Solaranlage für 24V Aufbau ....

  • OK, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. So aufgerüstet bin ich dann doch nicht


    LG

    Trotzdem waren das wichtige Anmerkungen. Ich vermute mal, dass einige sich da auch wenig einen "Kopp" drüber machen, welche Spannungen da durch das Wohnmobil geleitet werden. Im Rahmen meiner Erkundungen bin ich an der einen oder anderen Stelle auch etwas blaß um die Nase geworden, welche Konzepte da in verschiedenen Foren beworben werden. Das es auch für Gleichstrominstallation Informationen aus der VDE gibt, schein einigen irgendwie nicht bewußt zu sein. Da wird bei Spannungen/Strömen davon ausgegangen, dass Gleichstrom fast wie "Spielzeug" ist ...


    Nur mal eben als Auszug aus der VDE. (Achtung: Angaben in MilliAmpere!!!) Empfindungen bei einer Durchströmung Hand-Hand, Berührungsfläche je ca. 90 cm² nach Osypka


    Bei Spannungen über 120 V (klar mit entsprechender Leistung, wie reden hier von mind. 20A) geht es ans Eingemachte. Bei "Wechselstrom" besteht die Gefahr des Herzkammerflimmerns, bei Gleichstrom eher die Gefahr des Herzstillstandes. Gleichstrom in entsprechender Leistung (siehe Tabelle) tut weh!!! Wer schon mal 230V Wechselstrom "zu spüren bekommen hat", da weiß dass das nicht angenehm ist. Wer mal an eine Weidezaungerät gefasst hat, der weiß auch dass lässt die Haare steif werden. Da werden für 01,-0,3 Tausenstel Sekunden etwa 1000-2000V (Unter Last, Leerlaufspannung teilweise über 10.000V) mit einer Leistung von unter 10 MilliAmpere abgegeben.

    Wenn man sich in Relation mal vorstellt, wie sich 100 und mehr Volt Spannung ohne Zeitbeschränkung und mit bis zu 20A anfühlen, dann "gute Nacht Marie".


    In einem Forum wurden die Vor/Nachteile von Reihenschaltung und/oder Parallelschaltung diskutiert. Da war tatsächlich jemand dabei, der auf sein Mobil 8x 18V Module in Reihe geschaltet hat und auf einen Victron Solar 250/70 geschaltet hat. Das bedeutet, der hat auf der Solarleitung mal gerade 144V bei einigen Ampere Leistung. Das ist gem. VDE eigentlich nicht zulässig und lebensgefährlich. "Wieso, ist doch nur Gleichstom" war eine der Reaktionen ... =O


    Meine Kenntnisse der Elektrotechnik sind begrenzt. Ich habe das mal vor 40 Jahren gelernt aber auch nur am "grünen Tisch". Deswegen muss ich mir die erforderlichen Informationen auch zusammensuchen und hadere auch immer wieder damit die Spreu vom Weizen zu trennen. Man liest eben auch viel Mist und wenn man mit einem gefährlichen Halbwissen behaftet ist, dann ist eine gesunde Portion Skepsis auch angebracht. Ich habe versucht meine Hausaufgaben gründlich zu machen, bin aber auch nicht unfehlbar. Deswegen die ausführliche Darstellung meiner Planung in der Hoffnung, dass bei "Böcken" einer aufschreit :saint:


    vG

    Martin

  • OK, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. So aufgerüstet bin ich dann doch nicht


    LG

    Hallo Martin!

    Ich bin mir nicht sicher, welche Vorschriften im KfZ Handwerk zwecks Spannung an Fahrzeugen gibt. Habe mal den Link der VDE 0100 beigefügt wegen der Berührungsspannung.

    Gruß

    Strommann

    Schau mal unter: Berührungsspannung Wikipedia.

    Anzeigen·vde 0100 gleichspannung kaufen


    Prüfplakette "Geprüft nach VDE 0100-600" mit LOGO - Ø 20mm
    32,50 €
    SignPower DE

    Kostenloser Versand
    32,50 €/100Stück

    Von Bigshopper


    Prüfplakette "Geprüft nach VDE 0701 / 0702" mit LOGO - Ø ...
    32,50 €
    SignPower DE

    Kostenloser Versand
    32,50 €/100Stück

    Von Bigshopper


    Prüfplakette "Nächste Prüfung nach VDE" mit LOGO - Ø 20mm
    32,50 €
    SignPower DE

    Kostenloser Versand
    32,50 €/100Stück

    Von Bigshopper

    Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.

  • Ups, ich hab mal 60 Volt gelernt, alles was drüber ist, sollte man tunlichst vermeiden, wenn nicht gerade in Milliampere bereich ist.

    Mir haben sie in der Lehre mal HF gegeben und da habe ich einen doppelten Rittberger aus dem Stand von der Werkbank runter gemacht. Zum Glück war die Landung glimpflich, ansonsten hätte das bestimmt in der Firma einen riesen Aufstand gegeben (Valvo - Philips).

    Waren damals schon recht genau, was die Sicherheit betraff, aber als Stift passieren so mancher Scherz.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Es ging mir um das Konzept für das Mammut

    Ahh ... Da sollten wir nochmal sprechen. Lerne gerade von Tag zu Tag hinzu. Da würde ich das z.Bsp. auf keinen Fall mit einer Platte pro Solarregler, bzw. andersherum für jede Platte einen Regler machen. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass du eine schlechte Ausbeute bekommst. Vor allem bei einem 24V Konzept ... Sprechen beim Adventstreffen ...


    vG

    Martin

  • Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.

    Genauso habe ich das auch gelesen ....


    vG

    Martin