IVECO Daily, Euro 6 e

  • Hallo Liner-Freunde


    Mit Liefertermin 03/22 haben wir einen Morelo Palace 88 LB bestellt.

    Heute habe ich ein Schreiben von Morelo erhalten, wonach die Emissionsklasse für den Daily

    von Euro 6 d, auf Euro 6 e umgestellt wird.

    Fahrzeuge, welche nach dem 01.01.2022 zugelassen werden, seinen mit einer Ausnahmegenehmigung,

    die bei der Auslieferung beiliegt, bis zum 30.06.2023 zulassungsfähig.

    Somit könnte ich meine Bestellung unverändert lassen, oder zu einem Aufpreis von € 4.000,- den Motor mit Euro 6 e ordern.

    Zu den Vorteilen würde:

    - Geringere Anfälligkeit für qualitativ schlechtere Kraftstoffe

    - Ein verbesserter Abgasstrang

    - Optimierungen am Motorblock

    - Höherer Wiederverkaufswert

    gehören.


    Hoffentlich ist Iveco bei Einführung des “New Daily MY21“ auch lieferfähig.

    Nicht das sich der Auslieferungstermin deswegen verschiebt.


    Wie würdet Ihr entscheiden???


    Vielen Dank


    Klaus & Irmi

  • Ich würde für mich lieber bei der schon länger erprobten Stufe 6d bleiben,

    als das wieder was neues bei den Kunden auf der Straße zu ende Entwickelt wird.


    An EURO 7 wird ja ohnehin schon gearbeitet, so daß m.E. auch die 4000,-€ Mehrpreis in einem späteren Wiederverkauf nicht zurückfließen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so. 6e ist auch nur wieder eine Übergangsstufe. Alle mit 6d zugelassenen Fahrzeuge werden irgendwann in den Gebrauchtwagenmarkt überführt und werden dort ihre Käufer finden. Da werden vorhandene Ausstattungsmerkmale, Alter und Kilometerleistung sowie vor allem auch der Pflegezustand wichtiger sein, als ein e oder d hinter der 6. Dies vor allem dann, wenn zu Zeitpunkt des Verkaufs der aktuelle Standard schon bei 7 oder 8 liegt.


    Damit will ich sagen. Das Geld würde ich mir sparen oder für noch ein echt schönes Extra ausgeben.


    VG, Thomas

  • Ich sehe eher im Euro 6e die bessere Technik da der 6d nicht unbedingt technisch ausgereift ist.

    Die Kraftstoffanfälligkeit gekoppelt mit Luftfeuchtigkeit ist mir bei meinem schon aufgefallen. Das kannte ich vom Euro 4, 5+ und 6 nicht.


    - Geringere Anfälligkeit für qualitativ schlechtere Kraftstoffe

    - Ein verbesserter Abgasstrang

    - Optimierungen am Motorblock

  • Also ich sehe da nichts von 6e


    Die Abgasnorm Euro 6d (-ISC-FCM) ist seit 01.01.2021 gültig. Nach vielen vorausgegangenen Stufen der Abgasnorm 6 über 6d TEMP und zuletzt 6d, entlastet nunmehr die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM die Autoindustrie mit einer vorerst noch unbestimmt langen Geltungsdauer.

    Die Abgasnorm Euro 6d-Temp (-ISC, EVAP-ISC) gilt seit September 2019 für den Einführungszeitpunkt neuer Typen und seit September 2020 für den Einführungszeitpunkt von Neufahrzeugen. Im Unterschied zur Euronorm 6d dürfen bei der Euro 6d-Temp beispielsweise die RDE-Ergebnisse etwas weiter von den Abgasgrenzwerten abweichen, als es seit 2021 der Fall ist. Einige Fahrzeughersteller übersprangen Euro 6c und zertifizieren gleich nach Euro 6d TEMP.

    Die Abgasnorm Euro 6c gilt seit dem Stichtag 01. September 2018 für Fahrzeug-Neuzulassungen. Die Testzyklen sind realitätsnäher, die Fahrzeuge werden wie bei der 6d-Variante nicht mehr nur auf dem Rollenprüfstand getestet, sondern unter Realbedingungen auf der Straße.


    Diesel:

    Typgenehmigung der neuen Kfz-Typen Typgenehmigung der neuen Fahrzeuge Testzyklus
    Euro Norm 1Seit 01. Juli 1992Seit 01. Januar 1993 NEFZ
    Euro 2Seit 01. Januar 1996 Seit 01. Januar 1997 NEFZ
    Euro 3Seit 01. Januar 2000Seit 01. Januar 2001 NEFZ
    Euro 4Seit 01. Januar 2005 Seit 01. Januar 2006 NEFZ
    Euro 5aSeit 01. September 2009Seit 01. Januar 2011NEFZ
    Euro 5bSeit 01. September 2011Seit 01. Januar 2013 NEFZ
    Euro 6bSeit 01. September 2014Seit 01. September 2015NEFZ
    Euro 6cSeit 01. September 2017Seit 01. September 2018 WLTC
    Euro 6d-TempSeit 01. September 2017 Seit 01. September 2019 WLTC
    Euro 6dFreiwillige EinstufungFreiwillige EinstufungWLTC
    Euro 6d-ISC-FCMSeit 01.01.2020 (36AP) / 10.01.2021 (36AQ-AR)Ab 01.01.2021 (36AP) / 01.01.2022 (36AQ-AR)WLTC


    Danach soll direkt, ab ca. 2025 Euro 7 kommen, aber nicht für Nutzfahrzeuge.


  • Nachdem ich das Schreiben von Morelo erhalten habe, schaute ich natürlich erst mal bei Google rein.

    Ich war sehr verwundert nichts über Euro 6 e zu finden. Auf auf der Iveco Homepage wurde ich nicht fündig.

    Laut Melos Schreiben würde Euro 6 e schon zum Jahreswechsel ein Thema sein.

    Sehr merkwürdig.

    Ich bin bei Thomas und Jürgen und spare mir die € 4.000,-

    Wenn eventuell schon 2025 Euro 7 kommt ist es egal ob ich “d“ oder “e“ habe.

    Dann bin ich eh veraltet.