Erfahrungen mit Niesmann & Bischoff

  • Zu diesem Händler in Friedberg habe ich auch noch einen gut gefüllten Ordner. Der Inhalt ist chronologisch geordnet und als letzte Einheftung ist ein Urteil des Amtgerichts Friedberg mit dem wichtigen Satz "Der Klage wird stattgegeben, die Beklagte trägt alle Verfahrenskosten usw. " Dann noch der Satz "Die Beklagte leistet Schadenersatz in Höhe von ..."

    In der Urteilsbegründung wird von "Darstellung falscher Tatsachen in betrügerischer Absicht", "Falsche Behauptungen über den Zustand der Sache" und "Falsche Angaben über die Herkunft" geschrieben.


    Die Firma hat mit der Herkunft des Namens so irgendwie garnichts zu tun. Wenngleich der Eigentümer manchmal meint er würde in ähnlichen Gefilden schweben". :evil: Manchmal hat man das Glück und ist zwar wie auf hoher See, in Gottes Hand aber glücklicherweise dann auch mal in der richigen Hand :saint:


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    Ja hat er. Der ehemalige Eigentümer mit dem himmlischen Namen hat die Firma verkauft. Aber auch der Neue greift nach meiner Erfahrung in der Werkstatt nicht durch und stellt sich lieber trotz einer desolaten Performance seiner Mitarbeiter vor seine Leute, statt seine Kunden ernst zu nehmen. Mich hat er damit als Wiederkäufer verloren.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, vielleicht machen Andere da bessere Erfahrungen und kommen gut mit der dortigen Mannschaft klar.


    VG, Thomas


  • Müsste er dann nicht auch im HRB eingetragen sein? Da steht immer noch der gleiche Name. In 2012 hat es lediglich eine Adressänderung gegeben. Als Eintragsänderung wurde in 2012 eine persönliche Haftung als Komplimentär eingetragen. Die letzte publizierte Bilanz aus 2019 ist =O


    vG

    Martin

  • moin,


    Arto 82 E seit 03 /2020; diverse Kleinigkeiten am Aufbau; Motorprobleme Fiat.


    Die erste "Enttäuschung" in dieser Phase führt subjektiv zu einem negativen Gefühl.


    Professionelle Reaktionen durch NB aftersale; gefühlte Überforderung durch hohe Verkaufszahlen beim Händler in MeckPomm, Fiat-Service angenehm und zielführend.

    Der Händler gibt uns inzwischen wieder ein gutes Gefühl, man bekommt wieder Termine und die meisten Kleinigkeiten sind erledigt.


    Inszwischen aber wieder Wohlfühlen im und mit dem Arto. Wie sind WoMo- Neulinge, mussten uns auch dran gewöhnen, dass man einen WoMoKauf in keinster Weise mit einem PKWKauf vergleichen kann und sollte.

    FAZIT: NiBi ist und bleibt unser Traumwohnmobil. Man mag es kaum glauben nach den ersten Zeilen, ist aber wieder so. Super Design trifft auf angemessene Preise.


    Bis dahin

  • Hallo,


    wir fahren nach einem Arto 83F Bj. 2012 nun einen Flair 920 LS Bj. 2017 aus zweiter Hand. Ich muss sagen, dass bei uns das Design ausschlaggebend war. Uns gefallen die Autos aus der Eifel einfach besser als bspw. aus Franken. Aber das ist natürlich subjektiv.


    In Polch ist nachträglich eine Schlafraumklima eingebaut (Vorbereitung ab Werk) und diverse Kleinigkeiten erledigt worden. Kommunikation war sachlich, Preis war sicherlich etwas höher, Einbau ist professionell. Beim Defekt des Türsteuergerätes der Aufbautüre, wurde das Türsteuergerät getauscht und kassiert, jedoch die Ursache (Undichtigkeit am Fenster und damit Wassereintritt in die Türe) nicht abgestellt. Da haben wir selber Hand angelegt und die Undichtigkeit gefunden, nachdem die Türe wieder gesponnen hat. Bei einem Vertragshändler in Grevenbroich wurde dann wiederum das Fenster abgedichtet und der Aufwand über die Dichtigkeitsgarantie abgerechnet. Nach mehrfachem Nachfragen gab es auch das Geld für das Türsteuergerät zurück.


    Es ist wie immer: Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es auch wieder raus. Und immer schön hartnäckig bleiben.


