Erfahrungen mit Niesmann & Bischoff

  • Nicht nur der Antrieb selbst ist ein sinnvolles Update für ein WoMo, auch die Unterstützung und den Support von RV-Tech kann ich mit 1a mit Sternchen bewerten.

    Eigentlich verstehe ich nicht, warum diese Antriebe noch nicht standardmäßig in den Optionslisten der WoMo-Hersteller zu finden sind.

    Den habe ich auch verbaut, nicht nur wegen der Holdesten (kommt schlecht an die Kurbel), sondern auch als absolut letzte Möglichkeit zum Noteinstieg, da per Bluetooth steuerbar, und man vergisst es auch nicht mehr da D+ Steuerung.


    Grüße Peter

  • Hallo zusammen,

    gern schildere ich auch meine Erfahrungen: Vorletzte Woche haben wir unsere erste längere Tour gemacht (leider aber auch nur 1 Woche).

    Sonntag standen wir auf dem Womo-Stellplatz in Bingen, hatten das Wohnmobil abgesperrt um uns anzumelden und zu bezahlen und hatten demnach nur die Geldbörse in der Hand. Alles andere war im verschlossenen Womo. Als wir dieses aufsperren wollten, ging leider nichts mehr, weder mit der Fernbedienung noch mit dem Schlüssel direkt. Dank der Hilfe der sehr netten Betreiber des Platzes konnten wir deren PC und Telefon benutzen. Uns fiel dann nur ein, den Iveco-Notdienst anzurufen, NB hat so etwas ja nicht. Dieser kam dann auch nach einer Stunde, wusste aber auch nicht weiter. Irgendwie ging die Tür dann doch auf, allerdings trauten wir uns dann nicht mehr, von außen zu verschließen. Am Montag riefen wir dann direkt beim Händler an, wo wir gekauft haben und baten ihn, das Problem in Polch zu schildern und uns anzumelden, da wir ja ziemlich in der Nähe waren. Er empfahl uns, einfach dort vorbei zu fahren, auf unser Drängen aber veranlasste er, dass uns NB anrief. Bei diesem Anruf wurde uns dann mitgeteilt, man könne uns einen Termin am Mittwoch geben, das war für uns völlig inakzeptabel. Wir wussten ja gar nicht, ob wir das Womo wieder aufbekommen, wenn wir es wieder absperren. In Polch angekommen mussten wir leider sehr, sehr heftig diskutieren, dass sich das jemand von der Werkstatt überhaupt erst einmal jemand anschaut. Letztendlich konnten wir nach 1 1/2 Stunden Wartezeit in die Werkstatt fahren, wo der Schaden dann relativ schnell behoben wurde. Der Werkstattleiter (?) war dann auch sehr nett und zugänglich. Schade finde ich hierbei, dass man wirklich erst drohen muss, bevor reagiert wird. Wir sprechen hier von einem Anschaffungspreis, den ich Euch sicher nicht sagen muss, da darf man doch auch einen gewissen Service erwarten, wenn ich ein Problem habe. Auch über den Händler haben wir uns geärgert, auch da erwarte ich etwas mehr als die Aussage "Fahrt einfach dort vorbei". Wir haben das Teil seit April und noch nicht mal 2.000 km auf dem Tacho...

    VG Ines

    Hallo Ines,


    Woran lag der Fehler denn?


    VG

    Christian

  • Luna (Martina)

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit Niesmann & Bishoff“ zu „Erfahrungen mit Niesmann & Bischoff“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    gern schildere ich auch meine Erfahrungen: Vorletzte Woche haben wir unsere erste längere Tour gemacht (leider aber auch nur 1 Woche).

    Sonntag standen wir auf dem Womo-Stellplatz in Bingen, hatten das Wohnmobil abgesperrt um uns anzumelden und zu bezahlen und hatten demnach nur die Geldbörse in der Hand. Alles andere war im verschlossenen Womo. Als wir dieses aufsperren wollten, ging leider nichts mehr, weder mit der Fernbedienung noch mit dem Schlüssel direkt. Dank der Hilfe der sehr netten Betreiber des Platzes konnten wir deren PC und Telefon benutzen. Uns fiel dann nur ein, den Iveco-Notdienst anzurufen, NB hat so etwas ja nicht. Dieser kam dann auch nach einer Stunde, wusste aber auch nicht weiter. Irgendwie ging die Tür dann doch auf, allerdings trauten wir uns dann nicht mehr, von außen zu verschließen. Am Montag riefen wir dann direkt beim Händler an, wo wir gekauft haben und baten ihn, das Problem in Polch zu schildern und uns anzumelden, da wir ja ziemlich in der Nähe waren. Er empfahl uns, einfach dort vorbei zu fahren, auf unser Drängen aber veranlasste er, dass uns NB anrief. Bei diesem Anruf wurde uns dann mitgeteilt, man könne uns einen Termin am Mittwoch geben, das war für uns völlig inakzeptabel. Wir wussten ja gar nicht, ob wir das Womo wieder aufbekommen, wenn wir es wieder absperren. In Polch angekommen mussten wir leider sehr, sehr heftig diskutieren, dass sich das jemand von der Werkstatt überhaupt erst einmal jemand anschaut. Letztendlich konnten wir nach 1 1/2 Stunden Wartezeit in die Werkstatt fahren, wo der Schaden dann relativ schnell behoben wurde. Der Werkstattleiter (?) war dann auch sehr nett und zugänglich. Schade finde ich hierbei, dass man wirklich erst drohen muss, bevor reagiert wird. Wir sprechen hier von einem Anschaffungspreis, den ich Euch sicher nicht sagen muss, da darf man doch auch einen gewissen Service erwarten, wenn ich ein Problem habe. Auch über den Händler haben wir uns geärgert, auch da erwarte ich etwas mehr als die Aussage "Fahrt einfach dort vorbei". Wir haben das Teil seit April und noch nicht mal 2.000 km auf dem Tacho...

