Schweizer Linertreff Mitglieder und erfahrene Schweizbesucher

  • Hallo und Grüezi,

    nun ist er da, unser erster Morelo.


    Die erste Tour planen wir Mitte November in die Schweiz. Bedingt durch Corona ist der Schweizer Teil der Familie arg benachteiligt worden. Unser Enkelkind glaubt sicher, wir wohnen bei Whatsapp. 😄


    Wir suchen in den Bereichen Kloten-Bassersdorf-Embrach, in und um Wezikon und Oberrohrdorf (AG) Stellplätze oder Standorte zum übernachten.


    Zudem stellen sich die Fragen:

    Ist es möglich im öffentlichen Raum zu übernachten?

    Benötige ich zu der Schwerverkehrsabgabe(PSVA) auch noch eine Autobahnviniette?


    Für weitere Tipps und Anregungen sind wir sehr dankbar.


    Für Eure Hilfe schon mal ein dickes Dankeschön.


    Bis dann


    Sonja und Hubertus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Beiden,

    zu Stellplätzen in den angegebenen Orten kann ich nichts sagen, dort kenne ich mich nicht aus.

    Auf öffentl. Parkplätzen oder an anderen äffentl. Plätzen würde ich nicht übernachten, da

    sind die Schweizer empfindlich.

    Zur Schwerlastabgabe , lade dir die VIA-App runter aufs Handy, dort kannst du Tage oder Wochen buchen,

    sehr einfach und ohne Papier.

    Wenn du keinen Anhänger mitführst, brauchst du keine Vignette.


    LG Luna

  • Wir suchen in den Bereichen Kloten-Bassersdorf-Embrach, in und um Wezikon und Oberrohrdorf (AG) Stellplätze oder Standorte zum übernachten.


    Zudem stellen sich die Fragen:

    Ist es möglich im öffentlichen Raum zu übernachten?

    Benötige ich zu der Schwerverkehrsabgabe(PSVA) auch noch eine Autobahnviniette?

    - Unterdessen gibt es etliche Stellplätze in der Schweiz, siehe hier.

    - In der Schweiz kann es jede Gemeinde regeln wie sie es will mit dem Übernachten im öffentlichen Raum aber oft keine Problem solange man keine Camping verhalten an den Tag legt, niemand behindert, etc.. Aber eine allgemeingültige Aussage gibt es dazu nicht die rechtlich zuverlässig ist, eben siehe Anfang des Satzes.

    - Nein du brauchst nur die Schwerverkehrsabgabe zu bezahlen, alles dazu hier. Vignette bräuchtest du nur wenn du zum Beispiel eine Anhänger dabei hättest, dann für den Anhänger.

    Gruss vom Schweizer auf Dauerreise aktuell in Finnland.

    Jürg

  • Verstehe ich das richtig?

    Schwerlastabgabe per App :thumbup: und Anhänger braucht Vignette.

    Buche 1-2 Tage, da in der Schweiz per App, muss aber für den Hänger die Jahresvignette lösen. So richtig?

    Vignette und Schwerlastabgabe gilt nicht nur auf Autobahnen. Richtig?

    Nachtrag: Sorry fûr OT und herzlich willkommen im LinerTreff und viel Spaß unterwegs.

  • Buche 1-2 Tage, da in der Schweiz per App, muss aber für den Hänger die Jahresvignette lösen. So richtig?

    Genau richtig ausser du willst nicht auf die Autobahn, dann must du zwar Schwerlastabgabe buchen aber keine Vignette für den Anhänger. der braucht die nur auf der Autobahn.

  • Moin Sonja und Hubertus,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.

    Gratulation zum neuen Reisemobil, allzeit gute Fahrt.🍀🍄


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Danke an Luna und Jürg.

    Den Stellplätze der Schweiz habe ich gespeichert, die App Via ist geladen.


    Zwischenzeitlich hat unser Sohn einen Stellplatz bei einem Bekannten gefunden wo wir einige Tage autark stehen können.

    Dann sehen wir mal, wo es uns noch hintreibt.

    Anhänger haben wir nicht. Mitte November noch ein Viniette wäre blöd. Da sollte wir bis Anfang Dezember warten!


    Gruß Hubertus

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße



    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Sonja und Hubertus,


    herzich Willkommen hier im LinerTreff. Glücklicherweise haben wir ja einige Schweizer hier im LinerTreff, die die benötigten Informationen mal eben aus der Hüfte schießen können. So ist das bei vielen Themen und wir sind froh, dass wir diese Vielfalt hier zusammen haben.


    Einen Gruß aus dem Sauerland

    Martin

  • Moin Sonja moin Hubertus,


    auch von uns ein herzliches :welcome: hier im Linertreff aus Gießen mitten in Hessen,


    und viel Spaß mit dem neuen Womo.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P