    VG,

    Christian

  • Hallo Siggi,

    Wir hatten von 2012 bis 2017 einen Flair und waren mit dem Fahrzeug zufrieden, aber nicht mit dem Händler, der uns das 4 Jahre alte Fahrzeug verkauft hatte. Deshalb habe ich notwendige Wartungen/Reparaturen bei NiBi in Polch machen lassen und war dort sehr gut betreut.

    Seit 4 Jahren fahren wir einen neuen Phoenix und auch dort waren wir mit dem verkaufenden Händler nicht besonders zufrieden und ich lasse den Service/Reparaturen immer beim Hersteller in Schlüsselfeld machen. Das Phoenix Service Center macht zwar eine sehr gute Arbeit, aber die Kundenorientierung war m.E. in Polch deutlich besser.

    Also deswegen ein Fahrzeug zu wechseln, mit dem Du eigentlich zufrieden bist, wird Dich auch nicht glücklicher machen.


    Beste Grüße

    Remco

  • Hallo Siggi

    Wir haben auch schon den 2 Nibi und sind zufrieden.

    Haben unseren Arto bei einem Händler am Bodensee gekauft,

    fahre aber wernn ich ein Problem habe nach Polch ,finde die Werkstatt gut,und ist für uns besser zum anfahren.

    Wir hatten auch ein paar Probleme die wurden aber von unserem Händler zu unserer zufriedenheit

    erledigt.

    1 mal hatte ich Ärger mit dem Sachbearbeiter wegen einer Kleinigkeit die er mir nach 2,5 Jahren abgesagt hat.Akzentbeleuchtung an der Tür defekt ( Montage fehler) hat mein Nachbar mir gelötet.

    Gruss Wim

  • Ich danke allen, für die ausführlichen Schilderungen.

    Einen anderen Servicepartner werde ich mir suchen und gut ist, was soll ich mich weiter Ärgern wegen einer Person.


    In Grevenbroich soll ein NiBi Vertragspartner sein.

  • In Grevenbroich soll ein NiBi Vertragspartner sein

    Hallo Siggi, bei Hartmann hatten wir unseren Laika gekauft und waren mit der Abwicklung sowohl von Kauf als auch von Service sehr zufrieden. Hätte NiBi ein FZ mit unseren Rahmenwunschdaten gehabt, hätten wir ziemlich sicher dort wieder gekauft.


    Grüße Thomas

  • Hallo Siggi,


    wir fahren einen Nibi Flair 920. Wir sind mit dem Fahrzeug, sowie auch mit dem Service in Polch hochzufrieden.

    No more no less. :thumbup:

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Hallo Thomas, was du über Friedberg schreibst kann ich 1:1 bestätigen !! Insbesondere die Werkstatt hat alles vermissen lassen was diesen Begriff rechtfertigt. Verkaufen können sie, aber Aftersales-Service und Folgeaufträge „ kein Interesse . Ich fahr mittlerweile lieber die 220 km mehr nach Polch oder direkt zu den Fachwerkstätten meines Vertrauens.

  • Hallo Siggi,


    wir fahren einen Nibi Flair 920. Wir sind mit dem Fahrzeug, sowie auch mit dem Service in Polch hochzufrieden.

    No more no less. :thumbup:

    Unser 2. Flair ist von Oktober 21. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, optischer Natur und ein paar funktionale Dinge. Mir war garnicht bekannt das ich mich auch an den Service direkt in Polch wenden kann, ich hatte immer gedacht das zunächst der Händler mein Ansprechpartner ist, der ist leider auch ne Graupe

  • Steht das nicht sogar ziemlich weit vorne im Handbuch beim Händlerverzeichnis. Da ist doch Polch mit dabei.


    Besser als dort kann es nicht sein. Alle benötigten Teile normalerweise am Lager und kompetente Mitarbeiter mit direktem Rückgriff auf die Fertigung wenn es denn doch mal Fragen gibt.


    Ich bin gerne dort gewesen. Klar, es gab zwischendrin auch mal ein wenig Ärger, aber schlußendlich sind wir uns immer einig geworden.

  • Hallo Siggi,


    ich fahre seit genau einem Jahr einen Flair 880.

    Das Wohnmobil habe ich im Januar 2021 als Neufahrzeug bei einem Händler so wie es dort in der Ausstellung stand gekauft.

    Seitdem habe ich 45.000 km zurückgelegt und rund 260 Tage in dem Fahrzeug verbracht.

    Ich hatte am Anfang sehr viele Probleme mit dem Wohnmobil und dem Basisfahrzeug.