    VG Ines

    Entschuldigt, aber das kommt mir doch, sehr milde ausgedrückt, unbeholfen vor.


    Iveco hat mit dem Aufbau nichts zu tun, die wenigsten Iveco Händler werden überhaupt schon mal einen NB Flair auf dem Hof gesehen haben.


    Den Händler anzurufen und ihn zu bitten, für euch im Werk anzurufen verstehe ich auch nicht.


    Von Bingen nach Polch sind es 90 km. Da rufe ich erst gar nicht im Service an sondern fahre direkt dahin. Und das hätte ich dann gleich am Sonntag gemacht und mich auf den für Servicekunden reservierten P gestellt. Kostenlos und mit Strom.


    Und 1,5 h Wartezeit ist in der derzeitigen Situation und bei den normalerweise vergebenen Terminen doch mehr als akzeptabel. Zudem NB einen bequemen, klimatisierten Aufenthaltsraum für Kunden hat, Niesmann-Caravaning fast direkt gegenüber einen gut sortierten Shop zum rumstöbern hat.

    Was den Ton anbelangt kommt es immer darauf an: wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.


    Ich hatte mal einen Freund der sich seinen neuen BMW beim Händler abgeholt hat. Am nächsten Tag war die Garage voller Öl und das Getriebe hatte keines mehr. Abschlepper und 3 Wochen warten bis ein neues Getriebe drin war.


    Aber eigentlich Schnee von gestern, denn der Fehler wurde ja behoben.


    Interessant, auch für alle anderen NB Flair Eigner wäre ja nun zu wissen, woran es denn gelegen hat.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Christian,

    die Tür des NB (wie wahrscheinlich auch andere) lässt sich von innen mit einem kleinen Hebel verschließen, der direkt neben dem Türöffner ist. Bei diesem war am Gestänge ein Kunststoffteil abgebrochen.

  • Hallo Elbert,

    dann sag mir doch mal was Du gemacht hättest, wenn Du am Sonntag vor einer verschlossenen Wohnmobiltür stehst....

    Ich lasse mein Fahrzeug auch nicht offen auf dem Servicekundenparkplatz stehen um im Shop zu stöbern, wo nicht klar ist, ob es sich wieder öffnen lässt.

    Und wenn Du meinen Text gelesen hast, wirst Du auch gelesen haben, dass NB uns einen Termin für Mittwoch geben wollte, gegen die Wartezeit von 1,5 Stunden habe ich nichts gesagt.

    Aber Danke für Deine tollen Tipps.

    Nachtrag: Bei unserem Ivecoservice stehen davon abgesehen ständig Wohnmobile auf dem Hof

  • Hallo Ines,


    Da der Flair ( und auch andere Liner) nur eine Aufbautüre hat, besteht jederzeit die Gefahr,, dass die Türe mal nicht auf oder zugeht, denn hier gibt es einige mechanischen und auch elektronische Bauteile die kaputt gehen- die Frage ist nur wann.


    Deshalb kann ich nur empfehlen eine Möglichkeit zu schaffen, über einen anderen Weg ins Fahrzeug gelangen zu können - zB über die Dachfenster - die man elektrisch nachrüsten kann und dann per App zu öffnen sind


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Ines,


    als langjähriger (ehemaliger) Flair Eigner kenne ich die Probleme. Und hier im LT gibt es genügend Flair und andere Marken Eigner, denen das gleiche widerfahren ist.

    Aber, wie bei Dir, geht irgendwann, wenn man es lange genug versucht die Tür wieder auf.


    Hier im LT gibt es bebilderte Threads wie zumindest eine Notreparatur durchgeführt werden kann.

    Hättest Du, nachdem die Tür wieder auf war hier einen Hilferuf gepostet hätte man Dir vielleicht helfen können.


    Ich habe auch schon auf einem Outlet P die Tür auseinandergebaut und mit Gummibänder und Kabelbinder wieder funktionsfähig gemacht.


    Ich weiß nicht, wie lange Du schon Reisemobil fährst, aber als Eigner mußt Du eine gewissen „Leidensfähigkeit“ mitbringen.


    Du möchtest Deinen Flair nicht unverschlossen auf dem Service P stehen lassen? Wie hast Du denn in Bingen die Nacht verbracht?


    Gut, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber wenn Du Montag morgens um 8 h in der Serviceannahme gestanden und freundlich um Hilfe gebeten hättest, hättest Du Deinen Flair nach hinten auf dem für Unbefugte verschlossenen Parkplatz stellen können, Dich im Ausstellungsraum umschauen können, im Kunden Aufenthaltsraum Nachrichten anschauen können und einen guten Kaffee trinken können.


    Ich war lange genug Kunde dort und weiß, daß die bei Heizung (im Winter), Wasser und Elektrik immer Notfälle zwischendrin, zeitnah abarbeiten.


    Gruß


    Elbert