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfangreicher. Allerdings kann man diese Möglichkeiten mit "Hausmitteln" kaum kontrollieren und es ist halt auch viel "speziell". Victron Geräte sind groß, schwer und wirken teilweise altbacken. Aber eben auch sehr robust und alleine vom Gehäuse schon eine ganz andere Nummer als die Plastikbüchsen ;)


    Nachteilig bei der Victron sind Brummverhalten beim Betrieb an der Leistungsgrenze und vielleicht auch das Leistungsgewicht. Bei gleicher Leistung wiegt die Victron gefühlt etwa das doppelte gegenüber einer Mastervolt.

    Gut bei Victron ist auch das Servicenetz. Versucht man etwa in Norddeutschland Kompetenz für Mastervolt zu finden, dann ist der Markt sehr dünn besetzt. Oberhalb von OS/H ist kaum ein Fachhändler. Victron findet man in fast jeder Ecke.


    Fazit: Will ich die Technik selber kontrollieren, dann Victron. Will ich mit der Technik "nix am Hut haben" und habe keine Absicht einzugreifen, dann Mastervolt.


    vG

    Martin