Aufbaubatterie verliert Leistung

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zu den Aufbaubatterien,

    Mein Fahrzeug hat zwei AGM Batterien mit je 210 Ampere verbaut, also insgesamt 420 Ampere. Es steht in einer dunklen Halle, also ohne Photovoltaik Einspeisung und sämtliche Verbraucher sind ausgeschaltet. Auch die externe 230V Stromeinspeisung ist nicht vorhanden. In diesem Zustand verlieren die voll geladenen Aufbaubatterien täglich ca. 4 bis 5 Ampere. D.h. sie stehen am nächsten Tag nach Volladung bei ca. 416 Ampere, zweiter Tag ca 412 Ampere......usw. Ist das normal das die Aufbaubatterien in nicht genutztem Zustand täglich diese Leistung verlieren? Wenn ich am Controll -Paneel nachschaue steht auch als Verbrauch 0,0 Ampere.

    Was sind da euere Erfahrungen?


    LG

    Josef

  • Hallo Josef

    Sicherlich antworten hier noch die wirklichen Fachpersonen. Ich bin nur seid fast 40 Jahren Nutzer von Wohnmobilen. In den 40 Jahren hatte ich noch kein Wohnmobil bei dem die Batterien nicht ein wenig Verlust hatten auch bei Nichtgebrauch. Ich bin der Meinung das AGM - Batterien als solches schon mal eine geringe Selbstentladung haben und dann gibt es doch eigentlich immer irgendwelche versteckte Strommfresser in Form von Geräten die das ganze Kontrollieren. Also ja ich erachte dies als völlig Normal.

  • Nur mal so an die Phönix Fahrer.

    Habe vor kurzem bei eine Bekannten eine 400Ah Lithium Batterie nachgerüstet.

    Ausschlaggebend dafür war das er mit der Kapazität seiner 2x210ah Gel Akkus nicht mehr zufrieden war.

    Bei der Demontage der Akkus musste ich feststellen das einer der minderwertigen minus Pole durch Vibrationen abgebrochen war.

    Bitte kontrolliert die Anschlüsse. Es handelte sich um ein Bj 2016.

  • Hallo Josef,


    deine AGM-Batterien haben bestimmt eine Kapazität von 210 Ah (Amperestunden) und verlieren täglich ca. 5 Ah ;)

    --- Besserwissermodus aus ---


    Meiner Meinung nach liegt dein Wert im normalen Bereich. Die 5Ah entstehen durch Selbstentladung und vielleicht ist doch noch ein Verbraucher angeschlossen und der Ruhestrom beträgt nicht 0A. Die Selbstentladung hängt übrigens auch von der Batterietemperatur ab und steigt mit ihr.


    LG

    Uwe

  • Moin Josef,


    Ein Verbrauch von 4-5 Ah pro Tag ist eher niedrig. Dein Verlust entspricht etwa einem Verbrauch von etwas unter 3W. Das ist sehr wenig, auch wenn alle „sichtbaren“ Verbraucher ausgeschaltet sind. Das die Anzeige bei „null“ steht, kann auch mit deren Genauigkeit zusammen hängen, da 5Ah pro Tag nur 0,2 A entsprechen. Gut möglich, dass das für deine Anzeige zu wenig ist und deshalb null angezeigt wird.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Uwe war schneller.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo, Ferndiagnose ist schwierig, da wir auch das Alter der Batterien nicht kennen. Aber rechnen wir Mal: pro Batterie 2Ah Verlust am Tag sind im Monat 60Ah. Die Gesamtkapazität ist 220 somit stehen ca. 105 Ah zur Verfügung. Somit wäre nach zwei Monaten die Kapazität aufgebracht. Ich würde sagen, Batterie defekt oder stiller Verbraucher. Batterien Mal Durchladen und dann Minuspol abklemmen und wöchentlich die Spannung messen.

  • Im Concorde Forum gibt es einen Threat „Stromverlust Basisfahrzeuge“ der sehr aufschlussreich ist.

    Keine Ahnung ob ich den hier verlinken darf?

    In der Suchfunktion dort leicht zu finden.

    In der Tabelle sieht an die Stromverluste der verschiedenen Hersteller und Modelle.


    Die „Phönixe“ kamen dabei sehr gut weg😊

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Remco,

    du hast recht, da hab ich mich verhaut. Es sind tatsäclich keine AGM Akkus, sondern Gel-Akkus. Aber trotzdem habe ich schon festgestellt das mein Verlust aus der Batterie im Normalbereich liegt. Trotzdem danke für deinen Hinweis.


    LG

    Josef

  • Hallo, ein gewisser Ruhestrom „fließt“ immer. Da hilft nur ein Hauptschalter der direkt die Batterien totlegt.


    Gruß Ralf

    Selbst eine abgeklemmte Batterie zeigt eine gewisse Selbstentladung.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Da hast du recht. Mir ging es nur darum auszudrücken, dass jede Batterie eine gewisse Selbstentladung zeigt.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)