    Das ging bis zur Einschaltung eines Anwaltes und der Forderung der Wandlung des Kaufvertrages durch Rückgabe.

    Damit bin ich kein Einzelfall.

    Das Wohnmobil mit dem Basisfahrzeug hatte 35 Mängel, die teilweise gravierend waren.

    Hubstützen mehrfach undicht. Hubstützen am Zylinder abgebrochen, Fahrzeug bleibt bei Regen stehen, weil Stecker undicht sind, Räder verlieren Luft, weil Ventile unsachgemäß eingebaut waren und so weiter.

    Ich bin mit dem Fahrzeug mehrfach wegen Pannen liegen geblieben.

    Etwa 2/3 der Mängel betrafen den Aufbau und 1/3 das Basisfahrzeug.

    Wegen den Mängeln am Basisfahrzeug bin ich bis zum technischen Vorstand von dem Hersteller des Basisfahrzeuges gegangen und erst dann hat die Firma sich bewegt.

    An dem Basisfahrzeug wurden bis auf zwei Punkte alle Mängel erledigt.

    Der eine Punkte ist, dass bei manchen Überholvorgängen das ABS eine Vollbremsung macht obwohl vor mir kein Fahrzeug fährt. Dies ist vor allem für den nachfolgenden Verkehr gefährlich und mir wurde schon öfter ein „Vogel gezeigt“ von dem hinter mit fahrenden, weil der ja auch eine Vollbremsung machen musste.

    Der zweite Punkt betrifft den Abstandstempomaten der ausfällt und alle möglichen Fehler im Display anzeigt wenn man versehentlich mit dem Fuß auf Gas und Bremse kommt.

    Dann muss ich auf einem Parkplatz stehen bleiben und die Zündung ausschalten. Danach ist der Fehler weg.

    Der Abstandstempomat ist so programmiert, dass eine automatische Bremsung bis etwa 30 km/h erfolgt. Dann piepst das System und die Bremse wird geöffnet. Das ist besonders gefährlich, wenn man das erste Mal auf einen stehenden Verkehr an der Ampel zurollt, sich darauf verlässt, dass der Abstandstempomat bremst und dann kurz vor dem Fahrzeug was vor einem steht die Bremsen geöffnet werden. Dann ist eine schnelle Reaktion gefragt, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

    Bevor es zu einem Rechtsstreit mit dem Händler kam, hat sich der Hersteller des Wohnmobiles eingeschaltet.

    Das Wohnmobil wurde für eine Woche ins Werk geholt.

    Vorher war das Fahrzeug unzählige Male in der Werkstatt des Händlers.

    Bis auf die Hubstützenanlage. Es war bei etwa der Hälfte aller Fälle nicht möglich, dass die Automatik das Fahrzeug gerade ausrichtet.

    Der Hersteller der Hubstützenanlage hat mich dann aber angerufen und mir angeboten in den Niederlanden in seinem Werk die Hubstützenanlag überprüfen zu lassen.

    Das Problem wurde auch in den Niederlanden behoben. Es waren vorne kürzere Stützen eingebaut als hinten und dadurch fehlten der Elektronik immer ein paar Zentimeter, um das Fahrzeug gerade auszurichten.

    Mittlerweile bin ich mit meinem Wohnmobil sehr zufrieden und würde mir immer wieder die gleiche Marke kaufen.

    Ich wünsche mir, dass in Zukunft der Hersteller als Basisfahrzeug den Hersteller mit dem Stern anbieten würde anstelle des italienischen Mischkonzerns.

    Ich würde mir das Wohnmobil nur noch bei dem Hersteller kaufen (falls das überhaupt geht) und nicht mehr bei einem Händler.

    Auch den Service würde ich nur noch in Polch machen und nicht mehr bei einem Händler.

    Wenn ich bei einem Händler kaufen würde dann nur bei dem der nur die Marke meines Wohnmobiles vertreibt und repariert und nicht versucht x Marken in einer Werkstatt zu beherrschen.

    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass der Mutterkonzern versucht alle Marken bei den Händlern zu vereinen.

    Wie sollen sich da in der Werkstatt die Mitarbeiter auskennen, wenn so viele verschieden Marken repariert werden sollen.

