zweiter DC-DC Wandler

  • Geschätzte Linertreffler


    Eine Frage an die Elektriker unter euch.


    Nach 2,5 Jahren versagte meine Starterbatterie und sie musste erneuert werden. Warum sie versagte kann ich im Moment noch nicht sagen. Jedenfalls hatte sie einen dauernden Entladestrom von 100 mA. Da muss ich einmal herausfinden, wo das Problem liegt.


    Mich störte mehr, dass ich im Aufbau eine funktionierende Batterie (Lithium 720 AH) habe, die ich nicht zum Überbrücken brauchen konnte. (In meinem Fahrzeug ist eine komplette Mastervolt Anlage von A-Z verbaut)

    So habe ich das Problem mit meiner Werkstatt besprochen. Sie hat mir vorgeschlagen, dass wir einen zweiten DC-DC Wandler einbauen und ihn umgekehrt anschliessen, sodass er von der Aufbaubatterie die Starterbatterie versorgen kann. Dieser Vorgang muss aber mit einem Schalter geschützt werden. Er darf nur eingeschaltet werden, wenn die Starterbatterie wieder einmal Probleme machen sollte.


    Zu erwähnen ist noch, dass die Starterbatterie über den Landstrom geladen werden konnte, jedoch nicht über die Solaranlage. Mit 720 Wp Solar auf dem Dach stehen wir eigentlich immer ohne Landstrom.



    Nun habe ich mir überlegt, den zweiten DC-DC Wandler, wie auf der Zeichnung ersichtlich ist, auf beide Arten zu gebrauchen. So hätte ich während der Fahrt die doppelte Ladeleistung und könnte über die Schlüsselschalter den DC-DC Wandler umschalten, um der Starterbatterie zu helfen. Die Schaltung muss natürlich sicher sein, das heisst, den einen Schalter ausschalten, Schlüssel abnehmen und mit diesen Schlüssel den zweiten Schalter einschalten.



    Meine Fragen:

    • Kann das so funktionieren?
    • Kann dieser Schalter verwendet werden oder gibt es etwas anderes oder besseres?
      https://boot-elektromotor-flau…0a.html#tab-product-view1
    • Seht ihr eine ganz andere Möglichkeit, um das Problem zu lösen, z.B. Einbau eines kleinen Ladegerätes? (Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug kommt nicht in Frage


    Gespannt bin ich auf eure Antworten.



    Grüsse Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich denke Du brauchst einen Pufferlader, der stets und vollautomatisch Deine Starterbatterie bei Laune hält. Dann brauchst Du auch keinen Schalter..

    Ich hatte diese Lader im Phoenix verbaut um die Batterie im Quad immer zu laden. Das funzt super und du brauchst dir keine Gedanken

    zu machen wegen Leitungsquerschnitt und Schalter, einfach einbauen und vergessen.


    Plane gerade auch für den Vario das gleiche für den PKW in der Garage.


    Hier bitte aufpassen, das nur Bleibatterien geladen werden dürfen.

    Für Li, nicht geeignet.


    Gruß Dieter

  • Für Li, nicht geeignet.

    Hallo Dieter,

    Einspruch. Ja der Hersteller macht in seinen Spezifikationen diesen Hinweis. Aber nur um sich gegenüber Installationen ohne BMS abzusichern. Wenn ein BMS vorhanden ist - was heutzutage immer der Fall sein dürfte -kann dieser Lader auch bei LI-Akkus eingesetzt werden.

  • Hallo Rolf,


    mit diesem Problem stehst du nicht allein. Die Solarregler von Mastervolt haben keinen zweiten Ausgang zum Laden der Starterbatterie.

    Wenn dein Mastervolt Lade-Wechselrichter 2 AC-Ausgänge hat, wird der Ausgang AC 2, der auch den Batterielader für die Fahrzeugbatterie ansteuert, nur bei Netzbetrieb geschaltet.

    Im Servicemenü des Mastervolt kann man aber den AC 2- Ausgang auch einschalten. Ich habe mir einen Schaltbottom für den AC2-Ausgang auf der Mastervoltbedieneinheit einrichten lassen, sodass ich AC2 nach belieben ein- und ausschalten kann. Damit kann ich auch den Gaskühlschrank bei genügend Solarenergie mit 230V betreiben.

    Man muss natürlich aufpassen, dass die Li-Akkus nicht zu sehr entladen werden.


    Viele Grüße


    Volker

  • Du hast einen Ladebooster verbaut, warum überbrückst du im Notfall nicht einfach den Eingang mit dem Ausgang des Ladebooster. Einfach zwei Stromklammern mit 30 cm Kabel mit 5o. Querschnitt. Mansche Booster können das auch, wenn sie umgeschaltet werden, als Starthilfe. Das die Starterbatterie nicht allzu lange hält, ist mittlerweile normal. Bei meinem früheren Laderegler Solar konnte man den Ladestrom zur Starterbatterie diffinieren.

  • Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler ... Der Ladebooster ist nur aktiv, wenn "Motorläuft-Signal (D+)" oder Spannungsgesteuert = 13,4V von Lima !? Wie soll der Booster denn ans Arbeiten gebracht werden, wenn der Motor nicht läuft? -> D+ Simulation?


