Charisma 3 Nach 1 Woche Aufbau Batt leer

  • Hallo liebe Forumler,

    ich habe einen Charisma 3 aus 2018. Er hat 2x190W Solar 844 Zeller) und das Ultra Power Paket mit 360AH Li Batterie alles ab Werk. Fahrzeug steht unbenutzt seit einer Woche vor dem Haus unbenutzt. Wechselrichter war ein und sonst nix. Jetzt ist die Batterie so leer das nicht mal die Tür aufgeht. Erst nach Anlegen von Landstrom ging es wieder. Mastervolt Anzeig über der Türe war rot und zeigt 19% Batterie Status. Das kann doch nicht sein. Mir scheint es als ob die Solarmodule nicht laden. Die müssten doch genug Energie liefern um eine volle Batterie soweit voll zu halten wenn nur der Wechselrichter läuft. Oder mache ich da einen Denkfehler.

    Wo kann ich denn sehen wieviel die Solarmodule laden?


    Danke für Eure Hilfe

  • Masterview ist schon mal gut


    stell doch einfach mal den alten Zustand wieder her (Landstrom ab, Wechselrichter an...)

    such in Masterview den Punkt "shunt" und klicke Dich durchs Menü bis zum Punkt Strom und Spannung

    dann siehst Du ob geladen oder entladen wird, und mit welchem Strom


    grüße klaus

  • Hallo,


    also wenn Du den Inverter in Betrieb hältst hast Du mind. einen Ruhestrom von ca. 3,3A/h. Das wären täglich ca. 80Ah. Bei 7 Tagen wäre dies bereits 550Ah. Eine Li-Batt. 360Ah schaltet bei 72Ah ab, also nach 3,5 Tagen, wenn es keine Solarladung gäbe. Wieviel Sonne hattest Du denn in den 7 Tagen für die Panels, um die 80Ah Verbrauch täglich auszugleichen?

    Also eine Empfehlung. Wenn Du keine 220V-Verbraucher aktiv hast, dann würde ich den Inverter, Pumpe und Licht ausschalten. Damit senkst Du den Ruhestrom auf ca. 1,2Ah. Vorausgesetzt es ist kein Ladegerät oder USB-Adapter eingesteckt.

  • Wieso Mastervolt? Das sieht nicht nach Mastervolt aus.


    Auch ohne Solarertrag sollte nach einer Woche nicht so eine Entladung sein.


    Zunächst wäre zu klären, was für ein Energiesystem da überhaupt verbaut ist. Mastervolt sieht eigentlich anders aus. Waren die Akkus beim Abstellen voll? Dann wäre es noch gut zu wissen, was für ein Solarregler verbaut ist um einen Tipp geben zu können wie der Solarertrag ermittelt werden kann.


    vG

    Martin

  • Also Akku war auf 100% vor dem Abstellen. Das habe ich nachgeschaut. Wo finde ich denn Laderegler usw. um zu schauen von welchem Hersteller die sind. Ich dachte weil oben ein Mastervlt Display ist käme alles andere auch von denen. Ich geh mal auf die Suche

  • Mach ich gleich und such mich da mal durch. Heute scheint bei uns die Sonne

  • Das was auf dem ersten Bild zu sehen ist, sind zwei Ladebooster von Votronic, auf dem zweiten Bild das Masterview-Display, Der rest sollte dann auch Mastervolt sein, aber Bilder wären natürlich hilfreich.

    Wobei mit eingeschaltetem Wechselrichter passt das schon mit dem Verbrauch.


    Gruß Dieter

  • Also folgendes ist eingebaut

    Display CBE PC770

    Votronic Lade Wandler 45A die habe ich wohl 2Stück

    Mastervolt LI Batterie 12/5000

    Mastervolt Multipurpose Contact output

    Mass Combi Ultra 12/3000-150

    Mastervolt Easy View MK2 Kontrolpanel


    Das Display zeigt derzeit Solar Eingang 0W obwohl die Sonne scheint


    Eure Hilfe ist mehr als willkommen

  • Ok, das sind brauchbare Infos. Dann ist die Mastervoltanlage vermutlich in der Heckgarage verbaut?