    Dazu kommt das Wachstum der Wohnmobilbranche von bis zu 40% in den letzten Jahren. Das geht nur auf Kosten der Qualität. Diesen Trend der mangelnden Qualität bei hochwertigen Linern kann jeder in den verschiedenen Internetforen nachlesen. Das geht meiner Meinung nach über alle Marken. Es ist auch erstaunlich, dass die Besitzer von Linern die mehrere Hunderttausend Euro für ihr Wohnmobil gezahlt haben sich damit abgefunden haben das etwas an ihrem Wohnmobil nicht funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass ich das Fahrzeug manuell mit den Tasten ausrichte, weil die Automatik dazu nicht in der Lage ist.

    Dafür gebe ich doch dem Hersteller nicht 300.000 EUR für ein Luxusfahrzeug.

    Wie bei jedem Wohnmobil gibt es auch bei der von mir gewählten Marke viel Plus und viel Minus.

    Aus meiner Sicht überwiegen die Pluspunkte deutlich.

    Allein das Sicherheitskonzept der Fahrerplattform mit den Airbags, Schottwand, Gurtstraffer, Pedal Release System und die durchgängigen Busklappen an beiden Seiten sowie die Heckgarage mit den großen Klappen, die nach oben öffnen, das tolle Design des Wohnmobils und viele andere Punkte würden bei mir immer wieder die Wahl auf diesen Hersteller fallen lassen.

    Fazit:

    -ich kann den Kauf dieser Marke auf jeden Fall empfehlen

    -ich würde nicht mehr bei einem Mehrmarkenhändler kaufen

    -ich bringe mein Wohnmobil nur noch nach Polch in die Werkstatt

    -ich würde mir den Hersteller mit dem Stern als Basisfahrzeug der Zukunft wünschen

    Ich habe in meinem Text bewusst keine Firmennamen genannt, weil ich Abmahnungen von Abmahnanwälten vermeiden möchte.

    Ich hoffe, dass ich Dir mit den geschilderten Erfahrungen helfen konnte.

    Allzeit gute Fahrt und bleib gesund.

  • Moin Jürgen,

    auch ich habe einen Iveco mit dem Abstandstempomaten. Mein Fahrzeug hat auch mehrere Updates erhalten. Bei mir wird vom System bei ca. 25 km/h gesagt ich möchte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen. Heißt bis zum Stillstand arbeitet das System nicht!!

    Ist das bei deinem Fahrzeug jetzt anders?


    Gruß aus Hamburg


  • Hallo Jho, hallo Siggi,


    hört sich fast so an wie bei unserem Carthago, da hatten wir allerdings über 80 Mängel im ersten halben Jahr (Saison) und sind 2 mal richtig liegengeblieben. Einmal mitten in einer A3 Baustelle den Spessart hoch. Da haben wir dann für knapp 20km Stau bei ca. 35°C Temperatur gesorgt.


    Aber zurück zum NiBi. Wir haben Ihn Ende März 2021 bekommen. Auch hier gíbt es einige Probleme. Sowohl mit Iveco (Assistenzsysteme, Abgassystem, usw.) als auch mit dem Aufbau.


    Das Fahrzeug geht in der 3. Januarwoche für 2 Tage nach Polch zum Abarbeiten der Mängel. Ich werde danach berichten.


    Meist betreffen die Mängel aber die Zulieferer! Probleme sind vor allem mit der Markise, der Satanlage, der nicht gut eingebauten und abgedichteten Solaranlage durch den Händler.


    Probleme die von NiBi kommen sind z.B. verzogene Klappen an den Schränken, gerissene Fensterdichtungen (ohne Wassereintritt), schlecht eingebaute Treppe und Badtüre, schlecht justierte Aussenklappen und noch ein paar Kleinigkeiten, insgesamt 17 Mängel. Der erste Mangel war ein Riß im Kunststoffkrümmer des Abwassersystems am Abwassertank. Das war ein Materialfehler und wahrscheinlich nicht bei Einbau erkennbar. Da wir gerade an der Mosel waren, konnten wir sofort bei Werk vorbeikommen und es wurde innerhalb von Minuten repariert und gleichzeitig noch ein Rauschen in der Multimediaanlage beseitigt. Keine 45 Minuten später sind wir wieder zurück zum Campingplatz gefahren. Das nenne ich Service! :thumbup:


    Insgesamt muss ich sagen sind die Erfahrungen bisher mit NiBi sehr gut, mit dem Händler mittelmäßig. Deshalb stimme ich Jho zu und würde zukünftig direkt beim Hersteller kaufen. Bei NiBi geht das ohne Probleme.


    Also bisher ist es positiv und ich kann NiBi empfehlen :!:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)