    Ich sehe 4 pragmatische Ansätze:

    - Quicklader via 220V (über Wechselrichter) manuell anschließen, wenn Bedarf

    - Cetec Ladegerät an Fahrgestellbatterie über Wechselrichter (ggf. separater 500W Wechselrichter um den Wirkungsgrat zu optimieren)

    - Lastschütz mit Taster ansteuern und brutal die Lithiumbatterien als Überbrückung auf die Fahrgestellbatterie aufschalten (Diese Lösung gab es bei NiBi in der ClouSerie bereits als sogenannte "Notstarteinrichtung". (Geht nur bei 12 Aufbau und 12V Fahrgestell sinnvoll)

    - Einbau eines sogenannten Stand-By-Laders: Klick mich um die Starterbatterie via LiFePo4-Akkus zu laden.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Lastschütz mit Taster ansteuern und brutal die Lithiumbatterien als Überbrückung auf die Fahrgestellbatterie aufschalten (Diese Lösung gab es bei NiBi in der ClouSerie bereits als sogenannte "Notstarteinrichtung". (Geht nur bei 12 Aufbau und 12V Fahrgestell sinnvoll)

    Diese Lösung habe ich im Bus auch verbaut (alles in 24V) und sogar schon 2 x gebraucht, funzt tadellos


    V. G. Schorsch

  • Den Victron Orion-Tr hab ich in 12V - 24V, hab mich aber noch nicht heran getraut mit Einbau.

    Hallo Alex & Doro,

    dann habt ihr ja schon die richtige Lösung gefunden. Ich würde den TR ohne D+ anschließen (weil ja nur die Starterbatterie auf der Sekundärseite geladen werden soll) und stattdessen einen Schalter einbauen und nur bei Bedarf laden.

  • Hallo ihr Elektriker


    Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man hier Antworten bekommt.

    Warum überbrückst Du nicht einfach mittels Starthilfekabel?

    Stefan, das geht leider nicht so einfach. Die Aufbaubatterien sind hinter einer Schottwand verbaut und es braucht doch ein Kabel von ca. 8m länge.


    Da sollte sich doch ein Batterie- Wahlschalter auch einbauen lassen , dann braucht der Schlüssel nicht abgezogen werden ?

    Oder irre ich da ?

    https://prevent-germany.com/be…rieschalter-hauptschalter

    Xaver, diesen Schalter habe ich auch gesehen. Ich weiss aber nicht, was im Moment der Umschaltung passiert. Die beiden Batterien sind doch sehr unterschiedlich. Daher war meine Überlegung, zuerst alles sauber zu trennen und danach wieder einzuschalten. Sollte nur ein Schalter möglich sein wäre es sicher eine Option. Werde es mit meiner Werkstatt besprechen.


    ich denke Du brauchst einen Pufferlader, der stets und vollautomatisch Deine Starterbatterie bei Laune hält. Dann brauchst Du auch keinen Schalter..

    Heiko und Dieter, dies könne ev. die einfachste Lösung sein.

    Mein Hintergedanke war jedoch, einen zweiten DC-DC Wandler zu haben, um doppelte Ladeleistung während der Fahrt zu haben. 720 AH Batteriekapazität zu 60% entladen braucht doch einige Stunden Fahrt, bis sie mit einem Wandler (50A) wieder voll ist.


    ich würde Dir den Victron Ladebooster 12V-12V, 30A empfehlen

    Hermann, werde ich einmal prüfen. Ich möchte wenn möglich jedoch vermeiden, verschiedene Geräteherstelle im Fahrzeug zu haben.

    Ja, ich weiss, dass es möglich ist, jedoch bin ich da etwas Fan von meiner Anlage und habe nicht verstanden, warum Morelo seinerzeit den Hersteller gewechselt hat.


    Die Solarregler von Mastervolt haben keinen zweiten Ausgang zum Laden der Starterbatterie.

    Volker, der zweite AC-Ausgang habe ich als Bedienknopf auch auf dem Easyview 5 zum schalten. Darüber läuft bei mir der Kühlschrank, der Backofen und die Heizung (Heizung nur für den Notfall). Bei Sonnenschein lasse ich den Kühlschrank auch über Solar laufen.

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich für die Ladung der Starterbatterie diesen zweiten AC-Ausgang einschalten muss? Da muss ich natürlich den Kühlschrank auf Gasbetrieb schalten, wenn die Sonne nicht scheint.


    Du hast einen Ladebooster verbaut, warum überbrückst du im Notfall nicht einfach den Eingang mit dem Ausgang des Ladebooster

    Lastschütz mit Taster ansteuern und brutal die Lithiumbatterien als Überbrückung auf die Fahrgestellbatterie aufschalten (Diese Lösung gab es bei NiBi in der ClouSerie bereits als sogenannte "Notstarteinrichtung".

    Heinz und Martin, kann das gemacht werden, ohne dass der DC-DC Wandler Schaden nimmt? Das wäre die einfachste Lösung, da sie ja nur für einen Notfall dient und nicht täglich vorkommt.

    Martin, Lastschütz verstehe ich nicht ganz. Ist das ein Schütz der zwischen Ein- und Ausgang eingebaut wird, statt das Kabel wie von Heinz beschrieben?


    Grüsse Rolf