Austausch von CBE Solarregler

  • Hallo an alle,

    wir haben in unserem Palace 2 Stück Solarladeregler von CBE Typ PRS-240 verbaut, so wie ich gelesen habe, sind diese nicht sonderlich effizient, daher möchte ich für die 4 mal 120 Watt Panel andere verbauen, ich habe da von Victron die Smart Solar MPPT 100/30 in Auge gefasst, hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann andere empfehlen ?


    Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte in unserm Flair eine PRS 300 für die 2x120 Watt Solarpaneele gefunden. Da ich die Kapazität auch erweitern wollte, habe ich dann noch zwei 160 Watt Module hinzugenommen und beide Systeme laufen nun jeweils über einen Victron Smart Solar MPPT 100/30, d. h. die werkseitig verbauten und die neuen jeweils getrennt. Die Regler funktionieren gut, die Batterien (3*150 AH) sind ruck zuck wieder voll. Andere Vergleiche kann ich nicht ziehen. Die Victrons liefern dann auch noch eine Menge Daten und lassen sich sogar in einem Netzwerk synchronisieren, die Daten der Regler werden also ausgetauscht und die Batterien noch gezielter geladen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo an alle,

    wir haben in unserem Palace 2 Stück Solarladeregler von CBE Typ PRS-240 verbaut, so wie ich gelesen habe, sind diese nicht sonderlich effizient, daher möchte ich für die 4 mal 120 Watt Panel andere verbauen, ich habe da von Victron die Smart Solar MPPT 100/30 in Auge gefasst, hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann andere empfehlen ?


    Grüße Peter

    Da solltest Du erst mal die Leerlaufspannung der Solarpaneele anschauen ob Du mit einem 100 er auskommst wenn Du alle 4 auf einen Regler legen möchtest.


    Unabhängig davon sind die Victron MPPT imho die beste Wahl aufzurüsten und mehr Ertrag zu generieren aus der vorhandenen Anlage.

  • Hallo Peter,


    habe die Solarplatten erweitert und erst das Mppt 100/30 und später auf 100/50 umgerüstet. Funktioniert super. Vor allem mit dem App. Das 100/30 ist dabei übrig geblieben. Wenn also Bedarf sein sollte bitte melden.

    Hallo Pandatom,

    habe hier mitgelesen, mich würde der 100/30 interessieren.

    Muß auch nicht mit Bluetooth sein, ist eh mit dem Cerbo verbunden.


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Peter,


    habe die Solarplatten erweitert und erst das Mppt 100/30 und später auf 100/50 umgerüstet. Funktioniert super. Vor allem mit dem App. Das 100/30 ist dabei übrig geblieben. Wenn also Bedarf sein sollte bitte melden.

    Hi Pandatom,

    Du hast eine Mail :-))

    Grüße Peter

  • Da solltest Du erst mal die Leerlaufspannung der Solarpaneele anschauen ob Du mit einem 100 er auskommst wenn Du alle 4 auf einen Regler legen möchtest.


    Unabhängig davon sind die Victron MPPT imho die beste Wahl aufzurüsten und mehr Ertrag zu generieren aus der vorhandenen Anlage.

    Hallo Aluprof,

    ich würde wieder 2 Stück MPPT verbauen wollen, daher denke ich sollte das kein Problem darstellen oder ?

  • Sorry....ich habe mich mit der Type vertan. Ich habe die MPPT 100/20 SmartControl übrig, die ich durch eine 100/50er abgelöst hatte, nachdem wir fast das ganze Dach mit Platten zugepfastert hatten. Die 20er war nur kurz in Betrieb und läuft super! Kein Vergleich zu dem alten CBE-Solarregler.


    EDIT: der MPPT 100/20 SmartControl ist weg! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    ich würde Dir ebenfalls zu einem Victron Energy SmartSolar MPPT 100-50 Charge Controller raten :saint:

    Habe s.B. zusätzlich zu meinen auf dem Dach verbauten Solarzellen 480W einen Solar Koffer mit 200W

    ebenfalls an den Controller angeschlossen und es gab bis Heute nie ein Problem,

    Habe nur vor 3 Jahren von BlueSolar-MPPT-100-50 auf SmartSolar MPPT 100-50 wegen des Bluetooth gewechselt.

    . Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))