Kabelkanal Morelo Palace

  • Moin an alle,

    ich habe eine vielleicht auch blöde Frage, ist Euch Schraubern bekannt, ob im Morelo Palace Bj. 2017 ein Kabelkanal vom Motorraum bis in die Heckgarage verbaut ist und wenn ja, wo ?

    Ich frage, weil ich von Büttner einen "Standby Lader Pro" einbauen möchte ( daher ein Kabel durch das ganze WoMo ziehen muss ) und noch einen Zusatzscheinwerfer am Heck, unterhalb der Anhängerkupplung, den ich separat schaltbar machen möchte..

    Grüße Peter

  • moin,


    ich denke mal daß auch in Deinem Palace vorne ein Stauraum vorhanden ist der quer durch das ganze Mobil geht, schon damit würde ein durchgehender Kabelkanal ausscheiden...


    mein Rat: verlege das Kabel in einem Schutzschlauch unter dem Boden, Befestigung: mittels Sikaflex verkleben


    grüße klaus

  • Moin an alle,

    ich habe eine vielleicht auch blöde Frage, ist Euch Schraubern bekannt, ob im Morelo Palace Bj. 2017 ein Kabelkanal vom Motorraum bis in die Heckgarage verbaut ist und wenn ja, wo ?

    Ich frage, weil ich von Büttner einen "Standby Lader Pro" einbauen möchte ( daher ein Kabel durch das ganze WoMo ziehen muss ) und noch einen Zusatzscheinwerfer am Heck, unterhalb der Anhängerkupplung, den ich separat schaltbar machen möchte..

    Grüße Peter

    Moin Peter,

    wenn bei Dir ein B2B Lader (Ladebooster) eingebaut ist und dieser wie bei mir im Elektrofach sitzt, dann hast Du ja die Anschlüsse der Starterbatterie bereits hinten im Fahrzeug.. Wenn nicht - viele Wege führen nach Rom. Ich würde es so machen: Vom Elektrofach durch die vorhandenen Kabelkanäle bis zur Aufbautür. Dann über die Tanks (von den herausgenommenen Schubladen der Treppe gut zu erreichen) auf die Fahrerseite. Unter der Seitensitzbank nach vorne und hinter die seitliche Verkleidung neben dem Fahrersitz bis zum Armaturenbrett. Viel Erfolg!

  • Moin Heiko,

    das klingt nach einem Plan, allerdings Ladebooster ist noch keiner verbaut, das wäre gleich noch was ich gleich mitmachen könnte, welchen hast Du verbaut ?

    Grüße Peter

    P.S. danke Klaus für den Tip

  • welchen hast Du verbaut ?

    Bei mir ist ein 90 A Ladebooster von Büttner (MT LB 90) ab Werk drin. Die Leistung sollte aber auf die vorhandenen Batteriekapazitäten abgestimmt sein und die Kabelquerschnitte zur Kabellänge und zur Leistung passen. Das geht z.B. mit dem Konfigurator von Fraron.

  • Peter,

    wenn du sowohl Booster wie auch stand by Lader suchst würde ich den Booster von WCS nehmen (kann man selber oder auch bei anderen Händlern einbauen lassen) Der hat den Vorteil die Fahrgestellbatterie zu laden als auch die Lichtmaschiene zu monitoren (Temperatur). Was ich soweit auch von unabhängigen technischen resourcen gehört habe scheint das die beste Lösung am Markt zu sein.


    Gruß


    Thomas

  • Soweit mir bekannt, verkauft der Götz den Booster nicht mehr an Endkunden, sondern nur noch ausgesuchte Händler.


    vG

    Martin

  • Soweit mir bekannt, verkauft der Götz den Booster nicht mehr an Endkunden, sondern nur noch ausgesuchte Händler.


    vG

    Martin

    Stimmt, die ( WCS ) haben mir am Telefon bei uns in der Ecke den MiKa Caravan als Händler der Wahl dargestellt um den Booster ( Rapid ) zu bekommen und vor allem nicht selber sondern dort einbauen zu lassen, mit der Betonung auf die Garantie.

    Grüße Peter