    Das Display zeigt derzeit Solar Eingang 0W obwohl die Sonne scheint

    Vermutlich Wechselrichter eingeschaltet und nimmt zusammen mit dem restlichen Leerlaufstrom ca 4,5A und kompensiert damit die Ladung aus Solar ? Über Nacht, ohne Sonne dann im Negativbereich mit 4,5A über die Laufzeit erscheint das schlüssig.

    Warum deine Anzeige 0 Watt zeigt obwohl ja ein Ertrag da sein sollte, bleibt noch zu klären.


    vG

    Martin

  • Wenn die Solarmudule über die Mastercombi eingebunden sind, solltes du mal deine Combi neu starten. Die Software der Combi hängt sich gerne auf. Diese Problem wurde auch nicht nach Software Ubdate`s behoben. Ich habe dann auf andere Solarregler umgestellt.

  • Danke Martin,


    wenn ich das richtig verstehe dann saugt mir allein der Wechselrichter und ein wenig Kleinkram die Batterie in 3-4 Tagen leer selbst wenn ich nichts sonst benutze. Von Autark ist das ja irgendwie weit weg. Wie kann ich prüfen ob die Solarpanels laden?

  • Das der Solarertrag "0" anzeigt kann natürlich auch davon kommen das das Foto in der Nacht oder Dämmerung entstanden ist.

    Da muss nicht zwangsläufig ein Fehler vorliegen.

    Wenn Dein Lipo voll geladen ist kann die Solaranlage auch nicht laden.


    Man muss also die Umstände kennen.

    Wenn die Solaranlage bei Sonne laden kann sollte da ein Wert über 20A zu sehen sein.


    Wenn Du Autarkie für eine Woche brauchst, ist die Akkukappa und die Solaranlage einfach zu klein dimensioniert.

  • Sonne scheint recht heftig. Solar zeigt 20 W Ladung. Kann aber auch daran liegen das die Batterie mittlerweile voll ist und 100% anzeigt.

    Wenn alles aus ist auch CBE Display zeigt das Display 0,7A Verbrauch an. Ich halte Euch auf dem laufenden. So wie es scheint muss ich Solar und Lipo aufrüsten. Weiss jemand wer sowas im Raum Stuttgart vernünftig macht? Danke

  • Da gebe ich Dir recht. Meine Solar und Akku sind meistens ab 10:00 voll und geht fast nichts mehr....

    Also Strom zapfen, das Platz im Akku ist und dann nochmals messen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo zusammen, ich habe die Akku´s jetzt leer gemacht. 79%. Die Solarmodule laden aber weiterhin nur mit unter 30W obwohl heute die Sonne scheint. Siehe Bilder. Hilfe ist willkommen bei 2x190 W Solarmodulen aufm Dach und Sonne scheint mir das extrem wenig. Ich weiss da nicht mehr weiter woran es liegt

  • "Status Bulk" heißt Starkladephase, ist ein bissle mickrig.


    da ja der Verdacht besteht daß irgendwo ein nicht identifizierter Verbraucher den Akku leer saugt, sind diese 26 W nur der "überschüssige" Strom,

    der in die Batterie fließt


    Vorschlag: zieh die Sicherung vom Solarregler, und schau welcher Strom aus der Batterie abfließt. Jetzt Sicherung für Sicherung ziehen und beobachten bei welcher der Entladestrom deutlich geringer wird.


    grüße klaus

  • Danke Klaus das mache ich jetzt mal und schaue warum hier soviel Strom abfließt.

    Kann man an eine Li Ionen Batterie von mastervolt mit 360AH ein BMS anschließen das mir info´s auf Mobiltele gibt?


    Danke

  • Die Mastervolt 360 sollte bereits ein eingebautes BMS haben. Du könntest einen Victron Smart Messhunt einbauen, der wird Dir die gewünschte Info per BT auf dem Handy zeigen....

  • Ja, der Akku hat ein BMS.

    Im letzten Jahr hat mir mein Händler in Tuttlingen gesagt, dass Mastervolt an einer App Lösung arbeitet, jedoch Corona bedingt im Rückstand sei. Habe Ende Mai wieder ein Termin bei ihm und werde fragen, wie Weit das Produkt jetzt sei.